Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nun, wegen des Sounds muss ich vielleicht noch etwas ausholen.

Ich war ja bereits letztes Jahr im Mai bei Bentley vorstellig. Neben einigen anderen Punkten, war es bei mir tatsächlich mit der Sound, der mich insbesondere beim Motor anlassen etwas enttäuscht hatte. Dazu muss man wissen, dass ich bereits 2 Jahre einen BMW M8 Competition gefahren bin, der Soundtechnisch wirklich top war. Entsprechend war mein Gehör konditioniert.

Aus dem Bentley wurde dann eine 911er Turbo Bestellung. Nachdem aber die Zuffenhausener als Serienhersteller - in diesem Kontext meine ich das nicht als Kompliment- meinten, mit ihren Kunden nach Belieben umspringen zu können, habe ich mich im Januar noch aus dem Urlaub heraus, mit einer wörtlich 😉 „Notkaufanfrage“ an Bentley gewandt. 

Irgendwer hat hier im Forum mal geschrieben, wenn er einen Continental GT kauft, dann will er seine Ruhe haben. Und deshalb kam die Acrapovic Anlage für mich nicht in Frage.

Ich kann daher sowohl dich Christian verstehen, wenn du schreibst, der Sound ist etwas schwach, aber Kwiss wiederum auch. Wer es soundtechnisch etwas sonorer haben möchte, sollte dann wirklich auf die Acrapovic zurückgreifen. 

Da ich das schwarze Außenpaket gewählt habe, kommt die Acrapovic wegen silbernen Endrohre schon aus optischen Gründen nicht in Frage. Zumindest habe ich noch keine mit schwarzen Endrohren gesehen.

Des weiteren würden mich die beiden Doppelendrohre stören. So weiss dann kein Mensch mehr, ist das jetzt tatsächlich noch ein 12 Zylinder oder „nur“ ein 8 Zylinderaggregat. Außer bei mir natürlich … da ich mir als Kennzeichen XX-BE 12 ausgesucht habe …😅😉

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich finde die Akrapovic perfekt. Bei meiner Speed Testfahrt im letzten November war die Bandbreite zwischen sonorem wummern im Stand und giftigem Fauchen oben herum sehr gut. Hab zwar den Serientopf noch nicht selbst ausprobiert, aber der soll das nicht so schön abbilden. 

Die titanfarbenen Abgasrohre finde ich auch ganz cool, kann man sicherlich auch in Schwarz oder so bekommen/abändern. 

Naim war bei mir in der Voreinstellung auch ziemlich basslastig, da waren ein paar fette Hip-Hop Beats fast wie eine Massage. 🤪

8D50ED29-4CC9-426E-BB6F-1450B1F58083.jpeg

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb erictrav:

Eine kurze Frage, wie war denn die Lieferzeit?

Bestellt Mitte/Ende Februar. Abgeholt letzte Woche. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Es sind halt die Kleinigkeiten, die halt etwas enttäuschen und wo man sich fragt, warum wurde gerade das verschlechtert. 

jetzt darf er erst mal pausieren, ich fahr / flieg in den Urlaub.

IMG_2789.jpeg

• Gefällt mir 11
Geschrieben

Kenne mich mit Bentley überhaupt nicht aus, finde es aber ein sehr stilvolles Auto mit liebervoller und hochwertiger Materialanmutung im Innenraum. Habe mich noch nie mit einem evtl. Kauf beschäftigt, da die Marke bisher mit einem ziemlich hohen Wertverlust verbunden war. 
Ein Freund hatte das Vorgängermodell als Speed und da die Klappensteuerung von Capristo verbaut. Klang auch sehr gut und tief, wie ich es noch in Erinnerung habe und ist eine erheblich kostengünstigere Alternative zu Akrapovic, die bestimmt um die 10K kostet. Denn wenn sie für den Urus 14k aufrufen, wird es für den Bentley nicht viel günstiger sein. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb california:

Naja, in Ägypten regnet es auch fast nie. Deshalb tritt an deinem wahrscheinlich auch das Problem mit den angelaufenen Scheinwerfern nicht auf… 😅

Nix mit Aegypten, meistens in GR mit Regen,Schnee und Salz. 😜

• Haha 3
Geschrieben

Weiß ich doch, dass es ein Bündner ist. War ein Spaß 😅

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb 991:

Nix mit Aegypten, meistens in GR mit Regen,Schnee und Salz. 😜

Du hast die viele Sonne vergessen. 😉

• Gefällt mir 4
  • 2 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Joe_43,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Bentley (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Preisfrage: Einen Bentley Continental GT in die Autopresse bringen; wie groß wären die Kantenlängen anschließend?

