Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welche Zusammenhänge bestehen zwischen dem Mercedes C-111, dem CW311 und Isdera?


Sarah-Timo

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das ist imperator Nr. 7 (Chassis #17), der letzte mit Optik der Serie 1, aber schon mit neuen Aussenspiegeln (zulassungsbedingt) und mit neuem tiefen Rahmen um die neue Mercedes V8-Motorengeneration M119 aufzunehmen.

 

Das Fahrzueg war für den englischen Markt bestimmt und kam recht schnell in die Schlagzeilen, da es mitten in London zu einem hinteren Brandschaden kam (nach einem Auffahrunfall?). Das Auto wurde dann mehr oder wenig ordentlich in England repariert. Dabei hat man die seitlichen Fenster in der Motorhaube allerdings verschlossen. Um die 2008/9 wurde das Fahrzeug dann nach Hildesheim zu ISDERA gebracht, wo das Auto nach Werksvorgaben wieder hergerichtet wurde.

 

Wie immer stimmt die Stückzahl nicht. Von der Serie 1 (dem CW311 am ähnlichsten) war dies der letzte 108er. Danach kamen 13 Fahrzeuge der Serie 2 inkl. dem Evo. M.E. sind Fahrzueg der Serie I begehrter und ich bin gespannt auf das Ergebnis.

9b_1_b.JPG

Isdera-Imperator_9de40.jpg

  • Gefällt mir 12
  • Wow 1

Hallo @isderaimperator,

ich hätte bitte eine Frage an dich. Du schreibst von einem Evo. Das hat jetzt mein Interesse geweckt. Davon habe ich persönlich noch nie etwas gehört und bin jetzt eben wissbegierig, weil mich Isderas (und der CW 311) schon immer faszinierten. Könntest du zu dieser Imperator Evo-Version bitte etwas mehr erzählen? Das wäre super von dir. Ein großes Dankeschön vorab an dich dafür. 👍🏼

  • Gefällt mir 1

der Evo ist ein Zwitter von Serie I und II und sollte eigentlich als FIA Rennwagen aufgebaut werden. Daher auch die Verbreiterungen vorne wie hinten (sehr schön am zusätzlichen Platz neben dem Kennzeichen zu erkennen, normalerweise passt das deutsche Kennzeichen exakt zw. die Leuchten), tiefes Chassis mit M119 Motor.  Frontmaske tief wie Serie I aber mit Kühlerabluft wie Serie II oben in den vorderen Kotflügeln.

 

Das Projekt wurde kundenseitig gestoppt und der Wagen "auf Strasse" umgerüstet

Innenraum.JPG

Seite links.JPG

Vorderwagen links.JPG

400_3136343739396462.jpg

400_3165663533333438.jpg

400_3734613136393531.jpg

  • Gefällt mir 16
  • Wow 2
Am 22.7.2023 um 16:58 schrieb isderaimperator:

der Evo ist ein Zwitter von Serie I und II und sollte eigentlich als FIA Rennwagen aufgebaut werden. Daher auch die Verbreiterungen vorne wie hinten (sehr schön am zusätzlichen Platz neben dem Kennzeichen zu erkennen, normalerweise passt das deutsche Kennzeichen exakt zw. die Leuchten), tiefes Chassis mit M119 Motor.  Frontmaske tief wie Serie I aber mit Kühlerabluft wie Serie II oben in den vorderen Kotflügeln.

 

Das Projekt wurde kundenseitig gestoppt und der Wagen "auf Strasse" umgerüstet

Innenraum.JPG

Seite links.JPG

Vorderwagen links.JPG

400_3136343739396462.jpg

400_3165663533333438.jpg

400_3734613136393531.jpg

Auch von mir herzlichen Dank für die Ausführungen! 👍
 

Ich hatte das Glück, dieses Fahrzeug in den 90ern öfters live zu sehen. Meine Großeltern wohnten damals in Dasing (liegt ca 30 km von mir entfernt an der B300/A8 zwischen Aichach und Friedberg) und ich habe sie immer Freitags besucht, um sie beim Einkauf zu unterstützen, da sie kein Auto hatten. Dort begegnete mir dieser Imperator sehr häufig und war für mich als Fan des Films „Carnapping“ immer eine absolute Sensation. Leider habe ich nie erfahren, wer der Eigentümer ist. Ich meine allerdings, dass es ein in der Nähe ansässiger Unternehmer war. Jetzt zu erfahren, dass es sich dabei auch noch um ein so spezielles Exemplar handelt, ist wirklich Klasse. Ich hatte damals schon den Eindruck, dass dieses Fahrzeug enorm breit war. Weißt Du zufällig, ob das Fahrzeug immer noch im selben Besitz ist? Ich meine, dass ich das Fahrzeug auch in den 2010ern noch ab und zu dort gesehen habe.

