Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer stolzer F355 GTB Berlinetta Besitzer


Empfohlene Beiträge

Hallo @michael308, ich bin immer fasziniert von deinem technischen Know-how und Input hier. Vielleicht ist das jetzt eine doofe Frage an dich, aber was genau ist denn bitte ein elektrisches Öl-Testgerät? Ich bin Laie und habe davon noch nie gehört. Kann ich damit wirklich die noch restliche Qualität des Motoröls checken? Vielen Dank im Voraus an dich.

 

 

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 24 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Hallo @michael308, ich bin immer fasziniert von deinem technischen Know-how und Input hier. Vielleicht ist das jetzt eine doofe Frage an dich, aber was genau ist denn bitte ein elektrisches Öl-Testgerät? Ich bin Laie und habe davon noch nie gehört. Kann ich damit wirklich die noch restliche Qualität des Motoröls checken? Vielen Dank im Voraus an dich.

Motoröl-Analysator, Motor Motordetektor Auto Digital Hub Ölqualität Tester für Öl https://amzn.eu/d/7ETI0O1
 

Ich denke es funktioniert ganz gut…….natürlich kannst du das nicht mit einer Öl-Analyse eines Labors vergleichen,wo ich den Zustand des Motors erkennen kann😉

  • Gefällt mir 1
  • Wow 2
vor 9 Stunden schrieb Latuca:

Hab nun gelesen man soll Öl jedes Jahr wechseln

Ich mach das jedes Jahr bei den 3-5 Tkm die ich fahre. Alle 2 Jahre würde sicher auch reichen. Um ein neues Thema in den Ring zu werfen 😊 : Getriebeöl mache ich alle 2 Jahre und Bremsflüssigkeit jedes Jahr.

vor 17 Minuten schrieb Alaska:

Ich mach das jedes Jahr bei den 3-5 Tkm die ich fahre. Alle 2 Jahre würde sicher auch reichen. Um ein neues Thema in den Ring zu werfen 😊 : Getriebeöl mache ich alle 2 Jahre und Bremsflüssigkeit jedes Jahr.

okay..... bei Kleidung würde man dazu vielleicht eher "overdressed" sagen. 😉.... bei mir kannst du die Intervalle alle genau verdoppeln...... Ich fahre meinen Zahnriemen aber auch 5 Jahre, achte dabei aber auf das Produktionsdatum des Riemens.... 😎

vor einer Stunde schrieb Will1970:

Ich fahre meinen Zahnriemen aber auch 5 Jahre

ich auch 🙂. Interessanterweise steht in meiner BA 4 Jahre, bei anderen 3 Jahre.

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb Alaska:

Getriebeöl mache ich alle 2 Jahre

Das ist natürlich kompletter Blödsinn und einfach nicht notwendig……..ein Getriebeöl  kommt nicht Abgasen oder Benzin in Berührung ……da reichen alle 5-6 Jahre dreimal 😉

  • Gefällt mir 2

hallo in die runde ,

 

bei fahrzeugen mit automatic,,f1,doppelkupplunggetriebe  mache ich alle 5 jahre eine getriebespülung und wechsle den filter am getriebe , damit sollte es passen und ich habe ein gutes gefühl was die "wartung" betrifft !

 

differentialöl wechsle ich ebenfalls alle 5 jahre um eben dem "verschleiss" vorzubeugen .

 

ps,mag ein jeder es so halten wie es ihm/ihr beliebt .

 

...und nein nun kommt keine ansage mit enkel,bobbycar und co .

 

entspannten gruss ( auch an g-t-o)

 

 

  • Gefällt mir 5
vor 10 Stunden schrieb Will1970:

Hi Manuel,

 

zum Ölwechselthema wirst du wahrscheinlich keine einstimmige Antwort bekommen. Bei der Laufleistung wird es dir deine Diva mit Sicherheit verzeihen, wenn du nur alle 2 Jahr wechselst. Kommst du an die 10.000km / Jahr (das fahren die meisten nicht in 5 Jahren) würde ich schon jährlich wechseln. Immer mal wieder den Ölstand kontrollieren und ggf. ein wenig nachfüllen. Bitte niemals über max gehen, das findet die Diva nicht lustig. Da du nun aber mit deinem Bruder viel machst und machen kannst, würde ich die paar Euronen jährlich in einen Filter und Öl investieren und es dann auch jährlich zum Saisonbeginn machen. Musst ja keine 800,- Euro beim lokalen Dealer für einen Wechsel lassen. 🙂

