Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Warum ist das 348er Ausrücklager nicht dicht zu bekommen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es führen viele Wege nach Rom: Unterdruck- oder Überdrucksysteme usw.

Hauptsache du hast Erfolg

• Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo,

inzwischen konnte ich die Kupplung entlüften, aber nicht ganz ohne Gezicke. Zunächst mit dem Überdruck-Entlüftungsgerät, das hat recht gut funktioniert, war aber noch nicht optimal. Das Pedal hatte zwar wieder Druck, war aber noch zu "weich". Anschließend zu zweit per Pedal solange gepumpt, bis es irgendwann ok war.:-))!

Das war im März unter gleichen Voraussetzungen deutlich einfacher. Das Kupplungs-Entlüften scheint beim 348 wohl Glücksache zu sein, oder abhängig davon wie das Auto gerade gelaunt ist?:confused:

Egal, Kupplung ist entlüftet, arbeitet einwandfrei, der neue Dichtring hat auch schon die ersten 100 km überstanden und am Lochblech ist noch alles trocken. Jetzt heißt es wieder abwarten, ob und was passiert.:wink2:

Gruß, Georg

• Gefällt mir 8
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Ihr Ferraristi,

Ich habe u.a. einen Mondial T von 1991 mit der 2 Scheibenkupplung.

Nun suppt nicht nur die Bremsflüssigkeit, sondern sämtliche Ausrückfinger sind von der Druckplatte abgeschert (s. beiliegende Fotos).

Eine Reparaturvariante wären von OKP die Hill Engineering-Teile für Ausrücklager OKPFECRB355MS und Flansch OKPFECRBF348 und das Kupplungsset OKPFE136800.

Bitte, wer hat damit Erfahrungen -kann mir sagen ob die Teile so komplett sind, dass sie ohne Ergänzungsteile (Dichtungen, Lager) zu einer funktionierenden Kupplung montierbar sind, bzw. was man sich noch wo beschaffen müsste?

Andererseits bräuchte ich kein komplettes Kupplungsset, sondern nur die Blechplatte mit den Ausrückfingern. Aber wo kriegt man so was?

Ich hoffe sehr bald von Euch helfende Hinweise zu bekommen und möchte mich bereits jetzt schon dafür bedanken.

wünsche einen schönen Feiertag

liebe Grüße

Jörg

20241029_150437.jpg

20241029_150654.jpg

20241029_153207.jpg

20241029_153807.jpg

20241029_155314.jpg

20241029_173835.jpg

abgebrochene Finger der Druckplatte.jpg

Druckplatte mit Zahnkranz.jpg

Druckplatte.jpg

• Wow 2
  • Traurig 1
Geschrieben

...ja, das ist ja alles ziemlich kaputt.:-(((°

Du brauchst noch den Simmering innen im Flansch und die beiden O-Ringe neu. Dann scheint der Führungsstift im Ausrücklager abgebrochen/abgesägt zu sein. Ist denn die Führung dafür noch vorhanden?

Gruß, Georg

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb GeorgW:

...ja, das ist ja alles ziemlich kaputt.:-(((°

Du brauchst noch den Simmering innen im Flansch und die beiden O-Ringe neu.

Dann scheint der Führungsstift im Ausrücklager abgebrochen/abgesägt zu sein. Ist denn die Führung dafür noch vorhanden?

Gruß, Georg

meinst Du den Simmerring?

20241029_155314.thumb.jpg.c2d7fdf53ccb0c6c959b7cccf9546053.jpg

Den wollte ich eigentlich aus- und in den OKP-Flansch einbauen. Ist wohl keine so gute Idee?

und die beiden O-Ringe neu

Kannst Du mir bitte die genaue Bezeichnung und den Lieferanten für diese Ringe schreiben?

Dann scheint der Führungsstift im Ausrücklager abgebrochen/abgesägt zu sein. Ist denn die Führung dafür noch vorhanden?

Das verstehe ich überhaupt nicht. Was für eine Führung meinst Du? Abgesägt wurde nie etwas. Abgebrochen einiges.

Bitte entschuldige mein geringes Verständnis und erkläre mir, was ich bestellen und machen muss.

danke und liebe Grüße

Jörg

Den wollte ich eigentlich ausbauen und in den neuen Flasch einsetzen. Ist aber wohl keine gute Idee?

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb lambada41:

Bitte entschuldige mein geringes Verständnis und erkläre mir, was ich bestellen und machen muss.

danke und liebe Grüße

Jörg

Ganz einfach,

lass es von jemandem machen der sich damit auskennt…….Finger weg.

