Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auto mit falschen Felgen gekauft, Auto ohne ABE

Zur Lösung Gelöst von chip,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Und für welches Fahrzeug

Das ist die entscheidende Frage!

• Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Details irritieren doch nur beim helfen :D 

• Gefällt mir 1
  • Haha 5
Geschrieben

Das Fahrzeug bleibt wohl das grosse Geheimnis

Aber es sind immerhin 19 Zoll Felgen die du fahren kannst

Geschrieben

Wenn 19“ schon per Herstellergutachten möglich sind, dann dürfte die aktuelle Kombination doch per Eintragung machbar sein, so groß sind die Unterschiede jetzt nicht.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Die aktuelle Bereifung auf der HA ist im Abrollumfang mit +1,9% nicht zulässig

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Merci:

So Unterlagen endlich gefunden.

Es dürfen laut Herstellerbescheinigung montiert sein:
Felgen: 8,5J x 19 H2 ET44
Bereifung:
VA: 235/35 R19 91Y XL
HA: 255/30 R19 91Y XL

vom Händler verkauft wurde der Wagen mit:
Felgen:
VA 8,5J x19 H2 ET48
HA 9,5J x19 H2 ET48
Bereifung:
VA: 245/35 R19 93W
HA: 275/30 R19 96W

Langsam kommt Licht ins Dunkle. 

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Herstellerbescheinigung für hinten auch eine 9,5er Felge vorsieht. 

Wenn ja, 255/30-Reifen hinten drauf und ab zum Werkstatt-TÜV und ich bin sicher, Du hast wieder 2 Jahre TÜV. 

So wäre jetzt meine Vorgehensweise. 

Warum allerdings das Fahrzeug so ein Geheimnis ist, versteh ich nicht ganz. Du suchst ja nach Hilfe. Evt. gibt es hier unter den 100.000 Usern einen, der das Thema schon mal durch hat. Nur so ein Idee.

• Gefällt mir 8
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Hermann F:

Die aktuelle Bereifung auf der HA ist im Abrollumfang mit +1,9% nicht zulässig

Stimmt, hatte ich erst nicht gesehen… vorne sollte es noch gehen.

Geschrieben

Bei Motortalk bin ich das gewohnt gewesen, dass das Fahrzeug direkt genannt wird, meistens mit FIN, dann kann man auch helfen. Das hier ist doch stochern im Bodennebel.

Wir würden doch helfen, egal was für ein Auto. Selbst bei einen Dacia Coupe. Es gibt also keinen Grund, das Auto zu verschweigen. Da bereits 19 Zoll eingetragen  sind, handelt es sich wohl um einen neueren Benz, ab Bj. 2009 vielleicht.

• Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Merci,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Meine Fresse, es geht nicht um die Frage was für Felgen verbaut werden können. Das wissen wir ja schließlich jetzt.

Die Frage richtet sich an Leute die schon Erfahrung in der Hinsicht gemacht haben und nicht an Leute die einfach nur zu viel Langeweile haben und hieraus das Ratespiel "Welches Auto ist es?" machen. Wenn das von Belang wäre hätte ich es schon erwähnt.

Also bitte nur noch Antworten von Leuten mit Erfahren mit arglistiger Täuschung bezgl. der  Felgen oder falscher Aussagen zu Unfallauto oder nicht. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Merci:

zu Unfallauto

Das ist jetzt aber ein völlig neuer Aspekt im Rahmen deiner Fragestellung. Davon war bisher noch gar nicht die Rede. Warum kommt das jetzt auf? 

vor 2 Minuten schrieb Merci:

"Welches Auto ist es?" (…) Wenn das von Belang wäre hätte ich es schon erwähnt.

Es ist definitiv von Belang.

Wir wollen dir hier helfen, wirklich. Und das sogar sehr gerne. Aber du musst auch gewillt sein bitte die Hilfe anzunehmen und  uns mehr Informationen zur Verfügung zu stellen. So wird das leider nichts. 

• Gefällt mir 9
Geschrieben

@Merci

Du möchtest also - wenn möglich - das Auto wieder zurückgeben. 

Hat hier nicht schon einer der Anwälte gemeldet bzw. Hinweise gegeben, dass aus rechtlicher Sicht die Sache eher dünn aussehen könnte für Dich?

Wenn es jetzt plötzlich noch ein Unfallwagen ist der als unfallfrei verkauft wurde und Du dies nachweisen kannst, sieht es evtl. etwas anders aus.

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Merci:

Also bitte nur noch Antworten von Leuten mit Erfahren mit arglistiger Täuschung bezgl. der  Felgen oder falscher Aussagen zu Unfallauto oder nicht. 

