Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welche Zusammenhänge bestehen zwischen dem Mercedes C-111, dem CW311 und Isdera?


Sarah-Timo

Empfohlene Beiträge

Ich hätte da mal bitte eine Frage an die Isdera-/Mercedes-Profis unter euch. Ich verstehe eine Sache noch nicht so genau: 

 

Ich finde Isdera und auch die Geschichte der Marke einfach faszinierend. Das sind traumhafte Fahrzeuge für mich gewesen! Für mich persönlich zählen diese Fahrzeuge bis heute zum Schönsten was die Automobilwelt jemals hervorgebracht hat. Konkret geht es mir bei meinem Anliegen um den Isdera Imperator. Der Imperator, um mal eine Brücke zu diesem Thread zu schlagen, solll sich am C111 orientiert haben wie ich mal irgendwo aufgeschnappt habe. Allerdings ähnelt der Imperator für mich äußerlich vielmehr dem CW 311. Ist der Imperator ein umgebauter CW 311? Ich weiß es nicht und frage deshalb etwas doof wahrscheinlich?! In welchem Kontext stehen denn der C111 bzw. der CW 311 denn genau zum Isdera Imperator bitte?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,

Sarah

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der C 111 ist eine Mercedes Konstruktion mit der bekannten Historie (3 Scheiben, 4 Scheiben Wankel, später Diesel und V8) als Testfahrzeug für den Wankelmotor und später als Rekordfahrzeug.

Der CW 311 ist unabhängig von Mercedes von bb entwickelt worden, hat den Stern ohne Absprache mit Mercedes bekommen, dann aber aufgrund der Qualität den Segen von Mercedes. Technik ist neben Mercedes Teilen auch viel Porsche.

Der Commendatore ist ein Einzelstück, dass um den damals neuen Mercedes V12 von Isdera drumherum konstruiert wurde und hat ebenfalls nichts mit Mercedes zu tun.

  • Gefällt mir 2

Vielen Dank an dich @emuman, das war sehr hilfreich. Könntest du vielleicht auch noch erklären, ob es auch einen Zusammenhang zwischen CW 311 und Isdera Imperator gibt?

 

Schönen Sonntag,

Sarah

Da dränge ich mich mal kurz rein.

 

Eberhard Schulz arbeitete bei Porsche und hat den CW 311 angefangen in seiner Freizeit zu entwickeln. Er wurde danach von Herrn Buchmann angestellt und der hat den CW 311 dann quasi auf den Markt gebracht.

 

Nachdem die beiden Herren sich geknatscht haben, hat sich Herr Schulz in Büsnau selbständig gemacht und die Marke Isdera ins Leben gerufen. Deshalb eben dann Isdera.

 

Vom Isdera Commudatore gibt es tatsächlich nur einen (silber), aber da hat ein Typ sich tatsächlich einen nachgebaut (irgendwie so beige-farben) und wohl auch zugelassen bekommen. Aber anscheinend streitet der sich auch schon ne ganze Weile mit Herrn Schulz über alles mögliche.

  • Gefällt mir 5

Gerne doch.

 

Irgendwo hier im Forum flattert auch jemand rum, der anscheinend den Menschen kennt, der den originalen CW 311 besitzt. Oder er ist es selber, keine Ahnung wie das genau ist.

  • Gefällt mir 1

Sarah, schau Dir das mal an... alte Video (Super8) Aufnahmen von der Entstehung des CW311 in. der Werkstatt von E. Schulz und der Transport im AMG Truck zu bb.

 

 

  • Gefällt mir 10
vor 52 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Den CW 311 hatte einst der Sultan von Brunei erworben, oder? 

Diese Sultan-Story ist wohl ein gewolltes Missverständnis seitens Herrn Buchmann gewesen. Kann Dir echt nicht mehr sagen, wer darüber hier im Forum schon mal was geschrieben hat, kann mich nur noch an den Inhalt erinnern.

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Isdera (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 55 Minuten schrieb isderaimperator:

Sarah, schau Dir das mal an... alte Video (Super8) Aufnahmen von der Entstehung des CW311 in. der Werkstatt von E. Schulz und der Transport im AMG Truck zu bb.

