Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kolbenfresser beim Porsche 997 Carrera S MK1 - wer hatte einen?

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Driver A.J.:

Wer den ganzen Bericht "Time over" nicht lesen möchte hier eine kurze Darstellung der Probleme:

- schlechte Kühlwasserführung

- schlechte Spritzölführung der Kolbenböden

- zu dünne Zylinderwände (3,4 und 3,8)

- Motor läuft auf zu hohem Temperaturniveau

- dadurch Ovalität der Zylinder

- mit anschließendem Kolbenverschleiß/Kolbenkipper

- dann Motorschaden durch Fressen der Kolben

- Ausfall der Lagerung der Zwischenwelle davon unabhängig 

- direkter Motorschaden

Das Zylindermaterial (Lokasil) ist nicht Ursache der Motorschaden! Aber als Folge der verschiedenen Probleme gibt dann der Zylinder auch auf, wenn die Mangelschmierung zu groß wird!

Wenn das kein kompletter Konstruktionsfehler ist weiß ich auch nicht mehr😉

Aber anstatt den Fehler schnell zu beheben haben sie anscheinend nur die Autozeitschriften geölt🤬

• Gefällt mir 1
Geschrieben

… gelöscht, das Geseiere nervt nur noch.

Geschrieben

Ich denke, andere Hersteller haben bei der Einführung von neuer Technik auch Lehrgeld gezahlt. Und wenn man sich zusätzlich die Gegebenheiten der Firma Porsche zu der Zeit (Kassen leer) in Erinnerung ruft, dann wundert mich das nicht. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb michael308:

996 Facelift den 3ten Motor einbauen…….bei unter 100000 km

997.1 3,8 Liter: 235.000 km und 1. Motor

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Andreas.:

… gelöscht, das Geseiere nervt nur noch.

Lieber Andreas, ich verstehe wirklich nicht warum das Verschleiß und kein Konstruktionsfehler sein soll. Ein Bekannter hat sich in der Nähe von Hamburg auf die Revision dieser Motorengeneration spezialisiert. Und der lebt nicht schlecht davon.

Auch bei einem Nachbarn 991/1 ist der Motor nach wenigen Kilometern gekommen. Wurde vom

PZ auf Garantie gewechselt. Hinter vorgehaltener Hand hieß es damals- kennen wir ja schon…

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Driver A.J.:

Eher die Lagerung der Zwischenwelle! Ich dachte, die Lagerung der KW ist eher unauffällig. Die Lagerung der Zwischenwelle auf der Getriebeseite fliegt gerne auseinander und dann gibt es richtig Brocken.

Die Kurbelwelle liegt in einer geschraubten Lagergasse. Das halte ich als Laie für problematisch (Toleranzen?)

Die Zwischenwelle hatte das Problem, dass das Zahnrad sich auf der Zwischenwelle verdrehte. Daher wurde das bei meinem bei der Revision vorsorglich per Laserschweißen fixiert, bevor es krachen ging.

Ich will ehrlich sein: meine 235.000 km sind eigentlich 195.000, dann vorsichtshalber Revision (dabei die Zylinder nikasilbeschichtet statt Lokasil), danach jetzt 40.000 km Stand heute.

IMG_2770.thumb.JPG.870dd6b44485c93ede9a43fc787540e4.JPGIMG_2771.thumb.JPG.d76329ed85c3fc9e9c6b4f3395ad3035.JPGIMG_3113.thumb.JPG.566f720a467a83935e17e27b591ce8f7.JPGIMG_3114.thumb.JPG.a13f10956acc2a077bcbdcfa1fbe2272.JPGIMG_3115.thumb.JPG.4575f0d0f3b99d268ec00b11fef6e42b.JPG

• Gefällt mir 7
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Il Grigio:

997.1 3,8 Liter: 235.000 km und 1. Motor

Einfach froh sein…..es gibt ja einige wenige Motoren die Halten 😉

Geschrieben

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was ich machen würde, wenn er jetzt hochginge. Das Auto ist 18 Jahre alt und hat 235 tkm auf der Uhr. er fühlt sich noch gut an, nicht etwa weichgeknetet (Cabrio), aber mittlerweile würde ein Komplettmotor sicher rund 30.000 EUR kosten. Das lohnt dann wohl nicht mehr. Einen gebrauchten Motor einbauen? Hmm. Aber über die Brücke gehe ich, wenn ich hin komme. Noch fährt er ja gut.

Als das Modell aktuell war, kosteten die Maschinen rund 10.000, aber da lagen die auch aus der Produktion abgezweigt fertig im Regal, jetzt müsste man sie aus Einzelteilen zusammensetzen, daher der stolze Preis.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb 944 Schneemobil:

Dazu kommt noch die minderwertige Alusilbeschichtung (zuvor Nikasil) der Zylinder

Na, na, na!

Da geht aber einiges durcheinander...

Für jene, die es interessiert, nachfolgend zwei Beiträge, die dieses Thema etwas detaillierter beleuchten:

• Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Fritz1,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

stimmt beim 996 war nicht Alusil sondern Lokasilbeschichtung.

Sorry verwechselt

Geschrieben

Schade nur das @Fritz1 das alles nicht (angemeldet) liest. :D 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb 944 Schneemobil:

stimmt beim 996 war nicht Alusil sondern Lokasilbeschichtung.

