Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 CSL im Supertest bei sport auto

knighty

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vor kurzem kam doch mal ein Test in Motorvision, dort wurde der der CSL Sendebegleitend wie es so typisch für diese Sendung ist vorgestellt.

Unter anderem war der Moderator auch mal auf einem Motorenprüfstand wo der Motor des CSL mal so richtig zum Glühen gebracht wurde, letzten Endes kahm dort keineswegs die nominelle Leistung von 360 PS zum Vorschein - der dort getestete Motor leistete 373 PS ....

Darüber war ich dann ein klein wenig überrascht - normalerweise streuen solche hochdrehenden Motoren doch eher etwas nach unten oder irre ich mich da ?

Auf jeden Fall müssen sich die Porsche Ingenieure für den 997 eine verdammt gute Alternative zum SMGII Getriebe der BMW M GmbH einfallen lassen - schalten ist einfach voll Out . :D:wink:

Gehört jetzt nicht zum Thema:

Wenn Porsche dann den turbo, dort lasse ich mir dann das Schalten auch wieder gefallen - da man auf der Autobahn zum größten Teil im 6ten bleiben kann :-))! 560Nm zwischen 2.700-4.600 1/min sind dazu wie gemacht :D:wink2:

P.S. auf der Rennstrecke sieht das Ganze dann natürlich etwas anders aus ( Drehorgelalarm :D )

bye

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 152
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Ich hatte heute Gelegenheit, bei BMW Schweiz den CSL für ca. 1 Stunde zu fahren.

1. Fazit: Ein unglaubliches Renngerät mit einem süchtig machenden Sound! Eigentlich gehört dieses Auto aber nicht auf die normale Strasse, Du bist auf der Landstrasse ständig in einem abartigen Geschwindigkeitsbereich. Die Rennstrecke ruft ...

Der Motor hat im Sportmodus ein wahnsinniges Ansauggeräusch (Trompeten von Jericho!) und tönt wie die besten Modelle mit offenem Vergaser aus alten Zeiten (die wenigen Oldies unter Euch werden wissen was ich meine). :D

Das Fahrwerk ist extrem knackig, ein Gefühl beim Einlenken wie noch nie.

Der grösste Nachteil: Dass ich beim nachherigen Umsteigen auf mein M3 Cabi zum ersten Mal das Gefühl hatte, in einem ruhigen, weichen, gemässigt sportlichen Cruising Car zu sitzen! Das wird sich hoffentlich wieder einpendeln ...

Ist der CSL sein Geld wert? Für den Racing Freak, der daneben noch andere Autovarianten hat und sich das leisten kann, auf jeden Fall (Clubsport Paket mit Bügel, Feuerlöscher etc. gem BMW Schweiz in Vorbereitung). Einen echten Vergleich mit dem GT3 kann ich nicht machen, da ich diesen noch nie gefahren bin. Von meinen äusseren Beobachtungen her (GT3's an Kursen in Hockenheim) würde ich schätzen, dass der CSL den faszinierenderen Motor hat. Als Auto, dass auch noch im Alltag eingesetzt wird, sehe ich persönlich den CSL hingegen nicht (fängt schon bei den Sitzen an), aber da gibt's vielleicht noch ein paar tolerantere Naturen als mich.

Alles in allem: ein Fest der Sinne!

Geschrieben
Als Auto, dass auch noch im Alltag eingesetzt wird, sehe ich persönlich den CSL hingegen nicht (fängt schon bei den Sitzen an), aber da gibt's vielleicht noch ein paar tolerantere Naturen als mich.

Mein morgendlicher Weg zum Arbeitsplatz dauert seit CSL ca. 30-45 Minuten, vorher waren es 5 Minuten. O:-)

Na ja, wenigstens freut sich der Tankwart mit mir. :D

Geschrieben
Mein morgendlicher Weg zum Arbeitsplatz dauert seit CSL ca. 30-45 Minuten, vorher waren es 5 Minuten. O:-)

Na ja, wenigstens freut sich der Tankwart mit mir. :D

Und Michelin :wink:

Geschrieben

Und Michelin :wink:

Was die Reifenpreise des CSL betrifft, empfinde ich das schlicht als "Kuhmelken" wo immer es noch einen Bereich gibt, bei dem keine oder wenig Konkurrenz besteht.

