Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 CSL im Supertest bei sport auto

knighty

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tolle Idee von sport auto, jetzt endlich mal wieder Diskussionen in sämtlichen Auto-Foren anzueiern!!!

Hatten wir lange nicht mehr, seit den S4-M3-Tests...Porsche- & M3-Fahrer haben sich halt einfach lieb, da vertieft so ein kleiner Test noch die Freundschaft...

Leutz, ob der CSL jetzt Sportreifen drauf hat oder nicht oder ob sie drauf sein sollten ist doch eigentlich ne hypothetische Frage - eigentlich sollten GT3 & CSL, wenn sie so bewegt werden, wie es möglich ist, gleich mit Slicks fahren - nämlich nur dann, wenn man auf einer abgesperrten Rennstrecke ist!!!!!

Touristenverkehr ist eigentlich auch schon der falsche Ort!!!

Am besten freuen sich jetzt alle CSL-Besteller/Besitzer genauso wie die GT4-Fahrer...beides sind geniale Fahrmaschinen, ich würde gerne eine davon besitzen...

Christian

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 152
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

über GT3 kann ich und will ich nicht schlecht schreiben weil das ein super Renngerät ist.

Geschrieben

sorry hab nicht gesehen :oops:

JAJA...du schläfst auf dem Flur! X-)

Gruß in die Schweiz mein lieber...

Geschrieben

Der Scheffe von BMW Schweiz sagte, es ist ne reine Haftungsfrage, keine "dumme Idee" der M GmbH, um Kunden zu schikanieren.

Aber Ferrari & Co. kommen doch auch nicht auf die Idee, sich eine gültige C-Lizenz zeigen zu lassen. Meines Erachtens hat das mit Haftungsfragen wenig zu tun. Eher vielleicht eine Gewissensberuhigung, zumal man auch keinen Einfluss auf den Zweitbesitzer hat.

Ich finde der CSL macht eine gute Figur. Selbst wenn man zu den 7:50 noch 15 "Strafsekunden" wegen der Sportreifen addiert, stehen wir bei 8.05, was wohl unbestritten eine Spitzenzeit ist - erst recht im Licht des Preises, den BMW für das Auto will.

Noch so als Referenz zu der 8.05er Strassenreifenzeit:

Lamborghini Diablo GT: 8.04

Alter 996 GT3: 8.03

Ferrari 575M Maranello: 8.05

Feine Gesellschaft würd ich sagen, aber preislich in einer anderen Lage.

Ich bin auch sehr beeindruckt von der Performance, ob mit Sportreifen oder ohne. Insbesondere, weil der CSL einen konstruktiven Nachteil hat, und zwar der hohe Schwerpunkt. Der CSL ist 95 mm höher, als der (alte)GT3.

Aber mich würde auch interessieren, ob die Mechanik (Literleistung 111 PS beim Reihensechszylinder) hält?

Geschrieben
........genauso wie die GT4-Fahrer........

:-? Habe ich da was verpasst? :-?

Geschrieben

Ihr hängt euch an den Reifen auf ...

Fakt ist ganz einfach, dass es für den CSL diese Reifen standardmäßig gibt und für den GT3 nicht.

Ich kann auch keinen 330ci mit einem 330ci mit Kompressor vergleichen, was soll der scheiss ?

Da könnte man auch hingehen und sagen: Ey der GT3 liegt aber viel tiefer, da müssen wir uns in den CSL erstnochmal n richtiges Gewindefahrwerk reinkloppen........ Echt sinnlos so eine Diskussion. Der CSL ist einfach schneller ...

Ich verstehe garnicht, wieso selbst M3 Fahrer dieses Auto so bemängeln.. vielleicht liegts ja am Geld das für einen M3 CSL nicht reicht und dadurch versuchen sich einzureden, dass er schlecht ist ... 8)

Geschrieben

Mit der C-Lizenz ist echt interessant. Eigentlich muss Mann schon beim Kauf von Sportreifen eine Fahrerlizenz vorweisen.

