Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
turbo-s

M3 (E46) abgeholt... Eine kurze Story und Fragen...

Empfohlene Beiträge

turbo-s
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo,

So,jetzt habe ich heute 12 Uhr meinem neuen M3 (1/2 JW) beim haendler abgeholt und habe jetzt gleich ein wenig was zu erzaehlen, und auch Fragen. Zunaechst zum erzaehlen:

Man war super nett zu mir, grosses Lob, und die Uebergabe war tadellos. Nur ein Wehrmutstropfen, der Meister hat auf der Probefahrt einen dicken Stein in die Windschutzscheibe bekommen, d.h die muss jetzt ersetzt werden. Des weiteren war aus der TV/Radio/Navi kein Mucks bei der Abholung zu holen. Der Verkaeufer und der Meister waren sehr nett aber ein wenig verzweifelt. Jetzt wird auch da ein Steuergeraet des Radio ersetzt.

Nun meine Fragen:

1. Die Scheibe wird ersetzt (Gruenkeil), soll ich was drauflegen und Klimakomfort nehmen? Was bringt das?

2. Zum Wagen habe ich das Motorola V50 mit "original" BMW Software bekommen das in die Telf.-Vorbereitung passt, was bringt das? Beim Telefon war die normale Anleitung dabei. Sprachsteuerung? Muss ich noch was Freischalten?

3. Waehrend der Fahrt ist dann ploetzlich wieder das Radio angesprungen. Ich habe dann mal die Navi eingeschaltet, dann hatte ich die ganze Zeit in den HK Hochtoenern in den Tueren ein Rauschen und Krachen. Navi aus und das Krachen war weg. Liegt das an dem defekten Steuerteil, oder kann man das einstellen?

So ich hoffe Ihr verzeiht mir die Fragen... Ach ja, naechste Woche folgen noch die Bilder. Danke ;-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Nitro
Geschrieben

So, hat es also endlich mit dem M geklappt.

Freut mich für dich.

Du wirst sicher viel Spass mit dem Wagen haben.

turbo-s
Geschrieben

Der Verkaeufer sagte mir der Automatikmodus waere die Fahrstufe "S" im SMG. Im Handbuch lese ich jetzt das es anders herum ist. Das klingt jetzt komisch, aber ich habe den Wagen 250 km ueberfuehrt, im Modus "S", und der Wagen schaltete von selbst ohne in den Begrenzer zu gehen. Bin ich jetzt ganz Balla Balla???

master_p
Geschrieben

1. Die bringt nur etwas, wenn Du oft in der Sonne stehst. Der reflektiert dann besser die Sonnenstrahlen und der Innenraum heizt sich nicht so sehr auf. Ist nicht wirklich sehr sinnvoll, weil man auch kurz die Fenster per Schlüssel aufmachen kann und dann zieht's ja auch schnell raus

2. Sprachsteuerung ist ein Extra und musste zusätzlich geordert werden. Eigentlich sollte am Lenkrad ein kleiner Knopf mit einem Kopf drauf sein. Da einmal drücken und dann den Befehl sagen. Ich weiß allerdings nicht ganz genau, ob's das Extra auch bei der Felefon-Vorbereitung gab oder nur beim festen Einbautelefon. Wir haben am Lenkrad auch den Knopf, allerdings blind, da wir kein Telefon im Auto haben.

3. Das mag am Steuergerät liegen, aber ein anderer User hier hatte auch Probleme mit dem H&K und der Freisprecheinrichtung (rauschen) und BMW meinte, dass das "der Stand der Technik" sei!? Musste mal nach suchen, nach dem Thread, was da herausgekommen ist.

turbo-s
Geschrieben

Hallo master_p!

zu 1. na wenn das alles ist lasse ich mir kostenlos eine Gruenkeil einsetzen (vorher war eine normale drin)

zu 2. Also der einbau war der werks motorola einbau und ich habe auch den knopf auf dem lenkrad. ich habe aber das handy separat vom haendler bekommen.

zu 3. Ich habe den thread gelesen, aber dort wurde von einem rauschen gesprochen, das man kaum hoert, also das hier ist sehr laut und fast ein krachen wie bei einem schlechten sender im radio. Rauschen ist fuer mich eher ein "schschsch..."

Gast amc
Geschrieben

1. Die Scheibe wird ersetzt (Gruenkeil), soll ich was drauflegen und Klimakomfort nehmen? Was bringt das?

Ich habe die Klimakomfortscheibe jetzt im 5er - vorher im 3er Coupe hatte ich sie mir gespart.

Mein Fazit: wenn man nicht arg aufs Geld schauen muß ist das eine lohnende Sache. Es geht nicht nur um das Aufheizen im Stand. Wenn die Sonne so richtig brüllt bekommt man ja je nach Einfallswinkel heiße Arme und/oder Beine weil die Sonne direkt auf den Körper fällt. Obwohl es im Wagen kühl ist, fängt man dann trotzdem an zu schwitzen. Genau dieser Effekt ist mit der Klimakomfortscheibe stark verbessert. Allerdings habe ich auch Doppelverglasung seitlich - mag sein, daß auch das dazu beiträgt.

Emotion
Geschrieben

Hi

Also zu deinem Fahrmodus wenn du im Display ein S siehst dann fährst du mit Automatik Modus,denn es gibt dir an wohin du kommst wenn du den Schalthebel nach rechts drückst.

Der automat fällt raus sobald du an den Wippen ziehst dann kannst du sehen dass du im Display ein A hast.

Gruss Andy

turbo-s
Geschrieben
Hi

Also zu deinem Fahrmodus wenn du im Display ein S siehst dann fährst du mit Automatik Modus,denn es gibt dir an wohin du kommst wenn du den Schalthebel nach rechts drückst.

Der automat fällt raus sobald du an den Wippen ziehst dann kannst du sehen dass du im Display ein A hast.

Gruss Andy

D.h. der Verkaeufer hatte recht, nur die Logik will mir nicht so ganz einleuchten. S fuer Automatik A fuer Selbstschalten...

AxelF
Geschrieben

Das Display zeigt immer den Modus an, in den man kommt, wenn man den Schalthebel zur Seite bewegt. Also nicht den, in dem man sich gerad befindet!

Christian

JBM3
Geschrieben

Also mein M3 zeigt BEIDES an.

Wenn in der Anzeige links ein GROSSES A steht und rechts neben dem Pfeil ein kleines S heisst das, dass der Wagen im Automatikmodus fährt und umgekeht. So macht das auch Sinn. Haben die bei BMW die Anzeige geändert ? Mein M3 Cabrio ist EZ 3/03. Weiterhin viel Spass....

turbo-s
Geschrieben
Also mein M3 zeigt BEIDES an.

Wenn in der Anzeige links ein GROSSES A steht und rechts neben dem Pfeil ein kleines S heisst das, dass der Wagen im Automatikmodus fährt und umgekeht. So macht das auch Sinn. Haben die bei BMW die Anzeige geändert ? Mein M3 Cabrio ist EZ 3/03. Weiterhin viel Spass....

Noe das stimmt schon so wie Du das sagst, ich war von den vielen Anzeigen einfach ueberfordert.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...