Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 CSL im Supertest bei sport auto

knighty

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fest steht doch eins: für 85.000 € geht es zur Zeit nicht schneller um die Nordschleife.

Fest steht, daß BMW als erster den Mut aufgebracht hat diese Reifen serienmäßig anzubieten (auch wenn ein Hinterreifen mit knapp 1000 € nicht wirklich günstig erscheint :-o )

Und fest steht auch, daß der Porsche das kompromißlosere Auto für die Strecke ist.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 152
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Seitdem der M3 CSL in diesem Forum diskutiert wird, fragt man sich welche Ansrpüche an den Wagen eigentlich ursprünglich gestellt wurden.

Beim ersten Test brachte der Wert von 0-200 in 17,3s bei 30 Grad Außentemperatur Kommentare wie "lahm" und :bored:.

Ich erinnere mich an einen AMS Test mit dem serienmässigen M3 E 46 SMG bei ähnlichen Außentemperaturen und einer Zeit von über 20s.

Jetzt fährt der Wagen 7min 50 um die Nordschleife und jeder zweite tut so als ob das allein an den Reifen liegt.

Es ist noch gar nicht so lange her, da fuhr ein GT3 Cup mit Rennslicks in 7,49 im Supertest.

Wenn der aktuelle GT3 nun mit Sportreifen dem CSL den Auspuff zeigt, dann sollte das wohl das Mindeste sein was zu erwarten ist, bei gut 15.000 Euro Mehrpreis, 0,4 Liter mehr Hubraum und 2 Sitzen weniger.

Wer einen anderen Wagen mit 4 Sitzplätzen und ähnlicher Fahrdynamik kennt, soll ihn bitte nennen.

Ich für meinen Teil halte die Performance des M3 CSL für sensationell. BMW hat das technisch Maximale rausgeholt, jeder der anderes behauptet hat sich mit der Technik des Wagens nicht wirklich beschäftigt. Hartes Urteil aber die Wahrheit.

Geschrieben

Ich schließe mich Autopista und alpina an.

Genau ist es nämlich, und ich denke, wer den CSL schonmal kurz gefahren hat bzw mitgefahren ist, wird total begeistert sein.

Der GT3 ist natürlich ein Porsche... da kauft man das Image direkt mit etc., aber es ist kein Auto um gemütlich von Kiel nach München zu fahren.

Geschrieben

Es ist noch gar nicht so lange her, da fuhr ein GT3 Cup mit Rennslicks in 7,49 im Supertest.

Porsche

911 GT3 CupMotor

Hubraum 3598 cccm

Zylinder 6

Ventile 24

Turbolader/Kompr. -

Bohrung x Hub 100 x 76,4 mm

Verdichtung 12:1

Leistung 360 PS (265 KW)

bei 7200/min

Drehmoment 370 Nm

bei 5000/min

Literleistung 100,1 PS / L

Getriebe

Getriebeart Manuell

Anz. Gänge/Stufen 6

Kraftübertragung Hinterradantrieb

Achsübersetzung 3,44

Carosserie

Länge 4430 mm

Breite 1765 mm

Höhe 1025 mm

Radstand 2350 mm

Tankvolumen 64 L

Gewicht 1207 KgGewichtsverteilung 0 Kg / 0 Kg

0%/0%

Leistungsgewicht

3,4 Kg / PS

Räder/Reifen

Felgen (v/h) 10" / 11"

Reifen Pirelli-Slicks

D6

Dimension vorne 245/640/18

Dimension hinten 305/645/18Nürburgring

Rundenzeit 7.49 min

Speed G-Force

1. Schwedenkreuz 241 Km/h

2. Aremberg 107 Km/h (1,2g)

3. Fuchsröhre 230 Km/h

4. Metzgesfeld 195 Km/h

5. Bergwerk 106 Km/h (1,3g)

6. Kesselchen 224 Km/h

7. Klostertal 1 181 Km/h (1,4g)

8. Klostertal 2 94 Km/h (1,3g)

9. Pflanzgarten 177 Km/h

10. Galgenkopf 146 Km/h (1,3g)

11. Döttinger Höhe 265 Km/h

Geschrieben

Ich habe mir soeben alle 7 Seiten dieses Threads durchgelesen und wundere mich:

Warum interessiert sich niemand für die Zeiten eines CSL mit Strassenreifen???

