Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuvorstellung

toscani993

Empfohlene Beiträge

Ja wie bin ich zur Marke Porsche gekommen?

schon sehr früh, mit um 15 Jahre alt bin ich schon zu Porsche Kremer und Klaus Ludwig gepilgert, war bei den DRM Rennen gerne bei Max Moritz, Gelo und Kremer an den Boxen.

Mit 22 dann 1982 den ersten Porsche gekauft, einen 914/6, silber mit Fuchs, der dann aber so stark verrostet war, dass ich aufgegeben habe. Dann kamen die Scirocco 1 Zeiten. Mit 24 dann 1985 den ersten 911 als kupferdiamant-brauner SC Targa aus Mj 1978, den ist quasi umgehend selber abgeschnitten habe und zum optischen 3.2er Carrera Cabrio in Lincoln-Blue umgebaut habe. Später dann auch die 3.2L Technik und Optik des 1988er Modells.

Nach dem Verkauf begann die Golf 1 Cabrio-Zeit (auch mit 5x130 und Umbau auf 15“ Fuchs) und Beendigung des Maschinenbaustudiums, war es zunächst eine Porsche-freie Zeit. Nach meiner Tätigkeit bei RONAL fand ich einen recht günstigen 3.2er 86er Targa, den ich wieder selber abgeschnitten und auf elektrisches Verdeck und schließlich auf die Optik des 964 umgebaut habe. Nachtblau mit 17“ Cup-Felgen, das war 1993 bis 1997.

1999 nach der kurzen Phase mit einem W124 Cabrio als 300 CE 24 V Sportline, kam ein 1997er Boxster in Glanz schwarz und durch Totalschaden dann noch ein 1999er Boxster auch in Glanz schwarz, mit viel Carbon, Gemballa ESD, xenon, 18“ Artec u.v.a.m. Ein wirklich schönes Auto, aber …daran habe ich leider relativ viel Geld verloren, vor dem geplanten Kauf eines 996…daraus wurde aber nichts mehr. 
Die nächste Porsche-lose Zeit begann und es kamen wieder Scirocco 1 (von 7 Stück) und Golf 1 Cabrio, für dieses Modell habe ich eine eigene Facebook-Gruppe mit 17.000 Mitgliedern.

Seit über 10 Jahren bin ich bei der Orga des Porschetreffens am 1.Mai in Dinslaken als Moderator und Leiter des Concours d Elegance dabei.

War seit 1995 auch lange int.technischer Kommissar der ONS/DMSB bei der DTM etc. tätig.

Vor ca.8 Jahren habe ich mir einen 944 S 2.5 L 16V gekauft, den ich seit dem fast alltäglich fahre und Schritt für Schritt restauriere.

Im Frühjahr 2022 kam dann das 993 Cabrio hinzu. Zwar ein 1996er VarioCom US-Modell, aber 6-Gang und nur 97.000km mit nur zwei Haltern.

Das baue ich der Zeit innen auf Ganzleder um, außen mit RH 18“ Dreiteiler im Speedline Look, was Schrauben, Ätzung und das richtige Silber angeht. LED Scheinwerfereinsätze, eigener Umbau auf DZM mit Bordcomputer, eigener Alu Schalthebel und selbst gebauter Handbremshebel mit 993 Schriftzug. 996 Dreispeichen-Lenkrad mit Airbag in Leder, TechArt Lufteinlässe, H&R Federn…. Geplant ist nun das geteilte zweifarbige Motorklappengitter des 2S in stahlgrau, die Turbo Frontschürze, farbige Gurte und Bremszangen usw.

Ihr merkt schon, ich bastele lieber selber und lasse kaum was in Werkstätten machen. Bei Fragen zum SC/3.2er/Boxster/944 und 993 stehe ich gerne zur Verfügung.

Freue mich aber auch auf eure Unterstützung und den regen Ausstausch.

Gruß Michael Heiliger aus Bonn

PS: ich möchte gerne ein 993 Cabrio zum Speedster umbauen und suche Hilfe und Teile.

• Gefällt mir 11
  • Wow 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Na da betritt wohl, wieder einmal mehr, grosses handwerkliches Wissen mit viel Benzin im Blut das CP Forum! 

Herzlich willkommen Michael. Ich bin gespannt weiteres von hier zu lesen. :-))!

Mit Marc hatte ich vorher schon geschrieben, er hatte mich auch auf dieses Forum hier, hingewiesen.

Ich kenne leider persönlich niemanden mit einem 993 Speedster. Nur G und 964 und den AP 964 C4 turbobreit 3.8 L Umbau 

IMG_8323.jpeg

IMG_5604.jpeg

IMG_5447.jpeg

• Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...