Die Sportreifen sind schon eine tolle Sache bei Trockenheit bis leicht feucht. Aber bei Regen und richtig Wasser auf der Strasse schwimmen die Dinger sehr schnell und auch heftig auf. Ohne ESP hast Du dann keine Chance mehr den Wagen zu fangen.

Bei mir steht sogar auf den Reifen drauf „Eingeschränktes Aquaplaning verhalten“ ( oder so ähnlich )

Werden die Käufer vom CSL belehrt über die Möglichkeiten und Gefahren der Reifen? Von der Haltbarkeit der Reifen und dem Preis ganz zu schweigen.

Hatte ganz vergessen:

CSL sowie GT3 sind fantastische Fahrmaschinen egal wer etwas langsamer oder schneller ist. Erstklassige Endwicklungen der Hersteller Hut ab!

Geschrieben
.... Echt sinnlos so eine Diskussion....

Ja, aber sie macht Spaß :-))!:-))!

Weil fast jeder GT3 solche Reifen nachgerüstet hat, wissen die potentiellen CSL Fahrer jetzt nicht, ob sie wirklich schneller sind. Und die GT3 Fahrer haben den Nachweis noch nicht schwarz auf weiß. Solange Horst damit noch nicht unterwegs war, gibt es bei beiden Fraktionen eine Restunsicherheit, wer nun die Oberhand hat.

Ich finde es jedenfalls spannend! :-))!

Geschrieben

Die Sportreifen sind schon eine tolle Sache bei Trockenheit bis leicht feucht. Aber bei Regen und richtig Wasser auf der Strasse schwimmen die Dinger sehr schnell und auch heftig auf. Ohne ESP hast Du dann keine Chance mehr den Wagen zu fangen.

Davon kann ich ein Lied singen. Bin mal von L'Anneau du Rhin (bei Freiburg) bis nach Köln im strömenden Regen mit Sportreifen nach Hause gefahren. Maximal 90 km/h!! Ständig schwamm die Schüssel leicht auf. ESP hat der GT3 nicht, würde aber auch nichts nützen. Das war der nackte Albtraum.

Also für alle Tage sind die Reifen nicht zu gebrauchen!!!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo knighty,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ja aber man muss eben die Autos so vergleichen, wie sie vom Werk aus kommen ...

Weil den CSL kann man dann wiederrum auch so umbauen, dass er nurnoch 1100kg wiegt dann 460PS aufgrund eines Kompressors hat dann bis auf 5mm auf der Straße liegt etc ..

Sowas ist sinnlos

Geschrieben
Werden die Käufer vom CSL belehrt über die Möglichkeiten und Gefahren der Reifen? Von der Haltbarkeit der Reifen und dem Preis ganz zu schweigen.

Bei der Bestellung gab es ein Formular, das unterschrieben werden sollte, daß man die Einschränkungen bzgl. Bereifung und Aquaplaning zur Kenntnis genommen hat.

Es gibt einen Aufkleber auf der Frontscheibe, der den Fahrer hinweist, daß er wegen der Bereifung zur Bedienungsanleitung greifen sollte. ;) Danach kann man nur noch hoffen, daß die Fahrer bei Regen verantwortungsvoll mit dem Gasfuß umgehen. :wink2:

Geschrieben

Egal ob GT3 oder CSL, beide sind TOP und lassen auf der Nordschleife einiges stehen :-))!:wink2:

Geschrieben
Wenn man den CSL offen haben will, fragt die M GmbH beim Kauf nach einer C-Lizenz :-?

Selten so ein Blödsinn gehört. Ob ich nun 250 km/h oder 280 km/h fahre macht für mich keinen großen Unterschied.

Aber Sportreifen montieren, die bei Regen (Spurrillen) extrem tückisch sind. Ich frage mich, was gefährlicher oder gewöhnungsbedürftiger ist?

Es gibt noch ein kleines Problem das Auto ist auch bei 280km/h 5-fach el.abgeregelt, gut für tuner kein Problem.

