Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2026

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Zitat

Max könnte nächstes Jahr zu haben sein. Sollte dieser zu Mercedes lieber wollen wäre wohl Kimi eine Option. 

Max Verstappen hätte in dieser Saison durchaus die Möglichkeit gehabt im Mercedes zu fahren, wenn er das unbedingt gewollt hätte. Toto Wolff hat ihm den Wechsel praktisch aus allen Richtungen schmackhaft gemacht und die Verstappen s monatelang umschwärmt. Stattdessen sitzen nun eben zwei Fahrer im Mercedes, die zeigen, dass sie beide auch in der Lage sind Rennen zu gewinnen. Außerdem passen sie gut zum Team und haben eine gewisse Bindung zur Marke Mercedes. Vor diesem Hintergrund stellt sich vielleicht die Frage, warum man für 2027 überhaupt noch über einen Verstappen-Transfer nachdenken sollte? Wenn Mercedes in diesem Jahr mit einem Fahrer den Weltmeistertitel holt oder vielleicht sogar beide Fahrer um den Titel kämpfen können, dann besteht aus meiner Sicht eigentlich kein dringender Bedarf jemanden wie Verstappen zu verpflichten. Das könnte sonst ein ähnlicher Fehler sein, wie ihn Ferrari mit Carlos Sainz gemacht hat. Wenn zwei Fahrer sehr gut zusammenarbeiten, beide regelmäßig um Siege fahren und um die WM kämpfen, sogar den Konstrukteurs-Titel nachhause fahren, dann gibt es meiner Meinung nach keinen Grund solch eine Fahrerpaarung zu verändern. Verstappen würde ich ohnehin lieber im Ferrari als im Mercedes sitzen sehen. 

• Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Nein, die Möglichkeit hatte er eben nicht. Ja er hat mit Verstappen geflirtet. Jedoch hat RB den Kopf aus der Schlinge gezogen und konnte die Performanceklauseln noch rechtzeitig erfüllen. Ob das RB dieses Jahr schafft, ich bezweifle es stand jetzt.
George hätte wohl letztes Jahr gehen müssen. Und ob George bleibt, wenn ihn Antonelli dieses Jahr schlägt? Oder Antonelli bleibt, wenn Mercedes George zur Nummer 1 macht? Dann wäre ein Sitz wieder frei. Und wie Toto sagt, wenn ein Fahrer wie Max zu haben ist…

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Bei den Überlegungen zu Russell bin ich grundsätzlich dabei und finde diesen Ansatz echt interessant. Ja, ich denke wenn Russell geschlagen werden würde (von Antonelli), käme er vielleicht wirklich ins Grübeln.

Was einen möglichen 2026er-Wechsel von Verstappen anbelangt sehe ich die Dinge etwas anders. Vertraglich hätte es durchaus Szenarien geben können, in denen Verstappen zu Mercedes hätte wechseln können. Was die Performance-Klausel von Max Verstappen betrifft, ja, die gibt es sicherlich. Allerdings gäbe es in Verstappens Vertrag angeblich (wir kennen den Vertrag wohl alle nicht) auch eine Buy-out-Klausel mit über rund 100 Millionen US-Dollar. Demnach hätte Verstappen seinen Vertrag bei Red Bull Racing gegen Zahlung dieser Summe wohl jederzeit beenden können.

Zudem soll Ola Källenius seinem Toto Wolff bereits letzten Sommer signalisiert haben, dass er Verstappen um jeden Preis zu Mercedes holen dürfe. In diesem Zusammenhang wäre Mercedes meiner Ansicht nach durchaus bereit gewesen, Verstappen aus seinem Red-Bull-Vertrag herauszukaufen. Darüber hinaus existiert eine bestätigte Helmut-Marko-Klausel. Dr. Marko selbst hat bestätigt, dass Verstappen eine Ausstiegsoption besitzt, falls er nicht mehr im Team tätig sein sollte. Vor diesem Hintergrund erscheint es aus meiner Sicht durchaus realistisch, dass Verstappen –wenn er es denn unbedingt gewollt hätte– den Schritt zu Mercedes hätte machen können. Ich denke aber, Max Verstappen ist Red Bull gegenüber sehr loyal. Gleichzeitig könnte bei ihm auch eine gewisse Unsicherheit bestanden haben, ob Mercedes sportlich tatsächlich so schnell wieder den Anschluss an die Spitze findet. Ich würde mal vorsichtig behaupten, dass der 2026er Mercedes im Vergleich zum Red Bull das „minimal" bessere Auto ist und Verstappens Hoffnungen damit leider unerfüllt bleiben. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Sarah-Timo:

dann besteht aus meiner Sicht eigentlich kein dringender Bedarf jemanden wie Verstappen zu verpflichten.

Wenn Mercedes auch in Zukunft 2 Sekunden schneller ist als der Rest, hast Du recht. Dann können sie auch Nicolas Laffiti oder Lance Stroll ins Auto setzen.

Aber stell' Dir vor, Mercedes verpflichtet Verstappen nicht und liegt nächstes Jahr durchschnittlich ein Zehntel hinter einem anderen Team auf Platz zwei. 

Dann würden sie sich in den Ar*** beissen, Max nicht verpflichtet zu haben. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ja, stimmt auch wieder, ist nachvollziehbar. Puuuuh….also mit Toto Wolff wollte ich wirklich nicht tauschen, der hat es wirklich schwer in seinem Job.

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben

Marko hat ja erst am Ende der Saison sein Aus verkündet. Da hatte Mercedes schon mit George unterschrieben. 
„Zu jedem Preis“ wage ich zu bezweifeln. Ja, Gehaltstechnisch vielleicht. Aber ob es der Belegschaft schmeckt, die Reihenweise gekündigt wird, wenn man 100 Mille an RB zahlt? Da bleibt der Ole wohl nicht lange im Sattel. Die Gewerkschaft ist stark beim Daimler. Mit den 100 Mille sind wir bei einem 4 Jahres Vertrag wohl schnell bei einer halben Milliarde. 

Naja, irgendwie wussten alle das Mercedes heuer mit der größten Wahrscheinlichkeit das beste Auto haben wird. Waren sie doch das erste Team das auf die Ground-Effekt Autos gepfiffen hat, und den Fokus vollkommen auf 2026 gelegt hat. Noch dazu der größte Konzern in der F1 der vor allem beides bedient, Chassis und Motor. Und das sie Motor können weiß jeder. Haben sie ja auch bei den Ground-Effekt Autos gut hinbekommen.  

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb G1zM0:

Marko hat ja erst am Ende der Saison sein Aus verkündet.

Zudem ist ja auch die Frage, wie schnell Max Red Bull verlassen darf, nachdem Marko ausgeschieden ist. 

Er mag das Recht haben, seinen Vertrag mit Red Bull ausserordentlich zu kündigen, wenn Marko weg ist. Das heisst ja aber nicht zwangsläufig, dass er seine Anstellung von einem Tag auf den anderen beenden kann.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Wenn der Ferrari kontinuierlich schnell ist, Leclerc vor Hamilton bleibt,

kann ich mir eher vorstellen, dass MV bei den "Roten" anheuert.

😉

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Lagu:

Oder der F1 den Rücken kehrt. Darauf würde ich eher wetten.

• Gefällt mir 1
  • Wow 1
Geschrieben

@coolbeans Ich würde mit einer Portion hausgemachten Linsen mit Spätzle dagegen wetten.

Der MV ist viel zu selbstverliebt (glücklicherweise👍) um aufzuhören. 

• Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Lagu:

Wenn der Ferrari kontinuierlich schnell ist, Leclerc vor Hamilton bleibt,

😉

Das hoffen „wir alle“! Denn als Formel 1 Fan ist man auch Ferrari-Fan. Und ich sowieso. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Der hört nicht auf - der wechselt nur in andere Rennserien um sich selbst und anderen zu beweisen dass er überall schnell ist!

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb G1zM0:

Das hoffen „wir alle“! Denn als Formel 1 Fan ist man auch Ferrari-Fan. Und ich sowieso. 

Nur, man ist eben kein LH44-Fan. 😝

• Gefällt mir 1
  • Haha 1