Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vettel zu Audi oder Andretti?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke für deine Aufklärung. Das er in den 5 Jahren ein paar Siege für Ferrari eingefahren hat, ist mir bekannt. Ausgehend von rund 100 gefahrenen GPs für die Scuderia, sind 14 Siege eine überschaubare Zahl. Und da Du offenbar detailliertere Informationen zu seinem Gehalt hast, habe ich hingegen lediglich einen Mittelwert von den in Google genannten 35-45Mio hier erwähnt. 

Und mein Alonso Vergleich bezog sich auf AM und nicht auf Ferrari. Das hattest Du oben wahrscheinlich überlesen. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb california:

Das ausgerechnet er dieses Hypercar gekauft hat, zeigt mir deutlich, dass er mit seinem Öko-Gelaber letztlich Wasser predigt und Wein trinkt…

In meinen Augen entspricht seine Gesinnung eher sogar noch dem Exzess der grünen Ideologie: nicht Wasser predigen und Wein trinken, nein, nein, in diesem Fall viel eher Wasser predigen und Champagner saufen.

Ersteres greift für mich eher schon bei dem, was wir insbesondere von dem ach so liebreizenden Teil unserer Ampel-Regierung vorgepredigt bekommen. Wenn beispielsweise die vollschlanke Grazie überschlagsweise locker 15k inkl. Zulagen monatlich dafür ausgezahlt bekommt, dem mündigen Bürger gebetsmühlenartig vorzubeten, was er wann zu essen, wie er sich wohin fortzubewegen habe und wie er am besten zu welcher Zeit seine eigenen vier Wände beheizt und sich denn wagt zu duschen, jedoch nicht mal ansatzweise die Höhe der Rente eines Durchschnittsbürgers benennen kann, geschweige denn schon sich in ihrem eigenen Cocoon jemals noch Gedanken über Altersarmut, explodierende Lebenskosten und so weiter und so fort machen muss, passt der Wasser-Wein-Vergleich ganz gut.
Ach ja, „Einzelfälle“ wie Messergewalt an Bahnhöfen etc. tangiert sie dank Personenschutz und Chauffeur in gepanzerter Oberklasselimousine noch dazu eh ja nicht mal peripher. Im „schlimmsten“ Fall kann sie ja immer noch dann, wenn man sich denn besonders volksnah zeigen möchte, auf die den Zulagen hinzuzurechnende BahnCard 1. Klasse greifen.
Und das alles, ohne jemals weder irgendetwas gelernt zu haben, noch eine Sekunde des Lebens mit wirklicher Arbeit verbracht zu haben, wow!

Das ist für mich also „Wasser predigen und Wein trinken“. Wenn wir zu Vettel kommen, liegt das noch mindestens 3 Stufen darüber. Mit erwähnten früheren 40 Mio Jahressalär nun schon über einige Jahre scheinheilig dem „kleinen Bürger“ am Bildschirm mit inbrünstiger Penetranz vorzubeten, was denn seiner kruden vermeintlichen nach außen getragenen Ideologie nach noch alles nicht „öko“ genug zu sein scheint in der lieben weiten Welt, andererseits selbst aber, wie California bereits anführte, seinen Allerwertesten in Supersportwagen höchster Preisregionen und Superyachten bequemt, mutet an wie „duscht mich, aber macht mich nicht nass“. 
Oder eben ganz simpel aber nicht minder plakativ ausgedrückt: mit vollen Hosen lässt sich halt gut sch…!

• Gefällt mir 11
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb california:

Und bei AM ist er auch nur hinterher gefahren. Dann hat Alonso sein Cockpit übernommen und gezeigt, wie man es besser macht.

Das kann man auch andersherum sehen:

Vettel hat bei AM Entwicklungsarbeit geleistet und Alonso dann die Früchte eingefahren 😉

Unter Vettel ist der AM besser geworden, unter Alonso wieder schlechter 😜 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb california:

Vettel (…)ein paar Siege für Ferrari eingefahren hat

Auch hier teile ich deine Ansichten nicht. Ich bin kein Vettel-Fan, aber man sollte Leistungen dennoch anerkennen und bitte bei den Fakten bleiben. Vettel erzielte auf Ferrari insgesamt 14 Rennsiege. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Die 14 Siege hatte ich oben schon erwähnt und sind bei 102 gefahrenen GPs für die Scuderia in 5 Jahren eine überschaubare Zahl. 