Der Michelin Pilot Sport Cup ist keinesweges eine "Neukonstruktion" (existiert seit Angang 1990!), sondern wurde für BMW nur ertmals in 19' Format hergestellt. Für Porsche existieren entsprechende Grössen schon lange, sind aber weniger bekannt als die Pirelli Zero C oder neu die Pirelli Corsa. Bei "Tire Rack" in den USA ist ein Michelin Pilot Sport Cup in der Grösse 285/30 x 18 für 301 US Dollar (ca. 440 CHF oder 310 Euro) zu haben!! Ich hoffe, dass die 19' Reifen irgendwann zu ähnlichen Preisen ebenfalls bei Tire Rack erhältlich sind, dann werde ich mal einen Container importieren..

Beste Grüsse, MMMPassion

Geschrieben

Michelin lacht sich ins Fäustchen...

Die Preise sind unverschämt. BMW ist aber sicher daran beteiligt... :evil:

Geschrieben

Mit dem Lesen klappt es ja schon ganz gut. Jetzt fehlt nur noch das Beurteilen. :wink:

Sorry. :wink2:

Bitte lies DU nochmal meinen Text:

Laut div. Tests ja bessere Fahrleistungen als ein GT3...

Hab ich geschrieben: ich finde, der hat bessere Fahrleistungen??? ne..

Hab ich geschrieben: ich finde, der CSL sei das bessere Fahrzeug??? ne..

Was ich geschrieben habe ist, dass der CSL bei dem Test höher bewertet wurde. Wenn die Äpfel mit Birnen vergleichen geht das nicht auf meinen Mist.

Ich habe nur die gemachten Angaben hier abgebildet..

Geschrieben
Alle Punkte die Du angegeben hast werden ganz entschieden durch den aufgezogenen Reifen beeinflusst und sind daher falsch.

Ich denke auch Dir ist nicht entgangen das der Reifen speziell für das Auto entwickelt wurde. Zieht man auf den GT3 mal die Zero-Rosso druff sieht der CSL alt aus.

Ich denke mal die haben sich gedacht, dass die speziellen Reifen halt zur Serie dazugehören und für sie einen nicht unerheblichen Tuning effekt haben. Da wurde Serie gegen Serie verglichen. BMW hat keinen Einfluss darauf, was Porsche seriemässig aufziehen lässt.

ich betone nochmals: das ist lediglich das Abtippen der publizierten Angaben des besagten Hefts und nicht meine Meinung.

Geschrieben
Bitte lies DU nochmal meinen Text: Laut div. Tests ja bessere Fahrleistungen als ein GT3...

Gehts noch, selbst laut Tests hat er keine besseren Fahrleisungen. Mann, Mann, Mann...

Erst was schreiben und dann denken...

Geschrieben

ich glaub, wir werden uns in diesem Leben diesbezüglich

nicht mehr einig... drumm: lassen wirs... :hug:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo knighty,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich versuche es trotzdem noch einmal zu erklären, was schon ein paar Poster oben gesagt haben. Einfach einsehen und gut ist. :wink:

Werte SportAuto Supertests:

M3 CSL: 0-100km/h 4,8s 0-200km/h 16,7s 100-180km/h 4.Gang: 13,2s Vmax: 280km/h

GT3: 0-100km/h 4,6s 0-200km/h 14,8s 100-180km/h 4.Gang: 12,0s Vmax: 306km/h

Das sind beispielhaft bessere Fahrleistungen des GT3 (aber Du kannst auch andere nehmen).

Geschrieben

meiner Ansicht nach sind Querbeschleunigung, Slalomfahren etc.

auch Fahrleistungen...

