Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 CSL im Supertest bei sport auto

knighty

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 152
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Da werden Äpfel mit Birnen verglichen.

hmm, was wird jetzt verglichen? Äpfel mit Birnen? Große Äpfel mit Kleine? Rote mit Grüne? Gespritzte mit Ungespritze? :-?:-?

Der GT3 hat 7 Schnapsgläser mehr Hubraum, hat 21 Pferde mehr, ein paar Kölbchen in der Bremszange mehr, war beim Supertest mit den optional erhältlichen Keramikbremsscheiben mit speziellen Belägen im Einsatz, ... :oops:

BMW hat clever als Vorreiter die Registerkarte "maßgeschneiderte Reifen" gezogen :-))! . Wie hat Horst im Fazit postuliert: "Andere werden folgen".

Vergleichsbasis ist, daß beide Fahrzeuge so von der Stange kaufbar sind. Strassenzugelassen. Ohne Nach-Tuning.

Glückwünsch an BMW für dies geniale Produkt :-))! .

Die Porsche-Fraktion kriegt ja ihren GT3 RS :wink2: .

Bemerkenswert im Text fand ich noch den Sport-Schalter-Trick und die schon am Ring bestätigte Aussage über das Verschleißverhalten der Cup-Reifen.

Geschrieben
CSL

2. Aremberg 101Km/h

GT3 360ps

2. Aremberg 102 Km/h

GT3 381ps

2. Aremberg 100 Km/h

Hier hätte der CSL mit Sportreifen deutlich schneller sein müssen. Insbesondere der alte GT3 hätte deutlich abfallen müssen, wegen es Untersteuerns. Hier war er sogar der Schnellste :-?

CSL

Metzgesfeld 162Km/h

M3

4. Metzgesfeld 177 Km/h

GT3 360ps

4. Metzgesfeld 192 Km/h

GT3 381ps

4. Metzgesfeld 157 Km/h

Das Ergebnis ist noch seltsamer. Ich erspare mir den Kommentar.

Geschrieben

aber wie waren die Bedingungen? Außentemperatur, Strecke, Reifenzustand und Marke...usw etc. pp.

Es sind Werte aus über 3 Jahren-die Strecke ist an verschiedenen Stellen verändert worden( Belag)...

Geschrieben

BMW hat clever als Vorreiter die Registerkarte "maßgeschneiderte Reifen" gezogen :-))! . Wie hat Horst im Fazit postuliert: "Andere werden folgen".

Vergleichsbasis ist, daß beide Fahrzeuge so von der Stange kaufbar sind. Strassenzugelassen. Ohne Nach-Tuning.

Glückwünsch an BMW für dies geniale Produkt :-))! .

Die Porsche-Fraktion kriegt ja ihren GT3 RS :wink2: .

An die BMW-Fraktion: Der CSL ist ein Superauto! Keine Frage, auch wenn manche Messwerte merkwürdig sind.

Aber die Porsche-Fraktion extrapoliert natürlich die Werte beider GT3's hinsichtlich: wie sehen die Zeiten mit Sportreifen aus? Nichts ist einfacher als Sportreifen aufzuziehen und das bei maximalem Ergebnis!

Für mich ist das eh wurscht, weil ich trotz Sportreifen solche Zeiten auf der NS - meiner Gesundheit wegen - gar nicht fahren will :wink2:

Geschrieben

Nun mein Senf:

Grundsätzlich halte ich das serienmäßige Aufziehen von Sportreifen mit Straßenzulassung bei so spezialisierten Fahrzeugen wie dem CSL oder dem Porsche 911 GT3 für legitim. Beide sind im Grunde dafür gemacht, zu einem nennenswerten Teil auf der Rennstrecke bewegt zu werden, und ich denke, daß ein nennenswerter Teil der Klientel es auch tun wird - abzüglich natürlich der üblichen Abends-Auf-der-Flaniermeile-auf-und-ab-Fahrer. Ich will es einfach nur klargemacht bekommen, wenn ich einen Test lese oder wenn ein Hersteller damit wirbt.

Den Präzedenzfall hat ja übrigens die Sport Auto selber gesetzt, falls sich noch jemand erinnert. Es gab einen Supertest des Audi RS4 mit Sportreifen. Der Nordschleifen-Wert ist dann immer wieder - auch hier - als Referenzwert für den RS4 hochgehalten worden. Damals war das auch ein Werksangebot der Quattro GmbH (Sportreifen, geändertes Fahrwerks-Setup und Rennschalen).

So, nun die Sport Auto holen, müßte ja heute auch am Kiosk sein, jetzt bin ich neugierig.

