Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lamborghini Diablo 6.0 SE Testbericht - nach 20 Jahren

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Könnte durchaus sein, da es Kontakte in diese Ecke gibt.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb locodiablo:

Man muss dazu sagen, dass er während der Standzeit zeitweise eine nicht orginale Frontsstosstange und einen nicht orginalen Kofferraumdeckel ohne Logo hatte - dies ist heute gottseidank wieder korrekt und orginal.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt…..

• Haha 4
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Da soll noch mal jemand sagen die Wagen kann man über 100.000 km nicht mehr verkaufen 😀

178.000 km. Das nenn ich Qualität das der Motor 174tsd gehalten hat.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=392995005&dam=false&fr=1997%3A&isSearchRequest=true&ms=14600%3B3%3B%3B&od=up&ref=srp&refId=9d005d06-7b7a-59a9-89f4-f0715f701794&s=Car&sb=p&searchId=9d005d06-7b7a-59a9-89f4-f0715f701794&vc=Car

und sehr ambitionierte Preisvorstellung...

Geschrieben
Am 12.11.2023 um 12:39 schrieb locodiablo:

Das sieht bestimmt Cool aus neben einem Miura! Kannst Du uns sagen wo die SE heute preislich liegen? ich  kann es irgendwie schwer einschätzen aber würde auf 800-1mio tippen bei wenig KM. Ob das auch wirklich jemand schon bezahlt ist eine andere Frage.

Meine es waren knapp 900k Euro, die er bezahlt hat.

Diablo GT liegt im sehr guten Zustand und wenig km bei ca. 1,5 mio Euro brutto.

Und ja, es wird bezahlt. Es ist sogar immer schwerer an saubere gute Modelle zu kommen. Also Wertsteigerung noch möglich…

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Hätte wohl vor Jahren besser einen Diabolo gekauft

• Gefällt mir 2
  • Traurig 1
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb mbduc:

Da soll noch mal jemand sagen die Wagen kann man über 100.000 km nicht mehr verkaufen 😀

178.000 km. Das nenn ich Qualität das der Motor 174tsd gehalten hat.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=392995005&dam=false&fr=1997%3A&isSearchRequest=true&ms=14600%3B3%3B%3B&od=up&ref=srp&refId=9d005d06-7b7a-59a9-89f4-f0715f701794&s=Car&sb=p&searchId=9d005d06-7b7a-59a9-89f4-f0715f701794&vc=Car

und sehr ambitionierte Preisvorstellung...

Ich persönlich halte Verkaufsanzeigen, die eine "Laufleistung" von 4000 km im Listing ausweisen, aber im Text dann 178.000 km offenbaren, für zumindest, äh, "shady".

Ansonsten, selbst ältere Lambos laufen - bei ordentlicher Wartung - lange und zuverlässig. Ich habe meinen Jarama rund 100.000 km ohne größere Arbeiten gefahren und jetzt Motor und Getriebe nur deshalb überholt, weil die Teile sowieso raus mußten. Wenn man schon so gut an alles ran kommt ... :D. Grund der Demontage war, dass eine Kopfdichtung schwächelte, zwischen einem Kühlwasserkanal und der Außenwelt ("schwitzte" leicht). Ohne dies wäre der mindestens noch weitere 100.000 km ohne größere Arbeiten weiter gelaufen, der Verschleiß erwies sich beim Zerlegen und Vermessen als minimal und noch innerhalb der Toleranzen der Werksangaben. Und ich habe die Kiste durchaus flott bewegt.

Wenn ich den jetzt verkaufen wollte, dann müßte ich wohl schreiben: "Laufleistung mindestens gut 100.000 km, vielleicht auch deutlich mehr" :D

• Gefällt mir 5
  • Haha 1
Geschrieben
Am 12.11.2023 um 11:55 schrieb locodiablo:

as Auto stand über 10 Jahre beim Händler zum Verkauf und keiner hat sich dafür interessiert.

Keiner würde ich nicht sagen. Ich hatte immer ein Auge drauf, genauso wie für den grünmetalic SV GTR ;) mit dem speziellem Heckflügel und den vier mittigen Abgasrohren. Es lag nur am Geld, Interesse war schon da ;)

Ich finde das ja eh so krass, wenn das eigene Auto in nem Magazin ne eigene Reportage bekommt. Also ob man mit nem Superstar verheiratet war ^^

Die SE gab es in nur 2 Farben, die geraden Nummern waren in einem Violett gehalten und die ungeraden in Gold (oro Elios)

Ähem... Einspruch euer Ehren. Nicht violett sondern kastanienbraun. Die Farbe hieß ja nicht um sonst "Marrone Eklipsis". Dazu im Innenraum dieser wunderschöne Mix aus braun-beige, die mich insgesamt an Cappuccino erinnert. Irgendwie ein Kaffee Auto ^^. Fun Fact am Rande. Irgendwann zwischen 2002 und 2007 rum bin ich immer wieder bei Auto Koenig in München und Anzing rumgestreunert und hatte tatsächlich die Chance mich auch erstmalig in einen Lamborghini hinein setzen zu dürfen. Dies war genau einer dieser braunen Diablo 6.0 SE mit eckigem Flügel der in München stand. Einige Wochen später in Anzing, gab es auch einen der goldenen SEs und in den bin ich auch rein. Ich hab mich immer damit dann damit gerühmt, dass ich bereits in 4,7% aller gebauten Einheiten eines Modells drin war :D Je nachdem ob man der Gesamtproduktion von 42, 43 oder 44 Stück glauben soll. Das weiß man wohl nicht mal bei Lamborghini genau :D So oder so, Diablo 6.0 SE in marrone, steht auf jeden Fall in meiner ewigen Liste meiner Wunschgarage. 