 

Beste Grüße

 

Marc 

Hallo Marc,

danke für deine Antwort. 
Mmh also, wenn ich so rechne was ich im April abgespult habe, was durch die Fahrt zum F1 Rennen nach Imola und Umgebung drauf kommt und dann eben bis Oktober möchte ich nicht sagen, dass ich 10.000 locker haben werde aber denke so 6-7.000 km werden es diese Saison schon werden. 
Aber wegen Ölwechsel dachte ich mir schon, dass jeder da seine eigene Art und Weise hat. Ich wechsle dieses noch nicht. Ist ja noch frisch vom Juli 2022 und seit sind gerade mal 4.000 km runter. Nach der diesjährigen Saison mit all den vielen Kilometern wird es dann fällig und richtig sein. 
 

Gehöre nämlich zu den fahrenden Ferraristi auch bei regen. Ist ja ned aus Zuckerwasser hahahahaha 

 

danke Marc nochmals für deinen Input 

  • Gefällt mir 3
vor 6 Stunden schrieb Will1970:

okay..... bei Kleidung würde man dazu vielleicht eher "overdressed" sagen. 😉.... bei mir kannst du die Intervalle alle genau verdoppeln...... Ich fahre meinen Zahnriemen aber auch 5 Jahre, achte dabei aber auf das Produktionsdatum des Riemens.... 😎


Kleidung war casual Style hahah 

fahre aber lieber wie ein armer Bettler angezogen rum …. Damit es überhaupt ned passt und alle noch dümmer aus der Wäsche da her glotzen 😅😅

 

Produktionsdatum…. Interessant. 
welche sind den zu empfehlen und denke kann dies nun im eingebauten Zustand kaum herausfinden oder ? Wahrscheinlich müsste ich dies bei eberlein erfragen als sie dies Juli 22 gemacht haben 

vor 5 Stunden schrieb michael308:

Das ist natürlich kompletter Blödsinn und einfach nicht notwendig……..ein Getriebeöl  kommt nicht Abgasen oder Benzin in Berührung ……da reichen alle 5-6 Jahre dreimal 😉

Sell wois sogar i Laie als Büro hengscht😅

sell öl koasch gmietlich a lange zäeit dinne lasse hahahahaha 

 

PS: was wär die Welt ohne Humor 😁😁

 

grüss Gott 

Italo usm Schwobe Ländle 

Latuca

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Latuca,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Vorstellungen / Neumitglieder (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 24 Minuten schrieb Latuca:

Produktionsdatum…. Interessant. 
welche sind den zu empfehlen und denke kann dies nun im eingebauten Zustand kaum herausfinden oder ? Wahrscheinlich müsste ich dies bei eberlein erfragen als sie dies Juli 22 gemacht haben 

🤣🤣🤣🤣🤣,

wenn du Glück hattest mussten sie 2 Zahnriemen bestellen……wenn du Pech hattest haben sie in der hintersten ecke noch 2 eingestaubte gefunden 🤣🤣🤣🤣🤣.

Fragen brauchst du bei Eberlein jedenfalls nicht……..zumindest nicht wenn du eine ehrliche Antwort haben möchtest 😉

  • Haha 3
vor 7 Stunden schrieb Will1970:

overdressed

 

vor 5 Stunden schrieb michael308:

Das ist natürlich kompletter Blödsinn

Der Alaska, der ist nicht ganz dicht,

Getriebeöl alle 2 Jahre, das gibt’s doch nicht.

Kommentiert der Micha äußerst nett,

das macht den Blödsinn nur komplett.

Jedes Jahr das Motoröl raus,

da lacht ihn noch der Willi aus.

🤣😂

  • Haha 9
vor 57 Minuten schrieb Alaska:

Der Alaska, der ist nicht ganz dicht,

Getriebeöl alle 2 Jahre, das gibt’s doch nicht.

