Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

612: Welches Benzin ist am besten für den Wagen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Ulf.M Der Hinweis mit dem Kat ist wichtig!

Ich bin ja "Premiumsprittanker", wie Du von Deiner morgendlichen Tankfahrt im 458 bestätigen kannst, aber nicht wegen eventueller mehr Leistung, sondern wegen der Additiv darin. Meine Frau und ich tanken alle Autos, vom Hyundai bis zum Ferrari nur mit V-Power, Ultimat, usw.

Dennoch noch mal zur Frage des Mischungsverhältnis.

vor 22 Stunden schrieb Jens klt:

Den Hinweis mit der Beimischung von Zweitaktöl, Verhältnis 1 zu 100 (?), hat mir meine Fachwerkstatt auch gegeben, als ich meine Fulvia neu erworben hatte. Ein paar Mal habe ich das dann auch gemacht........

Also diese Mischung verträgt der Kat noch........aber reinigt es in dem Verhältnis?

Und mal nebenbei gefragt, wenn auch die Frage eher theoretischer Natur ist, ist das erlaubt? :D 

vor 22 Stunden schrieb Alaska:

Hi Thorsten, wenn Du das 2-Taktöl meinst kann ich dazu nur indirekt was sagen. Ich benutze es als Benzinstabilisator beim Rasenmäher und Schneefräse. Dabei gebe ich etwa 5-10 ml auf 5 Liter Benzin. Es bewirkt ein sofortiges Anspringen nach längerer Standzeit.

Das hat mit dem 612 nicht direkt was zu tun, nur so als Anhaltswert. 

Einschränkung auf Stabilisierung des Sprit und gutes Anspringen des Motors von Maschinen (Vermutlich ohne Kat), ohne Bezug zur Reinigung des Motors in dieser geringeren Dosierung. 

Eventuell ist das aber besser in einem separaten Thread diskutiert. Von der Frage nach dem Mischungsverhältnis, über - warum und wie reinigt 2-Taktöl den Motor überhaupt (chemisch?), was kann dadurch beschädigt werden (Kat!), wie lange/oft muss diese Behandlung erfolgen (motorenabhängig?), wieso Additive/Unterschiede, ist das erlaubt (Grenzwerte), oder sollte ich lieber mein Cerankochfeld pflegen als die Innereien meiner Motoren? :D   

• Gefällt mir 1
  • Haha 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Also…..zum Thema 2 Takt Öl.

Ich benutze 2 Takt Öl ausschließlich für Fahrzeuge mit mechanischer Einspritzanlage(z.Bsp. K-Jetronik)………für alle anderen Fahrzeuge ist das blödsinn. Es geht ausschließlich darum ein mögliches verharzen des Benzins innerhalb des Einspitzsystems und damit einhergehende mögliche Zerstörung zu verhindern.

In dem Sinne: Alle welche einen Ferrari neuer als 328, 412 oder Testarossa besitzen brauchen darüber überhaupt nicht nachdenken 😉

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb michael308:

ür alle anderen Fahrzeuge ist das blödsinn. Es geht ausschließlich darum ein mögliches verharzen des Benzins innerhalb des Einspitzsystems und damit einhergehende mögliche Zerstörung zu verhindern.

zur Ergänzung: bei Vergasermotoren gilt das entsprechend für die Düsen etc.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Bei den heutigen 2 Takt Ölen die synthetisch und Rückstands und Aschefrei verbrennen ist es für den Kat egal.

Das Öl erhöht die Oktanzahl und hat reinigende Wirkung, daher meiner Meinung nach auch bei neuen Motoren nicht schädlich. 
Beim Diesel kippe ich es immer drauf wenn ich Depp mal wieder ausversehen Benzin getankt habe, das schmiert dann schön die Hochdruckpumpen und man kann unbesorgt fahren (25l Vpower auf nen 70l Diesel Tank mit 2L 2T Öl sind erprobt 🥳)

• Haha 1
  • Wow 3