Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Warum sind Auswuchtungsgewichte aussen angebracht?


Lattenknaller
Zur Lösung Gelöst von Sarah-Timo,

Empfohlene Beiträge

Moin.

Bei meinem neuen Portofino sind bei allen Rädern die Gewichte zur Auswuchtung prominent sichtbar außen aufgeklebt! Ich finde, das sieht ziemlich bescheiden aus.

Gibt es dafür einen Grund, denn bisher konnte ich bei keinem einzigen meiner Sportwagen die Gewichte auf Anhieb sehen, sprich die waren stets innen geklebt?

 

Besten Dank für Euren Input 😘

DA667687-4842-445D-BB9C-B023B459C7EE.jpeg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Lösung

Mir wurde mal erklärt, dass es sich um sog. dynamisches Auswuchten handelt und deswegen bei Sportwagen die Wuchtgewichte möglichst weit am Felgenstern/Richtung Außenbett platziert werden sollten. Die Wuchtgewichte lasse ich mir bei jedem Fahrzeug ausdrücklich immer in Schwarz einkleben, damit sie optisch weniger stark auffallen. Hier ein Beispielbild aus dem Netz:

 

IMG_2969.jpeg

  • Gefällt mir 2

Herzlichen Dank, Sarah!

Ja, die schwarzen Gewichte sehen schicker aus - ich hätte in diesem Fall aber dafür nach Maranello fahren müssen, um die Montage der Silbernen zu verhindern...

 

  • Gefällt mir 1

Sehr gerne. Du kannst ja beim nächsten Service einfach umsteigen und die schwarzen Wuchtgewichte montieren lassen. Wichtig ist nur, dass man die Wuchtgewichte nicht auf versiegelte Felgen/Innenbetten kleben lässt, weil die Wuchtgewichte dort nicht lange halten würden. Viel Spaß mit deinem Portofino wünsche ich dir!

 

LG Sarah

  • Gefällt mir 3

Zumindest früher waren oft Auswuchtgewichte mitunter außen und innen angebracht. wenn das dynamische Auswuchten das erforderte.

 

Früher war sowieso alles besser, da wurden Räder am Wagen ausgewuchtet, mit speziellen Maschinen. Dadurch wurde einschließlich Scheiben etc. ausgewuchtet. Habe ich aber schon länger nicht mehr gesehen, vermutlich zu teuer.

  • Gefällt mir 5
vor 2 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Wichtig ist nur, dass man die Wuchtgewichte nicht auf versiegelte Felgen/Innenbetten kleben lässt, weil die Wuchtgewichte dort nicht lange halten würden.

Super Hinweis! Danke!

  • Gefällt mir 1

Also mein Reifenwuchter des Vertrauens klebt die Gewichte innen und außen. Das wird von der Maschine auch so angezeigt und es sind sogar 2 Arbeitsabläufe. 
 

Mit über 40% Gewinn bei Ferrari dürfen die Gewichte nur in einem Arbeitsgang angebracht werden. Spart einen Mitarbeiter. 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...