Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was haltet ihr von dem 458 Spider?


tirolator

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mit würde die Konfi passen. Schwarz mit schwarz finde ich gut. So macht der Wagen keinen schlechten Eindruck. Wenn alle Papiere, Bordmappe komplett und Werkzeug dabei, könnte man den mal anschauen!

Nach dem Anschauen Preis verhandeln!

  • Gefällt mir 2

Ok 👍🏻 was ist für so ein Fahrzeug ein realistischer Preis? Ich finde das Fahrzeug einfach Super und toll 😳😳😳🥰🥰🥰
was gibt es sonst noch zu wissen bei dem Modell?

Ja es ist echt alles ein wenig verrückt - wenn ich mir so überlege, dass so ein 458 Spider damals einen Neupreis von ca. 220000.- hatte und jetzt kostet das selbe Modell mit ca. 10Jahren und um die 30000km ca. 250000.- - bei uns in Österreich....😔

Du bist etwas zu spät. Vor zwei Jahren gab es vergleichbare Autos für 170 - 180 T€ aus erster bis maximal zweiter Hand (in D).

Und jetzt zum Frühjahr haben die Preise nochmal angezogen. Letzten Herbst sagte mir ein F-Händler, die Preise seien am kippen - Pustekuchen!

Eventuell wartest du bis zum Herbst... 

Viel Erfolg

  • Gefällt mir 2

Ich weiß...aber das Leben läuft nicht immer so wie man sich das vorstellt und gewisse Dinge müssen wachsne und sich auch ergeben. So schnell geht das bei mir sowieso nicht - ich beobachte den Markt schon länger - das ganze muss leicht gehen und es muss sich einfach das "richtige" ergeben - mal schauen was so passiert....

  • Gefällt mir 6
  • 3 Monate später...

Ich verfolge den Markt des 458, Italia wie Spider, auch. Allerdings nicht sehr intensiv. Solange dieser mittlerweile lang andauernde Preis-Peak anhält, kommt ein Tausch gegen meinen 430Spider nicht in Frage. 

Die Preise des 430 sind zwar auch gestiegen, aber beim 458 ist es besonders krass. 
Ich halte es für sinnbefreit, jetzt annähernd den Neupreis oder gar darüber für ein Auto zu bezahlen, welches vor etwa 10 Jahren an den Erstbesitzer ging. 
Angebot und Nachfrage, klar, kennt jeder von uns. Aber mir fehlt der Glaube, dass die Zahl derer, welche solche exorbitant hohen Preise auch bezahlen, im Vergleich zu 2019/2020 besonders hoch ist. Insofern ist die Nachfrage da, aber tatsächlich kaufen werden eher deutlich weniger. 
Gruss Andreas 
 

  • Gefällt mir 5
vor 26 Minuten schrieb dragstar1106:

Insofern ist die Nachfrage da, aber tatsächlich kaufen werden eher deutlich weniger. 

Andreas, ich denke nur wenn auch gekauft wird, ist es "Nachfrage". Ich hab keine Ahnung warum die Preise des 458 so gestiegen sind, eventuell brauchen die Händler bessere Werte in der Bilanz, aber viel gekauft scheint mir gerade nicht zu werden. Oder?

vor 1 Minute schrieb Thorsten0815:

Andreas, ich denke nur wenn auch gekauft wird, ist es "Nachfrage". Ich hab keine Ahnung warum die Preise des 458 so gestiegen sind, eventuell brauchen die Händler bessere Werte in der Bilanz, aber viel gekauft scheint mir gerade nicht zu werden. Oder?

Hi Thorsten, das kommt aus meiner Sicht darauf an, wie Du die Begrifflichkeit „Angebot und Nachfrage“ interpretierst. 
Ich denke, es gibt genügend Nachfrage im Sinne von Konversationen und Kaufabsichtsbekundungen, aber der Deal dann nicht zustande kommt. Wenn das dann aber die Händler schon verleitet, hohe Preise mit hohen Spannen anzusetzen, dann einer beim anderen „abschaut“ und in der Folge sich der Markt nach oben schaukelt, haben wir eine Theorie… 

Für mich ist die Nachfrage noch vor dem eigentlichen Deal zu positionieren. 

  • Gefällt mir 3

Ich dachte mir nur wenn echt zu den Preisen gekauft wird, dann passt der Preis.

Wenn nicht ist der Preis zu hoch und die Nachfrage nicht gegeben, da nicht gekauft wird. 

Dann muss der Preis runter. In dieser Fahrzeugklasse kann man den Wagen aber auch mal länger mit dem hohen Preis stehen lassen und hoffen. 

 

vor einer Stunde schrieb dragstar1106:

„abschaut“ und in der Folge sich der Markt nach oben schaukelt, haben wir eine Theorie

Diese Theorie hat System und nennt sich KI … hier werden den Inserienden Händler Preise errechnet und da jede Quelle im Internet ansteigt, muss der Angebotspreis auch ansteigen. Ob der Händler dann auf „Angebot anpassen“ klickt oder das automatisch machen lässt, das siehst du dann an den Anzeigen nicht. Ohne Transaktion kein Geschäft und bin froh, aktuell weder ver- noch einkaufen wollen zu diesen Zeiten ;) 

Eventuell ja auch eine Frage der Definition von "Nachfrage"?

Für mich der wirkliche Bedarf an Gütern, nicht die Kaufabsicht. 

