Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So weil es hier sehr gut ins Thema passt. Ich bin heute mit dem Ferrari zu Porsche gefahren und habe gesagt, dass ich gerne auf Porsche umsteigen würde. Ich würde gerne einen GT4RS neu konfigurieren und habe auch explizit gefragt, ob dies für mich als Neukunden nun möglich wäre ohne einen Taycan oder eine Uhr zu kaufen. Mir wurde gesagt, dass vermutlich noch genau ein Quote frei wäre und er dies noch abklären muss. Dann haben wir meine Wunschkonfi eingegeben. Explizit ohne Weissach, weil es mir so besser gefällt.

Nun habe ich heute Abend folgende Mail erhalten:

„Wie bereits erwähnt haben wir noch eine Quote für einen GT4RS zugeteilt bekommen welcher bis auf eine Ausnahme (Weissach-Paket) noch frei konfigurierbar ist. 

Sprich ich kann Ihnen diesen nur inkl. Weissach-Paket anbieten. Er wird im Februar produziert und könnte ab März übernommen werden. Diesen haben wir noch on top

zugeteilt bekommen mit dem Zusatz, dass er nur inkl. Weissach-Paket kommen wird.  

Im Anhang finden Sie unser Angebot für den GT4RS mit Ihrer Wunschausstattung und inkl. dem Weissach-Paket. 

Weiter Voraussetzung für die Bestellung ist eine Haltedauerverpflichtung von mind. 6 Monaten.

Zudem verkaufen wir den letzten GT4RS den wir noch zugeteilt bekommen haben auch nur mit der dazugehörigen Uhr. Im Anhang finden Sie ein Beispiel wie diese aussehen könnte.“

So viel zum Geschäftsgebaren von Porsche und dem Umgang mit Neukunden. Dies ist eine absolute Verarschung und mir so noch niemals bei Ferrari passiert! 
Das sage ich zu Porsche von nun an: 🖕

• Gefällt mir 5
  • Haha 2
  • Verwirrt 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Komplette Verarsche. Gibt’s ohne Klimbim und 6 Punkten Nachlass auf Bestandsfahrzeuge und mit nachverhandeln auch bei frei konfigurierbaren.

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb BWQ:

Komplette Verarsche. Gibt’s ohne Klimbim und 6 Punkten Nachlass auf Bestandsfahrzeuge und mit nachverhandeln auch bei frei konfigurierbaren.

Alles gut. War eh eine Schnapsidee und dank dieses hervorragenden Verhaltens des lokalen Porsche Händlers, wurde ich sofort geheilt!

• Haha 4
Geschrieben

Und deine Mädels plus Instrumente hätten auch nicht reingepasst…

• Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb -Methos-:

So weil es hier sehr gut ins Thema passt. Ich bin heute mit dem Ferrari zu Porsche gefahren und habe gesagt, dass ich gerne auf Porsche umsteigen würde. Ich würde gerne einen GT4RS neu konfigurieren und habe auch explizit gefragt, ob dies für mich als Neukunden nun möglich wäre ohne einen Taycan oder eine Uhr zu kaufen. Mir wurde gesagt, dass vermutlich noch genau ein Quote frei wäre und er dies noch abklären muss. Dann haben wir meine Wunschkonfi eingegeben. Explizit ohne Weissach, weil es mir so besser gefällt.

Nun habe ich heute Abend folgende Mail erhalten:

„Wie bereits erwähnt haben wir noch eine Quote für einen GT4RS zugeteilt bekommen welcher bis auf eine Ausnahme (Weissach-Paket) noch frei konfigurierbar ist. 

Sprich ich kann Ihnen diesen nur inkl. Weissach-Paket anbieten. Er wird im Februar produziert und könnte ab März übernommen werden. Diesen haben wir noch on top

zugeteilt bekommen mit dem Zusatz, dass er nur inkl. Weissach-Paket kommen wird.  

Im Anhang finden Sie unser Angebot für den GT4RS mit Ihrer Wunschausstattung und inkl. dem Weissach-Paket. 

