Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

612: Welches Benzin ist am besten für den Wagen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weil du daheim die coolere Variante mit 22kw AC Onboard an der schicken roten mehrpoligen Dose „tankst“? Das ist dann das 102-Ultimate-Äquivalent im Heimwerkerbereich :D Mit PV-Sponsoring dann auch „ergrünt“, somit total smooth im Kabel 🤣

• Gefällt mir 1
  • Haha 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Andreas.:

Weil du daheim die coolere Variante mit 22kw AC Onboard an der schicken roten mehrpoligen Dose „tankst“? Das ist dann das 102-Ultimate-Äquivalent im Heimwerkerbereich :D Mit PV-Sponsoring dann auch „ergrünt“, somit total smooth im Kabel 🤣

Das ist jetzt der ideale Übergang zu klingenden Lautsprecherkabeln……😜👍🏻

Voodooooo im HiFi Bereich ist wirklich der Knaller.

• Haha 4
Geschrieben

Gibt es bei den Ladekabeln auch schon so Spinnereien wie bei den Lautsprecherkabeln im HiFi-Bereich? Ansonsten wär das mal ne Geschäftsidee! 

Shit, Michael war schneller!

• Gefällt mir 3
  • Haha 1
Geschrieben

Tauche ein in die Glanzwelt des Überflusses mit unserem exklusiven Luxus-Ladekabel – das Kronjuwel der Ladetechnologie! Dieses Meisterwerk aus reinem Gold und Diamanten ist nicht nur ein Kabel, es ist eine Legende, geboren aus den Sternen selbst. Mit integriertem Energieschutzfeld, das dein Gerät nicht nur auflädt, sondern es auch in ein Dimensionsportal zu einer Welt des unbegrenzten Luxus katapultiert. Erlebe den Rausch der Macht, wenn dieses High-End-Ladekabel dein Leben transformiert – ein Muss für diejenigen, die nicht nur laden, sondern sich selbst neu erfinden wollen! Jetzt zugreifen und die Grenzen des Überflusses sprengen!

• Gefällt mir 1
  • Haha 12
Geschrieben

Du kannst es definitiv vergessen, den Turbo S Sport Turismo mit dem popeligen Ladekabel vom 4S zu laden. Der GTS Cross Turismo benötigt natürlich das mit Alcantara und roten Nähten kaschierte Ladekabel im Rough-Look.

Das ist kein Vodoo, nein nein nein 😂😂

• Haha 5
Geschrieben

Man muss nur dran glauben!

Ich würde aber Ladekabel mit gerichteten Magneten verkaufen, die das Laden beschleunigen und mehr Leistungsabgabe und längere Lebensdauer der Akkus versprechen!

Aber wir schweifen ab...

• Gefällt mir 1
  • Haha 7
Geschrieben

Ui, das habe ich noch gar nicht bedacht. Da ist was wahres dran. Woher könnte ich solche Magnete bekommen 😜

• Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MaxF:

Da sollte er sich ja auch nicht auf das verlassen, was der Hersteller empfiehlt.

Püh, wer sich beispielsweise auf die Lamborghini Werkunterlagen verläßt, kriegt noch nicht einmal die korrekte Zündfolge beim Jarama richtig hin, ganz abgesehen von dem "kurzgeschlossenen" und folglich wirkungslosen Ölfilter Schlaumeier.gif.ba5f7dac598c9aedb3bbf2de120c93d0.gif.

Er tut also seeeeehr gut daran, an den Werkangaben zu seinem Exoten stets zu zweifeln. Grinsen.gif.31f643adeecca866984e589f0deeada5.gif

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb michael308:

Tauche ein in die Glanzwelt

*Hust Hust*
…ääähm…solche Wortspiele nehme ich persönlich…😉

• Haha 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Johannes_124,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 456 / 612 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb poldi99:

Ui, das habe ich noch gar nicht bedacht. Da ist was wahres dran. Woher könnte ich solche Magnete bekommen 😜

Kann ich dir liefern. Muss aber unter uns bleiben. Heißer Scheiß die Dinger! 😁

• Haha 8
Geschrieben

Da war ja Bewegung drin;)

Mir geht’s in der Tat überhaupt nicht um die Kosten (tanke immer für 150€ 🙃).