Ich hab noch ein neues 355f1 Ausrücklager hier was eine Dresdner Werkstatt eingebaut hat und nach 200 km am tropfen war.

Des Weiteren würde ich evtl. auf Einscheibenkupplung umbauen.

Woher kommst du ?

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Hallo Michael308,

danke, dass Du Dich noch mal ausführlicher gemeldet hast.

Ich bin ein Dresdner und Du?

Das Auto steht demontiert in meiner halle auf der Bühne.

Ich bin Hobby-Selberschrauber.

Wenn Dein 355f1 Ausrücklager tropft, was würde es mir dann nutzen?

Aber hast Du so einen Zentrierdorn mit Vielkeilwellenprofil aus Kunststoff?

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb lambada41:

Das verstehe ich überhaupt nicht. Was für eine Führung meinst Du? Abgesägt wurde nie etwas. Abgebrochen einiges.

danke und liebe Grüße

Hallo,

diese Führung besteht aus Nr. 20 und 31 auf dem Bild:

Kupplung.thumb.jpg.00bd4067161a2de2bc068591acddaf7e.jpg

So wie die Teile von dir aussehen gehe ich davon aus, dass zuerst das Kugellager blockierte (der Käfig scheint gebrochen), daraufhin wurde die Tellerfeder geschliffen und ausgeglüht, und irgendwann fing der Träger des Lagers an, sich mitzudrehen und hat dabei die Führung abgerissen. Sind eigentlich die beiden Federn Nr. 29 noch da?

Gruß, Georg

• Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo GeorgW,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb GeorgW:

So wie die Teile von dir aussehen gehe ich davon aus, dass zuerst das Kugellager blockierte (der Käfig scheint gebrochen), daraufhin wurde die Tellerfeder geschliffen und ausgeglüht, und irgendwann fing der Träger des Lagers an, sich mitzudrehen und hat dabei die Führung abgerissen. Sind eigentlich die beiden Federn Nr. 29 noch da?

Gruß, Georg

Hallo Georg,

vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen. Nun begreife ich vieles.

Die beiden Federn sind noch da und augenscheinlich unversehrt.

Die Nase Nr.20 ist auch noch da, der Stift 31 nicht.

Aber da ich die OKP-Teile nutzen will, benötige ich die Führungen 20/31 doch gar nicht mehr.

ich will doch OKPFERB355MS und OKPFECBF248 einbauen und nehme an, die führen sich auch irgendwie.

Ansonsten habe ich eine 2-Scheibenkupplung. Deine Skizze zeigt eine 1-Scheibenkupplung.

Grüße

Jörg

Deine Annalyse des Schadenvorganges überzeugt mich, genau so scheint es gewesen zu sein.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb lambada41:

Aber da ich die OKP-Teile nutzen will, benötige ich die Führungen 20/31 doch gar nicht mehr.

ich will doch OKPFERB355MS und OKPFECBF248 einbauen und nehme an, die führen sich auch irgendwie.

...da führt sich nichts von allein. Diese Führung brauchts Du da auch, sonst dreht sich die ganze Choose mit.

Gruß, Georg

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb michael308:

Ganz einfach,

lass es von jemandem machen der sich damit auskennt…….Finger weg.

Ich hab noch ein neues 355f1 Ausrücklager hier was eine Dresdner Werkstatt eingebaut hat und nach 200 km am tropfen war.

Des Weiteren würde ich evtl. auf Einscheibenkupplung umbauen.

Woher kommst du ?

Ich wusste gar nicht das man von 2 auf 1 Scheiben Kupplung umbauen kann...

Braucht man dann ein anderes Flywheel?

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb tuevbert:

...vermutlich ja, sonst wäre es ja auch zu einfach.

Gruß, Georg

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb GeorgW:

Hallo,

Hallo Georg,

bitte gestatte eine blamable Frage.

Wo hast Du diese Grafik her?

Grüße

Jörg

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb tuevbert:

Ganz klares ja😉

Geschrieben

Hallo Ferraristi,

nochmal ich:

Bei der Demontage der defekten Kupplung ist das Schwungrad im Gehäuse der Kupplungsglocke verblieben (s. 2 Fotos in der Anlage).

