Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gibt es Erfahrungen mit der Dashcam beim Urus?


MM_
Zur Lösung Gelöst von Tom_H,

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Habe ich bisher immer nur im Fernsehen bei Autos, die Moskau unterwegs sind, verbaut gesehen. Kann mir nicht vorstellen, dass Du dort unterwegs bist. 😅

  • Haha 2

Ich habe die Dashcam im Porsche Macan verbauen lassen. Da ebenfalls VW-Konzern, könnte ich mir vorstellen, dass die Lambo-Dash-Cam ähnlich oder gleich ist.

 

Bishrige Erfahrung: Wie üblich im Konzern, können die alles außer digital! Die Porsche-Dash-Cam will derzeit ein Update, aber man kommt nicht in die Cam via Bluetooth - wie eigentlich vorgesehen. Der Vorteil der integrierten Cam ist natürlich, dass sie sich automatisch ein- und ausschaltet und meldet, wenn  sie im Ruhezustand etwas aufgezeichnet hat. Letzteres sind aber i.d.R. Fehlalarme, da sie auch bei Öffnen der Heckklappe aufzeichnet (habe die Version mit Kamera vorne und hinten).

 

Fazit: Braucht eigentlich kein Mensch...

 

Grüße

 

burkhardrandel

  • Lösung
vor 12 Stunden schrieb MM_:

Hallo Freunde des Stiers, hat jemand von Euch die Dashcams von Lamborghini verbaut und wenn ja wie sind Eure Erfahrungen? Bin gespannt auf Eure Erfahrungen!

Ich habe sie anlässlich eines juristischen Problems nachgerüstet. Seitdem ich sie habe, brauche ich sie nicht mehr - und das ist gut so. Besser „haben und nicht brauchen“ als „brauchen und nicht haben“. Am Anfang habe ich noch alle Aufzeichnungen angesehen (man kann die Beschleunigungswerte zur Aktivierung einstellen - diese habe ich recht empfindlich eingestellt). Inzwischen hängt das Ding da und tut einfach nur seinen Dienst.

Irgendwann war sie mal lose, weil das italienische Klebeband nix taugt … mit einem Stück Original-Scotch-3M ist das ganz schnell behoben.

 

mfg, Tom

  • Gefällt mir 2

Das Lamborghini Eye ist eine Dashcam mit 2 Full HD Kameras. Ist auch ein ganz schöner Klopper mit Halterung. Ich denke da gibt es schon deutlich besseres auf dem Markt. Leider findet man nirgends etwas über die Specs der Dashcam ausser Weitwinkel Full HD.

 

Ich habe schon ein paar verschiedene Dashcams ausprobiert. Angefangen von 2 VANTRUE Dashcams, bin ich jetzt bei der Viofo A229 gelandet, die meiner Meinung aktuell die beste ist und auch bei Nacht gute Aufnahmen liefert.

 

Vorteile:

- Relativ klein

- 4K und HDR

- GPS

- Batteriewächter wenn das Fahrzeug länger steht

- zeichnet in Schleife auf je nach Größe der Speicherkarte, und separat bei Unfall / anfahren des parkenden Autos.

- man kann beim fahren wenn was passiert einfach ein Knöpfchen drücken und das Video wird separat schreibgeschützt gespeichert.

- abnehmbar...kleine Halterung bleibt an der Scheibe.

 

Warum eine Dashcam? Mir wurde an das parkende Auto gefahren. Die Tat war zwar nicht auf dem Video zu sehen, aber beim wegfahren, war alles wichtige zu sehen, wie das Fahrzeug / Nummernschild. Das wäre zwar kein Beweis gewesen, aber als er von der Polizei aufgesucht wurde und die Fahreflucht im Raum stand, hat er es zugegeben....

  • Gefällt mir 1
vor 16 Minuten schrieb Ray Ben:

Das wäre zwar kein Beweis gewesen, aber als er von der Polizei aufgesucht wurde und die Fahreflucht im Raum stand, hat er es zugegeben....

Ich denke, dass das auch genau der Effekt ist, welchen man bei aktueller Rechtslage maximal erzielen kann. Insofern hat sich die Anschaffung gelohnt 👍

  • Gefällt mir 1

Der Schaden war damals 3000€....die Kamera hat 280€ gekostet....

Nebeneffekt.....Man hat auch mal nette Videos, wenn man z.B. schöne Pässe fährt....