Kommentiert der Micha äußerst nett,

das macht den Blödsinn nur komplett.

Jedes Jahr das Motoröl raus,

da lacht ihn noch der Willi aus.

Ein neues Jahr beginnt „Alaska“ muss Öl wechseln gehen, sonst bleibt der Motor stumm und wird sich garantiert nicht drehen.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 4
vor 12 Stunden schrieb michael308:

nach elektrischer Messung mit einem Öl- Testgerät

...Danke für den Link! Ich kenn nur die Teststreifen die mit warmen Motoröl beaufschlagt werden!

 

 

  • Gefällt mir 1
vor 9 Minuten schrieb tomp:

...was ist das für ein Gerät? Könntest du es hier einmal posten ...oder gerne auch als PN! Ich kenn nur die Teststreifen die mit warmen Motoröl beaufschlagt werden!

 

Danke !!!

vor 12 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Hallo @michael308, ich bin immer fasziniert von deinem technischen Know-how und Input hier. Vielleicht ist das jetzt eine doofe Frage an dich, aber was genau ist denn bitte ein elektrisches Öl-Testgerät? Ich bin Laie und habe davon noch nie gehört. Kann ich damit wirklich die noch restliche Qualität des Motoröls checken? Vielen Dank im Voraus an dich.

 

 

 

vor 11 Stunden schrieb michael308:

Motoröl-Analysator, Motor Motordetektor Auto Digital Hub Ölqualität Tester für Öl https://amzn.eu/d/7ETI0O1
 

Ich denke es funktioniert ganz gut…….natürlich kannst du das nicht mit einer Öl-Analyse eines Labors vergleichen,wo ich den Zustand des Motors erkennen kann😉

Genau die selbe Frage hatte ich Michael auch gestellt @tomp, weil wirklich beeindruckend! :-))! Nochmals danke für den Tipp mit dem Gerät an Michael.

  • Gefällt mir 3
vor 6 Stunden schrieb michael308:

🤣🤣🤣🤣🤣,

wenn du Glück hattest mussten sie 2 Zahnriemen bestellen……wenn du Pech hattest haben sie in der hintersten ecke noch 2 eingestaubte gefunden 🤣🤣🤣🤣🤣.

Fragen brauchst du bei Eberlein jedenfalls nicht……..zumindest nicht wenn du eine ehrliche Antwort haben möchtest 😉

Okay danke für Info. 
na dann lass uns mal positiv denken und hoffen, dass ich eher Glück hatte und keine Restbestände abbekommen habe. 
 

Über eberlein hör ich so einige mal das und eine zwischen den Zeilen. Mmh aber ich hab da auch so meine Meinung, wenn man bedenkt wie lange ich warten musste nach der Unterschrift ganze zwei Monate. Und 2022 mai juni war ja das Wetter so genial und hatte mich in Boden geärgert, dass die ganze Wartungsarbeiten so lange gingen. War halt kein Neuwagen na… 

 

naja ist Geschichte. Jetzt hab ich sie und ist einfach nur herrlich 

vor 9 Stunden schrieb tomp:

Danke liebe @Sarah-Timo..hatte ich zu schnell gefragt 😃... und meine Korrektur ging jedoch nicht gleich online 😃🙁

 

 

..und hier die Teststreifen, die ich für den Oldtimer nutze

https://www.limora.com/de/motor-check-up-motoroel-analysator/489570/

Ich frag mich schon seit Jahren was besser ist oder wirklich was taugt🤔.

Leider findet man keinen Test oder Prüfbericht über solche Geräte. Ich bin grundsätzlich der Auffassung das ein Öl auch mal 5 Jahre und mehr im Motor bleiben darf wenn die Parameter stimmen. Wozu sollte ich bei einem Oldie, den man max. 1000km im Jahr bewegt, das Öl jährlich wechseln🤷🏻‍♂️.