  • Gefällt mir 3
Am 22.7.2023 um 16:00 schrieb isderaimperator:

wo das Auto nach Werksvorgaben wieder hergerichtet wurde.

Bis auf die hinteren Radläufe, die sind nach wie vor "mehr oder weniger" ordentlich :wink:

 

vor 6 Stunden schrieb biturbo i:

Weißt Du zufällig, ob das Fahrzeug immer noch im selben Besitz ist?

Im September 2005 wurde dieses Fahrzeug auf mobile.de angeboten, da hättest Du es kaufen können... :wink:

 

  • Gefällt mir 3
vor 3 Stunden schrieb Hermann F:

Das Vorbild all dieser Kreationen 🤔Countach_Autostadt.thumb.jpeg.4d0d6df0a9c92ea1350d53faab6d87d0.jpeg

Zumindest beim C 111 nicht möglich. Der C 111 erschien vor dem ersten Countach Prototyp. Aber vielleicht hat sich Bertone von Mercedes inspirieren lassen 🙂

Klasse das dieser spannende Thread umbenannt wurde. So schließt sich der C111-CW311-Isdera Kreis und alle Infos sind gebündelt hier zu finden. 👍🏼

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Isdera (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich kenne mich beim Thema Isdera nur sehr schlecht bis gar nicht aus. Das ein Imperator beispielsweise mit ca. $800.000 gehandelt wird, das hätte ich nicht gedacht. Ich wäre von deutlich weniger ausgegangen. 

Zitat

Das ein Imperator beispielsweise mit ca. $800.000 gehandelt wird, das hätte ich nicht gedacht. Ich wäre von deutlich weniger ausgegangen. 

ja, der letzte wurde 2021 versteigert:

Sold for
600.000,00 EUR 🥂👏
(+ fees & taxes)

Isdera Imperator 108i
1991 / ‚Series 2' Coupé
Ch-No. W09108215KWJ02021

Bonhams
The Monaco Sale
'Les Grandes Marques à Monaco'
23 Apr 2021,

 

Ein weiterer Serie II wurde "privat" verkauft, da ist mir die Summe allerdings nicht bekannt, außer dass sie ähnlich hoch war. Für mein Fahrzeug habe ich ein ernstes Gebot von über 1Mio.EUR, was ich mir damit erkläre, dass mein Fahrzeug keinen Wartungsstau hat. einen bärenstarken AMG Melcher Motor verbaut hat und das Fahrzeug performed. Ein Vorteil, wenn man das Fahrzeug regelmäßig auf Veranstaltungen zeigt und oder sogar auf Rennstrecken bewegt. Da weiß man was man kauft. Das überzeugt dann mögliche Käufer noch ein paar EUR drauf zu legen. Sicher bewegen sich die Preise nun auch im Kielwasser des commendatores, der mit 1,2+Mio verkauft wurde. Das hat den Preisen einen ordentlichen Schub gegeben.

  • Gefällt mir 6
  • Wow 2
vor 8 Stunden schrieb Hermann F:

Das Vorbild all dieser Kreationen 🤔Countach_Autostadt.thumb.jpeg.4d0d6df0a9c92ea1350d53faab6d87d0.jpeg

naja, das sind immer müßige Vergleiche und Vermutungen. Bei seinem ersten ISDERA, dem Erator ließ sich E. Schulz tatsächlich vom Miura inspirieren, auch wenn der Erator in seinem heutigen Zustand (MK3) eher einem GT40 ähnelt (dessen Scheibe er auch nutzt). E. Schulz begann das Projekt CW311 1971/2 und ob er da schon was vom Countach Prototyp in der intenetlosen Zeit wußte, müßte man mal klären. Der CW311 spricht deutlich eine C111 und Mercedssprache, lediglich viel futuristischer als der C111.

Die 6 eckige Windschutzscheibe haben beide Modelle gleich, dann hört es mE aber auch schon auf, zumal sie beim CW311 / imperator wesentlich größer und ausgeprägter ausfällt. Wohl deswegen finde ich unter zahlreichen Publikationen oft den Kommentar: "When Mercedes and Lamborghini have a baby". Am schlimmsten sind aber die Vergleiche mit einem DeLorean ...

