Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Eure Erfahrungen mit Tesla Model Y?


buggycity

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Sind hier Y-Fahrer im Forum und können etwas über den Y erzählen, Mängel, Schwächen? Völlige Zufriedenheit?

Ich hatte heute die Gelegenheit den Y zu testen und bin von dem Fahrzeug positiv überrascht, auch die Verarbeitung scheint sich massiv gebessert zu haben.

Ich tendiere zur Standardvariante mit Heckantrieb und neuer Batteriegeneration, getestet hab ich den Longrange, der ging höllisch gut ab. Aber für eta 50 PS mehr nochmal dick Geld draufzupacken, da seh ich den Mehrwert nicht.

Da ich demnächst eine fette PV bekomme möchte ich der Energiemafia den Stinkefinger zeigen.

 

Ich bin derzeit auf der Suche mein geliebtes Q5 Dieselmonster zu ersetzen und der Tesla erleichtert mir die Entscheidung schon ordentlich.

 

Immer her mit euren Erfahrungen.

 

Gruß 

Walter

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@buggycity falscher Thread, das muss bei den "besten Witzen" rein X-)

 

Bin zufälligerweise vor 20 Minuten hinter so einem Y als Taxi her gefahren. Vielleicht fährt der Eimer ja gar nicht mal so schlecht, aber wer um alles in der Welt kauft sich denn diese optische Grausamkeit? Ich protestiere im Namen Deines wunderschönen R8 gegen so einen Garagenpartner 8-)

  • Gefällt mir 1
  • Haha 11

Eine schöne Idee.

Nicht das Auto, aber die Garage als Tankstelle. :-))!

 

Bei mir und meinem Fahrprofil würde es nur bedingt mit Pufferbatterie und eventuell doch gekauften Strom im Winter funktionieren. Meine Mandanten sind in der Schweiz und da geht von Bern mit einem Longrange schon fast alles am Tag, wenn es mir die Akkus läd bis morgens. 

 

Aber ein Y würde es nicht werden.

Der ist wirklich hässlich innen und aussen.

Zur Not ein Model S.

Zur Not. 

  • Gefällt mir 8

ich hab mir das Ding mal angeschaut - man muss den Feind ja kennen 🙂

Das Bedienkonzept ist eine Katastrophe. Da bleibt dann nur die Sprachbedienung.

Alle Anzeigen nur auf dem Zentraldisplay ... für mich ein No-Go.

Ist auch ne üble Datenkrake - die protokollieren alles mit. Damit können sie z.B. deinen Safety-Score ermitteln, um dein Risiko für die Versicherung zu bestimmen. Möchte nicht wissen, was sie noch so alles mit deinen Daten machen. Auch Kameradaten werden aufgezeichnet ... 😮

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1

Das ist aber z.B. in Vegas sehr praktisch. Da stelle ich mich immer neben den Teslas weil inzwischen jeder weiß, das er voll mit Kameras ist ... bester Schutz gegen Aufbruch ... zumindest in Vegas.

  • Gefällt mir 1

Das Modell Y basiert doch im grossen und ganzen auf dem Modell 3, oder?

Modell 3 ist ja extrem weit verbreitet und hier in der Schweiz sieht man unterdessen auch recht viele Y. Aufgrund der Stückzahlen dürften unterdessen Kinderkrankheiten und Startschwierigkeiten recht ausgemerzt sein.

Aus meiner Sicht ist der Y die praktischere Variante des 3.

  • Gefällt mir 4

Also ich fahr jetzt seit über einem Jahr Model drei Performance Baujahr Ende 2021 (also das Facelift Model ) und muss sagen, das Auto ist absolut problemlos. Verarbeitung etc. kann man vielleicht immer noch im Vergleich zu deutschen Autos deutliche Abstriche machen.  Aber mich stört es nicht und ich hab mich mit der Qualität abgefunden, die objektiv auch nicht wirklich schlecht ist, aber eben im Vergleich abfällt.
 

Dafür passt aber der Preis und bis jetzt hatte ich null defekte und keinerlei Probleme.  
 

An die Bedienung hab ich mich innerhalb einer Woche gewöhnt und bisher keinen Tacho vermisst. Sehr positiv finde ich auch den geringen Stromverbrauch zum Beispiel im Vergleich zum BMW I4  M der hat zwar 14 PS mehr, aber auch fast 300 km Gewicht und verbraucht 50 % mehr Strom auf der Standardverbrauchsrunde.

