Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

GLE 63 AMG als nächstes Fahrzeug - welches Baujahr hat keinen OPF?


Bullipower111

Empfohlene Beiträge

Moin moin Zusammen,

 

der Cayenne meiner Frau geht uns langsam auf die Nüsse und nun soll es ein GLE Coupe werden.

Es soll ein 63er werden. Natürlich gefällt mir das aktuelle Modell optisch besser, es soll aber einer ohne OPF werden. Bis zu welchem Baujahr kann ich ausschau halten, damit der Wagen noch keinen OPF verbaut hat?

 

Gibt es einen "Ausstattungscode" der auf den OPF deutet?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bis Bj. 2017, da ab September 2018 für eine Neuzulassung OPF vorgeschrieben waren. 
 

Allerdings spielt der OPF bei der Allzweckwaffe von AMG, dem 4.0 Liter Turbo nur eine untergeordnete Rolle und auch so einen guten Sound. Wenn Du noch den früheren Sound des famosen 6.2 Liter Saugers willst, welcher tatsächlich keinen OPF hatte, solltest Du gezielt nach diesem suchen und beim Baujahr noch weiter zurückgehen, als dieser noch in der damaligen M-Klasse verbaut wurde. Im GLE Coupé wurde mMn immer nur der 4.0 Liter Turbo verbaut.

  • Gefällt mir 5
vor 12 Minuten schrieb california:

Bis Bj. 2017, da ab September 2018 für eine Neuzulassung OPF vorgeschrieben waren. 
 

Allerdings spielt der OPF bei der Allzweckwaffe von AMG, dem 4.0 Liter Turbo nur eine untergeordnete Rolle und auch so einen guten Sound. Wenn Du noch den früheren Sound des famosen 6.2 Liter Saugers willst, welcher tatsächlich keinen OPF hatte, solltest Du gezielt nach diesem suchen und beim Baujahr noch weiter zurückgehen, als dieser noch in der damaligen M-Klasse verbaut wurde. Im GLE Coupé wurde mMn immer nur der 4.0 Liter Turbo verbaut.

Die alten M Klassen sind mir dann doch etwas zu alt um damit als dialy unterwegs zu sein bzw. Frau und Kinder.

Ich habe mich schon gedanklich geärgert, dass es ein "alter GLE" werden muss, da mir Sound doch sehr wichtig ist.

 

Ist der 4 Liter Klang wirklich auch noch so gut mit OPF, so dass man auch zum C167 tendieren könnte? Ich habe diesen noch nie Live gehört, den 5,5Liter aus dem C292 hingegen schon, und dieser gefiel mir sehr gut. Klar nicht mit den UR 63ern vergleichbar, aber schön sonor.

In der ersten Baureihe des GLE Coupé, C292, gab es von AMG den 63 bzw. 63 S mit jeweils 5.5l-Biturbo.

(Den kleineren GLE 43 lasse ich jetzt mal außen vor, gab es aber auch).

In der zweiten Baureihe des GLE Coupé, C167, gab es von AMG den 63 bzw. 63 S mit jeweils 4.0l-Biturbo + E-Motor.

 

Ich persönlich finde es bemerkenswert was AMG beim C167 trotz OPF klangtechnisch rausgeholt hat. Speziell im Race-Modus (beim 63 S) ist der Wagen akustisch schon sehr präsent und lässt eigentlich keine Wünsche mehr offen. Man tendiert vielleicht sogar eher dazu den Wagen "nur" in Sport+ zu bewegen. Was die Qualitätsanmaßung anbelangt würde ich ohnehin eher zum C167 tendieren, weil der für mich schon ein großer Sprung zum C292 gewesen ist. Das MBUX ist so eine Sache, am Anfang glaubt man es nicht wirklich zu benötigen (gab es im C292 nicht), wenn man es aber einmal genutzt hat will man es nicht mehr missen. Ich würde zum C167 AMG 63 greifen, damit macht nichts verkehrt. Wenn es nochmal ein klein wenig mehr Sound und nochmals mehr Fahrspaß sein sollen, dann den 63 S. Ohne "S" genügt in meinen Augen. Am besten einfach mal die Kandidaten fahren und dann selbst entscheiden.

  • Gefällt mir 8

Bevor ich unnötigerweise einen neuen Topic eröffnen versuche ich es einmal hier, geht ja ums gleiche Auto 😉

 

Angenommen ich kaufe mir einen GLE aus 2020, hat einer von Euch einen guten Kontakt zu Brabus, ich wäre dann nach Erwerb des passenden Wagen dazu geneigt meinen GLE von außen mit einem Rocket Bodykit inkl. der passenden Felgen umzubauen.

Werden diese Bodykits überhaupt verkauft oder sind diese nur exclusiv für die gebauten 25 Rockets?

 

Käme man für das Bodykit inkl. der Felgen noch mit 50k€ aus, hat hier eine Infos zu?

Bodykits der Brabus „Supercars“ bekommst du in der Regel auch einzeln. Im Falle des GLE Coupé (C167) bekommst du das Bodykit auf jeden Fall einzeln. Die reinen Teilekosten liegen hier ohne Montage (Lackierung ist wohl hinfällig wegen des Carbon) bei knapp EUR 40.000,-. Ohne Fahrwerksanpassung und ohne Räder. Beides kannst du locker nochmal mit EUR 15.000.- kalkulieren. Ich halte all-in (ohne Leistungssteigerung) ca. EUR 60.000,- für realistisch. 

  • Wow 1

@Sarah-Timo vielen Dank für das Feedback, dass passt dann ja ca zu meinen erwarteten 50k.

 

@BWQ wieso für ein Schaf im Woldpelz? Die 63er Motorisierung ist doch kein Schaf, verstehe von daher den sinnlosen Beitrag nicht, egal... Möchte ich auch nicht erläutert haben. Ich bin erstmal wieder raus hier, hab alle Infos die ich brauchte. Super Forum, danke nochmal.

  • 1 Monat später...

Kurzes Feedback, da ich auch gern Stories zu Ende erzählt bekomme und es immer Schade in den Foren finde wenn dann die Geschichte offen zu Ende geht.

 

Es ist nun ein GLE 63 AMG s mit 585PS aus 2017 geworden. Wieso? Wir sind den C167 als erstes Probe gefahren. Ausstattung, Verarbeitung und Optik super Edel und modern, aber der Sound, ja der Sound, genau das was mir am liebsten ist fühlte sich

in mir nicht befriedigend an. Ich finde er klingt gut so ist es nicht, aber es hat mich dennoch nicht so überzeugt, dass ich direkt zugeschlagen habe. Also dann das Vorgängermodell von privat Probe gefahren und was soll ich sagen, direkt ein lächeln im Gesicht. So muss es klingen, der Spor+ Modus ist natürlich der Wahnsinn, das tägliche fahren im Comfort Modus klingt aber auch schon gigantisch. Ich bin begeistert von unserem neuen Dialy.

 

Eine Frage hätte ich dennoch. Gibt es eine Möglichkeit die 360 Kamera auch beim Vorwärtsfahren mittels einem einzigen Knopfdruck zu aktivieren?

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...