Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Uwe Barschel - was geschah wirklich in Hotelzimmer 317 des Beau Rivage?


Sarah-Timo

Empfohlene Beiträge

Ich bin von Berufswegen am Sonntag Abend über München nach Genf gereist. Nun sitze ich gerade am Flughafen in Genf und warte darauf in den Flieger zu steigen und lasse die letzten drei Tage ein wenig Revue passieren. Als ich vorgestern in der Früh zum Frühstück auf der sonnigen Außenterrasse meine Hotels saß, vernahm ich die laute Stimme einer skurril dreinblickenden Dame, die mit ihrem Sonnenschirm gestikulierend lautstark rief: "(...)Und dort drüben meine Damen und Herren, dort sehen sie das Beau Rivage Hotel. Hier entschied sich ein schillernder deutscher Politiker 1987 dazu in der Badewanne aus dem Leben zu scheiden. Sie verstehen sicherlich was ich meine (...)". Na sooo ganz richtig ist das ja nicht dachte ich mir und trank schmunzelnd seelenruhig meinen Kaffee weiter. Und kurzerhand ertappte ich mich selbst dabei, wie ich auf dem Handy begann die Story über Uwe Barschel nachzulesen. Mein großes Interesse erweckte dabei eine ganz neue vierteilige Doku, welche auf RTL+ derzeit angeboten wird (sehr empfehlenswert). Die letzten beiden Abende verbrachte ich also damit mir die Doku anzusehen. Und was soll ich sagen - dieser reale Politthriller zieht mich in seinen Bann. Ein filmreifes Drehbuch, wie Hollywood es wohl kaum besser hätte schreiben können. Die kuriose Angelegenheit, so spannend sie sich auch darstellt, hat leider viele Schattenseiten. Da wäre zum Beispiel der Bruder von Uwe Barschel zu nennen, der bis heute intensiv um die korrekte Aufklärung des Falls kämpft. Oder die hinterlassene Frau sowie beide Töchter Barschels, die damals noch in den Kinderschuhen steckten.

 

Es gibt bis heute Fragen über Fragen:

- War es Mord oder Suizid?

- Wer war der ominöse "Rolloff" den Barschel vor seinem Ableben getroffen haben soll?