 

 

Dankeschön auch an dich @isderaimperator für den Link. Das ist wirklich tolles Videomaterial. Klasse wie der CW311 damals entstanden ist. Ein Traumwagen!🥰

  • Gefällt mir 1

Ich möchte mich an dieser Stelle vielmals für den Input und die tollen Informationen bedanken, die ich von euch allen bekommen durfte. Ein großes Dankeschön an euch. ✌️

 

Das Thema Isdera hat mich schon immer fasziniert. Der Commendatore war für mich persönlich einer der schönsten Sportwagen, die jemals gebaut wurden. Aufmerksam geworden auf das Fahrzeug bin ich ehrlicherweise erst durch etwas Zocken am Computer in meiner Kindheit. Ich glaube es war von Elektronic Arts das Spiel „Need for Speed IIi“, in dem das Fahrzeug gefahren werden konnte und auch die Daten/Bilder von dem Fahrzeug präsentiert wurden. Ich bin fast nur den Commendatore gefahren damals in dem Videogame. Ich hing teilweise stundenlang mit meinem Bruder und seinen Kumpels vor der Spielkonsole. 
 

Was die Geschichte des „zweiten“ Commendatore anbelangt (der taxifarbene), so ist das für mich persönlich eine absolute Mogelpackung.  Ich gehe sogar soweit mit meiner Meinungsäußerung, dass ich den Weg, wie das Fahrzeug zugelassen wurde, als Ganovennummer bezeichne. Das grenzt  an Majestätsbeleidigung sich mit dem Besitz eines zweiten, echten Commendatore zu brüsten. Naja, vielleicht schweife ich jetzt auch zu weit vom eigentlichen Thema ab bzw. ich müsste mal die Suchfunktion nutzen, ob es zum Thema ist Isdera Commendatore vielleicht nicht einen eigenen Thread hierzu gibt, um meine Faszination zu der Marke/Fahrzeug dort zu vertiefen. Daher sorry für das kurze offtopic.

  • Gefällt mir 1

Das Bild wurde meines Wissens seinerzeit im Auto-Salon-Singen gemacht. Meine daß der damalige Besitzer, Albert Klöti, versucht hat über dieses Haus zu verkaufen. Ob es geklappt hat und wer der nächste Besitzer war, weiß ich allerdings nicht.

 

In Auto-Motor-Sport-TV kam da auch vor (vielen) Jahren mal ein Bericht.

 

Irgendwann danach wurde auch ein anderer Motor reingefummelt.

 

Gefahren bin ich ihn übrigens auch........bei Need for Speed

 

 

vor 14 Stunden schrieb Quorthon:

rgendwann danach wurde auch ein anderer Motor reingefummelt.

nein, da wurde nie ein anderer Motor eingesetzt. Das Gerücht hält sich aber hartneckig. Auf Wunsch des damaligen Besitzers wurden andere Felgen, Spiegel und zahlreiche Mercedes Embleme angebracht, ebenfalls ein anderer hellerer Silberton aufgebracht. ISDERA hat das Auto vor einigen Jahren zurückgekauft und ISDERA Klassik hat das Auto dann wieder in den original Zustnd versetzt und ein modernes Steuergerät verbaut.

 

Bei erneutem Besitzerwechsel der Firma ISDERA (der GF hat alle Anteile übernommen) wurde mir das Fahrzeug zum Kauf angeboten. Leider passe ich aber nicht in das Auto. Wir haben zwar einiges versucht aber man hätte tief in die Konstruktion eingreifen müssen, damit das Auto meinen Bedürfnissen entspricht. Damals war ich der Meinung, dass man das Fahrzeug so lassen sollte wie es ist. Ich habe mich stattdessen mit einem McLaren 720S getröstet, der zumidest formal die elegnz eines 112er erreicht. Und ich hab ja noch den bärenstarken imperator, der wesentlich besser performt als der 112er.

 

Das Auto wurde dann versteigert und gelang glücklicherweise in die Hände von Phillip Sarofim, der schon eine tolle Autosammlung hat in welche der 112er perfekt passt (1970 'Lancia Stratos HF Zero' concept car, Aston Martin bulldog. Meyers Manx Buggy wiederbelebt und hegt eine enge Freundschaft zu der Firma RUF)

  • Gefällt mir 8

der ISDERA Typ 108i, oder auch imperator genannt ist eine Weiterentwicklung der Studie CW311. Der CW311 war seinerzeit noch ein kurzes knackiges Auto, nennen wir es mal eng. (Schulz ist nun mal kein Sitzriese). Der CW311 war recht kompromisslos sportlich ausgelegt und der Imperator sollte mehr GT sein. Der imperator bekam ca 12cm mehr Radstand, was in erster Linie den Insassen nutze. Die B-Säule beim CW311 ist nach vorne geneigt (wie beim 928), während sie beim 108er senktrecht steht. Die kleinen seitlichen Fenster in der Heckhaube (dienen dem Schulterblick) sind beim CW311 unten spitz zulaufend und haben 4 Ecken, während die des Imperator 5 Ecken haben und unten nicht spitz zulaufen. Da sieht man zB den Längengewinn.