Dass der GT3 bessere Werte in Sachen Beschleunigung hat etc. ist mir ja auch nicht entgagen. Ich für mich bin auch nicht mit dem Test einverstanden. Darum habe ich ja geschrieben: "laut Test..."

und nicht: "der Test hat ja gezeigt, dass..." :wink:

Persönlich hätte ich eh lieber den GT3... :-))!

Geschrieben

dass einige porsche fahrer so 'militant' auf den csl reagieren, zeigt

doch nur, wie gut der csl gerworden ist.

die konzepte sind völlig unterschiedlich und der gt 3 ist absolute benchmark in der klasse und wird das auch bleiben...freuen wir uns doch, dass bmw diesen ( wenn auch teuren ) weg geht und den sportfahrern eine alternative anbietet.

Geschrieben

Muss sagen das mich die Werte doch ein wenig überascht haben und ich

nicht ein solches Resultat erwartet habe, was mich interessieren würde

ist nicht wie der GT mit Sportreifen fahren würde sondern ein normaler

M3 sich mit derselben Bereifung schlagen würde ich denke das würde

eine Rechtfertigung des höheren Preises und die "echten" Fahrleistungen

sicherlich relativieren ?

Geschrieben

Es sind 15 Sekunden auf der Nordschleife-ist hier auch schon mehrfach diskutiert worden...

Der Aufwand der getrieben wurde ist sicher hoch-aber auch mit einfacheren Miteln zu erreichen wie isch gestern bewiesen hat. Seht den CSL doch einfach als Werbeträger...

Es verhält sich genau wie 996 Turbo zu GT 2-nur das da die Vorteile deutlich größer sind , Porsche aber den Preis dann auch gleich verdoppelt hat....

Geschrieben

M3 CSL: 0-100km/h 4,8s 0-200km/h 16,7s 100-180km/h 4.Gang: 13,2s Vmax: 280km/h

GT3: 0-100km/h 4,6s 0-200km/h 14,8s 100-180km/h 4.Gang: 12,0s Vmax: 306km/h

Man sollte aber bedenken, dass der GT3 mit 14 Grad Lufttemperatur wesentlich bessere Bedingungen hatte als der CSL (26 Grad).

Geschrieben

@Sauber: Der GT3 kommt serienmäßig mit 14 Grad Außentemperatur, genauso wie der CSL die Trockenheit mit sich führt. :lol:

Jetzt muss ich aber wirklich aufhören, sonst werde ich mit meinem M5 noch zu einem militantem Porschefahrer und der CSL wird dadurch noch besser. :wink:

Grüße

Geschrieben
@Sauber: Der GT3 kommt serienmäßig mit 14 Grad Außentemperatur, genauso wie der CSL die Trockenheit mit sich führt. :lol:

Jetzt muss ich aber wirklich aufhören, sonst werde ich mit meinem M5 noch zu einem militantem Porschefahrer und der CSL wird dadurch noch besser. :wink:

Grüße

Zum glück hast du den letzten Satz gesagt! Sonst hätte ich mir ernsthafte Sorgen um dich machen müssen! :wink:

Geschrieben
Es verhält sich genau wie 996 Turbo zu GT 2-nur das da die Vorteile deutlich größer sind , Porsche aber den Preis dann auch gleich verdoppelt hat....

Also nen Turbo kostet was bei 125.000 und nen GT2 was bei 180.000. Wo ist denn die Verdopplung?

Klar ist der Preis bei beiden Autos exorbitant hoch, aber Verdopplung?

Aber ich verstehe schon was Du meinst.

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich weis, das Thema ist vielleicht schon etwas abgedroschen und einige werden wieder fragen, was die ganze Vergleicherei mit der NS-Zeit des CSL mit anderen Autos soll, aber mich interessierts trotzdem:

Im letzten Supertest erreichte der Ferrari F430 eine sehr respektable Zeit von 7.55 auf der NS mit den besagten Pirelli Corsa Reifen.