Geschrieben

Keiner eine Idee ... vielleicht hilft das weiter? Und nein, an nicht bezahlten Raten liegt das nicht ... 😅

601d6f26-cdc9-4d36-aace-8b9c77e818f2.thumb.jpg.ca218460c8e978430cfa1d4cebe69bf9.jpg

Geschrieben

Angefangen hat es mit einem vom Steinschlag zerschossenen Nachtsichtassistenzsensor ...

Der muss wohl am Freitag vor einer Woche ausgefallen sein. Zumindest kam da mal so eine Meldung im Display.

Dann Montag ging so gut wie nichts mehr. Nur Warnmeldungen, dass alle Assistenzsysteme ausgefallen sind. Meine Frau konnte zunächst trotz laufenden Motor auch nicht losfahren. Irgendwie ging es dann doch noch bis nach Hause.

Zuerst fiel der Verdacht auf eine defekte Drosselklappe. Jetzt soll wohl einer der beiden Motorsteuergeräte eine Macke haben.

Ist eine Vermutung, aber der zeitliche Zusammenhang zwischen Wasser im Sensor und dem Ausfall des Steuergerätes ist für mich nicht wirklich zufällig.

Egal, der Austausch des Sensors (8.900 €!!!) kann vermutlich über die TK erfolgen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das so darauf beruhen lasse.

Wenn nämlich alleine in dieser NL 3-4 Fälle bei 600 betreuten Fahrzeugen - von denen mit Sicherheit nicht alle über ein Nachtsichtassistenzsystem besitzen und die tendenziell sowieso weniger KM pro Jahr fahren - auftreten, dann hinterfrage ich mal, ob das Glas überhaupt dafür ausgelegt ist, in der "Schusslinie" platziert zu werden - Stichwort konstruktiver Mangel.

Das ist nun binnen 4 Monate inzwischen der 2.(!) außerplanmäßge Aufenthalt in der Werkstatt. Und langsam mag ich nicht mehr.

16ec7fa6-3fba-43ce-96a6-369b59f7e050-1.thumb.jpeg.0e07f8a8be8cc6d84f59d7b85d77e996.jpeg

Geschrieben

Oh, sehr ärgerlich, gerade über die Feiertage, mein Beileid!

Darf man fragen, was der 1. Vorfall war?

Geschrieben

Gerne ...

Hinzu kam noch eine im Finish nicht ganz saubere Verarbeitung bei der Steinschlagfolierung.

IMG_5434.JPG

IMG_5455.JPG

Geschrieben

Hat da beim Video im Auto jemand ne Blähung abgesondert? 🤣

• Haha 3
Geschrieben

Kann man so sagen … war aber keine Blähung. 

Mein Kumpel und ich, der bei Abholung mit dabei war, haben am Abend nach dem 5. Cuba nur noch gelacht. Aber seit Montag ist mir das vergangen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Joe_43:

Gerne ...

Hinzu kam noch eine im Finish nicht ganz saubere Verarbeitung bei der Steinschlagfolierung.

IMG_5434.JPG

IMG_5455.JPG

Hallo Joe_43,

das ist schade welche Erfahrungen du gerade machen musst. Ich hätte mal zwei Fragen an dich deswegen bitte:

a) Würdest du dir das Fahrzeug heute nochmals kaufen?

b) Wurde der Wagen ab Werk so mit der Steinschlagschutzfolie ausgeliefert?

Danke und Gruß,

Sarah

Geschrieben

Oh man, da hast Du aber Pech. OK, Folie habe ich nicht drauf, aber Steinschläge tupfen ich aus. Bei hohen Geschwindigkeiten hilft die eh nicht viel. 

Und die Nachtsichtlinse mit einem Stein treffen (bei der grossen Front) ist Pech. Es hätte auch einen Kühler treffen können. 

Ich bin mit meinem happy, absolut keine Probleme.

Drücke Dir die Daumen, dass alles schnell behoben wird. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Hallo Joe_43,

das ist schade welche Erfahrungen du gerade machen musst. Ich hätte mal zwei Fragen an dich deswegen bitte:

a) Würdest du dir das Fahrzeug heute nochmals kaufen?

b) Wurde der Wagen ab Werk so mit der Steinschlagschutzfolie ausgeliefert?

Danke und Gruß,

Sarah

zu a) die Frage ist so einfach nicht beantworten, da der Bentley bei mir im Wettbewerb mit dem Urus steht, den ich ja auch erst vor 3 Wochen übernommen habe.

Ohne Frage ist der Bentley ein toller Reisewagen. Habe jetzt etwas mehr als 4.000 km runter und macht echt Spaß. Der Motor ist sicherlich mit das Beste, was es am Markt gibt. Der Geradeauslauf könnte auf der Autobahn etwas stabiler sein.