 

Der Bug des CW311 war wesentlich kompakter und die feststehenden Scheinwerfer wurden durch klappbare Abdeckungen verdeckt. Beim ISDERA wurde darauf verzichtet und eine feste Plexiglasabdeckung montiert.

 

Der CW311 hatte ein an die damalige F1 angelegte Fahrwerkstechnologie, während der imperator das hochgelobte 928 Porsche Fahrwerk bekam, an welchem Schulz seinerzeit mit entwickelte. Allerdings wurde die Weisschachse stillgelegt beim imperator.

 

Der Stern.... das hat Buchman seinerzeit geschickt eingefädelt. Er ließ Zeichnungen anfertigen -mit Stern-, welche im Playboy veröffentlicht wurden. Da rief dann Mercedes an und ... um es abzukürzen, gab es dann die Erlaubnis den Stern auf der Studie anzubringen, da eine Serienfertigung ja nicht geplant war. Bis heute ist das einmalig. Dazu gibt es natürlich ein Schreiben (liegt mir vor). Und davon abgesehen, ich glaube, dass das Debüt des "BMW M1" (zufälligerweise ja auch ein Mittelmotorsportwagen) auch dazu beigetrgen hat, die Erlaubnis zu erteilen. Denn die Show hatte der CW311 auf jeden Fall gewonnen.

 

Es wird ja immer gerne behauptet der CW311 oder der imperator nutze die Scheibe des Countachs..., oder zumidest hat sich davon beinflussen lassen. Der CW311 hatte seinerzeit die größte jemals produzierte gewölbte Scheibe verbaut (Imperator ebenfalls). Da spricht man vom Stockmaß. Ein Glashersteller, den Schulz seinerzeit traf erzählte von einem neuen Fertigungsverfahren und daß das nun möglich sei, woraufhin Schulz diese Möglichkeit sofort aufgriff. Ergebnis: Wenn ich im Imperator fahre sehe ich qusi meine Fußspitzen, was zum "Anpeilen" der Kurvenscheitelpunkte extrem dienlich ist. Nachteil... Etwas warm wird es doch im Auto.

 

  • Gefällt mir 17
  • Wow 1

Ich bin begeistert von diesen Einblicken, danke an @isderaimperator!👍🏼Gibt es denn eine Möglichkeit den Isdera Commendatore mal irgendwo live zu erleben im Rahmen eines Events? Ich würde den Wagen wirklich gerne mal fahren sehen.

  • Gefällt mir 1

Phillip Sarofim hat den 112er mit nach Californien genommen. Vorher hat er in mit zur Villa d´Este genommen und entsprechend seiner Kategorie gewonnen. Gefahren hat er ihn in Laguna Sca auf dem racetrack. Dann stand er eine Weile im Petersen Automotive Museum. Ich denke der Wagen wird immer noch in den USA sein und auch erst mal dort bleiben, da zZ kein größeres ISDERA Event, wie sonst zB zum AvD OGP am Nürburgring stattfinden wird.

  • Gefällt mir 3
vor 13 Stunden schrieb G1zM0:

Danke für die Einblicke zum Imperator! Auch ich habe als Kind viele Kilometer bei Need for Speed II damit abgespult. 😂

Wunderschönes Auto!

 

Commendatore meine ich bei NFS, der Imperator ist aber auch toll! 

  • Gefällt mir 2

Ich fuhr damals NUR mit dem Commendatore bei Need for speed 2. Auch schaute ich mir teilweise minutenlang die Präsentation des Fahrzeuges in diesem Computerspiel an und fand auch die dabei gezeigten Bilder einfach traumhaft. Für Fans des Isdera Commendatore (oder NFS2) hier mal ein Video vom Commendatore im besagten Computerspiel damals. 30-Jahre ist es jetzt her…

 

  • Gefällt mir 1

Nur den Commendatore nicht. Hab ja auch den F50 und vor allen den McLaren F1 den man unbedingt auf die 372 bringen wollte. 😂

 

Hab mir die Bilder und Videos tausende Male angesehen. Jedoch liebe ich die deutsche Präsentationstimme! 

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...