Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie ist das aktuelle Preisniveau beim Ferrari F8 Spider zu bewerten?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 15.7.2023 um 11:31 schrieb mercedes martin:

die Badewanne 17M ist einen Tick weniger sportlich ausgelegt

Ha, es gab ihn auch als 17 M TS!

N-Kopie.jpeg.5a591741cc78de93d7295733ffcff36d.jpeg

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Uiii 😂 ein echter Asphaltbrenner 😎 - 0-100 in 15s und Höchstgeschwindigkeit 154 km/h ( habe mal schnell gegoogelt 😉 ), da muß dann schon ein Könner am Steuer des 16 M sitzen, um den 17 M abzuhängen 🙈😂 !

• Haha 5
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Das Thema betrifft mich auch.

Jetzt im September 2024 ist der F 8 am Gipfel seines Preises angekommen, sagt man mir.

Wie schätzt ihr den Marktpreis aktuell ein? 

Zu welchem Preis kann man einen F8 mit 10 000 km und einer „guten“ Ausstattung kaufen? 

Geschrieben

Es würde mich nicht überraschen, wenn die Preise beim F8, ähnlich dem Pista weiter steigen. Der Pista war zwar ein Sondermodell, jedoch wurden damals, speziell vom Coupé doch recht viele gebaut und die Stückzahlen dürften auf ähnlichen Niveau, wie beim F8 liegen. Schließlich hatte der F8 ja nur eine relativ kurze Bauzeit.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

ich verfolge die Preise jetzt schon längere Zeit m.E. steigen die Preise i. M. nicht mehr. Sehr gut ausgestattete F8 d.h. NP über 420 t€ werden jetzt schon unter NP angeboten, was für einen fast neuen F8 mit Zulassung und wenig km m.E. immer noch gut ist, aber man sieht, die Luft wird dünner :wink2:  F8 mit Schwabenausstattung sind scheinbar leichter über NP zu verkaufen :P 

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben

F8 für 420k?? 😳 Bei 320k war der doch schon üppig „dekoriert“! Was macht man da noch für die restlichen 100k rein? Unterboden und Kofferraumverkleidung in Carbon mit teurer Aussenfarbe Rosso Magma? 😃

Generell muss man sagen, dass üppig ausgestattete und “behangene Tannenbäume“ prozentual natürlich einen höheren Wertverlust haben, als Fahrzeuge mit eher magerer Hartz4 Ausstattung. 

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Darum kaufe ich meine Roten immer in der Schwabenausstattung, die gehen trotzdem gut weg und so passt der Preis.🙂

Nach 3 Jahren liegt meiner immer noch 50 k über Liste.😁

• 6 Monate später...
Geschrieben

Überlege mir gerade meinen F8 Spider mit Schwaben-Ausstattung herzugeben:

Rosso Corsa / Nero

EZ 25.10.21

Garantieende (4th Year Ext.): 22.10.25

Genuine Maintanance Service 7 years bis 22.10.28

1. Hand

10.500km

AFS1 Adaptive Frontlight System

CALY Bremssättel in giallo modena

ELEV Lift-System

EXA3 Auspuffendrohre in schwarz

LOGO Scuderia Ferrari Embleme

MIR3 Innenspiegel automatisch abblendend

PAC1 Parkkamera hinten

PAR2 Parksensoren vorn

RMSC 20" Felgen grigio corsa matt

CIDL Carbon-Kit für das Cockpit inkl. Lenkrad mit LED

COLL Leiste an der Fronthaube in schwarz matt

HAW1 wärmedämmende Frontscheibe

Distanzscheiben VA10mm, HA10mm (20mm pro Achse)

Tieferlegung vorn ca. 15mm, hinten ca. 20mm (mit werksseitigem Gewindefahrwerk)

Auto steht gut da 😉

Mit welchem Preis sollte ich starten? Sind Mobile und Autoscout nach wie vor die gängigen Portale oder bietet sich für unse Exoten etwas anderes an?

IMG_1491.jpeg

• Gefällt mir 2
Geschrieben

NP so um die 285t€ ? suche zwar auch, aber wegen der Ausstattung wäre der nichts für mich ... VK so um die 300 t€ müsste möglich sein :wink2: 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari F8 Tributo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

So ein schönes Auto! 🥰 Behalt Ihn!!!!!!!!!!!!!!!!!!

PS: Tieferlegung des werksseitigen Gewindefahrwerks? Das Auto hat Lift, war da noch soviel Spielraum, ihn runterzudrehen? 😳 Mein Autohaus sagt immer, dass bei Lift max. ne halbe Umdrehung noch möglich sei... Das entspricht aber niemals 15-20mm, wie bei deinem Auto.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

@premierminister

Tolles Fahrzeug. Ganz dezent verfeinert, genauso sieht er perfekt aus. Und sehr gepflegt ist er auch! :-))!

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb california:

So ein schönes Auto! 🥰 Behalt Ihn!!!!!!!!!!!!!!!!!!

PS: Tieferlegung des werksseitigen Gewindefahrwerks? Das Auto hat Lift, war da noch soviel Spielraum, ihn runterzudrehen? 😳 Mein Autohaus sagt immer, dass bei Lift max. ne halbe Umdrehung noch möglich sei... Das entspricht aber niemals 15-20mm, wie bei deinem Auto.

Danke.