Das wäre doch für die ganzen M3-Fahrer die mit dem CSL liebäugeln viel wichtiger als der leidige Vergleich mit dem GT3.

Ich denke die Entscheidung GT3 oder CSL wird niemand aufgrund der NS-Zeiten fällen.

Geschrieben

naja ich glaube der abstand mit normalen strassenreifen wird nen bissel grösser als 15 secs. die sollen den csl wirklich mit normalen reifen testen. son test mit slicks interessiert nicht wirklich.

gt3 und csl sind beides geile autos :)

irgendwann mal stehen sie beide in meiner garage als oldtimer :P

Geschrieben

Mal was ganz anderes. Habe in dem Test keinen Hinweis auf eine Trockensumpfschmierung gefunden? Und das bei bis zu 1,4g Querbeschleunigung. Na wenn das mal gut geht.....

Geschrieben

Doch der M3csl hat soviel ich weiss Trockensumpfschmierung.

Na und wenn man schon soweit ist an der Heckscheibe abzuspecken wieso keine Rennreifen .

BMW war halt genug schlau um alle Register zuziehen und ich finde es amüsant das der GT3 vom CSL in den Boden gefahren wurde.

Die Autos werden nur besser wenn es starke Konkurenz hat.

Und es tut gut . :-))!

:wink2::wink2:

Geschrieben
Die Autos werden nur besser wenn es starke Konkurenz hat.

Und es tut gut . :-))!

:wink2::wink2:

Na das ist doch der Punkt! Die Autos werden durch Sportreifen nicht "besser" im Sinne von technisch ausgefeilter oder hochwertiger. Es ist gewissermaßen ein Kunstgriff, um sich viel konstruktiven Aufwand zu sparen und das bei einem maximalen Ergebnis. Deswegen meinen ja auch einige, dass man mit dem Vergleich CSL und GT3 Äpfel mit Birnen vergleicht. Es ist einfach ein Vergleich mit ungleichen Bedingungen. Als würde man eine Regenrundenzeit mit einer Trockenrundenzeit vergleichen. Das macht auch kein Mensch.

Habe den CSL gestern in Hockenheim gesehen. Es ist ein tolles Auto, keine Frage. Nur das mit der Trockensumpfschmierung.....habe auch in dem Prospekt nichts darüber gefunden. Was mich auch wundert, dass der CSL nur eine Einkolbenbremsanlage hat.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo knighty,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
keine Trockensumpfschmierung...definitiv...

Weiß denn jemand, ob man beim CSL in einer anderen Form die Ölversorgung des Motors bei hoher Querbeschleunigung sichergestellt hat?

Mit Straßenreifen ausgerüstete BMW's sind doch schon dafür bekannt, dass es Situationen gibt, wo die Ölversorgung der Hydrostößel ausbleibt. Jedenfalls habe ich das Rasseln auf der Rennstrecke schon gehört, wenn die BMW's um die Kurven flitzen.

Geschrieben

Einige von euch scheinen echt Probleme damit zu haben, dass ein absolut serienmässiger M3 CSL schneller durch die Grüne Hölle fährt als ein ebenso serienmässiger GT3... :-?:-?:-?

Mann solle nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, die sport auto müsste dafür sorgen, dass die beiden Exemplare auch wirklich vergleichbar sind...

Sorry, aber so was Dummes hab ich echt noch nie gehört!!!

Jetzt wird die ganze Sache an den Reifen aufgehängt, deshalb sind die beiden Autos nicht vergleichbar :bored:

Wenn es die Porschefraktion so haben will, dann machen wir das Ganze doch gleich richtig vergleichbar:

1. Weg mit dem riesigen Flügel auf dem Heck des Porsche, ist ja echt unfair :evil:

2. Der GT3 hat ja hinten gleich 3cm breitere Reifen drauf als der CSL. Montieren wir aber schleunigst 265-er.

3. Bitte??? Was hat denn da eine Bremsanlage mit Keramikverbundscheiben auf dem GT3 zu suchen???

4. Hey, sollte nicht auch der Preis vergleichbar sein? Für die 17'000 Euros kriegen wir sicher noch so nen Kompressor auf den CSL.

