Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

https://www.motor-talk.de/blogs/motor-talk/die-zukunft-von-motor-talk-t7495710.html

 

Ja, ich weiss - eigentlich gilt "Du sollst keine anderen Foren neben mir haben" 😂 aber fĂŒr mich war Motor-Talk nie eine Konkurrenz zu Carpassion. Da ich bei Motor Talk schon fast genauso lang mitlese bin wie bei Carpassion - also grob 20 Jahre oder mehr - schmerzt mich das schon ein wenig.

Auch das ĂŒber die vielen Jahre des Betriebs angehĂ€ufte Wissen wĂ€re es wert zu konservieren , finde ich.

Wie oft leitet einen Google zu MT, wenn man etwas ĂŒber Autos sucht ..?

 

Schade drum - und leider ein Beispiel dafĂŒr, dass es nicht immer gut ist, wenn solche Projekte in den Schoß und vermeintlichen sicheren Hafen eines Großkonzern schlĂŒpfen ...

 

Welche BerĂŒhrungspunkte habt Ihr zu M-T?

 

 

  • GefĂ€llt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

gruss an mok24,

 

ich kann und möchte nicht den ganzen tag mit mt,cp und co. verbringen , dazu ist mir die zeit zu schade .

 

gruss

 

ps, foren gibt es mehr als genĂŒgend , wenn dann noch mehrere fabrikate in der heimischen garage stehen....

Geschrieben

War nicht mehr angemeldet, nachdem sie ihren News-Bereich geschlossen haben. Das Forum ist in einigen Bereiche gut, zb weniger gÀngige Marken oder allgemeine Kfz-Themen und der Verlust wird unwiederbringlich sein, da das Wissen nicht konserviert wurde.

Geschrieben

Ich war da ewig nicht mehr online. Ich fand, es war wenig "los". In Threads, die mich interessierten, kamen wenig bis gar keine BeitrÀge.

  • GefĂ€llt mir 1
Geschrieben

Hallo @MOK24,

 

ich kenne dieses Forum ehrlicherweise nicht. Umso mehr bin ich positiv ĂŒberrascht eben gelesen zu haben, dass diese Plattform mehr als 3 Millionen Mitglieder hat. Das ist ja mal eine Hausnummer. Deswegen kann ich nicht sagen, ob das Forum gut ist oder nicht bzw. kann keine Meinung zu Motor-Talk abgeben mangels Mitgliedschaft.
 

