Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Eure Erfahrungen mit Tesla Model Y?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb chip:

Das was man an Geschwindigkeit über 150 km /h gewinnt

Meine Erfahrung: Eigentlich schon bei >120 km/h. Das ist die Geschwindigkeitsbegrenzung durch die Hintertür.

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Man muss allerdings auch sagen, dass das E Auto dann im Stadtbetrieb oder im Land Straßenverkehr schon vergleichsweise sparsam ist. Ich kann ja nur für meinen Tesla drei sprechen. Der verbraucht mit seinen 530 PS im Schnitt keine 20 kW auf 100 km.  Das ist vergleichsweise sparsam auch im direkten Vergleich zum Beispiel zum BMW I4 oder zum Porsche Taycan mit ähnlicher Leistung. Gründe sind gute Aerodynamik, relativ geringes Gewicht im Vergleich und sehr effiziente E Motoren inklusive Wärmepumpe für Heizung im Winter.

für mich heißt das übersetzt bei 0,30 € für das Kilowatt Strom ohne PV Anlage circa sechs Euro auf 100 km an Betriebskosten für Strom und das kann sich wirklich sehen lassen.

IMG_0578.jpeg

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Haben seit 8 Wochen einen in der Firma, toller Wagen für A nach B. Übrigens einen der ersten Standard Range aus Grünheide mit dem neuen LFP Akku den man immer 100% volladen darf/soll. Und der Preis/Qualität passt absolut. Da können die Deutschen nicht mithalten. Werden nächstes Jahr voraussichtlich noch einen zweiten holen. Wenn Elektro, würde ich wieder Tesla nehmen. Die sind einfach in Sachen E-Mobilität und Software Jahre voraus.

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb chip:

Der verbraucht mit seinen 530 PS im Schnitt keine 20 kW auf 100 km.

Der BMW i7 braucht ca. 22kW hab ich im Kopf. Ist das ungefähr vergleichbar?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Thorsten0815:

Der BMW i7 braucht ca. 22kW hab ich im Kopf. Ist das ungefähr vergleichbar?

Ich darf mal aus der Auto Motor Sport zitieren:

BMW gibt für den i7 xDrive60 einen WLTP-Verbrauch von 18,4 kWh auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 35,0 kWh ermittelt, was Stromkosten von 18,55 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der BMW 26,2 kWh, während er sich auf der Pendler-Strecke 35,9 kWh genehmigte

Zitat Ende.

Also wenn man dem Glauben schenkt, dann ist es nicht vergleichbar, sondern schon extrem hoch für den bmw , wenn ich das mit meinem Alltagsverbrauch mit Landstraße, Autobahn und häufig beschleunigen vergleiche, wo ich unter 20 kWh liege.

• Gefällt mir 2
  • Wow 1
Geschrieben

Naja, Verbrenner schlucken auch mehr bei hohem Tempo. Meine T-Tonne mit 320 PS brauch bei max 130 unter 9l, bei 150 schon 2 stellig und wenn ich öfter durchziehe und auch mal 250 anfahre komme ich kaum 350 km weit. Mit dem Messer zwischen den Zähnen unter 300 km.

Mittlerweile hlsube ich, auf der echten Langstrecke ab 700 km macht es nicht viel Unterschied. 

Ausser man dieselt noch, aber wer will das schon.

vor einer Stunde schrieb chip:

Also wenn man dem Glauben schenkt,

Kann man, stimmt absolut. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb chip:

Man muss allerdings auch sagen, dass das E Auto dann im Stadtbetrieb oder im Land Straßenverkehr schon vergleichsweise sparsam ist. Ich kann ja nur für meinen Tesla drei sprechen. Der verbraucht mit seinen 530 PS im Schnitt keine 20 kW auf 100 km

wenn du die 530PS wirklich abrufst, wird er wohl kaum auf 20kW kommen. Und bei 20kW auf der Autobahn wird eher ein 90PS Diesel ein passendes Vergleichsobjekt sein, der dir da auch noch locker davon fährt ... vermutlich aktuell sogar mit besserer CO2 Bilanz 🙂 

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb hema:

wenn du die 530PS wirklich abrufst, wird er wohl kaum auf 20kW kommen. Und bei 20kW auf der Autobahn wird eher ein 90PS Diesel ein passendes Vergleichsobjekt sein, der dir da auch noch locker davon fährt ... vermutlich aktuell sogar mit besserer CO2 Bilanz

nun ja, auch hier kann ich dir nicht widersprechen, aber Hand aufs Herz.

