Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 330 Fantuzzi Spider - ist das ein Einzelstück?


Ulf.M
Zur Lösung Gelöst von F40org,

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Lösung

Die echte Fantuzzi Spider Karosse war von 1964 bis Mitte der 70iger auf dem 330 LMB #4381SA montiert.

1968 wirkte das Fahrzeug in Federico Fellinis Streifen "Histoires Extraordinaires" mit.

 

Damals war das Fahrzeug in Gold lackiert.

 

Was aus der Karosse nach 1978 wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. 

scan0076.jpg

  • Gefällt mir 7

Kann durchaus sein, dass die Karosse mittlerweile auf einem anderen Chassis montiert ist.

 

Du kannst die Seiten abfotografieren und einfach als Bild/Bilder hier einstellen.

  • Gefällt mir 1
Am 12.10.2023 um 20:46 schrieb Ulf.M:

Bin beim Studium alter Oldie Zeitschriften auf ein (angebliches) Einzelstück gestoßen, hat jemand dazu evtl, rein Interessehalber, weitere, "modernere",Infos?

Am 14.10.2023 um 15:13 schrieb F40org:

Die echte Fantuzzi Spider Karosse war von 1964 bis Mitte der 70iger auf dem 330 LMB #4381SA montiert.

Laut der unten genannten Quelle ist die Fantuzzi Karosserie auf dem Chassis eines 250 GTE montiert (2235 GT) und dies schon seit den 1960er Jahren.

 

Die Quelle führt weiterhin aus: "A similar body painted gold was fitted to 4381SA for Federico Fellini’s movie “Stories of Edgar Allan Poe-Spirits of the Dead.”"

 

Damit sollte es mindestens zwei Fantuzzi Spider geben (bzw. gegeben haben).

 

https://www.supercars.net/blog/1966-ferrari-250-gt-fantuzzi-spyder/

 

 

  • Gefällt mir 4

@MaxF Danke für den Input. 

#2235GT erhielt nach einem Unfall im Jahre 1965 eine Fantuzzi Karosse die damals in Silber lackiert war und erst Mitte/Ende der 70iger dann in Rot umlackiert wurde. 

 

Die Karosse auf dem #2235GT-Chassis ist demnach die erste Version. Die zweite, goldene Version ist etwas anders designt und hat hinten zusätzliche Luftschlitze, sowie ein kürzere Frontscheibe.

 

1966_Ferrari_250GTFantuzziSpyder3.jpg

1966_Ferrari_250GTFantuzziSpyder4.jpg

  • Gefällt mir 5

Moin

Hab mir noch mal alles hier angesehen. Da muss es doch mehrere geben, allerdings mit festem Windschutzscheibenrahmen. Der von  @F40orggepostete Goldene könnte der jetzt (vielleicht immer noch? ) Rote von "mir" sein, da beide nur Aufgesetzte Plexiglas Scheiben haben, aber keinen Windschutzscheibenrahmen....

Aber bin da raus, hab dafür zu wenig Ahnung von den Fahrzeugen, finde das von mir gepostete Fahrzeug nur sehr interessant..

MfG Ulf.

  • Gefällt mir 2
vor 16 Stunden schrieb Ulf.M:

Der von  @F40orggepostete Goldene könnte der jetzt (vielleicht immer noch? ) Rote von "mir" sein, da beide nur Aufgesetzte Plexiglas Scheiben haben, aber keinen Windschutzscheibenrahmen....

Der Bereich um die Frontblinker und die Motorhaube stimmen bei "Deinem" Fantuzzi Spider auch eher mit dem goldenen überein als mit dem roten, den @F40org am Sonntag um 19:20 gepostet hatte.

 

Unter Berücksichtigung der Aussage bzgl. "Deines" Spiders

Am 16.10.2023 um 07:54 schrieb F40org:

Dann wäre dieses Fahrzeug auf dem Bild #8733GT. Es war zu der Zeit in der der Artikel in etwa erschienen ist in Deutschland. 

spricht alles dafür, dass "Dein" Auto der ehemals goldene Spider aus dem Fellini Film ist. 

  • Gefällt mir 2

Das Auto steht heuer wohl in den USA. Von einer etwaigen "Rückrüstung" auf einen normalen 330 GT ist mir nichts bekannt. Das würde wirtschaftlich wohl auch keinen Sinn machen. Von daher gehe ich davon aus, dass das Auto noch die Fantuzzi Karosserie hat.

  • Gefällt mir 4
  • 4 Monate später...

Hallo Max halloUlf

 

habe soeben mit Begeisterung gelesen dass ihr euch den Kopf zerbrecht wo mein Fantuzzi jetzt steht

Ich habe ihn vor ca 10 Jahren nach Amerika verkauft.Die Bilder aus dem Journal worden in einer alten Werkhalle der Firma Zimmermann in Stuttgart Feuerbach und auf dem alten Flugplatz in Malmsheim von dem Motorsportfotografen EISELE aufgenommen.Nach mehreren Rallyeeinsätzen(Bavaria Classic,Südwest Classic usw)habe ich dieses Fahrzeug nach USA verkauft .Es ist noch immer in der Farbe rot

  • Gefällt mir 11
  • Wow 1

Hallo, @Bernd1942! Willkommen im Forum! Immer schön, Infos aus erster Hand zu bekommen. Wenn Du noch weitere Informationen zu dem Auto hast und diese teilen möchtest, würden sich sicherlich einige Forumsmitglieder sehr darüber freuen.

 

Ich bin gespannt :-))!

 

  

  • Gefällt mir 5

Moin

auch von mir, Herzlich Willkommen, bitte bitte mehr Infos..., würde mich auch freuen.

Schönen Dank, das Du dich hier gemeldet hast.

MfG Ulf.

Nachtrag: Evtl. hast Du ja noch schönere Bilder von dem schönen Fahrzeug als meine abfotografierten...

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...