Im Gegensatz der Urus mit ich 3.000 km inzwischen runter habe, in dem ich mich auch super wohl fühle. 

Was das Thema Erwartungshaltung beim Bentley anbetrifft, von dem ich jetzt so 10 Jahre geträumt habe und vor dem Hintergrund der aktuellen Qualitätsprobleme bin ich eher bei 49% ja und 51% nein … Tropfnasen draußen UND drinnen an der Holzverkleidung sind ein No Go - auch wenn man das vergleichsweise einfach beheben kann.

Klar ist auch, wenn ich noch ein 3. x außerplanmäßig einrücken muss, denke ich ernsthaft über eine Wandlung nach. Zumindest habe ich das dem Werkstattmeister schon klar so kommuniziert, Vom Vertrieb hört man bedauerlicherweise nichts

zu b) Die Folie war nicht ab Werk drauf. Das lief aber auch über Bentley München, die ich formell beauftragt habe und somit mein Ansprechpartner ist. Wer aber genau beauftragt wurde, weiß ich nicht. Carap soll es wohl nicht gewesen sein.

Ich war nur froh, als das am Montag passiert ist, ich mit dem Urus unterwegs in Passau- Bad Reichenhal war. Ich hätte den wahrscheinlich zertreten. 

Die Frage wäre eben nur für mich, wenn man das mal zu Ende denkt; was wäre zum Bentley eine Alternative? Der neue DB12, Werkstatt wäre nur 3 km von mir weg - eher Nein. Chef und Verkäufer eher unsympathisch und in der Werkstatt standen 3 Vorführwagen, die von Technikern gerade ein Tiefen-Update bekommen haben. Ferrari? Wohl ähnliche Qualitätsprobleme und das Getue bei denen vermutlich ähnlich furchtbar wie bei Lamborghini. Mehr fällt mir nicht ein. Zu Porsche zurück, wo ich eine 911er Bestellung storniert habe, auch nein. Panamera, keine Ahnung.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Danke @Joe_43 für deine sehr ausführliche und vollkommen nachvollziehbare Antwort. Ich weiß jetzt nicht genau ob es bei dir der V12 im Continental ist (habe ich wahrscheinlich überlesen). Falls ja, dann ist der Wagen in der Klasse, wie du schon selbst geschrieben hast, ausser Konkurrenz für mich. Ein DB12 wäre tatsächlich der Einzige den ich mir hier noch vorstellen könnte. S-Klasse Coupé oder Panamera fallen für mich nicht zuletzt wegen des fehlenden V12 oder anderen Konzepts (Panamera) raus. Ich drücke dir die Daumen das alles gut ausgeht. Irgendwie habe ich im Gefühl das du deinen Wagen zurück bekommst und dann alles passen wird. Und das wünsche ich dir. ✌️

LG,

Sarah

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Der W12 im Bentley ist schon eine Wucht.

Lackprobleme gehen gar nicht, das kenne ich von den in England gefertigten Rohkarossen auch nicht. Leider bin ich etwas raus, kommen noch immer ein Teil der Rohkarossen oder auch kompletten Fahrzeuge aus Deutschland?

Ich dachte eigentlich nicht, würde aber die Qualitätsmängel erklären. 

Der DB12 kommt leider nur noch mit AMG V8, der DBS Nachfolger sollte wieder einen V12 haben, vielleicht wäre das noch was?

Oder aber die Werkstatt gibt sich Mühe und du verträgst dich wieder mit deinem Auto. Vielleicht schaltest du auch Crewe ein, dort wird wirklich sehr viel Wert auf Qualität gelegt. 

Das Segment stirbt letztendlich aus und der Bentley ist aus meiner Sicht eines der besten Autos am Markt. Auch wenn ich da vielleicht etwas voreingenommen bin.

Mit hoffnungsvollen Grüßen eines Bentley Fanboys, Eric

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Sarah-Timo:

S-Klasse Coupé

Gibt es nicht mehr, aber gab es bis vor drei Jahren mit V12 (W217) als S580 Coupé, oder hab ich was verpasst? 

Geschrieben

S-Klasse Coupé gab es zuletzt nur als S 65 AMG mit dem V12 und 630 PS. Die anderen waren V8 ( S 560 und S63 AMG ).

S 580 nennt Mercedes-Benz erst den V8 in der aktuellen Limousinen-Baureihe 223.

Es ist schon ein Jammer, daß Mercedes und auch Ferrari kein 4-sitziges Oberklasse-Coupé mehr bauen 😪.

• Gefällt mir 3