Wer nutzt schon seine 500 PS in Benziner in der Stadt oder Landstraße voll aus ? 
Ich gehe sogar soweit und sage, das ist bis auf die maximale kurzen Beschleunigung zum Beispiel auf Tempo  100 kaum  dauerhaft möglich.  Letztendlich gibt es noch eine Situation, wo man das wirklich konstant macht und das ist bei Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn.

Paradoxerweise kann man beim E-Auto ja auch noch nicht mal sehen, was wirklich Vollgas ist weil es keinen Drehzahlmesser gibt :)  Dann darf man einen weiteren Effekt nicht vergessen geh ich beim Benziner vom Gas, dann rolle ich. Gehe ich beim E Auto vom Gas dann rekrupiert  das Auto und der Effekt ist umso stärker wenn man vorher massiver beschleunigt hat. Keine Ahnung, wie viel Strom dadurch wieder zurückkommt. Aber man hat noch mal den Effekt und das macht schon etwas aus speziell im Stadtverkehr oder auf der Landstraße. Lustige Anekdote dazu. Ich bin in Südtirol zur Wanderung mal 15 km Serpentinen auf einen  hohen Berg gefahren. Auf der Rückfahrt vom  Parkplatz bis zum Hotel hat das Auto so stark durch das Gefälle rekrupiert, dass im Tal der Akku 2 % mehr Ladung  hatte als beim Start auf dem Wanderparkplatz. 

Und wie zuvor schon geschrieben am Ende stimmt für mich persönlich mit meinem Profil das Gesamtpaket. Ich nutze mein Auto zu 95 % im Stadtverkehr auf der Landstraße und im Nahbereich auf der Autobahn mit Touren von 50-70 km in der Umgebung. Da fahre ich häufig sehr schnell wenn möglich teils über 200 km/h , weil ich dann abends wieder zu Hause laden kann. Lediglich bei Urlaubsfahrten über längere Strecken achte ich darauf, möglichst nicht dauerhaft über 150 zu fahren. Sofern überhaupt möglich. Das ist nach meiner Erfahrung der beste Kompromiss. Ganz nebenbei sind auch die gelegentlichen Vollgasfahrten im Durchschnittsverbrauch schon mit drin. 

Und ich wiederhole gerne noch mal, wenn ich täglich mehrere 100 km Autobahn fahren würde, wäre ich auch eher bei einem 3 l Diesel Motor als bei einem E Auto.

• Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo buggycity,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Tesla (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Andreas.:

Ich zitiere aus dem Bericht: "Neben Stadtverkehr und Landstraßen sind darunter auch schneller gefahrene (110 km/h) Autobahnabschnitte"

Die mit 110 km/h schneller gefahrenen Autobahnabschnitte, sind 20 km/h weniger als die Richtgeschwindigkeit und das vielleicht noch auf der Mittelspur. 🤮

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Italorenner:

Die mit 110 km/h schneller gefahrenen Autobahnabschnitte, sind 20 km/h weniger als die Richtgeschwindigkeit und das vielleicht noch auf der Mittelspur. 🤮

aber das ist doch bei allen Vergleichstest so. Es wird eine Normrunde abgesteckt und die wird dann mit unterschiedlichen Autos gefahren. Ist doch bei den Benzinern in der Vergangenheit nicht anders. Und dazu gehört auch hier keine 30 km Vollgas, allein schon mangels Reproduzierbarkeit bezüglich freier Strecke etc.  

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb chip:

Ich darf mal aus der Auto Motor Sport zitieren:

BMW gibt für den i7 xDrive60 einen WLTP-Verbrauch von 18,4 kWh auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 35,0 kWh ermittelt, was Stromkosten von 18,55 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der BMW 26,2 kWh, während er sich auf der Pendler-Strecke 35,9 kWh genehmigte

Zitat Ende.

Also wenn man dem Glauben schenkt, dann ist es nicht vergleichbar, sondern schon extrem hoch für den bmw , wenn ich das mit meinem Alltagsverbrauch mit Landstraße, Autobahn und häufig beschleunigen vergleiche, wo ich unter 20 kWh liege.

Naja,

Du willst aber nicht ernsthaft deine Schüssel mit einem i7 vergleichen oder?

Nicht falsch verstehen. Ich hab das Tesla Model 3 selbst schätzen gelernt und ich denke die Amerikaner bieten ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis. Trotzdem hinkt der Vergleich. 

Nach 6 Monaten Taycan, den ich weiterhin für das mit Abstand beste E Auto halte, steht nun ein BMW IX im Fuhrpark. Man kann über das Design denken was man möchte, aber das Auto fährt sich tatsächlich grandios und liegt vor allem bei den Themen Geräuschkomfort, Materialanmutung, Assistenz (!), mindestens 2 Klassen über jedem Tesla. 

