Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vettel zu Audi oder Andretti?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Insofern ein Fahrer also plötzlich in Dauerschleife WM-Titel gewinnt, dann haben sich Team + Fahrer das "überlegene" Auto in der Regel erarbeitet. Auch das ist eine Kompetenz, welche einem Fahrer wie Vettel anteilig mit zuzuschreiben ist.

In diesem Zusammenhang ist es auch interessant zu sehen, wie gut sich Aston Martin unter Vettel entwickelt hat (gipfelnd in Alonsos Podestplatzierungen direkt nach Vettels Abschied). Unter Alonso hingegen hat sich Aston Martin zurückentwickelt.  

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Nach Vettels gefrustetem Abgang bei Ferrari war die Luft bei ihm komplett raus. Da ging gar nichts mehr. Die Phase bei Aston Martin hätte er sich auch schenken können. 

vor 12 Minuten schrieb MaxF:

Unter Alonso hingegen hat sich Aston Martin zurückentwickelt.  

Dann hast du die letzten beiden Jahre irgendwie ein komplett anderes Aston Martin Team in der F1 fahren sehen als ich. Denn für mich ist es genau umgekehrt - unter Alonso hat sich Aston Martin merkbar verbessert und im Mittelfeld etabliert. Durch Alonso hat sich AM konstant als fünfte Kraft genau in der Mitte der Konstrukteurs-WM platzieren können.

• Gefällt mir 1
  • Wow 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Dann hast du die letzten beiden Jahre irgendwie ein komplett anderes Aston Martin Team in der F1 fahren sehen als ich.

Schau Dir doch einmal die relative Geschwindigkeit von Aston Martin pro Rennen an. Die hat sich nach dem angesprochenen Hoch zum Saisonbeginn 2023 (= unmittelbar nach Vettels Abgang) ziemlich kontinuierlich verschlechtert.

Geschrieben

Aston Martin hatte 2023 einer super Saison und ggü. 2022 seine Punkteausbeute fast vervierfacht. Sicherlich ist das Anfangs gute Auto damals in meinen Augen auch der Entwicklungsarbeit von Vettel in den Jahren davor zuzuschreiben. Allerdings ist Alonso auch top gefahren in 2023. Am Saisonende landete AM auf P5 der Konstrukteure. Am Saisonende 2024 (mit deutlich weniger Punkten) wiederholte AM das Ergebnis und holte sich erneut P5 in der Konstrukteus-WM. Für mich zählen am Tagesende zählbare Ergebnisse. Und da hat AM mit Alonso am Saisonende jedesmal besser abgeschlossen als mit Vettel. Für mich ist Alonso ohnehin der bessere Fahrer von beiden, auch wenn er weniger WM-Titel erringen konnte. Im selben Auto vermute ich wäre Vettel gegen Alonso am Ende seiner Karriere gnadenlos untergegangen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Aston Martin hatte 2023 einer super Saison

Strenggenommen hatte Aston Martin 2023 einen super Saisonstart und dann im Laufe der Saison stark nachgelassen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Aston Martin hatte 2023 einer super Saison und ggü. 2022 seine Punkteausbeute fast vervierfacht. Sicherlich ist das Anfangs gute Auto damals in meinen Augen auch der Entwicklungsarbeit von Vettel in den Jahren davor zuzuschreiben.

...naja, mit Vettel hat das wohl weniger zu tun, denn da war auch noch was anderes. Aston Martin hatte den Red Bull der Vorsaison einfach nachgebaut, und war deshalb so erfolgreich.

Gruß, Georg

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ja, stimmt. Da war was. Wie gesagt, für mich konnte Vettel nach Ferrari nicht mehr an frühere Erfolge oder seine einstigen Leistungen anknüpfen. Ab seiner Zeit bei Aston Martin war ja nicht nur sein Dienstwagen grün. Irgendwie wirkte das so, als hätte er einen Schalter im Kopf umgelegt. Dennoch zolle ich ihm für seine vier gewonnenen Weltmeisterschaften in der Formel 1 Respekt. Die Netflix-Doku über ihn spare ich mir aber.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Eine Fahrerpaarung Vettel-Alonso würde mir sehr gefallen. Oder generell 2 Altstars im selben Team dass aber nicht Weltmeister werden muss.