Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Reichweite von Alpina B3/D3/D5 bei schneller Fahrweise


Sonus
Zur Lösung Gelöst von Sarah-Timo,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich schaue mich nach gebrauchten Alpina Touring Baujahr ca 2010-2020 um. In der engeren Auswahl sind für mich B3, D3 und D5.

Ich wüsste gerne wie groß die Reichweite im. Vergleich ist (in km) bei den 3 Modellen auf der Autobahn ist bei mittlerer Fahrweise (120-200 im Verkehr), schnell (120-280 je nach Verkehr) und sehr schnell (nachts mit hohem Vollgasanteil).

B3 ist ne gute Ecke schneller, aber wenn ich dann nach 60 Minuten an die Tankstelle muss (vor allem auf der Autobahn...), habe ich ja nichts gewonnen...

Tankvolumen in Verbrauch nach Norm kann ich nachschlagen, aber das ist ja nicht sehr aussagekräftig.

 

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.

 

Viele Grüße

Sonus

  • Haha 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Lösung

Hallo Sonus,

 

ich denke niemand wird dir zu dieser „Mathematikaufgabe“ eine verlässliche Antwort geben können. Du erfragst Verbrauchswerte für drei Modelle, allerdings gebaut über einen Zeitraum von 10-Jahren. Analog der AG-Fabrikate bringt Alpina ca. alle 7-Jahren ein neues Modell raus, somit wären wir modellreihenübergreifend bereits bei  5-6  Fahrzeugen. Berücksichtigt man dann zusätzlich noch die Facelift-Modelle innerhalb jeder Baureihe, so wären das schlussendlich bis zu 12 Modelle die du anfragt. Das ist nicht gerade wenig. Auch die Herangehensweise deiner Rechnung könnte unzählige Verbrauchswerte im Ergebnis liefern, da du unter anderem von sehr individuellen Fahrweisen zwischen 120 bis 280 Km/h sprichst. Eine Pauschale mathematische Lösung kann zumindest ich dir keine errechnen. Aber Ich möchte dir zwei ernst gemeinte Ratschläge geben: Erstens, kaufe dir ein sportliches Fahrzeug beziehungsweise einen Alpina nur dann, wenn dir die Tankrechnung ohnehin egal sein kann, sonst ist das wirtschaftlich der falsche Schritt für dich. Und Zweitens, die Fahrzeuge aus Buchloe sind dafür bekannt Werksangaben immer zu erreichen oder sogar (im positiven Sinne) zu übertreffen, was im Falle der angegebenen Verbrauchswerte genauso der Realität entspricht oder den tatsächlichen Verbrauch sogar noch darunter liegen lässt. Ich hoffe du wählst den für dich richtigen Weg und wünsche dir alles Gute,

 

Sarah

  • Gefällt mir 11

guten morgen ,

 

der verbrauch meiner fahrzeuge ist das letzte was mich intressiert !

bei gemächlicher fahrweise läuft eben weniger durch , als wenn du beschleunigungsorgien auf der " piste" veranstaltest....

 

vom verschleiss abgesehen am rest vom kfz , wenn das automobil stets an seine grenzen gebracht wird .

 

gruss

  • Gefällt mir 3

Wenn man einen Fahrzeugkauf vom Zeitverlust bei Tanken - Geschwindigkeitsgewinn bei Vollgasfahrt abhängig macht, empfehle ich ein Buch zu Zeitmanagement und einen Yogakurs.

 

Schöne Grüße

  • Gefällt mir 5
  • Haha 7

Mir ist der Verbrauch auch wurscht, der Tank muss nur groß genug sein. 

Ich hatte mal einen 7er mit 90 Liter Tank, da kam man wunderbar weit mit. 

Mit meiner aktuellen T-Tonne komme ich bei freier Bahn und flotter Fahrt (kein ausquetschen, kein Messer zwischen den Zähnen) gerade mal knapp über 400 km. Deshalb kann ich die Frsge schon generell verstehen. 

 

Mich nervt das schon, wenn ich die letzten Kilometer langsam fahren muss um ohne Tankstop durchzuführen.

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Danke für eure Antworten! Wie erictrav sagt: Spritkosten sind das eine, Reichweite, und vor allem, an der Autobahn-Tanke tanken zu müssen, das andere. Insofern wäre für mich ein D-Modell mit höherer Reichweite das Bessere. Diesel passt aber auch nicht, ich fahre auch zu oft Kurzstrecke.

 

Und wie Sarah schreibt, wenn man sich zu viel um's Geld sorgt (sie meint sicher nicht nur das Tanken) ist ein Alpina das Falsche. In die Richtung geht das bei mir schon. Ich weiß nicht, wie exklusiv die Werkstattrechnungen in Zukunft werden, vor allem ist die Zukunft der Marke Alpina ja auch nicht ganz klar (Positionierung mit BMW, M und Alpina). Schade, vom Komfort auf schnellen Autobahnfahrten her ein wirklich tolles Fahrzeug!

 

Insofern nehme ich zähneknirschend die 250km/h Beschränkung hin und gehe zum BMW 3er.

 

Allzeit gute Fahrt!

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...