Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

HWA Evo - der 190er Restomod in Kleinserie für EUR 850.000,-

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir gefallen sehr das Vierspeichenlenkrad und die Mittelkonsole im Innenraum des HWA-Evo. Beides geht immer noch schwer in die Richtung der originalen Optik und wurde nicht zu stark verwässert. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

wenn die jungs 1992 chassis verwenden sind das dann alles oldtimer ???

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Joogie:

wenn die jungs 1992 chassis verwenden sind das dann alles oldtimer ???

Ganz klar, Nein😉

Da die Fahrzeuge mit aktueller Technik getunt werden, ist ein H-Kennzeichen nicht möglich. Nur einem zeitgenössischen Tuning würde ein H-Gutachten erteilt 😉

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Aber die Erstzulassung der Karosserie macht so einen Motorenumbau überhaupt erst möglich. H-Kennzeichen gibt's keins, das ist klar! 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ein ähnliches Thema hatte z.B. auch David Brown immer mit ihren speziellen Minis (als sie noch nicht elektrisch fuhren). Sie suchten als Basis immer ein Fahrzeug das schon in dem Bestellerland angemeldet war. Erinnere mich noch der Suche eines Automatik-Mini mit italienischer Zulassung. Das war die Nadel im Heuhaufen. 

• Gefällt mir 1
  • 10 Monate später...
Geschrieben

Coole Idee, cooles Auto- aber preislich zu sehr entrückt! Stattdessen sollte Mercedes „selbst“ den 190er mit aktueller Technik und dem Verzicht auf Monsterdisplays wiederbeleben. Bin überzeugt, dass das Auto erneut ein Verkaufsschlager werden würde. Wenn ich mir jedoch die riesigen Displays im künftigen AMG GT XX anschaue, verpuffen da ganz schnell wieder mein Träume. 

• Gefällt mir 3
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Porsche.1:

500K 🤣

Nur zur Klarstellung. Netto ...

Aber sind wir mal ehrlich, wenn es HWA schafft einen peinlich gepimpten Rentnerbenz für 850K zu verkaufen, dann ist das ja fast ein Schnapper.

• Haha 2
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb coolbeans:

Rentnerbenz

Don‘t call the W201 Rentnerbenz! 😠🤜 😉

• Haha 1
Geschrieben

Wieso? Soll ich gendern um politisch korrekt zu bleiben? Mal von Evo 1 und Evo 2 abgesehen waren sie damals genau das!

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Der 2.3 und 2.5 16V war mit Sicherheit keine Rentnerkiste😉

• Gefällt mir 4
  • Haha 1
Geschrieben

Und die sind alle schon weg, also keine Hoffnung noch einen zu bekommen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb coolbeans:

Aber sind wir mal ehrlich, wenn es HWA schafft einen peinlich gepimpten Rentnerbenz für 850K zu verkaufen, dann ist das ja fast ein Schnapper.

Mal zur Verteidigung. Wer sich mit dem HWA Evo beschäftigt weiß schon warum er so teuer ist. Ich empfehle bei ernsthaftem Interesse mal eine Besichtigung dort. Wenn Ihr dann seht was noch vom 190 ist dann wisst ihr warum das Auto so teuer ist.

Ich schätze das lief so:

HWA: Was müssen wir vom alten Auto übernehmen damit wir es als 190 eingetragen bekommen?

KBA: Den Mitteltunnel mit Firewall und Fahrgestellnummer

HWA: geht auch nur der halbe Mitteltunnel und die FgstNr?

KBA: Na gut.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Wenn dem so ist erklärt es den Preis. Dann verstehe ich den Ansatz noch weniger warum man dann überhaupt einen 190er als Basis nimmt. Dann kann man es gleich so machen wie Singer!

Geschrieben
Am 12.11.2025 um 19:48 schrieb tollewurst:

Ich schätze das lief so:

HWA: Was müssen wir vom alten Auto übernehmen damit wir es als 190 eingetragen bekommen?

KBA: Den Mitteltunnel mit Firewall und Fahrgestellnummer

HWA: geht auch nur der halbe Mitteltunnel und die FgstNr?

KBA: Na gut.

Da schätzt du aber leider falsch.

https://www.mercedes-fans.de/magazin/classic/neue-details-zum-hochmodernen-supersportwagen-aus-affalterbach-der-hwa-evo-ist-weit-mehr-als-nur-ein-restomod.21605

• Gefällt mir 3
Geschrieben
Am 30.10.2025 um 19:59 schrieb california:

Habe den Purespeed und den HWA 190 EVO 2 Restemod schon vor Monaten angeboten bekommen. Fand beide vom Preis jedoch komplett überzogen. Der Purespeed fährt sich gut, jedoch ohne Frontscheibe schon äußerst ungewohnt. Gemütlich über die Landstraße oder mit 50 durch die Stadt und spontanem Foto am Hafen war ok, aber höheres Tempo ohne Helm inkl. an jeder Straßenecke fotografiert zu werden, haben das Fahrerlebnis von meiner Frau und mir etwas getrübt. Trotzdem haben einige Sammler ihn gekauft, darunter auch Fam. Loh in silber, weil es ja iwie schon ein witziges wenn auch überflüssiges Auto ist. Aber das sind auch ein SP1 und SP2. 

IMG_3825.jpeg

Von dieser Ausführung werden nur 70 Stück hergestellt. 

Diese 70 dürften aber schon lange vergeben sein.

Ist jedenfalls ein schönes Fahrzeug in meinen Augen.

Gruß Mr.amg