Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 CSL im Supertest bei sport auto


knighty

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zwischen CSL und M3 auf der Nordschleife liegen ca. 25 Sekunden, denn mit einem M3 E46 mit Strassenreifen auf neuestem Stand dürfte unter optimalen Bedingungen ca. 8.15 drinliegen.

Es wurde ja mittlerweile genügend getestet und verglichen. Der Zeitunterschied setzt sich +/- wie folgt zusammen:

PSC Reifen: +/- 15 Sekunden

Fahrwerk/Geometrie: +/-5 Sekunden

Mindergewicht: +/-3 Sekunden

Fahrer +/-3 Sekunden

Der CSL wurde sicherlich unter - für Sportreifen - optimalsten Bedingungen getestet und auch der Fahrer hatte wohl "einen sehr guten Tag". Deshalb geht der Fahrer ebenfalls in der Unterschied zum M3 ein (s.oben).

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 152
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Zwischen CSL und M3 auf der Nordschleife liegen ca. 25 Sekunden, denn mit einem M3 E46 mit Strassenreifen auf neuestem Stand dürfte unter optimalen Bedingungen ca. 8.15 drinliegen.

Es wurde ja mittlerweile genügend getestet und verglichen. Der Zeitunterschied setzt sich +/- wie folgt zusammen:

PSC Reifen: +/- 15 Sekunden

Fahrwerk/Geometrie: +/-5 Sekunden

Mindergewicht: +/-3 Sekunden

Fahrer +/-3 Sekunden

Der CSL wurde sicherlich unter - für Sportreifen - optimalsten Bedingungen getestet und auch der Fahrer hatte wohl "einen sehr guten Tag". Deshalb geht der Fahrer ebenfalls in der Unterschied zum M3 ein (s.oben).

Sehr interessante Infos Dottore! :-))!

Die 7.50 des CSL sind sicher verdammt schnell. Aber eine Eintagsfliege scheint mit die Zeit nicht zu sein. Auch in Oschersleben, wo die AB Test&Tunig die Autos vergleicht, war der CSL schneller als der GT3 und der Turbo.

__________________

Geschrieben

allgemein sollte man zum SuperTest und den vielen fahrzeugen mit sportbereifung noch sagen, daß es auch unter den sportreifen rRIESIGE unterschiede gibt.

z.b. gibt es von pirelli 3 verschiedene pirelli corsas (s.u.), die teilweise doch sehr extrem unterschidlich sind, gerade auch was die naßperformance angeht.

PZero Corsa

pi_pzero_corsa_ci2_l.jpg

PZero Corsa System Asimmetrico

pi_pzero_corsa_asim_ci2_l.jpg

PZero Corsa System Direzionale

pi_pzero_corsa_dir_ci2_l.jpg

ich denke man kann mit bloßem auge erkennen, welcher der reifen am kompromisslosesten ist. somit erklärt sich auch, warum einige fahrzeuge mit corsa bereifung gar nicht mal so viel schneller waren als mit serienbereifung. im gegenzug war dafür die nässeperformance deutlich besser im vergleich zu anderen sportreifen.

der michelin PSC ist übrigens einer der kompromislosesten sportreifen. das eklärt auch die ausgezeichneten runden zeiten des csl oder des manthey porsche, der mit psc 2s schneller war, als mit serienbereifung

in der preisklasse von autos würde ich einfach erwarten, daß die hersteller enger mit der reifenindustrie kooperieren würden. ein großes kompliment muß man da porsche machen, die mit der michelin PS2 bereifung ausgezeichnete werte erreichen, die teilweise auf dem niveau echter sportreifen liegen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...