Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Luftgekühlt - wo soll da der Vorteil sein?


andix

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bei einem Frontmotor hast Du den eigentlichen Heizkörper direkt vor Deinen Füssen, d.h. die Abwärme des Motors braucht nur mit dem in gleicher Richtung strömenden Fahrtwind passend gemischt zu werden und schon hast Du eine einfache, aber wirksam regulierbare Heizung.

Beim Heckmotor muß die Abwärme erstmal nach vorne geschafft und somit gegen den dem Fahrtwind entnommenen Luftstrom gemischt werden. Da hängt die Wirksamkeit einer funktionierenden Regelung viel stärker vom Lastzustand des Motors ab. Arbeitet der Motor hingegen mit einer Wasserkühlung, bei dem sich der Luft/Wärmetauscher in der Front befindet (wie es ab dem Baumuster 996 gemacht wurde), kannst Du das nach vorne zu fördernde Wasser als Wäremetransportmittel nutzen und damit die Heizungsluft viel besser regulieren.

  • Gefällt mir 6

@ K-L-M: Wohl wahr!

 

Was auch eine sehr faszinierende Klangkulisse ist:

1. 964 kalt anlassen

2. 964 wird wach und "blubbert" sich ins Leben

3. 964 läuft anfangs noch etwas unrund und man denkt, er würgt sich gleich ab.

 

Zum Niederknien!

Und da ist nichts kaputt, sondern das gehört zum Charkter des 964er!

  • Gefällt mir 2

gruss an sportdriver  ,k-l-m  ,

 

911er g-modell anlassen , nach einer  abstinenz ,meine frau fährt und ich auf dem beifahrersitz !

 

nach ca.  400m fahrstrecke stehen ihre nippel ,das nenne ich ein erlebnis .

smile und wir kennen uns bereits 40 jahre .

 

so und nun wieder abschweife und mit dem enkel bobbycar " bewegubsfahrten " mache....

 

gruss

  • Haha 3
  • Wow 2

nö sag und guten morgen an Wayne Schlegel ,

 

das liegt am sound des luftgekühlten 911er und an der begeisterung der gattin .

 

heizung ist einwandfrei in der heizleistung im 911er .

 

luftgekühlte grüsse hätte jetzt der hugo geschrieben .

 

wieder verdufte zum brötchen holen

vor 1 Stunde schrieb herbstblues:

das liegt am sound des luftgekühlten 911er und an der begeisterung der gattin .

Tja, so ändern sich die Zeiten... zu Anfang Eurer Ehe war das bestimmt noch anders 🙈

  • Haha 1
  • Wow 2
  • Verwirrt 1
Am 28.1.2021 um 08:47 schrieb Chris King:

Woran lag das? 

Einfach geschrieben: Je kälter die Umgebung desto schwerer/ langsamer wird ein luftgekühlter Motor logischerweise warm. Man könnte das zwar durch Luftklappen usw. (relativ aufwendig) steuern, man wollte bzw. musste aber die früheren luftgekühlten Motoren möglichst einfach halten. Zudem hätte man dann wieder unter Umständen ein thermisches Problem bei heißen Umgebungstemperaturen.
Die Heizung nutzt aber die (Ab-) Wärme des Motors (ist heute noch bei den meisten flüssigkeitsgekühlten Motoren so)- wenn der also nur langsam bzw. kaum warm wird funktioniert diese auch nicht so wie man es sich wünscht.

  • Gefällt mir 2
Am 28.1.2021 um 11:23 schrieb K-L-M:

Meine Antwort :

den 993 Turbo kalt anlassen!
Der redet mit mir!

darauf möchte ich nie verzichten.

 

Klaus, das teile ich zu 100%, das ist beim WLSII aber besonders ausgeprägt und ja ein ganz besonderer Genuss, meistens fahre ich erst nach 2 Minuten los und lausche zunächst dem Aufwachgespräch, bevor er in einen dezenteren Leerlauf verfällt. 🙂

 

  • 3 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo andix,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Leute, ich habe diesen Thread von meiner Frau vorgelesen bekommen, weil sie den Unterschied zwischen den Wasser gekühlten und den Luftgekühlten nachschauen wollte. Da steht ja jede Menge. Besonderen Dank an Matelko Er hat sich nämlich ausgiebig mit der Geschichte von Porsche auseinander gesetzt. Das hätte ich schon mal als Voraussetzung gesetzt, bevor ich eine solche Frage gestellt hätte. Ist natürlich nur meine persönliche Auffassung. Mehr nicht.

Was mir ein wenig im gesamten Thread fehlt ist die Betrachtung der handwerklichen Sicht. Ich weiß ja nicht, wer hier auch mal selbst an seinem 911er Hand anlegt, aber an dieser Stelle finde ich die Luftgekühlten Autos einfach etwas sympathischer. Die Technik der kompletten Autos ist einfacher, was sicherlich auch dem Stand der Technik geschuldet ist. Aber speziell die Motoren sind unkomplizierter. Es sind weniger Teile nötig als bei einer Wasserkühlung und somit auch weniger Gewicht, was nach vorne gewuchtet werden muss. Die Kühlung muss auch nicht durch das ganze Fahrzeug von ganz vorn bis ganz hinten verbaut werden.

Auch sind Teile immer noch einfacher zu kriegen, wenn ich daran denke, wie schwierig es war einen Zylinderkopf für meinen 996 C4 Cabriolet zu bekommen.

Die Luftgekühlten lassen sich leichter und schneller aus und ein bauen und auch leichter und schneller zerlegen und zusammen bauen. Also an der Stelle von mir ein Plus für den Luftgekühlten. Was vielleicht auch noch gesagt werden könnte ist daß der Werterhalt der Luftgekühlten Fahrzeuge dennoch besser ist. 

Aber im Großen und Ganzen gibt es für mich da kein besser oder schlechter. Ich vermute, daß Emotionen und Werte oft die Meinung bilden. Hauptsächlich ist aber meiner Meinung nach schlicht die Geschichte und der Erfolg der Firma der Grund für Luft- und Wasserkühlung im 911er. Was soll's? Wer einen älteren 911er bevorzugt, der Kühlt halt mit Luft und wer einen "neueren" bevorzugt, kühlt eben mit Wasser. Schön fahren lassen sie sich alle und daran zu schrauben ist immer ein Privileg. 

Vielen Dank, an die, die sich das bis zum Ende durchgelesen haben.

Gruß Robin

  • Gefällt mir 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...