Ein Anwalt hier hat schon kostenfrei seine Meinung kundegetan, mit Bezug auf die wenigen Infos, die Du preisgegeben hast.

Bei dem Tonfall den Du nun an den Tag legst, bezweifele ich, dass noch jemand weiterhelfen wird ...

Für konkrete Rechtsberatung bist Du in einem kostenfreien Autoforum eh falsch. Versuche es mal im Juraforum oder lass die 190€ (netto) für eine echte Erstberatung außerhalb des Forums springen.

• Gefällt mir 15
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Driver A.J.:

...

Wir würden doch helfen, egal was für ein Auto. Selbst bei einen Dacia Coupe. ...

Wußte gar nicht daß es SOWAS gibt 😂 🙈

• Haha 9
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Merci:

Meine Fresse, es geht nicht um die Frage was für Felgen verbaut werden können. Das wissen wir ja schließlich jetzt.

Die Frage richtet sich an Leute die schon Erfahrung in der Hinsicht gemacht haben und nicht an Leute die einfach nur zu viel Langeweile haben und hieraus das Ratespiel "Welches Auto ist es?" machen. Wenn das von Belang wäre hätte ich es schon erwähnt.

Nun ja, Erfahrungen mit Felgen und falschen Aussagen sind hier ausreichend vorhanden, gehe bitte einfach davon aus. Unsere Erfahrung geht sogar soweit, dass die meisten von uns das alles vor Fahrzeugkauf geprüft und die Karre nicht gekauft hätten. Uns Langeweile zu unterstellen und Deine Fahrzeugwahl erraten zu wollen, geht ebenfalls an der Realität vorbei und wird Dir nicht weiterhelfen.

Ohne Schilderung des exakten Sachverhalts wird Dir niemand helfen können, das ist auch jedem Juristen klar, und Deine „Fresse“, wie Du Dich auszudrücken pflegst, ist kein hinreichender Ersatz für vollständige Informationen.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
Am 26.1.2024 um 19:10 schrieb Merci:

...

Der Käufer meinte, die sind eintragungsfrei und es gibt eine Herstellerbescheinigung im Netz.

..

Wie sieht die Chance aus, den Wagen zurückzugeben? Der Kaufvertrag müsste ja damit nichtig sein.

wurden die "falschen Felgen" in dem Kaufvertrag erwähnt? Wahrscheinlich nicht, oder? Dann wäre der Nachweis eh schwierig zu erbringen, dass er Euch diese verkauft hat. Evtl. hast Du ja noch die Verkaufsanzeige aus der herrvorgeht, dass die felgen auf dem Auto sind.

• Gefällt mir 1
  • Lösung
Geschrieben

Versuchen wir es noch mal Sachlich 

Möglicherweise kann eine arglistige Täuschung durch den Händler vorliegen. Für die Anfechtung ist unrelevant wie lange der Kaufvertrag her ist, sondern nur wann man die arglistige Täuschung bemerkt wurde.  hier erscheint es glaubhaft, dass das erst bei der Hu beim Tüv bemerkt wurde. 

Das Problem ist jedoch die Beweisbarkeit und die Beweispflicht liegt beim Anfechtungsberechtigten also beim Käufer. Insofern wird zu klären sein, was im Kaufvertrag steht und was vertraglich zugesichert wurde beziehungsweise bei mündlicher Zusicherung beweisbar ist. 

vor Gericht siegt nicht der der recht hat, sonder der, der die belastbaren Beweise hat. 

Vielleicht macht es aber auch Sinn den Sachverhalt erstmal gütlich zu klären bzw. Das zu versuchen ? Hier wird man ja dann sehen wie sich der Händler verhält von daher zeugen und den TÜV Bericht mitnehmen 

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Merci:

Dein erstes Posting in diesem Forum besteht aus einer Bitte, bzw. aus einer Fragestellung. Keine persönliche Vorstellung! Trotzdem wollte man dir hier helfen, obwohl allein die Frage schon absolut lächerlich ist in meinen Augen. Trotzdem haben hier kompetente User geholfen, auch immer unter der Prämisse das du nicht einmal fähig bist das genaue Fahrzeug zu nennen. Das wurde mehrfach gefragt. Schämst du dich wegen der Karre oder hast du einen "One of One", der aber zufällig absolute Standardfelgen von Mercedes fährt? :D Ganz ehrlich: Du hast keinerlei Hilfe mehr verdient und hast auch in meinen Augen keine Zukunft hier im Forum. Ich empfehle dir dich wieder abzumelden es bei bei 5 Beiträgen zu belassen. Hat mir schon gereicht! :D

• Gefällt mir 17
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...