Würde Tesla sich bei den entsprechenden Kriterien an die deutschen Hersteller annähern dann wäre es mit dem Gewicht und dem Verbrauchsvorteil auch vorbei. Ein Model Y ist absolut spartanisch und hat im Innenraum praktisch nix. Meinen Taycan bin ich teilweise mit deutlich unter 20 kwh/100km gefahren und das Auto hat Adaptivdämpfer, Allradlenkung, Quersperre und fährt selbst bei 15% Ladung noch Top Speed.

Die deutschen Hersteller sind unterschätzt.  

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Autopista:

Du willst aber nicht ernsthaft deine Schüssel mit einem i7 vergleichen oder?

Nein auf keinen Fall es ging nur um den Verbrauch des I7 Stand alone wie man im Verlauf des Threads liest. 

Nach 6 Monaten Taycan, den ich weiterhin für das mit Abstand beste E Auto halte

Geht mir auch so aber der kosten nun auch mal mindestens des doppelte vom T3 Performance und der Aufpreis ist es mir nicht wert. Zumal man die Extras dann ggf. auch noch zum Porsche Preis bezahlen darf.  Bei mir kommt dazu der Taycan  würde aufgrund der Länge leider nicht in meine Garage passen. Ansonsten hätte ich da auch Spaß dran. Mir gefällt der GTS super. 

Ein Model Y ist absolut spartanisch und hat im Innenraum praktisch nix

Das  ist die Frage was man braucht.  Bei mir ständen  beim T3 oder Y nur drei Dinge auf der Wunschliste wenn möglich. 

1. Schiebedach ( hat aber der Taycan auch nicht) 

2. Sitze mit etwas mehr Seitenhalt 

3. Adaptives Fahrwerk 

Ansonsten kann man mit dem Rest sehr gut leben und ich vermisse kein einziges Extra. 

Geschrieben

Der Porsche ist sowohl preislich als auch optisch-subjektiv, eine Zumutung. Hab das gerade aktuell aufm Tisch. Paßt so überhaupt nicht als Vergleich. Und da haben wir noch nicht mal über Wartungskosten gesprochen!

Gast Kurt_Kroemer
Geschrieben

@Chip: Du weißt, dass Du das einzige mir vorgestellte Perpetuum mobile bewegst?

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Kurt_Kroemer:

Du weißt, dass Du das einzige mir vorgestellte Perpetuum mobile bewegst?

Naja, als Perpetuum würde ich es bezeichnen, wenn er mehr Ladung am Hotelparkplatz nach der Rückkehr als vor der Bergfahrt zum Wanderparkplatz hätte. Das hat @chip aber so nicht geschildert ...

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Kurt_Kroemer:

@Chip: Du weißt, dass Du das einzige mir vorgestellte Perpetuum mobile bewegst?

Ich darf mich selbst mal zitieren 🙂

Auf der Rückfahrt vom  Parkplatz bis zum Hotel hat das Auto so stark durch das Gefälle rekuperiert, dass im Tal der Akku 2 % mehr Ladung  hatte als beim Start auf dem Wanderparkplatz

Wir sprechen also von gut 15 KM fast nur bergab teils sehr ordentliches Gefälle. Hier ging es eben nur um die Rekuperation im Vergleich zum Benziner auf der Teilstrecke. Der Benziner /Diesel wäre im Idealfall oder im Vergleich den Berg runtergerollt hätte ggf. nix verbraucht aber auch am Ende keine 2 Liter Sprit zusätzlich im Tanke gehabt... 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Du hättest oben Steine laden können......... :D 

Wie diese riesen eKipper im Bergwerk. Da reicht die Rekuperation beladen runter für die Leerfahrt hoch.  

• Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Autopista:

Nach 6 Monaten Taycan, den ich weiterhin für das mit Abstand beste E Auto halte

Mein Nachbar fährt u.a. einen Lambo Aventador SVJ. Als sein Porsche Geschäftswagen beim Service war, hat er einen Taycan Turbo S als Ersatzwagen bekommen. An einem Sonntag recht früh klingelte er an meiner Tür und lud mich zu einer Testfahrt ein. Startladung 100%. Nach ca. 185km waren wir wieder mit 8% Restladung zurück. Den Taycan haben wir artgerecht bewegt, so wie er auch den Lambo bewegt, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Als er den Taycan zurückgab hat er seine Enttäuschung zum Ausdruck gebracht. Der Porsche Dandler meinte, man dürfte auch nicht so scharf fahren. Antwort meines Nachbars, er bräuchte keinen Taycan nur für die Maximilianstrasse, dann tut es wohl auch ein Fiat 500e ....