Nö. Auch das stimmt so nicht...

Geschrieben

Hi Matelko, wenn du schreibst das bei meinem Beitrag so einiges durcheinander geht und zu meinem letztem Beitrag nur ein "Nö, Auch das stimmt so nicht"

Dann begründe das doch bitte etwas Ausführlicher.

So ganz ahnungslos bin ich nicht......

Geschrieben

Dazu habe ich doch extra die beiden Beiträge verlinkt. Hast Du zu diesen Beiträgen Fragen? Dann darfst Du sie selbstverständlich sehr gerne stellen. Ich bin mir nur nicht sicher, welchen Mehrwert es bringen soll, diese beiden Beiträge hier nochmals zu duplizieren, also abzuschreiben.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Wenn du deine Kritik nicht selbst begründen kannst und nur auf Beiträge verlinkst.....

Nicht besonders freundlich der Umgang,

Bin raus bei dem Thema

Geschrieben

Liebes Schneemobil,

bei den beiden verlinkten Beiträgen handelt es sich um meine höchsteigenen Beiträge!

Es tut mir leid, wenn Du meine Beiträge zu diesem Thema nicht lesen magst. Daran kann ich aber nichts ändern, das mußt Du schon selbst hinbekommen.

• Gefällt mir 8
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

here you go.

Unter anderem open deck vs. closed deck und was daraus folgt.

Für die Zwischenwelle gibt es mittlerweile haltbare Replacements.

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben

Was die verwendeten Materialien angeht:

Der nette Herr korrigiert sich selbst im Video (zu sehen ab 2:27, insbesonders 2:33), schreibt es aber im Titelbild dennoch falsch.

Und die Beschichtung, die er ab 3:50 anspricht, hat nichts mit den diskutierten Zylindermaterialien Alusil/Lokasil/Nikasil zu tun. Sondern mit den Kolben.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb kmdx:

here you go.

Unter anderem open deck vs. closed deck und was daraus folgt.

Für die Zwischenwelle gibt es mittlerweile haltbare Replacements.

Aber er hat es auf den Punkt gebracht 😉

-Schrott Motor

-Konstruktionsfehler 

Und  9ff hat ja sogar selber versucht diesen Schrott zu tunen bzw. zu verbessern und bietet diesen Murks nicht mehr an.

Ps.:haltbare Replacements🤣🤣🤣🤣🤣

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb michael308:

9ff hat ja sogar selber versucht diesen Schrott zu tunen bzw. zu verbessern und bietet diesen Murks nicht mehr an.

Kleiner Seitenhieb an 9ff:

Dann sollten sie viele andere Maßnahmen zum Motortuning besser auch gleich bleiben lassen. Vor allem, wenn die 9ff Monsterturbos vor versammelter Pressemannschaft in Papenburg entweder garnicht erst anspringen, oder nach dem Anfahren gleichmal um die Ohren fliegen...  Da ist 9ff in keinster Weise besser als jener Wettbewerb, dem der Herr im Video mehrfach fehlende Kompetenz bescheinigt.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb matelko:

Kleiner Seitenhieb an 9ff:

Dann sollten sie viele andere Maßnahmen zum Motortuning besser auch gleich bleiben lassen. Vor allem, wenn die 9ff Monsterturbos vor versammelter Pressemannschaft in Papenburg entweder garnicht erst anspringen, oder nach dem Anfahren gleichmal um die Ohren fliegen...  Da ist 9ff in keinster Weise besser als jener Wettbewerb, dem der Herr im Video mehrfach fehlende Kompetenz bescheinigt.

Ich halte sowieso nix von dem übertriebenen Motortuning……..das ist nur etwas für ganz kleine Leute die nicht fahren können.

Heut zu Tage sind ja Autos mit 1000ps mithilfe von Elektronik fahrbar…….aber damals war es ein Ritt auf der Kanonenkugel.

• Gefällt mir 6
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Bin inzwischen bei 4 Kolbenkippern, von gesamt 7 Fahrzeugen. Alles 997 S /4S

😂 Jedes Mal Gänsehaut wenn ich es tickern höre. Hab da aber inzwischen gute Erfahrungen mit einem Motorenbauer, direkt Stahl-Sleeves einsetzen und ewig Ruhe 👍

IMG-20241204-WA0010.jpg

IMG-20241105-WA0024.jpg

IMG-20241204-WA0009.jpg

IMG-20241204-WA0011.jpg

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Willi894:

Bin inzwischen bei 4 Kolbenkippern, von gesamt 7 Fahrzeugen. Alles 997 S /4S

😂 Jedes Mal Gänsehaut wenn ich es tickern höre. Hab da aber inzwischen gute Erfahrungen mit einem Motorenbauer, direkt Stahl-Sleeves einsetzen und ewig Ruhe 👍

Autsch…….du bist aber auch unbelehrbar 🤣👍🏻, nach dem ersten Motorschaden an meinem 996 MK2 war das Thema „Porsche“ für mich eigentlich erledigt 🫣

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben

Am Ende ging es immer gut aus 😀
Inzwischen kaufe ich mir lieber einen 997 mit Klappergeräuschen und weiß was auf mich zukommt, als einen 997 der "noch" nicht klappert.

• Haha 1