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Ist doch egal, denn ich mag keine öko-F1-Piloten die so Mainstreamtreu gegen ihren Sport und die Fans reden, aber sich benehmen wie jeder beliebige, der es sich leisten kann das auch macht, aber wenigstens dazu schweigt.

Kompromiss? :D 

An ihren Taten sollt ihr sie messen. 

Und davon abgesehen hab ich von Formel 1 keine Ahnung. Noch nicht mal als Zuschauer. :lol2:

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb luxury_david:

Für das Safety-Car bei Rennunterbrechung wär für ihn aber vielleicht noch ein Platz frei.

Ob er das hinbekommt? (Also ohne Zwischenstopp, Bäumchen pflanzend)

• Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb luxury_david:

mit vollen Hosen lässt sich halt gut sch…!

Wenn sie voll sind, brauchst Du nicht mehr zu scheißen. "Mit vollen Hosen ist gut stinken", heißt das Sprichwort.

Alles andere schlägt dem Fass den Boden ins Gesicht. :lol:

• Haha 8
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Il Grigio:

:lol2::lol2::lol2::lol2::lol2::lol2::lol2::lol2::lol2::lol2::lol2:

Danke danke danke für den ultimativen Frühmorgenlacher, hab mir ernsthaft den Kaffee übern Tisch verteilt :lol:

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Il Grigio:

Wenn sie voll sind, brauchst Du nicht mehr zu scheißen. "Mit vollen Hosen ist gut stinken", heißt das Sprichwort.

Uiih, da hab ich dann wohl den weißen Schimmel durchs Dorf getrieben😂.

• Haha 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb luxury_david:
vor 17 Stunden schrieb california:

Das ausgerechnet er dieses Hypercar gekauft hat, zeigt mir deutlich, dass er mit seinem Öko-Gelaber letztlich Wasser predigt und Wein trinkt…

In meinen Augen entspricht seine Gesinnung eher sogar noch dem Exzess der grünen Ideologie: nicht Wasser predigen und Wein trinken, nein, nein, in diesem Fall viel eher Wasser predigen und Champagner saufen.

...

...auch wenn mir sein Öko-Gelaber genauso auf den Geist geht, sollte man auch das fairerweise anders sehen, denn er wird mit dem Auto wohl kaum morgens die Brötchen holen, sondern dieses in einer Garage verschwinden lassen und sich daran erfreuen, vergleichbar mit einem Gemälde an der Wand.

Gruß, Georg

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Manche Promis fühlen sich halt verpflichtet, Ökobotschaften zu verbreiten, weil sie selbst eben mehr Gehör finden als Otto Normalverbraucher. Das trifft ja auch zu. Trotzdem will deren Botschaften keiner (vielleicht besser: kaum einer) hören. Da ist auch viel Selbstüberschätzung der eigenen Wichtigkeit dabei.

Ich krieg immer das Kotzen, wenn Bono mal wieder den Papst trifft. Wichtig, wichtig.

Macht nix. Muss man ja nicht ansehen/anhören.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb GeorgW:

...auch wenn mir sein Öko-Gelaber genauso auf den Geist geht, sollte man auch das fairerweise anders sehen, denn er wird mit dem Auto wohl kaum morgens die Brötchen holen, sondern dieses in einer Garage verschwinden lassen und sich daran erfreuen, vergleichbar mit einem Gemälde an der Wand.

Gruß, Georg

Ausserdem ist das doch eine Öko Kiste mit Hybrid und maximal downgesizten Motörchen. 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb california:

Die 14 Siege hatte ich oben schon erwähnt und sind bei 102 gefahrenen GPs für die Scuderia in 5 Jahren eine überschaubare Zahl. 

Also im Durchschnitt knapp 3 Siege pro Jahr. Fernando Alonso hatte in seinen Jahren bei Ferrari einen schlechteren Schnitt... 

Überhaupt gibt es in den letzten 10 Jahren nur drei Fahrer, die im Schnitt mehr Siege p.a. für ein Team geholt haben als Vettel für Ferrari (Rosberg, Hamilton, Verstappen).

So schlecht war Vettels Zeit bei Ferrari statistisch also gar nicht 😉

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Gerne würde ich noch ergänzen, dass auf Ferrari nur zwei Fahrer erfolgreicher waren als Sebastian Vettel. Die meisten Siege für Ferrari (72) holte Michael Schumacher. Darauf folgt Niki Lauda (15), der anbeigemerkt damit nur einen Sieg mehr auf dem Ferrarikonto hat als Vettel (14). 