• Gefällt mir 8
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Italorenner:

Als er den Taycan zurückgab hat er seine Enttäuschung zum Ausdruck gebracht

Hätte er danach dann einen i4 und Tesla Y gefahren, wäre sein Blick auf den Taycan ein anderer gewesen ;)

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb chip:

Wer nutzt schon seine 500 PS in Benziner in der Stadt oder Landstraße voll aus ?

Ich ich ich

• Gefällt mir 4
  • Haha 3
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Für diejenigen die es interessiert mal eine aktueller Bericht aus meiner letzten Urlaubsfahrt mit  meinem Tesla 3. vor ein paar Tagen.

Start Düsseldorf Ziel  Leogang Österreich ca. 780 KM  Zwischenstopp Frankfurt für eine Nacht mit Hotel  und dann einen Tag später weiter nach  Leogang und 10 Tage später wieder zurück nach Düsseldorf. 

Start zu Hause:  voll geladen  80 KW Akku Kosten 0,30 Cent das KW = 24 Euro

Ankunft Frankfurt Hampton Hilton Airport mit Destination Charger in der TG. (Ich wähle nur solche Hotels wenn es geht) 

Kostenlos voll aufgeladen. Das Zimmer und die Tiefgarage sind pauschal egal ob Verbrenner oder Elektroauto. 

Weiterfahrt bis Super Charger Hipoltstein  Aufgeladen für 21 Euro 

Dann noch mal Supercharger Irschenberg kurz für 10 Minuten  geladen bei Toilettenpause  für  7 Euro 

Ankunft Leogang auch hier Hotel mit Destination Charger, da  für die Rückfahrt 100 % geladen und zwischendurch Vor Ort umsonst rumgefahren,  die KM zähle ich aber nicht mit.

Rückfahrt dann mit vollem Akku bis Super Charger Erlangen da für  22 Euro und später in Hanau für 18 Euro geladen  und mit 15 % Akku Rest nach Hause gekommen. 

Rückfahrt waren gut  800 KM wegen Stau auf der A3 bin ich  auf die Sauerlandautobahn ausgewichen und habe ein paar Kilometer mehr als auf dem Hinweg benötigt. 

Fazit:  Ich bin knapp 1600 KM hin und zurück  gefahren. 

Kosten dafür 92 Euro insgesamt auch bedingt durch kostenfreies Laden an beiden Hotels im Rahmen der Reise. Das sind kosten von ca. 5,7 Euro pro 100 KM und das in der Hauptferienzeit. Finde ich nicht schlecht zumal das Tempo immer im Schnitt bei 130 Km/ h lag sofern  möglich. 

Hier spielt aber auch ein, dass Tesla die Preise am Super Charger auf ca. 0,37 Cent das KW gesenkt hat. 

Vergleich zum Benziner oder Diesel kann sich dann jeder gerne selbst ausrechnen. 😎

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb chip:

Start zu Hause:  voll geladen  80 KW Akku Kosten 0,30 Cent das KW = 24 Euro

Oberleeeerer 😉 ein - Du meinst bestimmt 80kWh und EUR 0,30 für die kWh. Du könntest zwar mit 80kW geladen haben, aber von Zuhause, wage ich das zu bezweifeln - Oberleeeerer aus

vor 2 Stunden schrieb chip:

Finde ich nicht schlecht zumal das Tempo immer im Schnitt bei 130 Km/ h lag sofern  möglich. 

Was bedeutet im Schnitt 130km/h sofern möglich? Der eigentliche Schnitt lag bestimmt nicht höher als 100km/h ansonsten müsstest Du ja bei 5km Baustelle mit 80km/h, 5km mit 180km/h gefahren sein. Die 130km/h entsprechen wohl eher der max. Geschwindigkeit, falls es der Verkehr zuliess.

Gestern, freie Autobahn dreispurig, IONIQ 5 mit konstant 118km/h auf der mittleren Spur, es könnte ja in 10km eventuell ein LKW mit 98km/h auf der rechten Spur kommen, den man dann überholen möchte ...

Geschrieben

Ich hab den Y jetzt seit 2 Wochen und bin immer noch begeistert, dachte das  legt sich wenn der Wagen richtig um Alltag angekommen ist aber derzeit sind wir noch sehr euphorisch. Tolles Auto und ohne einen Glaubenskrieg vom Zaun brechen zu wollen, der Tesla kann so vieles besser als der Q5 und muss sich auch in Sachen Verarbeitung nicht mehr verstecken. 

Ursprünglich wollte ich was dazu schreiben aber was mir schon unter "Freunden" für Kommentare an den Kopf geworfen wurden lass ich das lieber. Das ist erschreckenderweise blanker Hass basierend auf Stammtischgeschwafel. Einfach nur irre.

• Gefällt mir 3