Ja, das Auto hat Lift. Die Werkstatt hat vorher/nachher nachgemessen und mir gesagt, dass sie vorn 15mm und hinten 20mm rausgeholt haben. Vielleicht war er ja ab Werk etwas höher als deiner - Toleranzen soll's bei den Italienern ja geben.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich kann mich mur wiederholen siehe unten

Update zum Umstieg 488 GTB auf F8 Spider. Habe mir ein Jahr Zeit gegeben und mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Bin jetzt ein Jahr abwechselnd beide gefahren. Anfangs meinte ich der 488 wäre etwas angenehmer und flüssiger zu fahren gewesen als der F8, aber nach einer gewissen Kennenlernphase änderte sich das. Ich finde mittlerweile ist der F8 einfach etwas racingmäßiger und direkter aufgestellt als der 488. Den Motor finde ich etwas rauher bzw. rotziger als der des 488. Zum Klang ja der F8 ist geschlossen etwas leiser aber wenn man die Scheibe beim Spider runterfährt ist er sogar präsenter als beim 488. Da ich ja nicht die Umwelt beschallen möchte geht der Klang für mich so echt in Ordnung. Ja das Ende vom Lied, habe den eventuellen Verkauf des 488 bei meinem Händler angesprochen bis ich es mir versah hatte er einen Kunden der mir den geforderten Preis unverhandelt bezahlte, dann konnte ich auch nicht mehr zurück was auch gut ist. Denke gute Autos behalten auch den Wert. Es sind jetzt gute 4 Wochen vergangen und habe die Entscheidung nicht einmal bereut. Euch allen nochmal danke für Eure Tipps zur Entscheidungsfindung.

• Gefällt mir 12
Geschrieben

Premierminister, ich denke 320000 Euronen müssten drin sein, ich denke es gibt einige Käufer, so wie auch ich, die nicht so auf eine super Ausstattung Wert legen. Wenn ich mal einen gebrauchten (was selten vorkam) gekauft habe, musste er auch nicht unbedingt alles drin haben.🙂

Geschrieben

Da der F8 Spider ein gefragtes Modell ist und rote Fahrzeuge mit deiner km-Laufleistung nicht viele im Angebot sind, würde ich mal mit 329.990€ ins Rennen gehen. Wenn er Steuer hat, sowieso. Die Saison beginnt jetzt und das Angebot an F8 Spidern ist überschaubar. Bei 325k wäre meine Untergrenze… 

Wie schon erwähnt, würde ich ihn lieber nicht hergeben, weil es einfach ein schönes Auto ist. Meiner ist jetzt 4 Jahre alt, neu mit 90km! und steht zugedeckt in der Sammlung. Freue mich, dass ich ihn habe und werde ihn fahren, wenn ich mal wieder mehr Zeit habe. 

• Gefällt mir 7
Geschrieben

@california, 90 Km ist ja Neuwagen und praktisch gar nicht gefahren - gibst Du den Wagen denn trotzdem einmal jährlich zur kostenlosen Inspektion bei Ferrari? Eine kleine Fahrt pro Jahr/ einmal warmfahren im Jahr mit 40-50 Km gegen Standschäden ist bei dem Kilometerstand dann ja auch nicht drin.

Bei mir steht der eine oder andere Wagen auch schon mal 6-7 Monaten, aber dann habe ich doch mal eine Erhaltungsfahrt.

Gruß

Martin

Geschrieben

Danke für Euren Input. Ich werde ihn mal für 329.900 einstellen und schauen, was passiert.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Könntest Du bitte mal ein Bild von der Seite posten, auf dem die Tieferlegung besser zu erkennen ist? Vielen Dank! 

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hat er denn den Besitzer schon gewechselt?

Geschrieben
Am 8.3.2025 um 21:28 schrieb california:

Ja, das ist tatsächlich noch ein Neuwagen! Service lasse ich jedes Jahr pünktlich durchführen. Organisiere mit dem Autohaus immer einen Sammeltermin und dann kommt ein geschlossener Sattelzug und alle rein. So hält sich 1x pro Jahr der Aufwand in Grenzen. Machen einige Kunden in meinem Autohaus so. Aventador und STO das gleiche. Mir fehlt beruflich einfach die Zeit zum fahren. Puro und 812 GTS haben auch erst 2.500km bzw. 5.100km drauf. Seit meiner Kindheit faszinieren mich Autos inkl. deren Ingenieurskunst und ich erfreue mich einfach daran, sie zu besitzen, anzuschauen und ein paar davon auch zu fahren. Irgendeinen Spleen muss man ja haben. Bei den Frauen sind es meist Handtaschen und Schuhe oder mental richtig anstrengend für den Partner- der Gaul (Pferd).😂

F8 mit 90 km lässt du zum Service bringen 🫣🫢………was das für ein Blödsinn ist brauche ich dir bestimmt nicht sagen. Jede Schraube die unnötig geöffnet wird birgt ein Risiko.

Geschrieben

Blödsinn ist das nicht, Öl und Bremsflüssigkeit altern ja trotzdem, und wenn das jahrelang drin bleibt kann das auch Schäden verursachen. 

Außerdem ist ja 7 Jahre Wartung inclusive, ist mit regelmäßigen Stempeln für den Werterhalt in jedem Fall besser. 

Klar, für den Wagen wäre es sicher vorteilhaft, würde er wenigstens bei der Gelegenheit 1x im Jahr ~50 bis 60 km warmgefahren... 

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Genauso ist es! Die Wartungsintervalle müssen schließlich eingehalten werden. 

• Gefällt mir 5