  • Gefällt mir 5

Also wenn wir schon so schön über die "inspirierenden Quellen" spekulieren... 

 

Wie wäre es mit einem skizzierten Entwurf von Anatole "Toni" Lapine aus der Zeit, als er noch für Opel tätig war? In der Tat hatte sich Opel in dieser Zeit mit einem möglichen Mittelmotor-Sportwagen beschäftigt, das Projekt kam aber nie über eine Sitzkiste hinaus. Und bei Porsche gab es für einen solchen Entwurf keine Verwendung mehr...

 

opel03.thumb.jpg.8d73712acde4e75c3c10569e651b7c26.jpg

 

Eine formale Ähnlichkeit zum C111 war beim CW311 (und später beim imperator) gewollt, daß der zuvor skizzierte Opel wie der Zwillingsbruder ausfiel, war dennoch Zufall.

 

Oder doch nicht? X-)

  • Gefällt mir 2
  • Wow 2
vor 2 Stunden schrieb isderaimperator:

E. Schulz begann das Projekt CW311 1971/2 und ob er da schon was vom Countach Prototyp in der intenetlosen Zeit wußte, müßte man mal klären.

Möglich wäre es , Bertone war ja eine kleine Firma und hatte bestimmt keine Hochsicherheitszone wie es heute der Fall ist.

vor 3 Stunden schrieb isderaimperator:

E. Schulz begann das Projekt CW311 1971/2 und ob er da schon was vom Countach Prototyp in der intenetlosen Zeit wußte, müßte man mal klären.

In den Folgejahren 1971/72 hatte sich Herr Schulz im Rahmen einer "Standortbestimmung" ausgiebig mit jenem Umfeld beschäftigt, in das der CW311 hinein projektiert werden sollte. Und dabei hatte er sich auch mit dem Konzept des Countach auseinandergesetzt. Das ist verbrieft, da es Äußerungen seinerseits darüber gibt und sich zudem eine 1:5 Aufriß-Zeichnung des Countach Prototyp in seinen Unterlagen findet.

  • Gefällt mir 7

gut zu wissen. In seinem letzten Buch gibt es dazu leider nichts, zumindest erinnere ich mich nicht daran. Wobei ich meine Aussage auch eher auf die optische Erscheinung / Stilistik im Vergleich Countach CW311 bezog. Diesen Vergleich vermutete ich, als Herrman F den Countach erwähnte.

 

  • Gefällt mir 3
Am 22.7.2023 um 16:00 schrieb isderaimperator:

Wie immer stimmt die Stückzahl nicht. Von der Serie 1 (dem CW311 am ähnlichsten) war dies der letzte 108er. Danach kamen 13 Fahrzeuge der Serie 2 inkl. dem Evo. M.E. sind Fahrzueg der Serie I begehrter und ich bin gespannt auf das Ergebnis.

 

 

 

von der Serie II kenne ich nur 6 Autos:

1. den abgebrannten aus Genf, der heute als Sbarro S20 in Frankreich ist
2. ehemals gelb, dann silber, lange in Japan, heute in Österreich
3. silber, roter Rahmen, ehemals Japan, heute Frankreich
4. dunkelgrün, Deutschland
5. dunkelblau, Schweiz
6. den letzten gebauten von vor etwa 15 Jahren, graumetallic mit den erweiterten Radläufen.
plus
7. Evo

darüberhinaus soll es noch 6 weitere Serie II Imperator geben?
Hast Du dazu Infos zu Farben und evtl Location?

 

Nein, gibt es nicht. Deine Nr. 6 ist übrigens auch "nur" ein umgebauter (oder sollte man sagen: neu interpretierter) imperator der Serie 1 und kein Neufahrzeug.

  • Gefällt mir 2
Am 24.7.2023 um 14:54 schrieb matelko:

opel03.thumb.jpg.8d73712acde4e75c3c10569e651b7c26.jpg

 

Eine formale Ähnlichkeit zum C111 war beim CW311 (und später beim imperator) gewollt, daß der zuvor skizzierte Opel wie der Zwillingsbruder ausfiel, war dennoch Zufall.

 

Oder doch nicht? X-)

interessanter Vergleich, erste Skizze CW311 aus Playboy Nov 1978

Playboy-November.1978.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...