Weiter Voraussetzung für die Bestellung ist eine Haltedauerverpflichtung von mind. 6 Monaten.

Zudem verkaufen wir den letzten GT4RS den wir noch zugeteilt bekommen haben auch nur mit der dazugehörigen Uhr. Im Anhang finden Sie ein Beispiel wie diese aussehen könnte.“

So viel zum Geschäftsgebaren von Porsche und dem Umgang mit Neukunden. Dies ist eine absolute Verarschung und mir so noch niemals bei Ferrari passiert! 
Das sage ich zu Porsche von nun an: 🖕

klar, bei Ferrari laeufste ja rein und bestellst was du gerne hättest….

häh????

• Haha 2
Geschrieben

Ich denke, man müsste mehrere PZs abtelefonieren und verhandeln. Bei denen rennen die Kunden derzeit auch nicht mehr die Türen ein. Vielleicht ist in Süddeutschland noch eine gewisse Nachfrage da. In irgendeinem NRW oder neue Bundesländer PZ sieht der Bestelleingang vielleicht schon wieder ganz anders aus und man verzichtet auf Zwangs-Uhrenverkäufe. Überhaupt als Autohersteller auf die Idee zu kommen, dem Besteller eines Neuwagens auch noch ne überteuerte No Name aufs Auge zu drücken, ist schlicht unverschämt. 

• Gefällt mir 7
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb maniac669:

klar, bei Ferrari laeufste ja rein und bestellst was du gerne hättest….

häh????

Tatsächlich war dies bei mir der Fall! Mir wurde bei Ferrari nie ein Sonderausstattung aufgezwungen. Und schon gar kein Firlefanz wie eine Uhr.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ohne jetzt das Vorgehen von Porsche zu verteidigen sollte der Vergleich aber dann nicht hinken.

Sprich du kommst als Neukunde zu Ferrari und willst einen Pista, Competizione, SP3 oder ein ähnliches Kaliber. 

Dass da dann die Antwort lautet: „Aber gerne, dürfen wir in 6 Monaten liefern?“ daran hege ich leichte Zweifel ;) 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb nero_daytona:

Ohne jetzt das Vorgehen von Porsche zu verteidigen sollte der Vergleich aber dann nicht hinken.

Und das tut er in mehrfacher Hinsicht. Klar, Portofino, Roma und 296er kann/konnte schon immer jeder kaufen, auch fast nackt, da werden so viele davon gepresst wie der Markt aufnehmen kann. Aber es geht ja schon bei ganz normalen Serienmodellen los wie dem Dodici - für Neukunden bestenfalls als Coupe. Und ganz zu schweigen davon, was für Porsche das Weissach Paket, ist bei Ferrari das Personalisierungspaket (Pflichtoption). Ganz zu schweigen davon, dass eine Quote manchmal auch "leichter" zu bekommen ist wenn die Kiste voll ist.

Und ich habe das schon mal geschrieben: Die Nummer mit der Uhr kommt vom Händler, nicht vom Hersteller. Der Wecker scheint eben richtig Marge zu haben. Und sind wir doch mal ehrlich, wenn du als Händler noch genau ein Fahrzeug hast welches du garantiert auch mit Weissach und Uhr loskriegst, warum dann auf die extra Marge verzichten, noch dazu für einen Neukunden mit "Schnöselfaktor" der glaubt weil er mit dem Ferrari kommt, dass der Händler ihm zum Umstieg den roten Teppich ausrollen sollte.

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb -Methos-:

Mir wurde gesagt, dass vermutlich noch genau ein Quote frei wäre und er dies noch abklären muss.

🤣🤣

Richtig schlechter Verkäufer. 

