Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Diebstahl eines 812 in London

Lattenknaller

Empfohlene Beiträge

Ich bin in einem anderen Forum hierauf gestoßen:

Ich bin zwar kein Experte, aber für mich sieht das relativ easy und flott aus - unfassbar zum Kotzen!

Es heißt, die Diebstähle von Ferraris seien stark angestiegen - wahrscheinlich parallel zu teuren Armbanduhren...

Ich persönlich wundere mich jedoch eher darüber, dass nicht noch viel häufiger geklaut wird, wenn ich so an meine Spaziergänge durch Mayfair denke...

Klingt blöd, aber ich sach mal so: Wenn ich keine halbwegs gut abgesicherte Garage habe oder eine habe, aber nicht nutze, weil die 1 km weit weg ist, kaufe ich mir kein Auto, das ich nicht bedenkenlos unter den Sternen der Nacht stehen lassen kann - oder ich bin derart bodenlos reich, dass es mich komplett nicht interessiert.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Na ja, auch ein Ferrari ist gegen Diebstahl versichert und eventuell war er zu Besuch. 

Der Fehler liegt aber sicher nicht am Besitzer wenn sein Auto von der Strasse weg geklaut werden kann. 

Wobei in manchen Fällen der Parkplatzwahl auch ein wenig Dummheit/Naivität unterstellt werden könnte. 

Mich interessiert wie die Elektronik so überlistet wurde, dass der Wagen quasi sofort angesprungen und fahrbereit war. Gab es akustischen Alarm? Hat da jemand der die Versicherungssumme brauchte den Schlüssel verloren? Wurde das Funksignal kopiert? Ist der Diebstahl geplant gewesen?

Und was sagt die Polizei zum Video? 

• Gefällt mir 2

Bei 1:25 springt die Warnblinkanlage an, was möglicherweise auch mit einem akustischen Signal einhergeht.

@Thorsten0815Vollkommen richtig, was Du schreibst, aber heutzutage in London ist es wirklich sehr naiv, so zu parken - auch als Besuch...

• Gefällt mir 1

Dummheit eher bei den Dieben. Der 812 ist quasi unverkäuflich, Lenkrad auf der falschen Seite :P

• Haha 7

Da sind dann wieder frische Originalteile aus GB am Markt.

• Haha 8
  • Wow 1

Mich würde zu allererst interessieren, ob der filmende Gaffer die Polizei alarmiert hat. Oder sich auf sein Video für die asozialen Medien konzentriert hat.

In Berlin hat auch ein Innensenator die Meinung vertreten, dass wer einen Porsche in bestimmten Bezirken an der Straße parkt, selbst schuld ist, wenn der abgefackelt wird.

• Gefällt mir 1
  • Traurig 1

vor 2 Minuten schrieb Jarama:

Mich würde zu allererst interessieren, ob der filmende Gaffer die Polizei alarmiert hat. Oder sich auf sein Video für die asozialen Medien konzentriert hat.

Das wurde ja von einer Überwachungskamera aufgenommen, da gab es wohl keinen Gaffer.

• Gefällt mir 1

... und selbige arbeitet völlig autark und ohne von einer realen Person in Echtzeit gesteuert zu werden (Schwenken, Brennweite)?

Am 8.7.2023 um 09:01 schrieb Lattenknaller:

Es heißt, die Diebstähle von Ferraris seien stark angestiegen

Sobald der Zugang zum Keyless System in die „richtigen“ Hände kommt, werden solche Diebstähle per Bestellung ausgeführt. Fing damals beim BMW E53 (X5) an, da gab es eine „Bedienungsanleitung“ für ein bestimmtes Bluetooth-Handy, mit dem man die Türen öffnen konnte - weil die Signalfrequenz überein stimmte.

Kennt man den Zulieferer solcher Kontroll-Systeme, dauert es nicht lange und Insider kommen an die Blackhat-Codes ran. Umständliche Version wäre, einen originalen Schlüssel zu scannen und die Signalfolge in der passenden Frequenz anzuwenden. Maximal illegal, den Ausführenden jedoch *pieps*-egal 😕 

Der gefilmte Vorgang sieht mir sehr nach „Absicht“ i.V.m. Versicherungsbetrug aus - da hat der Eigner wohl eine Diskussion mit der Versicherung, bevor der Schaden abgewickelt wird.

Ich frage mich, was jemand mit einem der relativ neuen Ferrari nach dem Diebstahl anstellen will?

In Teilen verkaufen?

Denke nicht, dass Fahrer eines 812 gebrauchte Teile auf dem grauen Markt kaufen, oder?

Selbst fahren?

Wie lange?

Bis zum nächsten Werkstattbesuch?

Da ist doch alles registriert, oder?

Wer ist der Besitzer/Eigentümer?

Wissen die Ferrari Leute doch alles.

Ja, was geht im dämlichen Hirn eines Autodiebes vor sich? Geht da überhaupt was vor sich? Und dann auch noch einen Rechtslenker. Vielleicht findet sich auf Zypern ein Abnehmer? Keine Ahnung...

vor 14 Minuten schrieb Jerry88:

Der Wagen wird in seine Einzelteile zerlegt , bringt aus ne Menge Geld 

Auf Zypern?

• Haha 2

vor 45 Minuten schrieb Lattenknaller:

Ja, was geht im dämlichen Hirn eines Autodiebes vor sich? Geht da überhaupt was vor sich? Und dann auch noch einen Rechtslenker. Vielleicht findet sich auf Zypern ein Abnehmer? Keine Ahnung...

Evtl. wollte er nur mal fahren......

• Haha 1

vor 16 Stunden schrieb Lattenknaller:

Ich denke, die werden ihren Plan schon bis zur Verwertung zuende gedacht haben. Sollten sie zur kriminellen Organisation gehören, wäre nicht einmal das nötig.

• Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...