 

Beim Model Y dürften die Erfahrungen ähnlich sein. Allerdings gefällt mir auch hier der Performance mit den 20 Zoll Felgen besser. Damit wird das Auto ein wenig bulliger und stimmiger genau wie das Modell 3 auch. 
 

Also Fazit, man kann mit dem Auto nichts falsch machen und man kann das auch prima mit PV Anlage aufladen, weil man eben beim Laden die Stromleistung begrenzen kann. Funktioniert tadellos.

 

P. S. Für mich war auch gar nicht Verbrenner Abneigung  oder irgendwelche Ideologie bei der Anschaffung ausschlaggebend.

 

Mein Kauf Argument war die geringe Dienstwagenbesteuerung mit 0,25 % und die wirklich geringen Unterhalts und Versicherungskosten, welche bei mir quasi eins zu eins durch die THGprämie gedeckt werden. Oder anders gesagt bis auf Strom und eventuell irgendwann mal Reifenverschleiß beziehungsweise in X Jahren mal neue Bremsbeläge hat das Auto für mich so gut wie null Unterhaltskosten. Im Vergleich zum ähnlich motorisierten Benziner fahre ich , einmal AutobahnVollgas außen vor, für ein für ein Drittel der Kosten. 

die vorherige Aussage bezieht sich ohne Aufladen an der PV Anlage.

 

Wenn man das geschickt anstellt, kann man, Sonne vorausgesetzt, sicherlich auch gut ein halbes Jahr mehr oder weniger umsonst fahren, was die Stromkosten betrifft.

 

zu guter letzt:

Was viele auch vergessen bei Tesla kauft man ein Komplettpaket wie bei Apple und Komplettpaket heißt hier einfach super Charger.  Das ganze Zusammenspiel und die Handhabung ist genial und wer sich einmal daran gewöhnt hat und sieht, wie entspannt Langstrecke ist. Der wundert sich, warum die deutschen Hersteller den Amerikanern hier das Feld überlassen haben. 
 

ich war bis jetzt dreimal auf Langstrecke mit bis zu 1000 km unterwegs und das hat wirklich absolut entspannt und problemlos geklappt.

  • Gefällt mir 7
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo buggycity,

 

schau doch mal hier zum Thema Tesla (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Heute mit dem Q5 beim  Service, alles neu, Bremsen vorne und hinten Scheiben, Beläge neu (32000 km), Klimaservice neu und währenddessen Optionen für Übernahme oder einen Neuen abgeklopft, leider sehr traurig was derzeit für die Audis verlangt wird. Schade, war ein tolles Auto, geht also in 2 Monaten zurück.

Ich hab mich nun zugunsten des Tesla entschieden, da Preis / Leistung einfach unschlagbar sind, nächste Woche wird bestellt.

 

So ein Kompromiss wär aber auch nicht schlecht 🤪

 

autla.thumb.jpg.91645ccc1894b2f956b44358106d81a4.jpg

  • Gefällt mir 4
  • Haha 1

Es ist entschieden, der Q5 geht, Tesla Y heute bestellt.
Da ich schön öfter Raumschiff oder UFO in Verbindung mit den Teslas gehört habe, ich glaub ich nenn ihn Enterprise 🤪

  • Gefällt mir 2
vor 19 Minuten schrieb NCC-1701:

Wenn Stromer, dann einen Taycan. Ein perfektes Auto.

 

Da bin ich bei Dir aber je nach Modell zwei bis dreimal so teuer wie ein Tesla aber nicht unbedingt zwei bis dreimal so gut....

  • Gefällt mir 5

Da muss ich ja sogar als Porsche Fanboy widersprechen. 

Lieber Tesla statt Taycan, wenn auch dann nur den Tesla S Plaid.

Wenn schon Stromer aus dem Konzern,  dann lieber den Audi GT RS. Der sieht doch deutlich besser als der Taycan aus. Aber der Tesla dampft halt mehr.