Allerdings glaube ich, dass es heutzutage schwierig ist neue Leute fĂŒr eine internetbasierte Plattform zu gewinnen. Die Inhalte mĂŒssen dann schon modern sein und mit der Zeit gehen, der Content muss einen Mehrwert bieten und in meinen Augen auch immer noch ein gewisses GemeinschaftsgefĂŒhl vermitteln. In diesem Zusammenhang (das muss ich einfach betonen weil es meine ehrliche Meinung darstellt) lobe ich mir wirklich das WWF  beim wertgeschĂ€tzten Herr @Luimex. Ist ja quasi wie so eine inoffizielle Carpassion AG Jahreshauptversammlung. Ich bin in keinen anderen Foren außer auf Carpassion aktiv und hatte mich vor geraumer Zeit lediglich mal in einem einzigen weiteren Forum angemeldet. Als etwas jĂŒngere Person (ich liege unter dem Altersdurchschnitt der meisten Mitforisten hier und bin zudem eine Frau) nutze ich ĂŒberraschenderweise kaum bis gar keine Social-Media-KanĂ€le wie Instagram/Facebook/Twitter/TikTok, weil ich meine Freizeit sinnvoller investiere wie z.B. in meine Familie, meinen Sport, Freunde, Autopflege und reisen. Carpassion bietet mir alles was ich brauche und ich fĂŒhle mich hier umfangreich informiert. Mehr brauche ich nicht. Auch neue Themen werden hier aufgegriffen, ich habe den Eindruck die Forumsleitung und das Team von Carpassion gehen mit der Zeit und damit sind am aller wenigsten optische Verbesserungen am Forumsaufbau gemeint. Das Forum wirkt frisch und kein bisschen antiquiert, was auch „jĂŒngere“ Autofreaks zumindest nicht gleich wieder abblitzen lĂ€sst. Aber nicht jeder ist ein Freund des Internets und ein Mensch verschiebt, je nach Alter und Lebenssituation, gerne seinen Fokus, was einen völlig normaler Prozess darstellt. Vor diesem Hintergrund empfinde ich persönlich es auch fĂŒr wichtig, immer in Bewegung beziehungsweise fortschrittlich zu bleiben, damit die Plattform weiterhin interessant leid fĂŒr seine User. Ich kann es jetzt nur schwer in Worte fassen, aber irgendwie hebt sich Carpassion.com fĂŒr mich qualitativ etwas vom Angebot am Markt ab. So ist zumindest mein Eindruck, wenn ich von anderen Foren oder verschiedenen Gruppensystemen (Facebook-, Discord- oder WhatsApp-Gruppen) aus ErzĂ€hlungen Dritte erfahre. Mit Niveau oder qualitativem Content haben diese Communitygruppen teilweise wenig zu tun und sind eventuell auf eine andere, zumindest aber auf eine jĂŒngere, Zielgruppe ausgerichtet. Am Tagesende muss ein Forum sich natĂŒrlich auch irgendwie finanzieren. Sollte irgendwann der Punkt kommen, an dem man Carpasssion durch ein Abo unterstĂŒtzen könnte, dann wĂ€re ich die erste Person die eine entgeltliche Mitgliedschaft abschließen wĂŒrde. Was sind schon ein paar EURO im Monat fĂŒr eine Gemeinschaft. Aber jetzt denke ich eventuell zu weit. Ich freue mich jedenfalls ĂŒber viele nette Menschen die ich hier ĂŒber Carpassion kennenlernen konnte, die entstandenen Freundschaften auch privat und wĂŒnsche mir von Herzen (das ist mein absoluter Ernst jetzt!) das es dieses Forum hier noch ganz viele Jahre geben wird. Respektvolle GrĂŒĂŸe gehen deswegen raus an das ganze Team von Carpassion, speziell an die Moderatoren und Admins, ihr investiert sehr viel Freizeit und Energie in dieses Forum hier. Vielen Dank dafĂŒr.
 

LG Sarah

  • GefĂ€llt mir 13
Geschrieben

Also ich bin im W211 Forum angemeldet. Eine super Plattform fĂŒr Selberschrauber. NachrĂŒstungen, Anleitungen, Tipps und Tricks. War immer sehr hilfreich!

  • GefĂ€llt mir 2
Geschrieben

Ich höre hier das erste Mal vom bevorstehendes Aus der Motor Talk. Kurzum: Sehr bedauerlich!

Irgendwie passt die Nachricht in die allgegenwĂ€rtige bedrĂŒckte "Alles geht gerade den Bach runter"-Stimmung. 

 

Mit dem Aus geht eine virtuelle BegegnungsstĂ€tte verloren fĂŒr alle, die 1. (wie wir hier) einer gewissen automobilen Passion nachgehen, oder 2. einfach nur mal 'ne Frage zu ihrem Auto haben ("mein Scheibenwischer am 2004er Opel Corolla klemmt"). Damit geht ein irre großer Erfahrungsschatz an Schwarm-Wissen (ja, auch Halbwissen natĂŒrlich) markenĂŒbergreifend verloren.

 

Ich selbst bin seit 2017 bei MT. Habe mich da angemeldet, als meine Giulia neu war und einen wirklich ausfĂŒhrlichen und differenzierten Bericht (Blog) ĂŒber meine Veloce geschrieben. Ist immer noch online und aktuell.

Zuletzt war ich (aktiv wie lesend) weniger dort.

