Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Einbauanleitung für die Demontage der Heckleuchten beim Audi R8 V10?

Zur Lösung Gelöst von michael308,

Empfohlene Beiträge

Gast R8V10 Spyder
Geschrieben

Hallo zusammen,

bräuchte einmal eure Hilfe...

Ich suche eine deutsche Einbauanleitung für die Demontage der Heckleuchten R8 V10 Baujahr 2012 

- alternativ für den Auspuff ..habe gesehen das man darüber in etwa dahin kommt, wo man hin muß....

Hat das vielleicht schonmal jemand gemacht und kann da helfen??

Würde mich freuen - vielen Dank für Eure Mühe im Voraus

VG

Tommi

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hi

Für den Tausch der Heckleuchten brauchst nur den Stossfänger hinten demontieren.

Tom 

Gast R8V10 Spyder
Geschrieben

Hai, vielen Dank - in der Beschreibung des Herstellers steht etwas von 5 Stunden Einbauzeit...das kann doch nicht stimmen,oder?

VG Tommi

Geschrieben

Hi

Wenn du das zum ersten mal machst, sind 5 Stunden realistisch.

Tom 

Gast R8V10 Spyder
Geschrieben

Echt?? Wahnsinn um Rückleuchten zu wechseln...

Dachte an Auto aufbocken, die 2 Innenschalen raus...

Paar Schrauben für das obere Heckblech

Dann die Heckstoßstange ab...

Dann sieht man ja schon die 2 Schrauben pro Rückleuchte und ich dachte eine noch vom Radkasten raus...

hab jetzt so eine Auspuffmontage Anleitung gefunden...

Wirkt mir von der Zeit her wie 45 min plus 45 min wieder zusammenbauen....

VG Tommi

Geschrieben

und mindestens +45 min für das heraus/hineinschrauben der micoverkapelten Schrauben 😎

Tom

Gast R8V10 Spyder
Geschrieben

Was meinst Du damit?

micoverkapelten Schrauben?

Geschrieben

Hör auf den @TomSchmalz, der hat schon fast jede Schraube an seinem R8 zur Gewichtsoptimierung gelöst. 😉

• Lösung
Geschrieben
Am 2.6.2023 um 21:22 schrieb R8V10 Spyder:

Ich suche eine deutsche Einbauanleitung für die Demontage der Heckleuchten R8 V10 Baujahr 2012 

Wahnsinn was man bei AUDI alles sucht.

Eine Einbauanleitung für die Demontage:lol2:.......das ist das Geilste was ich seit langem gehört habe.

• Haha 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast R8V10 Spyder,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast R8V10 Spyder
Geschrieben
Am 5.6.2023 um 09:57 schrieb michael308:

Eine Einbauanleitung für die Demontage:lol2:.......das ist das Geilste was ich seit langem gehört habe.

Dann hast Du wohl noch nicht viel Geiles gehört ....kommt vielleicht noch.....🤣

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb R8V10 Spyder:

Dann hast Du wohl noch nicht viel Geiles gehört ....kommt vielleicht noch.....🤣

Evtl. eine Demontageanleitung für einen Einbau 🤣🤣🤣

• Haha 2
Gast R8V10 Spyder
Geschrieben
Am 5.6.2023 um 09:57 schrieb michael308:

Jetzt weiß ich auch wie Du deine 2600 Beiträge zusammen bekommen hast ....  dachte das Forum hätte mehr Niveau...aber es gibt echt in jedem Forum irgendeinen Clown der zwar zum Thema nichts beiträgt aber dumme Kommentare schreibt...

Damit du wieder ruhig schlafen kannst : Einbauanleitung für die Heckleuchten oder Demontageanleitung für die hintere Schürze...

So jetzt wieder Du mit Beitrag Nr 2653  😂

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb R8V10 Spyder:

Jetzt weiß ich auch wie Du deine 2600 Beiträge zusammen bekommen hast ....  dachte das Forum hätte mehr Niveau...aber es gibt echt in jedem Forum irgendeinen Clown der zwar zum Thema nichts beiträgt aber dumme Kommentare schreibt...