Geschrieben

Es geht um Vergleichbarkeit, weil Besitzer eben gerne wissen wollen, dass ihr Ding am schnellsten ist. :wink: Kann doch keiner was dagegen sagen.

Der schwarze Peter muss hier an die sportauto ausgehändigt werden. Es gab einen anderen Supertest, da hat man sich Mühe gemacht, zwei verschiedene Reifenfabrikate aufzuziehen (Straßenreifen) und hat die Unterschiede dokumentiert. Beim CSL, wo von Anfang an klar war, dass er mit Sportreifen ausgeliefert wird, hat man plötzlich keine Straßenreifen zur Hand, um schnell einen Vergleich zu machen. Ich kann mir nur vorstellen, dass man BMW einen "Wunsch" erfüllt hat und erst in einer späteren Ausgabe den GT3 aufrüstet.

Meine Aussage ist Wertfrei was GT3 oder CSL angeht. Ich finde allerdings, dass es in der Verantwortung der Presse liegt Vergleichbarkeit herzustellen.

Geschrieben

aber warum ist auf NS nur mit Pirelli und nicht mit Michelin getestet worden? :wink:

Ich hab auch erwartet das sie das CSL mit Sport und Strassenreifen Testen.:???:

Geschrieben

denke ist halt echt so das es einfach mal (zumindestens für den anfang) gut aussieht wen der csl schneller ist .

aber würde einfach mal sagen selbst mit straßenreifen macht das ding eine recht gute figur. langt warscheinlich nicht mehr für den gt3 aber die meisten anderen porsche sehen blas gegen dieses geschoß aus. :-))!:-))!

Geschrieben

Ich hab über den Test etwas gelacht. Mir war klar das es eine Zeit um 7.55 geben wird. 7.52 sind es geworden. Zieht man mal vorsichtig 10 Sekunden ab ist er auf dem Niveau vom alten GT3. Super.

Der ist aber im ersten Baujahr schon 4 Jahre alt.

Keine Frage das es ein tolles Auto ist. Leider ist er nicht konsequent genug dafür das ich ihn kaufen würde.

Selbst die SportAuto schreibt ja das das Gros aus den Reifen stammt. Von daher steht er nicht mehr zur Debatte.

Aber vorher eigentlich auch schon nicht mehr.

Aber eine geile Karre ist er ohne Frage.

Schade, da hat mich SportAuto etwas enttäuscht.

Geschrieben
Ich hab über den Test etwas gelacht. Mir war klar das es eine Zeit um 7.55 geben wird.

Ja aber verrate uns bitte mal wieso hast du das gewusst :???: oder war es so das dir ein bestimmte Person das erzelt hat :D

7.52 sind es geworden.

7.50 X-)

Zieht man mal vorsichtig 10 Sekunden ab ist er auf dem Niveau vom alten GT3. Super.

Das ist für mich immer noch ein super Zeit, weil man bei CSL leider nicht am Fahrwerk werstellen kan und bei GT3 kann man sogar ein NS Setup machen und dann bist du schon paar sekunde schneller :wink:

Schade, da hat mich SportAuto etwas enttäuscht.

warum?

P.S. Ich hab kein CSL bestellt :wink2:

Geschrieben
P.S. Ich hab kein CSL bestellt

Ich auch nicht :D:D:DO:-)

Gruß knighty

Geschrieben

Die Sport Auto schrieb, dass der CSL sicherlich auch wegen seinen Reifen so schnell sei.

Wenn ihr anfangt so zu vergleichen können wir ja mal gucken, welches Auto im Alltagsgebrauch besser ist bzw wenn man mit 5 Leuten fährt :)

Geschrieben

:-))!

noch nicht :D

Erst wenn ich am Sa. im Lotto gewinn :D:D

Gruß knighty

Geschrieben
Die Sport Auto schrieb, dass der CSL sicherlich auch wegen seinen Reifen so schnell sei.

Wenn ihr anfangt so zu vergleichen können wir ja mal gucken, welches Auto im Alltagsgebrauch besser ist bzw wenn man mit 5 Leuten fährt :)

....und bei Regen! :lol::lol::lol:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...