Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auch wenn ich mich in dem Zusammenhang wiederhole:

Es ist nicht zutreffend das wirklich jeder Kaufinteressent eines RS-Modells zusätzlich eine schillernde Porscheuhr kaufen, das Weissach-Paket dazu ordern oder ggf. sogar eine Finanzierung abschließen müsste. In der Realität ist diese "Drückerkolonnen-Vertriebspolitik" immer eine Einzelfallentscheidung des jeweiligen Porschezentrums - und keine Anweisung der Porsche AG.. Die Nachfrage nach Sonder- und RS-Modellen von Porsche sind in D ungebrochen hoch. Die Nachfrage übersteigt immer noch das ohnehin limitierte Angebot. Die Quoten für solche Modelle werden einem Porschezentrum nach seiner Größe, Absatz sowie Umsatz von der Porsche AG zugeteilt. Entsprechend bekommen Porschezentren welche viel Umsatz erwirtschaften höhere Quoten zugeteilt als beispielsweise kleinere Porschezentren. Die Porschezentren mit den wirtschaftlich besten Kennzahlen liegen in der Regel in den Großstädten, so dass davon auszugehen ist, dass ein großes Porschezentrum in Frankfurt beispielsweise mehr Fahrzeuge von einem Sondermodell durch die AG zugeteilt bekommt als ein kleiner Porschehändler im beschaulichen Bad Glanzdorf mit nur 1.000 Einwohnern. Die Quoten für Sonder- und RS-Modelle gehen immer weg, immer. Die verkaufen sich quasi von selbst. Die Frage ist nur wie das Porschezentrum die Fahrzeuge selbst unter Kunden aufteilen möchte. Und das ist eine individuelle Entscheidung der Geschäftsführung.

Top-Kunden von Porschezentren, die sich in der Vergangenheit durch mehrfachen Erwerb + Halten von Fahrzeugen ausgezeichnet haben, können Sonder- und RS-Modelle in der Regel ohne jegliches Zusatzgeschäft drumherum ordern. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Von den Zusatzgeschäften betroffen sind meist nur solche (angehenden) Kunden, die das jeweilige Porschezentrum aufgrund einer nicht bestehenden oder erst kurzen Geschäftsbeziehung noch nicht richtig einschätzen kann. Zumindest spielen die Porschezentren mit diesem in meinen Augen "Vorwand" gerne mal ein wenig rum. Ein weiterer Grund für die Zusatzgeschäfte ist das Risiko, das schlecht einschätzbare Kunden u.U. vielleicht das Fahrzeug schnell wieder verkaufen. Das geschieht wie wir alle wissen häufig, denn nicht selten erzielen z.B. die RS-Modelle einen Preis über Liste und stellen damit einen ordentlichen Gewinn für den Besitzer da. Und der Gewinn liegt in der Regel sogar über der Marge des Händlers. Das schmeckt den Porschezentren natürlich nicht so gut. Die Marge beim 718 Spyder RS liegt je nach Porschezentrum bei ca. EUR 11.000,- für das PZ. Die Porschezentren versuchen deswegen an der Beliebtheit seltener Modelle und einem wirtschaftlichen Mehrgewinn auf Kundenseite jetzt ein wenig mit zu partizipieren. Und so versuchen sie Zusatzprodukte an einige Kunden zu bringen in Form von Uhren/Weissach-Paket/Finanzierungen. Dadurch können die Porschezentren schlichtweg ihre Mage etwas aufwerten. Gleichzeitig drücken solche Zusatzkosten natürlich auch auf die mögliche Gewinnspanne für solche Käufer, die das Fahrzeug mit einem Aufpreis ohnehin beabsichtigen weiter zu verkaufen.