369`000 CHF im 2001 - gekostet hat er mich dann inkl. Rabatt 320`000.

Das wäre glatt ein Thema für sich! Sind solche Rabatte 2024 noch realistisch bei einem Neuwagen?? 😲

Danke für die kleine Zeitreise. So um 2005-2010 rum konnte man sich frühe Diablos auch noch für gut 70-80k Euro holen... heute gehts bei min. 250k los. Verrückt!

• Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo locodiablo,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Lamborghini Diablo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Am 12.11.2023 um 23:45 schrieb FerrariSpider360:

Ein paar Diablo aus 2007

Ferrari 022.jpg

Ferrari 036.jpg

der gelbe Diablo SV 99 ist mir sehr bekannt :)

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Am 12.11.2023 um 23:45 schrieb FerrariSpider360:

Ein paar Diablo aus 2007

Ferrari 022.jpg

Ferrari 036.jpg

War das zufälligerweise in Schwetzingen? Dann war ich damals mit meinem Spyder auch vor Ort? Der Biturbo Club hatte im Anschluss noch ein freies Fahren auf dem Hockenheimring organisiert. War ein sehr sonniger und heißer Tag.

IMG_0496.thumb.jpeg.649026edd59c8776d5053932f88f1e10.jpeg

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Genau war in Schwetzingen . Welchen Spyder hattest du damals

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Hat er doch deutlich erkennbar eingekringelt... 😆

Sollte der Nickname-gebende, schöne Maserati gewesen sein

Bisschen größer :066.jpg

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Danke für die Blumen. Den hab ich auch immer noch. 😉 Das Bild ist, wie man vielleicht auch am Hintergrund erkennt, sogar noch etwas älter und müsste aus 2003 sein. Damals hatten mehrere Maserati Clubs ein dreitägiges länderübergreifendes Maserati Biturbo-Treffen in und um Modena mit tollen Ausfahrten und Museumsbesuchen organisiert. 🇮🇹

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Schönes Auto , schande über mein Haupt , ich hatte in Schwetzingen nur das Auto neben Dir fotografiert

Ferrari 015.jpg

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Alles gut. Ich finde es ja witzig genug, dass nach so vielen Jahren solche Fotos auftauchen. Ich habe jetzt auch nochmal in meinen Unterlagen nachgesehen und meine das das Treffen in Schwetzingen nicht in 2007 sondern Mitte Juli 2004 war, was sich auch mit dem Zeitstempel auf Deinen Fotos decken würde, sprich 17. Juli 14:38 Uhr.

IMG_8729.thumb.jpeg.64f4dd649978157e6e1c2cf58ea23c34.jpeg

Geschrieben

Ja es war tatsächlich 2004 , wie schnell die Jahre vergehen

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Am 23.5.2024 um 01:09 schrieb Jarama:

Ich persönlich halte Verkaufsanzeigen, die eine "Laufleistung" von 4000 km im Listing ausweisen, aber im Text dann 178.000 km offenbaren, für zumindest, äh, "shady".

Wer in dem Bereich sammelt, merkt recht schnell ob etwas in Ordnung oder ob man veralbert wird.

Bei mir bewegt sich auch wenig. Man ist happy wenn man alle paar Jahre mal drinnen sitzt. Und wenn man das Ding mal fahren will, dann präpariert man es oder lässt man es präparieren. Aber man gibt definitiv kein Vollgas damit. Entsprechend abgehackt sind die Services ... 2002, 2007, 2017 ... seitdem Stillstand.

Aber diese Mindest-Kilometer-Fahrzeuge laufen definitiv außerhalb vom normalen Markt. Wer sich sowas kauft, hat genügend Kram welcher läuft oder legt keinen Wert darauf. Diese "Fahr"zeuge haben einen anderen Zweck. Man sitzt sich rein .. und ist in einer anderen, früheren Zeit. Das hat nichts mit fahren zu tun.

Oder die anderen, die soviel Kram haben, das sie überhaupt gar nicht mit alles fahren könnten. 

• Gefällt mir 4
  • 7 Monate später...
Geschrieben
Am 22.5.2024 um 12:47 schrieb stelli:

Und ja, es wird bezahlt. Es ist sogar immer schwerer an saubere gute Modelle zu kommen. Also Wertsteigerung noch möglich…

Hab mich mal wieder umgesehen und muss sagen das die Angebote mitlerweile sehr überschaubar geworden sind. 16 Fahrzeuge auf mobile welches vor einiger Zeit noch über  40 ausgeworfen hat.

SE oder GT werden auf der Plattform gar nicht angeboten und wechseln anscheinend von Sammler zu Sammler

Tolles Auto war er jedenfalls. Hier noch einer der ersten mit dem ArmaturenBRETT das seinen Namen verdient. Wahnsinn was da aufgerufen wird

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=414514877&isSearchRequest=true&ms=14600%3B3%3B%3B&od=down&ref=srp&refId=ffde430a-806d-6f49-77e1-79fc2053ac04&s=Car&sb=p&searchId=ffde430a-806d-6f49-77e1-79fc2053ac04&vc=Car

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Kurz  noch paar allgemeine Infos zu dem 6.0 SE:

Die SE gab es in nur 2 Farben, die geraden Nummern waren in einem Violett gehalten und die ungeraden in Gold (oro Elios)

Es gab 3 Autos ausserhalb des SE Schemas, ein oranger und ein gelber in UK, und ein weisser in Japan.
Den gelben konnte ich letztes Jahr mit Bildern identifizieren, nun fehlt nur noch der weisse der 3 speziellen.

Das mit den Nummern bezgl. gerade/ungerade wurde auch nicht eingehalten, das stimmte schon ab #6 nicht mehr.

• Gefällt mir 1