 

  • Gefällt mir 3

Mein Schrauber hatte mit der ersten Lieferung Zahnriemen mit Herstellungsdatum 2014 zugeschickt bekommen. Wohlgemerkt, dieses Jahr im Februar. Beruhigend, dass er da drauf achtet. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele die Dinger einfach nehmen und verbauen. Bei einem 9 Jahre alten Zahnriemen geht irgendwie der Sinn verloren. Die reklamierte Charge ging zurück und dann kamen welche mit Produktionsjahr 2022. Geht doch...... 🙂

 

Genieß das feine Auto, Latuca. Jede Minute. Und viel Spaß dabei. 

  • Gefällt mir 2
  • Wow 1
vor 22 Minuten schrieb Will1970:

Mein Schrauber hatte mit der ersten Lieferung Zahnriemen mit Herstellungsdatum 2014 zugeschickt bekommen.

Das ist echt heftig... Da ist man froh, einen seriösen und peniblen Mechaniker zu haben.

Erinnert mich an unsere 3 krummen Kurbelwellen (2020) für den V10 von Lamborghini direkt aus dem Werk. Eine andere Werkstatt hätte die einfach reingeballert, wer vermisst denn schon ein brandneues Teil...

  • Gefällt mir 3
  • Wow 1
vor 35 Minuten schrieb michael308:

Ich frag mich schon seit Jahren was besser ist oder wirklich was taugt🤔.

Leider findet man keinen Test oder Prüfbericht über solche Geräte. Ich bin grundsätzlich der Auffassung das ein Öl auch mal 5 Jahre und mehr im Motor bleiben darf wenn die Parameter stimmen. Wozu sollte ich bei einem Oldie, den man max. 1000km im Jahr bewegt, das Öl jährlich wechseln🤷🏻‍♂️.

 

...ich wechsle bei einer Jahresfahrleistung von ca. 2000-3000km das Oldtimer Motoröl, natürlich mit Ölfilter, alle 2-3 Jahre......aber da hat jeder seine eigenen Vorstellungen..was auch richtig ist...er trägt ja auch die Verantwortung dafür!

  • Gefällt mir 3

gruss an michael308,

 

habe deine zeilen zu dem öltester mit grossem intresse gelesen ,

 

da meine fahrzeuge abgesehen von der familienkutche meist stehen ( auch mal monate/wochen) , mache ich jedes jahr einen motorölwechsel mit filter.

 

...da im kurzstreckenbetrieb und während der kaltstart.-/warmlaufzeit der meiste verschleiss , sprich abrieb in der technik stattfindet !

 

...ich nenne das "alte schule " andere nennen das einen speen !

 

bin bisher ganz gut damit gefahren .

 

gruss

  • Gefällt mir 3

... bei den vielen kurzen Strecken besteht natürlich die Gefahr, dass Benzin, vermehrt Ruß und auch Kondensat im Motoröl seine Spuren hinterlässt! Somit denke ich "passt" deine "alte Schule" ...😃😉 @herbstblues

 

Ja @michael308, es ist schwer ein Gerät oder diese Teststreifen richtig einzuschätzen. Bei letzteren kann ich die Funktionalität bei erhöhtem Rußanteil (Ergebnis ist dunkler), bei erhöhtem Benzin oder Kondensat (Öl ist flüssiger und verläuft weiter nach außen) schon eher als logisch sehen und dann ggf. mit den Ergebnissen der Vorjahre vergleichen!

Preislich gesehen ist ein Ölwechsel eh nicht teuer... 7 Liter 20W 50 von Fuchs ca. 4€/Liter + 6€ Ölfilter... aber dafür gibt es ein ruhigeres Gewissen... man hat etwas für den Motor getan... !!! PS: Bitte jetzt nicht noch mit dem Umweltgedanken kommen... 😃🙄😄!!!

 

  • Gefällt mir 2

gruss die zweite ,

 

die alten cracks (mehr benzin als blut im blut ) ,riechen auch immer am motoröl und machen dann ihre "diagnose" .... !

ist benzin darin was event. auf ölverdünnung hinweist .

 

denke mal in der heutigen zeit komme ich mit so einem teststreifen am weitesten , allerdings es gibt viele verschiedene öle !

 

...eben mineraliche und syntetiche und ob dann so ein teststreifen/testgerät einen hohen aussagewert zum zustand des motoröles aufweist ,dazu kann ich nichts sagen .

 

gruss

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...