 

Das Aus von MT ist vor allem deshalb besonders bedauerlich, weil das alfisti.net (das sehr lebhafte Alfa-Forum) seit 6 Wochen kommentarlos offline ist und wohl auch nicht mehr wiederkommt. Allein da sind hunderttausende (auch viele wertvolle) BeitrÀge wohl einfach weg. Zuletzt war deshalb im Alfa-Bereich auf MT mehr los. Wohin also nun?

 

Das Prinzip des Forums ist fĂŒr mich einfach unĂŒbertroffen. Keine bekannte Art der Kommunikation kann diese Form der Interaktion im Netz ersetzen. Übersichtlich, zielfĂŒhrend, direkt, ohne Ballast,

 

Seit gut 22 Jahren nutze ich (Fahrzeug-)Foren. Erst Volvo fĂŒr ein paar Jahre. Dann seit vielen vielen Jahren das Lancia-Forum. AnfĂ€nglich mehrere Posts pro Tag, inzwischen bin ich aher Karteileiche.

Vor einem halben Jahr kam CP hinzu. Wenn das alfisti.net geschlossen bleibt und MT folgt, bleibt nur noch das. Aber das ist natĂŒrlich kein gleichwertiger Ersatz. Jedes Forum hat seinen Schwerpunkt, und das ist ja auch gut so. Hier geht es um Fahrzeuge, die wenig verbreitet sind (=wenig Besitzer) und oft nur ein zwei Mal im Monat bewegt werden. Da gibt es halt viel weniger Austausch und oft mal gar keine Antwort auf ein Problem. DafĂŒr gedeihen "Nebengebiete" wie "Die besten Witze". Alles gut, alles locker. Nur... die große frei werdende LĂŒcke des MT bleibt unbesetzt. Schade. Ein Verlust!

 

 

  • GefĂ€llt mir 5
Geschrieben

Hmm, dann muss ich da mal noch meine alten Blog Eintraege der GLP+RCN Zeit archivieren.. 2009 war das auch mal blog-des-monats oder so :D )

 

Schade..

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Jens klt:

mein Scheibenwischer am 2004er Opel Corolla klemmt

Sorry aber hier muss ich dich korrigieren, die 2004er Opel Corollas hatten bereits den "Wisch-Delete" als Standard (zuvor noch als Option im Paket mit den Luftlosen Reifen), Wasser auf den Scheiben wurde mittel Interpunktalschallreferenzwellen entfernt.

  • GefĂ€llt mir 1
  • Haha 4
  • Wow 1
Geschrieben

Salve Jens, alfisti net wird wohl Geschichte sein. Wir sind noch auf alfa portal. Solche Hechte wie "pedi" gibts da halt net.

  • Wow 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo MOK24,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör fĂŒr Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • GefĂ€llt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich habe gestern ebenfalls das Aus von MT mitbekommen und war - ehrlich gesagt - nicht ĂŒberrascht.

  • Einfallsloses Design
  • Wegfall von Features
  • Teilweise sehr rĂŒder Umgang miteinander!

Bei MT war ich "interessierter" Mitleser, nachdem ich meinen R8 verkauft habe. Ich fĂŒhlte mich damals mit dem Fahrzeug bei MT besser aufgehoben als hier bei CP. SpĂ€ter dann noch in das S-Klasse-Forum. Da beide Fahrzeuge aktuell obsolet sind, besteht fĂŒr mich kein Grund, weiterhin dort zu "stöbern".

 

Die "3 MIO" User sollte man nicht all zu ernst nehmen; entscheidend ist ja die AktivitĂ€t in den einzelnen Foren. Ich denke, dass vielleicht 10 - 20% echte Accounts sind. Nachdem mobile.de MT ĂŒbernommen hat, hatte ich auf etwas mehr Esprit bei der Gestaltung und den Informationen gehofft. Leider hat sich nichts davon bestĂ€tigt.

