Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bayrische 5-Seen Tour im Porsche GT4


nero_daytona

Empfohlene Beiträge

Das ist schon ein sehr agiles und vergnügliches Wägelchen das hervorragend ums Eck geht und mit dem sich wunderbar Teslas jagen lassen die meinen sie wären schnell 😁

 

Ich bin kein Freund von goldenen Felgen aber zu dem Schwarz passen die erstaunlich gut. 

 

Damit ging es heute rund 250 km diese Route: Minga - Pilsensee - Herrsching/Ammersee - Andechs - Tutzing - Seeshaupt - Penzberg - Kochelsee - Walchensee - Bad Tölz - Minga

 

Die ersten 150 km bis zum Walchensee hat es der Wettergott gut gemeint aber dann gabs kein Halten mehr als die Schleusen aufgingen. Auch gut: Da konnte ich dem GT4 mal bei richtig Nässe auf den Zahn fühlen: 

 

Sound? Schon fein aber man merkt den OPF

 

Top Speed: 292 nahe Holzkirchen 

 

Als Dritt- oder Viert-Spasswagen wäre der schon was. 
 

 

IMG_1120.jpeg

IMG_1156.jpeg

IMG_1225.jpeg

IMG_1227.jpeg

IMG_1237.jpeg

IMG_1216.jpeg

IMG_1176.jpeg

IMG_1239.jpeg

IMG_1240.jpeg

IMG_1132.jpeg

IMG_1143.jpeg

  • Gefällt mir 18
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 9 Stunden schrieb nero_daytona:

sehr agiles und vergnügliches Wägelchen

Ketzerfrage: Allenfalls ergänzend zum GT3 oder eine echte Alternative bei diesen Strecken?

 

Tolle Bilder - tolle Gegend ;) 

 

  • Gefällt mir 1

Ich durfte letzte Woche mal eine Runde in einem GT4 RS drehen und war sehr positiv überrascht über das Auto. Der war ziemlich präzisiere, soweit ich das mit meiner nicht vorhandenen Porsche-Erfahrung deuten konnte. Ist der normale GT4 da wirklich noch so weichgespült? 

  • Gefällt mir 2

Den RS bin ich jetzt noch nicht gefahren aber dem GT4 fehlen halt viele der Gimmicks aus dem GT3 inklusive dem Motor. 
 

Der macht schon Spaß aber man merkt schon auch dass da noch mehr drin gewesen wäre für ein Auto aus Flacht.

  • Gefällt mir 2

Am Motor aus dem GT4 gibt es m.E. nicht viel zu meckern. Er stammt zwar vom 9A2 Evo ab, d.h. seine Basis stammt aus den Carrera-Modellen, hat aber ausser dem Rumpf nicht viel mit diesen Motoren zu tun. Die Unterschiede gehen bis in die Details, z.B. die Positionierung der Zündkerzen und Injektoren sowie die Anordnung der Auslaßventile. Der im GT4 verbaute Motor ist schon eigenständig auf genau dieses Fahrzeug hin entwickelt worden.

 

Daß sich der GT4 aus dem Gleichteileregal bedient, merkt man m.E. an einer anderen Stelle, nämlich an den Reifen und an der Bremse. Deshalb meine Frage: Was für Reifen waren drauf? Cup 2 oder konventionelle Sommerreifen (z.B. Pilot Sport 4S)? Egal, beide sind nur ein Kompromiss, wie man es von den Fahrzeugen aus Flacht eher nicht gewohnt ist. Selbiges gilt für die Bremse, die direkt aus dem GT3 stammt und sich ausschließlich im GT4-Prospekt toll macht... Beim scharfen Fahren fühlt sich die Bremse (genauer: die Bremsbalance) ziemlich blöd an. Das sind die Dinge, die im GT4 RS kein Problem darstellen und einen entscheidenden Unterschied im Fahrverhalten bilden.

  • Gefällt mir 5

Michels Pilot Sport waren aufgezogen

 

 

IMG_1246.jpeg

Das mit der Bremse ergibt Sinn: Ich hatte mich gewundert weil mir irgendetwas an der Bremsleistung im GT4 seltsam vorkam. Die Bremse im GT3 wirkt ganz anders, irgendwie straffer, direkter, kompromissloser.

  • Gefällt mir 1

Das mit der Bremse ist mir so noch nicht aufgefallen. Könntet ihr das etwas präzisieren? Ich empfinde ihn als relativ stabil und trotzdem agil im Heckbereich.

Für mich untersteuerte der GT4 beim Bremsen unerwartet stark (bei forcierter Fahrweise und dafür, daß es sich um ein GT-Fahrzeug handelt). Versuche mit leichten Fahrwerksänderungen haben nichts gebracht, die führten vielmehr zu einer unschönen Giftigkeit. Am Fahrwerk konnte es also nicht liegen. Wenn man hingegen weiß, daß die Bremsanlage ihren Weg direkt aus dem GT3 gefunden hat, dann wird es etwas klarer. Denn der GT3 hat seinen Motor hinter der Hinterachse, ist also auf der Hinterachse erheblich schwerer als der GT4 (Hebelwirkung!). Oder anders ausgedrückt: Der GT4 bremst viel zu heftig auf den Hinterrädern, die Bremsbalance ist nicht optimal auf den GT4 abgestimmt.

  • Gefällt mir 4

40kg Stahlrohr ans Heck spaxen würde auch reichen - zumindest bei der Bremsbalance 😂😂

 

Sorry - wir haben den tollen Bilderbeitrag nun vollends ausgetanzt 😄

  • Haha 1

Da stellt sich die Frage ob Porsche das nicht selbst bemerkt hat, bzw. warum sie ihn "unbalanciert" ausliefern?

Ist die Anpassung so schwer? 

 

Richtig auf dem Track ist den doch @Maadalfa viel gefahren, oder?

Was war mit der Bremse / Balance?

Auf gerader trockener Strecke hat mir bei beherzter Bremsung das GT4 Heck auch einmal Avancen gemacht. 
 

Das konnte ich nicht so recht einordnen weil irgendwie Porsche untypisch.

 

Da wundert es mich allerdings auch dass man die GT3 Bremsanlage nicht auf den GT4 abgestimmt hat. Dass das in Flacht beim Testen nicht bemerkt wurde kann ja wohl nicht sein?:confused:

  • Gefällt mir 3
vor 31 Minuten schrieb Thorsten0815:

Da stellt sich die Frage ob Porsche das nicht selbst bemerkt hat, bzw. warum sie ihn "unbalanciert" ausliefern?

Ist die Anpassung so schwer? 

 

Richtig auf dem Track ist den doch @Maadalfa viel gefahren, oder?

Was war mit der Bremse / Balance?

Ich bin ja den Clubsport gefahren. Kabn man sicher nicht vergleichen. Ende Juli hab ich den GT4 RS am Nürburgring.

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...