„Muss ich vorher noch mit dem GF abklären, ob Sie jetzt der Kunde für unsere zufällig noch verfügbare letzte Quote sind, ich schreibe Ihnen dann eine total seriöse E-Mail…versprochen.“

Ja genau…

Dem würde ich schön weiter konfigurieren lassen, am besten noch sagen, dass du zwei Uhren nimmst. Deine Frau findet die Uhr auch so toll. Schönes Pärchen Modell…da bitte auch volle Hütte bei der Uhr. Dann wird dem mal so richtig feucht im Schritt.
Ja und PTS soll er doch mal anfragen…wenn man jetzt schon Weissach nehmen „darf“. Und vielleicht den Termin zur Unterschrift an nem Samstag um 8:30 Uhr legen. Den sagt man dann um 8:29 Uhr ab, weil man nachts vor Aufregung über das tolle fertige Angebot Durchfall bekommen hat. Man meldet sich schnellstmöglich….

Wasn Typ…

• Haha 19
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ChrisM612,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche Boxster / Cayman (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Porsche schafft sich ab. Die aktuellen Verkaufsmethoden fallen dem Hersteller m.E. schon bald auf die Füße.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb nero_daytona:

Sprich du kommst als Neukunde zu Ferrari und willst einen Pista, Competizione, SP3 oder ein ähnliches Kaliber. 

Na ja, einen Pista, Competizione, SP3 etc. bekommt man nur beim Händler zum Listenpreis. Ansonsten nur weit darüber.

GT4RS und Spyder RS gibt es bei Mobile Dutzende zum Listenpreis oder drunter. Auch Neuwagen ohne Uhr direkt vom PZ.

Aber echt, ihr braucht da wegen mir nicht weiter diskutieren. Für mich ist das Thema durch. Mir geht es nicht ums Geld beim Weissach, ich finde die Optik der Haube ohne das Sichtcarbon einfach schöner. Wenn man ihn mir so nicht verkaufen will, dann halt nicht.

vor 7 Stunden schrieb coolbeans:

noch dazu für einen Neukunden mit "Schnöselfaktor" der glaubt weil er mit dem Ferrari kommt, dass der Händler ihm zum Umstieg den roten Teppich ausrollen sollte.

Ich habe aktuell nur den Ferrari, ich hätte als Alternative sonst nur mit dem Fahrrad kommen können 😝

vor 6 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Porsche schafft sich ab. Die aktuellen Verkaufsmethoden fallen dem Hersteller m.E. schon bald auf die Füße.

Das spiegelt der aktuelle Börsenkurs sehr gut wieder!

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb -Methos-:

nur mit dem Fahrrad kommen können

Da kann ich nur vor warnen. Habe ich BMW vor ein paar Wochen gemacht, lag auf dem Weg. Die haben uns ignoriert. 

Während man bei AM in Hamburg in der Stadt auch am Samstag zu Fuß ohne Anmeldung reinlaufen kann und auf nette Verkäufer trifft.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb stelli:

🤣🤣

Richtig schlechter Verkäufer. 

„Muss ich vorher noch mit dem GF abklären, ob Sie jetzt der Kunde für unsere zufällig noch verfügbare letzte Quote sind, ich schreibe Ihnen dann eine total seriöse E-Mail…versprochen.“

Ja genau…

Dem würde ich schön weiter konfigurieren lassen, am besten noch sagen, dass du zwei Uhren nimmst. Deine Frau findet die Uhr auch so toll. Schönes Pärchen Modell…da bitte auch volle Hütte bei der Uhr. Dann wird dem mal so richtig feucht im Schritt.
Ja und PTS soll er doch mal anfragen…wenn man jetzt schon Weissach nehmen „darf“. Und vielleicht den Termin zur Unterschrift an nem Samstag um 8:30 Uhr legen. Den sagt man dann um 8:29 Uhr ab, weil man nachts vor Aufregung über das tolle fertige Angebot Durchfall bekommen hat. Man meldet sich schnellstmöglich….

Wasn Typ…

Danke, dass ich beim Frühstück schon so herzlich lachen durfte! Cooler Beitrag, den @-Methos- genauso umsetzen sollte. 👌

• Gefällt mir 5
  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb -Methos-:

Mir geht es nicht ums Geld beim Weissach, ich finde die Optik der Haube ohne das Sichtcarbon einfach schöner.