 

Die Zielgruppe bei MT kann man nur sehr eingeschrĂ€nkt mit CP vergleichen. Was CP ausmacht, hat @Sarah-Timo in einem Satz bereits erwĂ€hnt, die Community fĂŒhlt sich sehr verbunden und es gibt - z. B. durch das WWF von @Luimex - auch persönliche BerĂŒhrungspunkte. Desweiteren ist ein nicht zu unterschĂ€tzender Vorteil der Umgang miteinander. Selbst, wenn es mal etwas rauer zugeht, so sind die Diskussionen immer fair und man erkennt, dass es respektvoll zugeht. Das macht die Kultur dieses Forums aus.

  • GefĂ€llt mir 9
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb URicken:

Desweiteren ist ein nicht zu unterschÀtzender Vorteil der Umgang miteinander. Selbst, wenn es mal etwas rauer zugeht, so sind die Diskussionen immer fair und man erkennt, dass es respektvoll zugeht. Das macht die Kultur dieses Forums aus.


Mensch Uwe, Du alter Zipfiklatscher, schreib doch nicht so einen Bullshit. :crazy:

 

 

 

(Nur um hier mal das Gegenteil zu beweisen. O:-))

  • Haha 12
Geschrieben

Die Zeit der Foren ist halt vorbei. 

CP ist durch den ĂŒberschaubaren Teilnehmerkreis, die speziellen Themen und Besonderheiten wie Treffen etc da anders positioniert und nicht vergleichbar. 

Hier gibt es doch teilweise sehr seltenes zu sehr seltenen Autos. Das ist schon was besonderes. Allein der 456 Thread aktuell, sowas findet man nirgendwo,  ausser bei cp. Erinnert mich ĂŒbrigens an einen 456 Thread vor Jahren, grĂŒnes Auto, sehr interessant gewesen. 

Mit Mt ist das hier zum GlĂŒck nicht vergleichbar. 

Gast Kurt_Kroemer
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AC/DC_Gallardo:

Sorry aber hier muss ich dich korrigieren, die 2004er Opel Corollas hatten bereits den "Wisch-Delete" als Standard (zuvor noch als Option im Paket mit den Luftlosen Reifen), Wasser auf den Scheiben wurde mittel Interpunktalschallreferenzwellen entfernt.

Das verwechselst Du mit dem Toyota Ascona.

Der hatte ĂŒbrigens eine sogenannte Photonenbremse, welche von einer Tochterfirma der Fa. Hella (Nochella) entwickelt wurde.

Wenn man da mit Fernlicht fuhr, sank die Geschwindigkeit rapide ab.

Geschrieben

Mich hat MT auch nie besonders angesprochen - irgendwie war die Resonanz doch eher beschrĂ€nkt. Vielleicht weil man eben alle Audos auf Welt wo gibt bedienen wollte. Da bleiben dann auch bei Millionen Usern bloß ein paar Lancisti und Alfisti ĂŒbrig...

 

Aktiv war ich dort nur vor fĂŒnf Jahren mal, als ich weitere GeschĂ€digte im Betrugsfall eines (Zwischen-) HĂ€ndlers suchte - das ist auch gelungen.

 

Bzgl. Alfisti.net ist das schon viel schlimmer! Da war ich ĂŒber 20 Jahre dauerhaft aktiv (selbst als ich vor 5 Jahren den letzten Alfa gegen den QP tauschte). Vor allem das technische Wissen war dort schon fantastisch, die ewig gleichen Diskussionen (ist das noch ein richtiger Alfa oder der Untergang des Abendlandes und warum gibt es keine HĂ€ndler mehr) konnte man ja auch ignorieren... 

Ich zĂŒnde noch ein paar rosso Kerzen an, dass sie das mit dem Softwareupdate doch noch hinbekommen!

  • GefĂ€llt mir 2
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb erictrav:

Die Zeit der Foren ist halt vorbei. 

 

GrundsÀtzlich ja, man "tummelt" sich bei allgemeinen Themen schon lÀnger lieber bei Twitter & Co.