Ich unterscheide bei Sebastian Vettel in zwei Phasen seiner F1-Karriere. Die erste Phase waren für mich die Jahre bei Red Bull und Ferrari, in denen er entweder Weltmeister wurde oder zumindest um die WM mitfuhr. Hier gefiel er mir sehr gut. Die zweite Phase ist für mich die „grüne“ Phase. Als bei Vettel begann alles grün zu werden, egal ob sein Dienstauto bei Aston Martin oder seine Lebenseinstellung, gefiel er mir nicht mehr. Menschlich kann man von ihm ja halten was man möchte, aber als Rennfahrer war er phasenweise schon top. Wenn jemand 4x Weltmeister in der Königsklasse des Motorsports wird, dann kann man nicht von schlechten Leistungen sprechen. Alles andere wäre wenig sachlich.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ich sehe es ähnlich. Irgendwie ist bei ihm in Phase 2 ein Schalter umgekippt. Er sah dann auch plötzlich ungepflegt aus mit seinem Sauerkrautbart und seinen zotteligen Haaren. Als wenn er verspätet in die Pubertät gekommen wäre. Seine grüne Obsession ist da vielleicht nur ein Teil einer Macke, die ihn plötzlich überfiel.

Hochachtungsvoll

Dr. Grigio

Küchenpsychologe :ichbindoof:

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Wenn jemand 4x Weltmeister in der Königsklasse des Motorsports wird, dann kann man nicht von schlechten Leistungen sprechen. Alles andere wäre wenig sachlich.

Zumal sein Teamkollege, der selbst ein respektabler Fahrer war (Mark Webber), in den vier Jahren von Vettels Weltmeisterschaften NICHT EIN EINZIGES MAL Vize-Weltmeister geworden ist.

Nur am Auto kann Vettels Erfolg also nicht gelegen haben...

• Gefällt mir 4
  • 8 Monate später...
Geschrieben

Netflix bereitet gerade die Veröffentlichung eines Dokumentarfilms vor, die sich eingehend mit der Karriere von Sebastian Vettel befasst. Der Film soll einen umfassenden Einblick in Vettels Reise durch die Motorsportwelt bieten und seinen Weg vom jungen Kartfahrer zu einem mehrfachen F1-Champion zeigen. Neben seinen Leistungen auf der Strecke soll die Dokumentation auch Vettels Leben abseits der Rennen beleuchten. Interviews mit Vettel selbst, seiner Familie, Teamkollegen, Rivalen und Brancheninsidern werden den film abrunden. Ein Veröffentlichungsdatum steht derzeit noch nicht fest, könnte allerdings zum Herbst 2025 anstehen. 

472482924_1113503177452118_4609613202407959530_n-600x418.thumb.jpg.a71d52d9c314aeed902ecdedf934b7bc.jpg

Ich weiß nicht so recht wie ich dazu stehen soll. Ich bewundere Vettel zwar für seine Leistungen, die er mit Red Bull in der F1 zeigte. Aber seinen Lebenswandel finde ich schon etwas seltsam und teils auch trügerisch. Insgesamt finde ich seine Person für einen Film zu langweilig. Aber irgendwie verfilmt Netflix gerade ja das Leben von allem & jedem. Ich möchte dieses Format nicht vorverurteilen, aber ich persönlich tue mir sehr schwer damit solche Kost anzuschauen. Hmmm… nein…das will ich nicht unbedingt sehen.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Obwohl Vettel immer wieder witzige Interviews gab/gibt, ist er definitiv der “uninteressanteste” Mehrfachweltmeister. Er hat es nicht geschafft einen Mythos aufzubauen. Grundsätzlich finde ich es nicht so schlimm, sondern sogar befürwortend, wenn er Müllsammeln geht und dafür Bewusstsein schafft. Ob er deswegen gleich die Grünen wählen muss ist eine andere Frage? 😂

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb G1zM0:

Er hat es nicht geschafft einen Mythos aufzubauen.