So, auf diesen Vergleichstest würd ich mich echt freuen :D:D:D:D

Geschrieben

da hat doch Porsche nur mal wieder "Gewinne optimiert" und Strassenreifen in der GT3-Serie verbaut. Wenn eine dem M3 CSL vergleichbare Bereifung nachgerüstet wird, liegt der GT3 auf der Nordschleife sehr wahrscheinlich 10-15 Sek vorne. Trotzdem ist der M3 CSL insgesamt das attraktivere Modell.

Geschrieben

Mal eine, eventuell, dumme Frage von mir.

Und zwar steht in der *räusper* Auto Bild Test & Tuning, daß, um Gewicht einzusparen :???: , der M3 CSL keinen Ölmeßstab habe.

Stimmt das?

Und wenn ja, wie kontrolliert man dann den Ölstand?

Geschrieben

stimmt nur teilweise.

messung findet elektronisch statt,- anzeige erfolgt über das bordcomputer-display.

'zur not' gibt es aber noch einen 'kleinen stab', der aber sehr schwer zugänglich ist.

Geschrieben

Die Ölversorgung ist bei einem Reihensechser weniger kritisch als bei V- oder Boxermotoren. Laut M-Gmbh ist der Motor des CSL bis zu 1,5g sicher.

Viel problematischer beim CSL ist wie schon beim normalen M3 die extrem hohe Kolbengeschwindigkeit und zusätzlich die Abstimmung der Alpha-N Steuerung im Teillastbereich. Angeblich hat man das aber nach langer Feinarbeit sehr gut optimiert.

PS: Auch bei Porsche kam es beim 996 im Rennbetrieb mit Slicks zu Motorschäden trotz integrierten Trockensumpf.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

bin grad von der CSL-Besichtigung zurück.

Ultra. Hatte leider keine Kamera dabei, nur

mein Fotohandy, welches ich aber auch nicht

gerade griffbereit hatte. Ich gehe jedoch nochmals

vorbei, wenn jemand gerne Fotos vom Motorenraum

etc. haben möchte.

Er ist einfach irgendwie absolut kompromisslos, und

andererseits doch wieder unglaublich alltagstauglich.

Ich meine, er ist eine Rennmaschine pur, und trotzdem

hat er vier Plätze, einen absolut grosszügigen Kofferraum.

Leider durfte ich das Schmuckstück nicht fahren, schaue

aber mal, ob ich was deichseln kann. Der Sound jedoch:

HAMMER!

Der Schalensitz: wie ein samtweicher Schraubstock.

Das Alcantaralenkrad: Griffigkeit und Bequemlichkeit pur.

Die Reifen: Rennsportreifen par excellence. Laufleistung

auf der Strasse: 5000km, auf der Rennstrecke: dementsprechend

weniger. Preis: 1 Hinterpneu: CHF 1900.--

Felgen, Dach, Interieur: Leichtbau wie er im Buche steht.

Résumé:

Ein Sportwagen pur zu einem vergleichsweise tiefen Preis.

Laut div. Tests ja bessere Fahrleistungen als ein GT3,

mehr Platz, mehr Kofferraum und doch kleinerer Preis.

Der Stoff aus dem die Träume sind.

Fotos in Nahaufnahme kann ich noch machen, falls gewünscht.

Noch eine kleine CSL-Anektote vom BMW-Schweiz-Import:

Zur Zeit stehen 2-3 CSLs in Dielsdorf beim Vertrieb zur

Besichtigung und Probefahrt für auserlesene VIPs.

Den einen hat man bei der täglichen Abendreinigung durch

die bürstenfreie Waschanlage geschleust. Da der Kofferraumdeckel

keine Aussenöffnung hat, wurde die Öffnung per Tastendruck vom

Innenraum gesteuert. In der Waschanlage berührte der Fahrer

unbeabsichtigt genau diesen Knopf. Der Kofferraumdeckel wurde

entriegelt und die horizontale Bürste riss den Deckel nach oben.

Fazit: in der Mitte zweigeteilter Deckel und ein GEWALTIGER ZUSAMMENSCHISS seines Chiefs... :-(((°:-(((°

Gruss

:wink2:

Geschrieben

@ spitzbueb: also ich würde schon gerne ein paar Bilder sehen, vorallem von den Felgen, die sind echt der Hammer!

War eigentlich schon der Vergleichstest von CSL und GT3 bei Motorvision?

Die wollten das mal bringen.

Geschrieben

@schorschi

Nein es gab noch keinen Vergleich CSL/GT3 bei Motorvision. Aber schau dir morgen mal Abenteuer Auto auf Kabel eins an; da gibt es einen. :)

Geschrieben
Laut div. Tests ja bessere Fahrleistungen als ein GT3...