 

Bei technischen Themen sind Foren m.E. weiterhin aktuell und wichtig. Beispielsweise bin ich im 8-series.club Forum und wenn man eine technische Frage zum E31 hat, bei der man im Wege des Googelns nicht weiter gekommen ist, bekommt man in aller Regel auch zeitnah eine kompetente Antwort. Auch sind die technischen Resourcen beachtlich.

 

Bei CP hat der Anteil technischer Threads ĂŒber die Jahre leider deutlich abgenommen, was CP fĂŒr mich zunehmend uninteressant macht. Es mutiert mittlerweile zu einem reinen "Palaverclub". Ich erinnere mich gerne an die Threads von Paul. Ein Highlight der jĂŒngeren Zeit war der 456 Thread,

 

In Motor Talk bin ich nur bei Googeln wegern technischer Dinge geraten. Meist waren die dortigen "RatschlÀge" irgendwas zwischen offensichtlich unbrauchbar oder gar abwegig bzw. schlichtweg falsch.

  • GefĂ€llt mir 4
Geschrieben

Ja der Paul fehlt. Er ist immer noch mit dem 4200er unterwegs.

  • GefĂ€llt mir 3
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb erictrav:

Erinnert mich ĂŒbrigens an einen 456 Thread vor Jahren, grĂŒnes Auto, sehr interessant gewesen. 


Der einzig wahre 456 war aber blau, kam aus Pfullendorf und in der Regel als zweiter ins Ziel. s015.gif

  • GefĂ€llt mir 2
  • Haha 2
  • Wow 1
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb skr:

Der einzig wahre 456 war aber blau, kam aus Pfullendorf und in der Regel als zweiter ins Ziel. s015.gif

 🐩  💐 

 

đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł

  • GefĂ€llt mir 1
Geschrieben

Ich bin da ehrlich gesagt nicht traurig. Wenn man nach technischen Problemlösungen gesucht hat, dann war Motortalk der Prototyp der Deutschen Forenkultur:

  • User A stellt eine Frage
  • User B verweist auf die Suchfunktion und verĂ€rgert damit alle
  • User C verlinkt Links zum Thema die nach 12 Monaten im Nirvana enden
  • User D verwendet eine Fotoplattform, die spĂ€ter aufhört zu existieren und nur noch rote Xe auftauchen
  • User A hat das Problem scheinbar gelöst, sagt aber nicht wie

Da ist CP besser, aber ich muss auch Foren wie F-Chat oder Rennlist da hervorheben.

  • GefĂ€llt mir 6
  • Haha 3
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb skr:

Der einzig wahre 456 war aber blau, kam aus Pfullendorf und in der Regel als zweiter ins Ziel. s015.gif

Dazu gab es ja auch mal vor etlichen Jahren einen Thread zu, der war sehr unterhaltsam und gut geschrieben. 

 

Viele halten mich jaceh fĂŒr bekloppt,  aber 456 ist fĂŒr mich immer noch der schönste Ferrari. 

Hab mich nur nie getraut einen zu kaufen, war oft dicht dran.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb erictrav:

Viele halten mich jaceh fĂŒr bekloppt,  aber 456 ist fĂŒr mich immer noch der schönste Ferrari.

Ja, weil der Schönste ist der 550, in Blu Pozzi Denk.gif.25f3f6760e545e4b3458987e77aa7161.gif;)

  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jarama:

in Blu Pozzi

Und dann ein 456. Das ist es. 👍

  • GefĂ€llt mir 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Jarama:

Bei CP hat der Anteil technischer Threads ĂŒber die Jahre leider deutlich abgenommen

Umfangreiche Technik Threads sind den Mods ja offensichtlich ein Dorn im Auge. Dabei ließe sich das ĂŒber den Schrauberclub doch gut lösen.

FĂŒr das Technik Wissen wĂ€re eine Wissensdatenbank mit PDF Files hilfreich. Da kann man sich dann die jeweilige Problemlösung herunterladen. Beispiele gibts.

  • GefĂ€llt mir 2
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb fridolin_pt:

Wissensdatenbank mit PDF Files hilfreich.

Gute Idee :-))!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...