Weissach-Paket mit voll lackierter Haube wäre meine Wahl. Ohne Lackierung oder nur mit der Mittenlackierung passt m. E. nur wirklich gut bei dunklen Farben.

Zumindest hat die 10k Uhr aber offensichtlich Potential zur Wertsteigerung:

https://www.chrono24.de/porschedesign/718-cayman-gt4-rs-chronograph--id35662297.htm

B)

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ne, Racing Gelb ist auch sexy 😁

IMG_4964.jpeg

• Gefällt mir 5
Geschrieben

In Gelb finde ich den 718 Spyder RS sehr schick. Aber mir fehlte bislang der Mut gelbe Autos mit schwarzen bzw. Carbon-Elementen zu kaufen. Aus Angst das es heißt, schau mal, da kommt Maja...

la-abeja-maya.gif.3c6b2df65c82a2f4d8182dfd065d752f.gif

• Haha 9
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Aus Angst das es heißt, schau mal, da kommt Maja...

...solange Du nicht als Hummel daher kommst...😉

• Haha 2
Geschrieben

In dem Zusammenhang frage ich mich ja warum zumindest weite Teile von „Weissach“ beim 992.1 GT3 Serie sind (Fronthaube, Heckspoiler und Heckflügel aus Carbon) es aber keine Möglichkeit gab die in Sichtcarbon zu bestellen.

Das Sonderwunschprogramm mit bizarren Preisschildern mal ausgenommen natürlich.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Sarah-Timo:

In Gelb finde ich den 718 Spyder RS sehr schick. Aber mir fehlte bislang der Mut gelbe Autos mit schwarzen bzw. Carbon-Elementen zu kaufen. Aus Angst das es heißt, schau mal, da kommt Maja...

la-abeja-maya.gif.3c6b2df65c82a2f4d8182dfd065d752f.gif

Wenn Du dann noch im BVB Trikot drinsitzt, wäre der Vergleich gerechtfertigt 😂

• Haha 4
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb PoxiPower:

Weissach-Paket mit voll lackierter Haube wäre meine Wahl.

Gibt’s nicht. Voll lackierte Haube gibt es nur ohne Weissach!

Außerdem hat man beim GT4RS dann außen ein mix aus schwarzen Elementen, wobei mache aus Carbon sind und manche nicht. Das stört mich persönlich auch. Entweder außen alles aus Carbon oder nichts ist meine Devise! 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich hab das Weissach weggelassen. Verteuert das Auto unnötig und ist ja nur Carbon ohne sonstigen Mehrwert am Fahrwerk o.ä. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb -Methos-:

Na ja, einen Pista, Competizione, SP3 etc. bekommt man nur beim Händler zum Listenpreis. Ansonsten nur weit darüber.

GT4RS und Spyder RS gibt es bei Mobile Dutzende zum Listenpreis oder drunter. Auch Neuwagen ohne Uhr direkt vom PZ.

Aber echt, ihr braucht da wegen mir nicht weiter diskutieren. Für mich ist das Thema durch. Mir geht es nicht ums Geld beim Weissach, ich finde die Optik der Haube ohne das Sichtcarbon einfach schöner. Wenn man ihn mir so nicht verkaufen will, dann halt nicht.

Ich habe aktuell nur den Ferrari, ich hätte als Alternative sonst nur mit dem Fahrrad kommen können 😝

Das spiegelt der aktuelle Börsenkurs sehr gut wieder!

Kannst die carbon haube lackiert haben - hab ich auch so bestellt…

vor 32 Minuten schrieb -Methos-:

Gibt’s nicht. Voll lackierte Haube gibt es nur ohne Weissach!

Außerdem hat man beim GT4RS dann außen ein mix aus schwarzen Elementen, wobei mache aus Carbon sind und manche nicht. Das stört mich persönlich auch. Entweder außen alles aus Carbon oder nichts ist meine Devise! 

Das ist falsch

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb maniac669:

Kannst die carbon haube lackiert haben - hab ich auch so bestellt…

Nur beim Spyder RS möglich.

Beim GT4 RS muss man den Weg über Exclusive gehen…

• Gefällt mir 1