Also so kann man das nun wirklich nicht stehen lassen - bei aller blau-weißen Markeneuphorie. Unter Fahrleistungen versteht man Beschlunigungs- und Elastizitätswerte. Hier ist der CSL keinesfalls überlegen.

Geschrieben

Also so kann man das nun wirklich nicht stehen lassen - bei aller blau-weißen Markeneuphorie. Unter Fahrleistungen versteht man Beschlunigungs- und Elastizitätswerte. Hier ist der CSL keinesfalls überlegen.

Auf Punkt genau :-))!

Geschrieben

Autoheft "SportAuto", Ausgabe 8/2003, Vergleichstest CSL vs. GT3:

Nordschleifenvergleich (da gehts nicht um Alltagstauglichkeit):

CSL: 9 Punkte,

GT3: 8 P.

Hockenheim:

beide: 9 P,

Beschleunigungs- und Bremsprüfung:

beide: 8 P,

Windkanal,

beide: 9 P,

Max. Querbeschleunigung:

CSL: 10 P,

GT3: 8 P,

Slalom 36M:

CSL: 9 P,

GT3: 8 P,

Ausweichtest 110Meter:

CSL: 10 P,

GT3: 9 P,

Total:

CSL: 64 von 70

GT3: 59 von 70,

:bored:

Da diese Tests rein auf die Fahrleistungen gehen, kann ich meine Aussage von vorhin

Laut div. Tests ja bessere Fahrleistungen als ein GT3...

getrost stehen lassen und ich stehe auch dazu.

Von Alltagstauglichkeit und Preis (Grundpreis ist Porsche 17'112Euro teurer) reden wir mal nicht.

Ich bin auf den Vergleich im Fernseher gespannt.

:wink2:

Geschrieben

Alle Punkte die Du angegeben hast werden ganz entschieden durch den aufgezogenen Reifen beeinflusst und sind daher falsch.

Zieht man von der NS-Zeit des GT3 mal lustige 12 Sekunden für Sportreifen ab liegt man bei 7.40. Dann hätte der GT3 den Test wohl gewonnen.

Und wenn wir gerade dabei sind. Bei den Brems-, Ausweich- und was weiß ich für -tests sieht es dann wohl eher nach Gleichstand aus.

Ich denke auch Dir ist nicht entgangen das der Reifen speziell für das Auto entwickelt wurde. Zieht man auf den GT3 mal die Zero-Rosso druff sieht der CSL alt aus.

Ich spreche nicht ab das der CSL ein starkes Auto ist. Ganz im Gegenteil. Trotzdem hat er den Vergleich gegen den GT3 aufgrund der doch eingschränkten Wahrnehmung der SportAuto definitiv verloren.

Und ich denke da wird mir auch ein Großteil der BMW-Fraktion zustimmen.

Natürlich kann man die Autos so vergleichen. Schließlich bekommt man sie so ab Werk. Den CSL gibt es aber auch mit Straßenreifen.

Von daher vergleicht die SportAuto Äpfel mit Birnen.

Das wäre ja ähnlich als wenn ich Slicks aufziehe und den GT2 stehen lasse.

P.S. Ganz am Rande: Täusche ich mich, oder war die Hockenheim-Zeit des GT3 trotz Straßenreifen besser?

P.P.S. Und die 17.000 Euro mehr wird der GT3 ganz einfach durch eine bessere Wertstabilität kompensieren. Immerhin kann man die Halbe Jahresproduktion des CSL kaufen. Von Verknappung kann ich da nix spüren.

Geschrieben
Autoheft "SportAuto", Ausgabe 8/2003, Vergleichstest

Mit dem Lesen klappt es ja schon ganz gut. Jetzt fehlt nur noch das Beurteilen. :wink:

Sorry. :wink2:

Fahrleistungen beziehen sich übrigens nicht auf Punktewertung beim Test einer Sport-"Bibel", sondern auf Zeiten bei Beschleunigung und Durchzug (VMax :) ). Bitte nochmal lesen und Du wirst sehen, welches Auto bessere Fahrleistungen hat.

Schön ist, dass in diesem Fall die M3-Fahrer genau wissen, was schiefgelaufen ist.

Der CSL ist übrigens ein Spitzenfahrzeug!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...