Bin da aber wohl nicht sehr gut informiert:

Zitat

Die Nachfrage ist zugleich ein Bedürfnis des Verbrauchers nach einem bestimmten Produkt. Allerdings wird das Bedürfnis nicht immer zu einer Nachfrage. Schließlich kann das Bedürfnis nur dann für den Markt relevant werden, wenn der jeweilige Verbraucher die entsprechende Kaufkraft besitzt, um dieses Bedürfnis auch zu befriedigen.

https://www.bwl-lexikon.de/wiki/nachfrage/

vor 3 Stunden schrieb nobby43:

Deshalb für mich, nicht Angebot und Nachfrage regelt den Preis, sondern Angebot und Kaufverhalten regelt den Preis

Nobby, ich glaube du bringts da die Begriffe durcheinander: m.M. nach ist der Preis und das Kaufverhalten die Folge von Angebot und Nachfrage, und nicht umgekehrt. Bin aber nur dummer Inschenör und kein Ökonom oder Wirtschaftsweiser.

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 3

Da haben wir ja plötzlich den Chef-Ökonomen Nobby im Diskurs.
 

Die Ausführungen lassen sich vielleicht für Dacia anwenden aber nicht für Supercars die hoch im Kurs oder Autos die im Threadtitel stehen  :D

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3

@nobby43 Irrelevant, das es kein 458 Spider ist. Solche Beispielrechnungen sind gut für Neuwägen einiger Kategorien, aber haben keinen Bezug zum Gebrauchtwagenmarkt.

 

 

Noch ist keine Trendwende erkennbar …

IMG_2459.thumb.jpeg.934819d9f6ecc5c41edd85478073a356.jpeg

 

  • Gefällt mir 4
vor 7 Stunden schrieb Thorsten0815:

eventuell brauchen die Händler bessere Werte in der Bilanz

Das kann nicht der Grund sein, zumindest nicht in Deutschland. In Deutschland herrscht das Anschaffungskostenprinzip (§ 253 Abs 1 HGB): Der Wagen wird zum Einkaufspreis in die Bilanz aufgenommen. Auch wenn der Marktwert eines eingekauften Autos steigt, darf dies in der Bilanz nicht abgebildet werden (Stichwörter "Vorsichtsprinzip" und "Imparitätsprinzip").

 

Nach meiner Meinung werden Händler auch keine Mondpreise ins Netz stellen, schließlich wollen sie die Autos tatsächlich verkaufen. Bei privaten Anbietern mag dies anders sein. Vielleicht setzen sie Wunschpreise ein und warten ab, ob ein Käufer darauf anbeißt.

  • Gefällt mir 5
vor 37 Minuten schrieb Il Grigio:

Nach meiner Meinung werden Händler auch keine Mondpreise ins Netz stellen,

Als Händler:

Der Segen liegt im Umsatz, der Gewinn im Einkauf. Mondpreise kann man mal machen, um den Markt zu testen. Was zählt sind aber nur gezahlte Preise, also Umsatz. Alles andere ist Theater. Bestände höher bewerten geht nicht, das ist klar. Aber wenn mancher Händler nicht Einkaufspreise sondern Marktpreise ansetzen würde, dann wäre er schon pleite. In der letzten Zeit wegen unsinnig hoher Gebrauchtwagen Preise nicht, aber das dreht sich gerade wieder. 

  • Gefällt mir 3
vor 4 Stunden schrieb nobby43:

Jeder für muss für sich selbst entscheiden, was ihm am wichtigsten ist.

Für mich ist es jedenfalls kein Ferrari.

 

So gut mir das Fahrzeug auch gefällt,

ich habe da andere Vorstellungen für eine bleibende Erinnerung.

 

Ich habe einen Ferrari der mir gefällt und auch Freude bereitet, wenn ich damit gefahren bin.

Das war es aber auch schon.

 

Ich könnte stundenlang von den Weltreisen erzählen, die ich mit meiner Ehefrau gemacht habe und was wir gesehen haben.

 

Schon mal am Great Barrier Riff getaucht?

Meine Frau und ich ja.

Ein unvergessenes Erlebnis.

 

Das sind Erinnerungen die sich wie ein Eprom in mein Gedächtnis festgesetzt haben, die ich nicht missen möchte und nicht vergleichbar sind mit einer Fahrt im Ferrari.

Auch eine Einstellung was ich für Gut heiße, aber das ist dein Sicht der Dinge. Jemand anderem ist das völlig egal wie es unter Wasser aussieht - mir gefällt das Tauchen auch - und der gibt sein Geld lieber für ein Fahrzeug oder was weiß ich für was aus. Solange es einem Spaß macht und man zufrieden ist, ist es völlig egal was man macht - meine Meinung - wir haben nur dieses EINE Leben...

  • Gefällt mir 4

Wir sind hier aber nicht bei Down Under Passion sondern bei CP:D

 

For the Record: So eine ähnliche Route hab ich auch mal abgefahren da. Und knapp 3000 AUD an Tickets in 3 Wochen gesammelt (geht schnell, waren glaub ich nur 4-5). Schlimmster Polizeistaat auf dem Globus mit völlig irren Strafen. Die Bande sieht mich nie wieder. Und ihre Knöllchen-Einnahmen auch nicht :P

  • Gefällt mir 2
vor 22 Stunden schrieb Andreas.:

@nobby43 Irrelevant, das es kein 458 Spider ist. Solche Beispielrechnungen sind gut für Neuwägen einiger Kategorien, aber haben keinen Bezug zum Gebrauchtwagenmarkt.

 

 

Noch ist keine Trendwende erkennbar …

IMG_2459.thumb.jpeg.934819d9f6ecc5c41edd85478073a356.jpeg

 

Andreas, wie kommt an so einer Grafik?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...