Besser kann man es wohl kaum beschreiben. Da hätte mich eine Doku über Alain Prost oder vielleicht auch noch Damon Hill oder Nico Rosberg schon mehr interessiert.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Für mich ist diese Doku mit Vettel auch eine komplette Fehlbesetzung. Die letzten Siege von ihm sind ewig her und auch die WM Titel, ähnlich wie bei LH, einem zu seiner Zeit haushoch überlegenem Auto nebst Team zuzuschreiben. Natürlich war Vettel in seiner Hochzeit ein guter Fahrer, aber keine Legende, wie Prost, Senna, Schumacher oder Lauda. Dies traue ich aktuell eher Max Verstappen noch zu. Insofern kann ich den Worten von @G1zM0nur folgen, dass Vettel keinen Mythos aufbauen konnte. Statt einer Doku über ihn, wäre meine Empfehlung daher eher, mit seinem Glaubensbruder Habeck künftig Kinderbücher zu schreiben, da letzterer ab März dann hoffentlich wieder mehr Zeit hierfür haben wird.

• Gefällt mir 5
  • Haha 3
Geschrieben

Vettels ersten WM-Titel in 2010 fand ich schon hart erarbeitet. Ich finde nicht das er die WM in der Saison 2010 beispielsweise nur aufgrund eines überlegenen Fahrzeuges für sich entscheiden konnte. Vettel lag damals im Gesamtklassement vor dem letzten Rennen nur auf Platz 3. Vor Vettel lagen damals Alonso und Weber, hinter Vettel unmittelbar Hamilton. Mathematisch hätten im letzten Rennen also gleich vier Fahrer jeweils noch die WM-Krone holen können. Aber Vettel fuhr in Abu Dhabi damals einfach ein fantastisches Rennen und sein Hauptrivale Alonso hatte viel Pech und mit falschen Ferrari-Entscheidungen zu kämpfen. Die WM 2010 war für mein Dafürhalten deswegen schon verdient und kann m.E. nicht auf überlegenes Material zurückgeführt werden. Gleiches sehe ich für die Saison 2012. Da musste Vettel schon malochen und sich strecken um im letzten Rennen erneut die Weltmeisterschaft knapp vor Alonso im Ferrari zu gewinnen. Ich würde sogar behaupten dass Ferrari sowohl 2010 als auch 2012 das schnellste Auto hatte, sich aber bekanntermaßen häufig selbst im Weg stand - zur Freude von Red Bull und Vettel. That´s Racing.

Ich tue mir auch etwas schwer damit gute Resultate eines Fahrers deswegen herabzustufen, weil sein Team ihm ein sehr konkurrenzfähiges oder mithin überlegenes Auto baute. Soll der Fahrer denn sagen, nein, bitte nicht, baut den Wagen um auf -schlecht- damit ich nur gerade so gewinne und mein Mythos-Barometer dadurch eventuell steigt? Jeder Fahrer will das schnellste Auto, das liegt in der Natur der Sache. Die Voraussetzungen sind für alle Teams die gleichen und zumindest die finanziellen Möglichkeiten bei den Topteams vorne auf einem Niveau. Insofern ein Fahrer also plötzlich in Dauerschleife WM-Titel gewinnt, dann haben sich Team + Fahrer das "überlegene" Auto in der Regel erarbeitet. Auch das ist eine Kompetenz, welche einem Fahrer wie Vettel anteilig mit zuzuschreiben ist. Michael Schumacher gewann beispielsweise in den Jahren 2000-2004 gleich fünf WM-Titel in Folge. Die F1 war im Grunde genommen zu der Zeit ultra-mega-stinke langweilig. Natürlich hatte Ferrari damals ein gutes Auto, gerade in den Saisons 2001 + 2002 sogar eines der überlegensten Autos ever.. Aber warum war das denn der Fall? Weil ein guter Fahrer (namens Michael Schumacher) und sein Team sich diesen Status zusammen erarbeitet haben und die anderen einfach den schlechteren Job machten. Das war bei Vettel nicht viel anders. Über die Person Vettel kann man denken was man möchte. Aber seine vier WM-Titel gehen in meinen Augen vollkommen in Ordnung und waren eine Top-Leistung.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb california:

Statt einer Doku über ihn, wäre meine Empfehlung daher eher, mit seinem Glaubensbruder Habeck künftig Kinderbücher zu schreiben, da letzterer ab März dann hoffentlich wieder mehr Zeit hierfür haben wird.

Ufbasst: Man kann schnell zum Club der "800 Angezeigten" gehören.

Nach dem 23.02. könnte er ja mit Dem hier koalieren.

unanzeigen.jpg.d8090673f66559719f2cac29c25b199e.jpg

• Haha 4
Geschrieben

Das Erstaunliche ist, dass Schrader schon 1972 ein Kinderbuch ÜBER Habeck geschrieben hat 😝

Screenshot_20250111_091740_Firefox.jpg

• Haha 2