Damit du wieder ruhig schlafen kannst

Wer lesen kann ist klar im Vorteil..........aber lesen und schreiben scheint ja nicht deine Stärke zu sein😁

Gast R8V10 Spyder
Geschrieben

Ich sage es  ja einen Clown gibt's immer...will dir deinen Platz nicht streitig machen...😇

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Es sollte vor dem Tausch einiges im Vorfeld bedacht und gekauft worden sein !

ANLEITUNG. 

Rückleuchten tausch.

Fahrzeug aufbocken,

L + R Felge abschrauben,

Radkastenverkleidung Innen, je Seite ca. 15 Schrauben rausdrehen,

( bis hier hin sind es 45 min Arbeitszeit. )

Heckspoiler hochfahren,

2 Mutter und 3 Schrauben rausdrehen die man auf der Draufsicht sieht wenn der Spoiler Hochgefahren ist,

Kennzeichenhalter weg bauen,

Beleuchtung für Kennzeichenleuchte ausbauen,

3 Schrauben unter der Verkleidung über dem Kennzeichenhalter ausdrehen, dazu die 2 kleinen Schrauben für die R-Fahrkamera Mitte ausdrehen,

L + R Seite der Stoßstange im Radkasten oben zur Karosserie hin, je Seite 2 Weitere Schrauben ausdrehen + der Stecker lösen unten Seitlich an der Stoßstange,

Unterbodenverkleidung ( Luftführung, die 2 bzw. 4 Schrauben nur vorne, ausdrehen ), 

4 weitere Schrauben vom Unterboden ausdrehen ( sieht man ),

Unterhalb der Rückleuchten sind je Seite, 2 Schrauben die man über bzw. durch das Heckgitter ausdrehen muss ( fallen nicht runter da gesichert ),

Verkleidung Mitte wo die R-Fahrkamera verbaut war, langsam zu sich hinziehen und auf der linke Seite das Masse Kabel abziehen ( hängt an der Verkleidung und die Kabel die an der Rechte Seite sind, lösen, danach kann man die Mittelverkleidung langsam wegnehmen und dabei das Stromkabel durch die Öffnung führen,

an der Kennzeichenhalterung sind 2 weitere Schrauben, die rausdrehen,

zurück zum Radkasten L + R sind weitere Schrauben die ausgedreht werden müssen ( ca. 4 Stück pro Seite ),

H-Stoßstange wäre somit lose,

jetzt muss man die nur noch von der Seite aus am Kotflügel die Stoßstangeseite etwas zu sich hinziehen und lose ist die Stoßstange auf der eine Seite und auf der anderen Seite genau so verfahren,

H-Stoßstange kann nun nach hinten abgenommen werden,

danach die 2 Muttern auf der Rückseite an der Rückleuchte im Radkasten Inneren oben abschrauben L + R,

danach vorne die 2 kleinen Schrauben abschrauben,

Rückleuchte langsam zu sich hin ziehen und den Stromstecker abziehen.

( bis hier hin kommt noch 1 Std. Arbeitszeit dazu ohne Reinigung´s Arbeiten ). Das ist die Arbeitszeit nur für das ausbauen !! 

Wer seinen Auspuff tauschen möchte, muss mit Aus und Einbau + Reinigungsarbeiten mit guten 10 Std. Arbeitszeit Rechnen und da muss noch richtig viel ausgebaut werden. 

Kann ich zu 100% so genau sagen, weil ich das jetzt am WE gemacht habe. Dazu kommen neue Auspuffhalter 4 Stück + Auspuffschellen 2 Stück. Da beim Ausbau die Auspuffschellen zu 80% kaputt gehen, bei mir sind beide kaputt gegangen. Auspuffhalter dagegen sehen gut aus, hab ich dennoch Erneuert, da ich im Vorfeld schon einiges neu gekauft habe. 

• Gefällt mir 2