  • Gefällt mir 1
vor 39 Minuten schrieb dragstar1106:

Ich denke, dass das auch genau der Effekt ist, welchen man bei aktueller Rechtslage maximal erzielen kann. Insofern hat sich die Anschaffung gelohnt 👍

Zur aktuellen Rechtslage: Es ist grundsätzlich so, dass die Kameraaufzeichnung allein nicht als Beweis reicht. Aber: Wie im geschilderten Fall kann die Aufnahme dazu dienen, den Halter ausfindig zu machen. Wenn er beim Besuch der Polizei die Tat zugibt, ist das natürlich die beste Lösung. Es kann aber auch reichen, wenn am Fahrzeug des Schädigers Spuren zu finden sind, die auf die Tat hinweisen. Da wird es der Täter schwer haben zu beweisen, dass dies nicht von seinem Fehlverhalten stammt. Außerdem dürfte es den meisten Tätern schwerfallen, die vor ihm stehenden Polizisten zu belügen - was auch sein gutes hat!

 

Ich lasse an dieser Stelle bewusst die Problematik Halterhaftung vs. Fahrerhaftung aus, um es nicht komplizierter zu machen als nötig, Diese Thematik würde eine separate umfangreichere Erörterung benötigen.

 

Grüße

 

burkhardrandel

vor 16 Stunden schrieb burkhardrandel:

Ich habe die Dashcam im Porsche Macan verbauen lassen. Da ebenfalls VW-Konzern, könnte ich mir vorstellen, dass die Lambo-Dash-Cam ähnlich oder gleich ist.

 

Bishrige Erfahrung: Wie üblich im Konzern, können die alles außer digital! Die Porsche-Dash-Cam will derzeit ein Update, aber man kommt nicht in die Cam via Bluetooth - wie eigentlich vorgesehen. Der Vorteil der integrierten Cam ist natürlich, dass sie sich automatisch ein- und ausschaltet und meldet, wenn  sie im Ruhezustand etwas aufgezeichnet hat. Letzteres sind aber i.d.R. Fehlalarme, da sie auch bei Öffnen der Heckklappe aufzeichnet (habe die Version mit Kamera vorne und hinten).

 

Fazit: Braucht eigentlich kein Mensch...

 

Grüße

 

burkhardrandel

P.S.: Sieht so aus, als wenn ich mit meiner Vermutung recht hatte, dass Lambo-Cam = Porsche-Cam.LamborghiniEye1.thumb.png.d2cd91c59df561c69a006425843081bd.png

Lamborghini Eye 2.png

  • Gefällt mir 2

Man sollte vllt. auch den Aspekt beachten, dass man sich mit so einer Cam (die durchgehend aufzeichnet) auch selbst belasten kann.

 

Man ist mit einem 600+ PS Auto mal schnell auf 80+, wenn man noch eine orange Ampel kriegen will und heute geht vieles sehr schnell als Rennen durch ...

 

Ich persönliche verzichte daher darauf 😅

 

  • Gefällt mir 1

Es gibt keinen rechtlichen Zwang sich selbst zu belasten, also eine Aufnahme herauszurücken, die einen eigenen Verstoß zeigt.

 

Zudem werden Aufnahmen, die nicht auf eine Alarm-Auslösung zurückgehen, wie in Deinem Beispiel der Geschwindigkeitsübertretung, je nach Einstellung nach wenigen Aufnahmen überschrieben.

 

Grüße

 

burkhardrandel

  • Gefällt mir 1
  • Verwirrt 1
vor 1 Minute schrieb burkhardrandel:

Es gibt keinen rechtlichen Zwang sich selbst zu belasten, also eine Aufnahme herauszurücken, die einen eigenen Verstoß zeigt.

 

Die Beschlagnahme beim Verdacht einer Straftat erfolgt da schneller als Du denkst .. dass man aber nicht freiwillig auf die Cam verweist ist ja wohl klar 🥴

 

vor 2 Minuten schrieb burkhardrandel:

Zudem werden Aufnahmen, die nicht auf eine Alarm-Auslösung zurückgehen, wie in Deinem Beispiel der Geschwindigkeitsübertretung, je nach Einstellung nach wenigen Aufnahmen überschrieben.

Nicht bei jeder Dashcam ist das so, darum ja mein Hinweis mit dem dauerhaften Aufzeichnen.

Deshalb ist es ja gut, wenn man sie mit einem Handgriff weg nehmen kann. Das dauerhafte Aufzeichnen ist sowieso verboten. Deshalb überschreiben die aktuellen Cams immer wieder, nach einer gewissen Zeit. Tesla musste wohl ihren "Wächter Modus" auch einschränken, weil der immer aufgenommen hatte, wenn einer nur am Auto nur vorbei gegangen ist. Wir hatten so einen in der Garage stehen. Da kommt man sich dann gleich immer beobachtet vor....

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...