Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

320i 150 PS auf 320i 170PS! seit Wann?


Empfohlene Beiträge

Hi,

Hätt mal ne bescheidene Frage.

Ab wann hat BMW denn genau angefangen, den E46 320i mit 170 PS zu produzieren?

Wollt mir gerne einen gebrauchten kaufen, aber bin mir noch nicht so schlüssig, seit welchem BJ die stärkere Motorisierung eingebaut ist??

danke euch :-))!

Mfg

bruno

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

nicht schon wieder diese Halbwahrheiten...soweit ich weiß gibt es die 170 Ps Maschine seit etwa 1,5 Jahren. Der 320 i wurde zunächst auch im E46 mit 150 PS/2000ccm ausgeliefert...

Zuerst wurde der E46 mit dem alten 2.0-Liter R6 aus dem E36 verkauft, mit 150 PS. Gleichzeitig gab es einen 2.5-Liter R6 mit 170 PS im 323i E46. Im Rahmen der E46-Modellpflege wurde der alte 150 PS-R6 aufgebohrt und leistet fortan als 2.2-Liter-Motor 170 PS, die Bezeichnung blieb aber 320i. Den 323i gibt es seit dem Facelift des E46 nicht mehr, wozu bräuchte man auch einen 2.2 und einen 2.5 mit je 170 PS im Angebot?

Jetzt noch eine Frage von mir: War der 323i E46 wie auch der 323i E36 mit dem 2.5-Liter mit 170 PS ein Vierventiler oder ein Zweiventiler (wie der 325i E30 mit 170 PS)?

@all

THX

Also ist der 320i seit BJ Mitte 2001 generell mit dem 170 PS Motor ausgestattet. Gut.

Und ab welchen Baujahr kam das Facelift?

War das 2002?

Ist die Kiste zu empfehlen?

Also meine Überlegung war eben 320i ,ab Mitte 2001, nicht mehr als 70k Kilometer.

Wie viel Kilometer kann man denn eigentlich auf so einen Wagen schrubben?

danke euch

Mfg

Bruno

Also das Facelift war im Herbst 2001,

bei der Gelegenheit wurde der 320i durch einen 2,2 Liter der auch 320i heißt und 170 PS leistet, der 323i durch den 325i auch mit 2,5 Liter aber 22 mehr PS, der 328i durch den 330i und der 320d Verteilereinspritzer mit 1951 ccm und 136 PS durch den 1995 ccm Motor mit Commonrail und 150 PS getauscht.

Auf einen gepflegten Reihensechser kann man Laufleistungen von 150.000 bis zu 280.000 km fahren, bei permanent forcierter Gangart kann man diese Lebenserwartung aber auch verkürzen. Gleiches gilt umgekehrt auch, das heißt wenn du ihn wie ein rohes Ei behandelst kann er annähernd ewig leben.

Also wenn es dir auf lange Lebensdauer ankommt dann solltest du dich für ein Modell mit schlechter Literleistung entscheiden, je weniger man dem Motor abverlangt umso besser ist das.

Wie mir zufällig gerade aufgefallen ist haben alle neuen Varianten 77 PS/l während bei der alten Palette der 320i 75 PS/l, der 323i 68 PS/l und der 328i 69 PS/l hatten und haben.

Also ich kann jetzt nur vom E46 320Ci Cabriolet sprechen. Aber besonders flott ist der nicht. Das Auto ist einfach zu schwer, um einen gewissen Schub zu bieten. Unten herum ist er etwas träge und oben heraus zieht er dann recht gut. Aber trotzdem fehlt einem das gewisse etwas, was das E36 320i Cabrio noch vorher bot.

PS: Vergleich zwischen 150PS 320i und 170PS 320Ci! Die Agilität ist also trotz 20 Mehr-PS ein kleinwenig gesunken.

@master_p

Was das Leistungsgewicht angeht sieht es derzeit beim Cabrio wie folgt aus:

320ci 170 PS 9,5 kg 0->100 9,7 222 km/h

325ci 192 PS 8,5 kg 0->100 8,8 234 km/h

330ci 231 PS 7,3 kg 0->100 7,4 247 km/h

Beim E36 Cabrio hatte der 320i 9,4 kg/PS 0->100 10,6 und 211 km/h Spitze.

Das sagt natürlich nichts über die Motorcharakteristik oder das subjektive Empfinden aus, gibt aber zumindest einen Anhaltspunkt.

Zu erwähnen wäre auch noch das die aktuelle Motorengeneration mit DOppelvanos, DME MS 43.0 und anderen technischen schmankerln ausgestattet ist.

Also das Facelift war im Herbst 2001,

bei der Gelegenheit wurde der 320i durch einen 2,2 Liter der auch 320i heißt und 170 PS leistet, der 323i durch den 325i auch mit 2,5 Liter aber 22 mehr PS, der 328i durch den 330i und der 320d Verteilereinspritzer mit 1951 ccm und 136 PS durch den 1995 ccm Motor mit Commonrail und 150 PS getauscht.

...

Das stimmt so nicht ganz. Das mit dem Facelift müsste richtig sein, aber die neuen Motoren (wie 2.2l 170PS) kamen schon vorher. Der 5er hat sie beim Facelift bekommen, das war 09/2000. Es finden sich auch zahlreiche 3er von Mitte 2000, die schon den 170 PS Motor haben.

Ohh,

ich wusste dur noch die Diesel und Facelift Sache und dachte der Rest wäre auch Zeitgleich gewesen. Hatte nämlich den ersten Anlauf mit dem 320d 150 PS im Herbst 2001 und freute mich schon wegen des Lifts.

Die Anfang Oktober 2000 zugelassenen BMW 320i haben noch 150 PS, und die Mitte Oktober 2000 zugelassenen BMW 320i haben 170PS.

Der Motor mit 2,2l wurde von BMW ab Oktober 2000 verbaut.

Das Facelift kam 1 Jahr später, also Oktober 2001.

So ich muss auch meinen Senf dazu geben, also die neueren Motoren wurden gleichzeitig mit dem 5er (ja !!!5er!!) Facelift in den 3er implantiert, sprich zum 2001er Jahrgang, pünktlich zum 2002er Jahrgang kam dann auch das 3er Facelift! Hoffe, dass es nicht zu verwirrend ist!!!

Übrigens haben wir auch einen 320CI mit 170PS, der uns ein wenig "schlapp" ist!! Der nächste wird mindestens ein 330er ........ :D will meine Eltern zu einem wunderschönen Emmie überreden!

Gruß Julian

@ Juli 964 Sorry, aber ich glaub, dass ich es verständlicher ausgedrückt habe. Denn das 5er Facelift interessiert hier nicht, oder!

Schließlich stammen die Angaben von einem BMW-Mitarbeiter.

Schließlich stammen die Angaben von einem BMW-Mitarbeiter.

Das muß gar nichts heißen. So mancher BMW-Mitarbeiter hat mir schon manchen Mist erzählt ... :-o

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...