Das Prinzip war relativ clever gewählt. Denn einerseits erhöhte das jeweilige Porschezentrum damit seine Mage, andererseits hielt es sich so im Vorfeld einen Großteil der Wiederverkäufer oder unliebsame Kunden schon mal vom Hals. Am Tagesende musste man als Kunde, der nur mit Zusatzgeschäften kaufen durfte, eben selbst entscheiden ob man das nun so wollte oder nicht. Mittlerweile ist es so, dass sich viele Porschekunden diese Methoden gemerkt haben und eben keine Neuwagen mehr bei ihrem Porschezentrum bestellen. Auch deswegen nicht, weil die Porsche-Preispolitik in Sphären gestoßen ist, die nicht jeder mitgehen möchte. Und so rückt der Gebrauchtwagenmarkt aktuell gerade mehr und mehr in den Fokus. Porsche ist mittlerweile sogar bemüht in Masse Fahrzeuge von Gebrauchtwagenhändlern anzukaufen um schnell an gebrauchte Fahrzeuge zu kommen. Die Drückerkolonnen-Methoden sind damit wohl erstmal vorbei bei Porsche.

Kopfschüttelnde Grüße,

Sarah

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Die Nachfrage nach Sonder- und RS-Modellen von Porsche sind in D ungebrochen hoch. Die Nachfrage übersteigt immer noch das ohnehin limitierte Angebot. [...] Die Quoten für Sonder- und RS-Modelle gehen immer weg, immer. Die verkaufen sich quasi von selbst.

Top-Kunden von Porschezentren, die sich in der Vergangenheit durch mehrfachen Erwerb + Halten von Fahrzeugen ausgezeichnet haben, können Sonder- und RS-Modelle in der Regel ohne jegliches Zusatzgeschäft drumherum ordern. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Und so rückt der Gebrauchtwagenmarkt aktuell gerade mehr und mehr in den Fokus. Porsche ist mittlerweile sogar bemüht in Masse Fahrzeuge von Gebrauchtwagenhändlern anzukaufen um schnell an gebrauchte Fahrzeuge zu kommen.

Das die Nachfrage immer noch das Angebot übersteigt würde ich aktuell anzweifeln, was ich so mitbekomme. Das es zum Beispiel auf den SRS mittlerweile Rabatt gibt spricht auch nicht unbedingt für diese These.

Ich habe bei sehr guten und langjährigen Kunden beides, also mit und ohne Zusatzgeschäfte, mitbekommen. Man kann hier keine allgemeine Aussage treffen finde ich, da dies je nach PZ sehr individuell und nicht nachvollziehbar gehandhabt wird.

Das mit dem Gebrauchtwagenmarkt lese oder höre ich zum ersten mal. Wenn ich mir die PZs so anschaue, stehen da mehr als genug Gebrauchtwagen auf dem Hof. Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass Porsche aktiv Gebrauchtwagen von anderen Händlern ankauft.

vor 34 Minuten schrieb -Methos-:

Ein kurzer Nachtrag meinerseits:

Das Drückerkolonnen Angebot (nur mit Weissach und Uhr) war vom PZ Grainau (bei Garmisch-Partenkirchen). Vom PZ Leipzig hatte ich dann das Angebot ihn ohne Zwangsoptionen und sogar mit Rabatt zu bekommen. 
Wie schon von anderer Seite vorher erwähnt, liegt es einzig und allein wohl am Geschäftsgebaren des jeweiligen PZ!

IMG_0600.jpeg

Wann war das?

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Und GT4 RS oder Spyder RS?

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb s-r-boom:

Das mit dem Gebrauchtwagenmarkt lese oder höre ich zum ersten mal. Wenn ich mir die PZs so anschaue, stehen da mehr als genug Gebrauchtwagen auf dem Hof. Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass Porsche aktiv Gebrauchtwagen von anderen Händlern ankauft.

Doch, das ist in der Tat leider so. Frage gerne mal bei den Gebrüdern Röhrle in Oberndorf nach, da ruft das PZ laut eigenen Aussagen mittlerweile gerne mal an und fragt nach guten Gebrauchten für ihre eigene Kundschaft nach. Und das ist kein Einzelfall. 