Und auch nicht um eine potentielle mehr-Leistung, denn die er-fahre ich eh nicht.

Mir geht es ausschließlich darum, welcher Kraftstoff am besten (schonendsten, freundlichsten) für den Motor des 612 ist.

Das wäre, wenn ich die Antworten richtig interpretiere, dann: je höher die Oktanzahl desto besser. 
Korrekt?

Viele Grüße 

Johannes

p.s. Motoröl und Reifen besprechen wir ein ander Mal😇

• Gefällt mir 3
Geschrieben

@tollewurst, der auch im Rennsport unterwegs ist, hatte eindrucksvolle Bilder vom Innenleben eines Motors gezeigt, welche zu belegen scheinen, dass mit Shell Racing viel weniger Ablagerungen entstehen bzw. praktisch keine (im Gegensatz zum normalen Sprit). Was aber wohl weniger mit der Oktanzahl an sich zu tun haben dürfte, als mit den eingesetzten Additiven.

Seitdem tanke ich immer das Zeug. Und falls ich mal einen Motor zerlegen muss (nicht absehbar), kann ich dann ja berichten.

P.S.: Beim Motoröl empfehle ich den Zusatz von "Snake Oil".

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlangenöl

P.P.S: Bei Reifen empfehle ich solche aus Vollgummi, da können die "Aktivisten" keine Luft raus lassen, wie unlängst erst wieder in unserem Stadtteil tortenschlacht.gif.fb62f85a6e1cdcdc6302be7797377c43.gif

• Gefällt mir 3
  • Haha 1
  • Wow 1
Geschrieben

Hallo, ja ich war tatsächlich immer einer Derer die gesagt haben alles Abzocke.

Es war aber der 348. Ich hatte einen Ventilschaden wegen Ablagerungen, der ganze Brennraum und die Ventile waren extrem verkokt, hatte immer Superplus von „Stern“ getankt. 

Dann nach dem Zusammenbau den Motor ca 5.000km nur mit V Power gefahren und dann wieder zerlegt weil der Kopf einen Mikroriss hatte der beim Ventiltausch wohl nicht aufgefallen wahr.

Die Brennräume und Ventile sahen alle blank aus und die Zündkerzen waren Rehbraun. Das war definitiv überzeugend.

Seit dem tanke ich nur noch V Power oder Ultimate.

Bei den Rennwagen haben wir auch die Erfahrung gemacht das Ultimate am besten ist, bei V Power gibts die besseren Prämien🥳

Bei Ultimate Diesel komme ich tatsächlich ca 10% weiter, erklären kann ich es mir nicht aber es hat mehrfach so gepasst. Auch der Diesel bekommt ab und an das gute Zeug.

Was auch extrem reinigend funktioniert ist Zweitaktöl, beim Diesel und Benziner.

vor 5 Stunden schrieb Jarama:

P.P.S: Bei Reifen empfehle ich solche aus Vollgummi, da können die "Aktivisten" keine Luft raus lassen, wie unlängst erst wieder in unserem Stadtteil tortenschlacht.gif.fb62f85a6e1cdcdc6302be7797377c43.gif

Ach komm, du übertreibst die sind doch nur unten platt 😂

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb tollewurst:

Was auch extrem reinigend funktioniert ist Zweitaktöl

Das mache ich schon lange beim Oldtimer. Hilft auch den alten Einspritzpumpen.

• Gefällt mir 8
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb tollewurst:

Was auch extrem reinigend funktioniert ist Zweitaktöl, beim Diesel und Benziner.

vor 15 Stunden schrieb Jarama:

Kommt bei mir vor der Winterpause grundsätzlich in den Tank des 308 & 412😏👍🏻

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Welches Mischungsverhältnis ungefähr? 

Ich hab das noch nie ausprobiert. 

Geschrieben

Hi Thorsten, wenn Du das 2-Taktöl meinst kann ich dazu nur indirekt was sagen. Ich benutze es als Benzinstabilisator beim Rasenmäher und Schneefräse. Dabei gebe ich etwa 5-10 ml auf 5 Liter Benzin. Es bewirkt ein sofortiges Anspringen nach längerer Standzeit.