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 1
  • 2 Wochen später...
Am 24.5.2023 um 18:01 schrieb PoxiPower:

.......... aber wer um alles in der Welt kauft sich denn diese optische Grausamkeit? Ich protestiere im Namen Deines wunderschönen R8 gegen so einen Garagenpartner 8-)

Ich habs getan  und den Y bestellt 🤪, allerdings ist die Lieferzeit von den prognostizierten 2 - 3 Monaten auf gerade mal 3 Wochen geschrumpft. Das Teil kommt aus Grünheide mit den aktuellen BYD-Akkus, bin mal gespannt. Am Freitag soll ich ihn schon holen dürfen 😮

Der Q5 geht weg, war ein tolles Auto, hatte aber auch seine Schwächen und leider konnte mir Audi nichts passendes anbieten.

Also mal sehen, geiler Scheiß oder blöde Idee, werd ich dann bald festellen. Ich werde berichten.

Btw. mir gefällt er 🤣

  • Gefällt mir 7
Am 25.5.2023 um 15:18 schrieb chip:

ich war bis jetzt dreimal auf Langstrecke mit bis zu 1000 km unterwegs und das hat wirklich absolut entspannt und problemlos geklappt.

Manche nenne es entspannt, ich nenne es nervig, wenn ich alle 2,5-3 Stunden eine Zwangspause von 35-45 Minuten einlegen muss. Der erste Abschnitt ist noch ok wenn ich mit 100% Ladung losfahre, aber beim ersten Stopp lade ich aus Zeitgründen nur bis max 85% eher 80% auf und bei 10% Restkapazität suche ich die nächste Säule. Dementsprechend nutze ich nur ca. 70% der Gesamtkapazität. Bei "normaler" Fahrweise und nicht nur im Windschatten von LKWs, rechne ich mit dem Model 3 bei 1000km mit drei Ladestopps. Wenn ich mal in Rente bin, ist das bestimmt ok ...

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1

@Italorenner

 

also so ganz falsch liegst du nicht ich kann mal aus der Praxis wiedergeben

Wie ich letztes Jahr nach Südtirol gefahren bin circa 900 km

 

1. Mit 100 % losgefahren. 370 km weit gekommen. 14 % Rest Akku 

Ladezeit am 250 KW Lader 25 Minuten bis 85 % 

 

2. Knapp 300 km gefahren. Nächste lade stopp hier mit geplanter Pause zum Mittagessen. Daher voll geladen. 40 Minuten. Allerdings wie gesagt, wegen Mittagessen.  
 

3. Mit Rest Akku 18 % am Ziel angekommen. Hier etwas höherer Verbrauch durch Stau und etwas lockeres Tempo.
 

Hätte ich die von dir geschilderten 1000 km gefahren, hätte ich sicherlich noch mal 10 Minuten zusätzlich laden müssen. 
 

Ganz ehrlich gebe ich dir recht, würde ich jeden Tag solche Strecken fahren dann wäre mir das auch zu nervig aber für zwei bis dreimal im Jahr. In Urlaub finde ich das für mich persönlich durchaus akzeptabel. 

  • Gefällt mir 2
vor einer Stunde schrieb buggycity:

Btw. mir gefällt er 🤣

Hallo Leute, ich verkaufe Steine. Kleine Steine, mittlere Steine, grosse Steine. O:-)

  • Haha 4
vor 33 Minuten schrieb chip:

Wie ich letztes Jahr nach Südtirol gefahren bin circa 900 km

Danke für Deinen Praxisbericht. Wichtig ist auch die Information mit dem Ziel Südtirol. Mit Geschwindigkeitsbegrenzungen in Österreich 130km/h bei IGL 100km/h eventuell Brennerautobahn Italien 110km/h wirst Du bestimmt nicht mit 150+ km/h unterwegs gewesen sein ...

 

Mein Praxisbericht Mercedes SL 500, Recklinghausen - München 672km, kein Tankstopp, Pinkelpause 15 Minuten ... und wenn ich 10 Jahre jünger wäre - keine Pinkelpause 🤪

 

  • Gefällt mir 3
vor 17 Minuten schrieb Italorenner:

150+ km/h unterwegs gewesen sein ...

Das ist die große Schwachstelle beim E Auto. Das was man an Geschwindigkeit über 150 km /h gewinnt, legt man an der Ladesäule wieder drauf. Darüber muss man sich klar sein. Das e Auto Verbraucht oben raus schon fast im Quadrat 

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...