Wie kann man auch das noch demontieren? Den mit 4 Schrauben befestigten Deckel auf der Kupplungsglocke habe ich schon demontiert. Auch der Gewindestft ist raus. Die flache Mutter mit den 4 Aussparungen läßt sich aber nicht lösen. Ist da etwa ein Linksgewinde? oder wie geht es?

Dank und liebe Grüße

Jörg

20241102_173541.jpg

20241102_173626.jpg

Geschrieben

P.S.: kleine Ergänzung:

Die inner Welle und die in der Hohlwelle sind  mit 3 Dichtringen gegeneinander abgedichtet.

Diese 3 Dichtringe würde ich auch gern erneuern. Sie scheinen etwas abgenutzt.

Wo kann man die bekommen?

Geschrieben

Hallo,

für die Nutmutter braucht Du einen Schlagschrauber, sonst bekommst Du die nicht ab. Aber wozu überhaupt?:confused:

Die drei Dichtringe sind die Nr. 13 auf der Grafik und die bekommst Du überall, wo es Ferrari-Ersatzteile gibt. Kauf Dir am besten gleich mindestens die doppelte Menge davon, denn die gehen bei der Montage sehr leicht kaputt, besonders wenn man das zum erstenmal macht.:wacko:

Den O-Ring auf der äusseren Welle bei der Gelegenheit auch erneuern.:-))!

Gruß, Georg

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb lambada41:

Hallo Ferraristi,

nochmal ich:

Bei der Demontage der defekten Kupplung ist das Schwungrad im Gehäuse der Kupplungsglocke verblieben (s. 2 Fotos in der Anlage).

Wie kann man auch das noch demontieren? Den mit 4 Schrauben befestigten Deckel auf der Kupplungsglocke habe ich schon demontiert. Auch der Gewindestft ist raus. Die flache Mutter mit den 4 Aussparungen läßt sich aber nicht lösen. Ist da etwa ein Linksgewinde? oder wie geht es?

Dank und liebe Grüße

Jörg

20241102_173541.jpg

20241102_173626.jpg

Das Lager geht in der Regel nur kaputt, wenn der Auspuff zu dicht am Lager anliegt😉 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

vor 1 Stunde schrieb GeorgW:

Die drei Dichtringe sind die Nr. 13 auf der Grafik und die bekommst Du überall

Hallo Georg,

Hallo Michael,

danke Euch nochmals!

Und wie heißen die 3 Dichtringe und der O-Ring auf der äusseren Welle damit ich sie bestellen kann?

Einen Schlagschrauber habe ich, aber was braucht man für diese exotische Mutter?

Normal würde ich einen Hakenschlüssel für diese Spezialmutter nehmen, aber das geht nicht mit einem Schlagschrauber.

liebe Grüße

Jörg

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb lambada41:

Und wie heißen die 3 Dichtringe und der O-Ring auf der äusseren Welle damit ich sie bestellen kann?

...meinst Du die Teile-Nr.? Die kannst Du doch mithilfe der oben verlinkten Webseite leicht bestimmen, und ggf. gleich bestellen. Ich helfe immer gerne, bin hier aber nicht die Sekretärin.:D

Für die Nutmutter brauchst Du eine spezielle Nuss, k.A. wo es die gibt, bei Obi oder Eisen-Karl?:confused:

Gruß, Georg

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Hallo Georg,

entschuldige, abert ich habe nicht den Teilekatalog aus dem Du die Skizze entnommen hast. Aber ich hoffe trotzdem das richtigen gefunden zu haben und habe einen Warenkorb an Michael (Von dem habe ich eine e-Mail-Adresse)  gesendet mit der Frage: Wenn ich das bestelle, sind das die Teile, die ich noch benötigen würde?
liebe Grüße
Jörg

Geschrieben

IMG_1998.jpeg

vor 15 Minuten schrieb lambada41:

Hallo Georg,

entschuldige, abert ich habe nicht den Teilekatalog aus dem Du die Skizze entnommen hast. Aber ich hoffe trotzdem das richtigen gefunden zu haben und habe einen Warenkorb an Michael (Von dem habe ich eine e-Mail-Adresse)  gesendet mit der Frage: Wenn ich das bestelle, sind das die Teile, die ich noch benötigen würde?
liebe Grüße
Jörg

Hallo Jörg,

wenn du einmal auf die Seite von www.Eurospares.co.uk geschaut hättest, hättest du gewusst woher die Bilder stammen 😉

Ein kleines Bisschen müsstest du aber wirklich schauen……

IMG_1999.jpeg

• Gefällt mir 2