Geschrieben

Da der Irre ja wohl bald mit Zoll um die Ecke kommen wird, die Chinesen auch nicht mehr solvent sind und gerade auch den Taycan komplett missachten und es bei Porsche mit den Kennziffern eher gen Süden geht, dürfte der Druck auf den Vertrieb in der EU bald wohl deutlich zunehmen... Mal sehen was da noch so passiert.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb california:

Nö, ich hab doch seit Juli einen in GT silber. Brauche nicht nochmal einen und die doofe überteuerte 10k Uhr liegt auch noch irgendwo rum. War nach Jahren nochmal ein Versuch mit der Marke, bin aber wirklich nun geheilt von denen ihrem Getue. Erst gaaaaanz wichtig machen bzgl. Quote und nun ist wieder, wie immer, das ganze Netz voll mit den Dingern und werden wohl anscheinend schon mit Nachlass verkauft. Es wird wieder produziert, was geht! Fazit: Exklusiv ist da garnix, ausser die Preisgestaltung.  

wie beim purosangue 🤣🤣🤣

ah und 296…

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb s-r-boom:

Wann war das?

Das Angebot aus Leipzig war von Mitte Januar 25. Das aus Grainau aus November 24.

vor 2 Stunden schrieb nero_daytona:

Und GT4 RS oder Spyder RS?

Beides GT4RS!

• Gefällt mir 2
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Auch wenn ich es nicht geglaubt hätte, aber die Preise für den Spyder RS gehen mittlerweile leider wirklich in den Keller. Das regionale Porsche Zentrum hat mich heute Mittag angerufen und mal nachgefragt, ob ich Interesse an einem Spyder RS hätte. Keine Zusatzkäufe. Dafür ein Nachlass. "Hoppla" dachte ich mir da. Dann wurde ich neugierig und habe mal den Markt gecheckt. Und festgestellt das gerade Deutschlandweit knapp 250 Spyder RS zum Verkauf angeboten werden🙈. Das ist traurig und erschreckt mich. Die Fahrzeuge sind teilweise keine 3.000 Km gelaufen und liegen ca. -20% unter Neupreis. Das sind 40-50k Wertverlust in kürzester Zeit. Fast jede Spec ist darunter vorhanden und sofort verfügbar. Auch Weissach und/oder PTS-Farben, alles dabei. Da rentiert es sich nicht noch einen Neuen zu kaufen. 

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Hallo Sarah,

könntest Du mir bitte einen Link für einen SRS mit 20% Nachlass schicken? Das müsste ausgehend von normal ca. 180 K Neupreis dann irgendwas zwischen 140 und 150 k sein. Ich finde sowas nämlich nicht, geschweige denn Autos mit 40 - 50 K unter Liste. Vielleicht bin ich aber auch zu doof zum Suchen.

Ich meine das übrigens ernst, da ich nach wie vor an dem Wagen größtes Interesse habe.

Und ja: Man kriegt eine Quote ohne Zusatzgeschäft und auch mit Abschlag.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Wie lange werden die Spyder RS eigentlich noch produziert?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ChrisM612,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche Boxster / Cayman (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Darüber sind sie sich auch im PFF nicht ganz einig, gelesen habe ich dort zuletzt etwas von einer Gesamtzahl von 4.500 Stück. Keine Ahnung, ob da was dran ist und wie lange das noch dauern würde.

Meine Theorie ist: Sie produzieren ihn noch so lange, bis es mir irgendwann zu blöd ist und ich auch noch einen bestelle B)

• Gefällt mir 1
  • Haha 4
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb PoxiPower:

Hallo Sarah,

könntest Du mir bitte einen Link für einen SRS mit 20% Nachlass schicken? Das müsste ausgehend von normal ca. 180 K Neupreis dann irgendwas zwischen 140 und 150 k sein. Ich finde sowas nämlich nicht, geschweige denn Autos mit 40 - 50 K unter Liste. Vielleicht bin ich aber auch zu doof zum Suchen.

Ich meine das übrigens ernst, da ich nach wie vor an dem Wagen größtes Interesse habe.

Und ja: Man kriegt eine Quote ohne Zusatzgeschäft und auch mit Abschlag.

Sarah schrieb doch nur,

dass gebrauchte Spyder RS, wenig Km,

mit einem Nachlass von 20% im Netz angeboten werden.

Wenn du einen neuen bestellen möchtest,

wirst du nirgendwo 20% Nachlass bekommen.  

Geschrieben

So doof bin ich auch wieder nicht. Ich finde halt im Web auch keine Gebrauchten um so einen Preis - zumindest wenn man auf das Wort "unfallfrei" Wert legt. Sonst würde ich mich gar nicht mehr mit der Bestellung eines Neuen befassen, was bei mir schon relativ weit fortgeschritten ist.