Der F430 begeistert mich mindestestens genauso wie ein CSL, wahrscheinlich noch mehr. So würde es mich wirklich mal interessieren, was den CSL, welcher ja im Gegensatz zu den Ferrari oder Porsche wirklich ein Schnäppchen war, auf der NS so schnell macht. Rein von der Papierform dürfte er doch niemals schneller sein als der F430 - allein von der Motorleistung, Aerodynamik.

Dies soll nun wirklich nicht wieder ein Aufguss wie "Der CSL ist das beste und schnellste usw..." werden. Würde mich wirklich nur von der technischen Seite interessieren.

Geschrieben

hatten wir irgendwo in diesem thread schonmal.

liegt an den sportreifen die anscheinend besser in den kurven kleben als uhu am papier 8)

ich finde diese ganzen NS tests sowieso langsam unobjektiv solange mit unterschiedlichen reifen gefahren wird.

am besten

- selbe reifen für alle :-)

- am besten fährt dann noch nen Computer den Wagen damit man zumindest einen "theoretischen" bestwert hat den man erreichen "könnte" ...

Geschrieben

liegt an den sportreifen die anscheinend besser in den kurven kleben als uhu am papier 8)

Das Fahrwerk wird wohl einen Großteil dazu beisteuern!

Geschrieben

ich finde diese ganzen NS tests sowieso langsam unobjektiv solange mit unterschiedlichen reifen gefahren wird.

am besten

- selbe reifen für alle :-)

- am besten fährt dann noch nen Computer den Wagen damit man zumindest einen "theoretischen" bestwert hat den man erreichen "könnte" ...

Jedes auto wird so getestet wie es sie auch zu kaufen gibt. Den csl gibts serienmäßig mit sportreifen.

Wieso sollten man dann straßenreifen aufziehen? Nur weil andere hersteller dies nicht anbieten?

GT3 Rs (ein sondermodell vom sondermodell X-) ) war gerade mal 3sek schneller als ein csl. Also nicht die welt wie andere hier voraugesagt hatten.

Die 3 autos sind eigentlich recht gleich, wobei der ferrari immernoch das "opfer" auf der NS zu sein scheint.

Geschrieben
Jedes auto wird so getestet wie es sie auch zu kaufen gibt.

Das ist so leider nicht richtig. Siehe Test M6.

Hauptgrund der CLS Zeit dürfte wohl die kosequente NS Abstimmung sein, die sehr gut mit den Sportreifen harmoniert.

Außerdem hat HVS auch eine ganze Menge an Runden mit dem CSL gedreht.

Böse Zungen behaupten, die Zeit wäre nur gekommen, weil BMW in der besagten Sportauto-Ausgabe eine 2 seitige Anzeige geschaltet hat. Die Wahrheit wissen wohl nur Leute, die einen CSL und andere Fahrzeuge auf dem Ring bewegt haben.

Geschrieben

Ich möchte hier auch noch mal meinen Senf dazugeben.

Stimme mit dem letzten Post von amc überein, daß man die Zeit des M3 CSL doch etwas positiv dargestellt hat.

Damit will ich nicht sagen, sie sei erfunden, aber sagen wir mal so: "Mehr war nicht herauszuholen"

Trotz allem, bleibt der CSL vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar, aber man sollte prinzipiell vorsichtig sein, was den Vergleich der NS Zeiten angeht.

Rein von der Sache sind 2 Fahrzeuge nur dann wirklich miteinander vergleichbar, wenn ein und derselbe Fahrer, am gleichen Tag, unter identischen Bedingungen mit den Fahrzeugen gefahren ist.

Alles andere is nicht mehr ganz objektiv, daß gilt für jedes Fabrikat....im übrigen werden alle Hersteller darauf bedacht sein, ihr Produkt ins Rechte Licht zu rücken....die einen mehr, die anderen weniger erfolgreich:wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...