Das hat mit dem 612 nicht direkt was zu tun, nur so als Anhaltswert. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Den Hinweis mit der Beimischung von Zweitaktöl, Verhältnis 1 zu 100 (?), hat mir meine Fachwerkstatt auch gegeben, als ich meine Fulvia neu erworben hatte. Ein paar Mal habe ich das dann auch gemacht. Aus praktischen Gründen habe ich dann aufgehört, das war dann ein bisschen schwierig und schmierig mit dem Dosieren an der Tanksäule.

Stattdessen nutze ich meist Benzin-Stabilisator von Wagner (Bactofin). Nicht ganz billig, erfüllt aber wohl denselben Zweck und dient als Bleiersatz. 

Letztlich wäre es ein wahnsinniger empirische Aufwand zu vergleichen, was auf Dauer günstiger für einen Ferrari 612- Motor ist:

- Ständig das teure SP 100 Oktan tanken

- Ständig Beimischung von Bactofin Benzinstabilisator 

- 2- 3x pro Jahr eine Dose Ventil-/ Einspritz-Additiv (z.B Liqui Moly)

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jens klt:

2- 3x pro Jahr eine Dose Ventil-/ Einspritz-Additiv (z.B Liqui Moly)

10TKM-Intervall oder 24Monate eine 300ml Dose „Systemreiniger“ sollte reichen beim Einspritzer. Bei älteren Vergasermotoren ggf. im Wechsel auch mal den passenden „Vergaserreiniger“ nutzen. Kostet fast nichts, spart Nerven und schont die Komponenten.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

So, jetzt wird’s interessant:)

ich höre also raus, dass ihr zumindest „irgendwas“ macht für eure Motoren!

also entweder ein mit reinigenden Additiven versehenes Benzin oder aber andere Mittel wie der eben beschriebene Systemreiniger von Liqui Moly.

lese ich das korrekt? 

Frage des Laien: diese Zusätze wie den angesprochenen Systemreiniger kann ich bedenkenlos verwenden? Der hat keine Nebenwirkungen auf wiederum etwas anderes?

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Einfach V Power oder Ultimate tanken und nicht über Mischungsverhältnisse oder Intervalle nachdenken. Nach 6Tkm sollen die vorhandenen Ablagerungen entfernt sein. Kann man dran glauben oder eben auch nicht. 
Bei Autos in dem Segment finde ich es Quatsch beim Tanken auf den letzten Cent zu gucken. Und wenn es nur für das gute Gefühl ist.

hochoktanige Grüße 

• Gefällt mir 11
Geschrieben

@BWQ: es ging mir auch nicht um den letzten Cent sondern um das beste fürs Auto. 
Und das beste scheint das teuerste zu sein bzw. mit dem teuersten scheint man zumindest alles richtig zu machen, den Thread zusammenfassend zu beurteilen;

das nehme ich mit und tanke ab sofort V Power und Ultimate.

Leider ist der Tank gerade noch voll mit SuperPlus.
Vielleicht fahre ich ein/zwei Mal durch die Stadt um den billigen Fusel schnell loszuwerden..

• Haha 5
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BWQ:

Einfach V Power oder Ultimate tanken und nicht über Mischungsverhältnisse oder Intervalle nachdenken. Nach 6Tkm sollen die vorhandenen Ablagerungen entfernt sein. Kann man dran glauben oder eben auch nicht. 
Bei Autos in dem Segment finde ich es Quatsch beim Tanken auf den letzten Cent zu gucken. Und wenn es nur für das gute Gefühl ist.

hochoktanige Grüße 

..das war auch im Test von DAS MOTORRAD das Ergebnis/Empfehlung,  vor dem Saisonende rein damit, passt dann bis zur nächsten 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Thorsten0815:

Welches Mischungsverhältnis ungefähr? 

Ich hab das noch nie ausprobiert. 

Moin

Was zu bedenken gilt: Dies gilt für ältere Fahrzeuge  ohne Kat, oder euro 1 Kat. Bei modernen Fahrzeugen kann 2 Takt Öl im Benzin den Kat zerstören...

Wie einige Vorredner schon sagten: Ultimate, oder V- Power , reicht völlig aus.

MfG Ulf.

• Gefällt mir 7