Insofern gilt weiterhin: Wer Autos mit 20% Nachlass kennt, darf sich gerne vertrauensvoll an mich wenden.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Der günstigste unfallfreie,

wird im Netz zu einem Wunschpreis für 156.900.- angeboten.

Mit Weissach,

beträgt der günstigste 158.900.-.

.........alle mit wenig Km und ebenfalls unfallfrei!

Jetzt musst du mal selbst suchen.

Geschrieben

Danke, jetzt bin ich klüger.

• Haha 1
Geschrieben

Gerne 🙂

Geschrieben

Jetzt gebt dem @PoxiPower doch endlich mal einen Link zu diesen Angeboten. Ich leide ja schon mit. :D 

• Haha 1
Geschrieben

.........z.B. auf Mobile, Thorsten.

Man muss halt auch etwas selektieren.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Wollte mir heute im PZ Inspirationen für die Felgenfarbe vor der finalen Bestellung holen. Ging leider nicht, keine Anschauungsobjekte mehr vorhanden :evil:

1.thumb.jpg.f3845e2d8dc8b5785bc14bf0f21796d5.jpg

3.thumb.jpg.a97b3371a92be8bdffa13cff56db8010.jpg

Soweit ich es erkennen konnte, standen 5 Autos nicht mehr auf ihren Zentralverschlussrädern, sondern auf - dreisterweise direkt aus der Parkfläche entnommenen - Pflastersteinen. Offensichtlich hatte das Dreckspack auch noch mehr im Sinn, wenn man den Steinehaufen so sieht.

Also aufpassen, wenn demnächst Zentralverschlussräder verdächtig günstig inseriert werden :(

• Wow 1
  • Traurig 7
Geschrieben

WTF 😳

Geschrieben

Kommt regelmäßig vor bei Porschezentren. Bei dem Porschzentrum das mich früher bedient hatte innerhalb von ein paar Monaten 5 mal. Dann hats dem GF gereicht und es wurde ein 3 Meter hoher Zaun ums komplette Gelände gezogen und ab dann war Ruhe dort. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Google sagt: "... dass die Kosten für Nachtwachen bei rund 24 Euro pro Sicherheitskraft und Einsatzstunde beginnen."

Gehen wir also von 30€ / h aus und 10h pro Tag, sind wir bei ca. 9k im Monat.

Kann mir keiner erklären, dass sich das für ein PZ nicht rechnen soll. 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Leon-MUC:

Kann mir keiner erklären, dass sich das für ein PZ nicht rechnen soll. 

Wie sollen sich denn 9k€ pro Monat rechnen? Da müssen Sie schon sehr viele Felgen klauen wenn du das aufs Jahr rechnest.

Mal ganz zu schweigen davon dass die Rechnung nicht stimmt - die Rechnung lautet: Was zahle ich weniger Versicherung dafür dass ich 9k im Monat an Extrakosten habe ...

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Was ist der Selbstbehalt bei der Versicherung, wenn man Millionen an Versicherungswert hat und der Schadensfall ein paar hundert tausend sind? Sicherlich auch nicht so wenig. 

Und die Versicherung muss den Schaden auch erst mal (vollständig) begleichen, das passiert auch nicht immer schnell und ohne Rechtsstreit. 

Ist auch immer die Frage, ob die Versicherung alles abdeckt, also nicht nur gestohlene Felgen, sondern auch Beschädigungen die dabei auftreten, egal ob am Auto, Eingang, Boden, usw. Auch die Arbeitszeit für das Anbringen der neuen Räder und die Überprüfung der Autos usw.

Und wieviel gehen die Kosten der Versicherung rauf, wenn ich mal ein oder zwei Diebstähle hatte? Oder Kündigt die Versicherung dann irgendwann komplett? 

Wissen wir alles nicht, aber bei der aktuellen Entwicklung in Deutschland kann ich mir gut vorstellen, dass Versicherungen für (luxus) Autohäuser kein einfaches und günstiges Ding mehr sind.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hier ein Video zu dem viral gegangenen RS Spyder der im Fluß gelandet ist...

• Gefällt mir 1