Geschrieben
Für mich ist das eh wurscht, weil ich trotz Sportreifen solche Zeiten auf der NS - meiner Gesundheit wegen - gar nicht fahren will :wink2:

Fahren würde ich die Zeiten gerne, doch fahren können werde ich diese wohl nie. Da werde ich einfach hoffen auch mit Sportreifen unter 10min zu bleiben und mich dennoch gut zu fühlen, denn bisher versuche ich nur gegen meinen inneren Schweinehund zu fahren und den schnelleren Fahrern nicht im Weg zu stehen. ;)

Mir reicht das, da ich mich in einer anderen, weniger riskanten, Sportart mit anderen messen kann. :wink2:

Geschrieben
Fahren würde ich die Zeiten gerne, doch fahren können werde ich diese wohl nie.

Na klar kannst du das! :-))! Das eigentliche Problem beim Motorsport ist: er ist teuer. Wenn du die Kohle für einen 1-2 Sportwagen hast, und zudem die Rennstreckenabnutzungsgebühren bezahlen kannst, ist der Rest eine Frage von Zeit, Spaß und Wollen.

P.S.: Mit "Sportwagen" meine ich übrigens BMW + Porsche + einige Exoten. Die 55er Mercs sehen zwar fett aus, doch bei ca. 2 Tonnen Auto kann das nicht verwundern. Da hat kabe recht, wenn er feststellt:

Fahren würde ich die Zeiten gerne, doch fahren können werde ich diese wohl nie.
Geschrieben
. Da hat kabe recht, wenn er feststellt:

Irgendwie fehlt die Zeit zum Üben. ;) Am Material liegt es laut sport auto nicht. :D Nach deren Infos sollte ich 8:18 und 7:50 fahren können. :wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo knighty,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Der CSL ist sicher gut, aber der Test wird durch die Spezialreifen uninteressant. Wie wohl der GT3 mit Slicks gegen den CLS abschneiden würde?

Geschrieben

Hier hätte der CSL mit Sportreifen deutlich schneller sein müssen. Insbesondere der alte GT3 hätte deutlich abfallen müssen, wegen es Untersteuerns. Hier war er sogar der Schnellste :-?

Das Ergebnis ist noch seltsamer. Ich erspare mir den Kommentar.

Das ist mir auch aufgefallen aber hab leider keine erklärung dafür . :-?

Geschrieben

Das der CSL so einen Punktevorsprung gegenüber dem GT3neu holt, muß man getrost den Sportreifen zurechnen.

Allerdings hat der CSL auch ein PS & Hubraum-Handicap. Und die Keramikbremse macht sicher auch noch was aus.

So gesehen ist es schön, das der CSL dem GT3 Paroli bieten kann und dazu noch etwas alltagstauglich ist.

Der Preis geht somit auch in Ordnung. Erst recht, wenn man sieht, das bei Porsche ein SMG-ähnliches Getriebe nicht mal gegen Aufpreis zu haben ist.

Christian

Geschrieben
Nun mein Senf:

Den Präzedenzfall hat ja übrigens die Sport Auto selber gesetzt, falls sich noch jemand erinnert. Es gab einen Supertest des Audi RS4 mit Sportreifen. Der Nordschleifen-Wert ist dann immer wieder - auch hier - als Referenzwert für den RS4 hochgehalten worden. Damals war das auch ein Werksangebot der Quattro GmbH (Sportreifen, geändertes Fahrwerks-Setup und Rennschalen).

So, nun die Sport Auto holen, müßte ja heute auch am Kiosk sein, jetzt bin ich neugierig.

Rs4 mit Sportreifen auf NS 8.17 und HHR 1.15.?

Geschrieben
Und die Keramikbremse macht sicher auch noch was aus.

So gesehen ist es schön, das der CSL dem GT3 Paroli bieten kann und dazu noch etwas alltagstauglich ist.

Der Preis geht somit auch in Ordnung. Erst recht, wenn man sieht, das bei Porsche ein SMG-ähnliches Getriebe nicht mal gegen Aufpreis zu haben ist.

Christian

Die Keramibremse macht gar nichts aus, da sie a) nicht wirklich besser ist als die normale Bremsanlage und B) das Ergebnis der Bremsung auf diesem Niveau massgeblich mit den Reifen zutun hat (Übertragung der Bremskraft). Mit Sportreifen kann man nunmal besser bremsen als mit normalen Straßenreifen, die auch noch bei Regen funktionieren müssen.

Der GT3 ist genauso alltagstauglich. Frag die User hier, die einen fahren...

Ob der GT3 soviel letztlich teurer ist, wage ich zu bezweifeln. Verkauf den CSL mal nach zwei Jahren und der Wertverlust wird weh tun...

Diese Sportreifen Diskussion und Sekundenhatz ist sowieso nur für die Rennstrecke interessant. Im Alltag, wo diese Autos wohl hauptsächlich bewegt werden, ist das völlig egal.

Geschrieben

Habe mir gerade sport auto gegeben und finde den Test nüchtern betrachtet ok.

Das Auto ist so serienmäßig!

Die Reifen sind ein Teil am Auto das wohl am einfachsten zu tauschen ist, deswegen wird es nicht als fixes Bestandteil des Autos angesehen. Wenn der GT3 Sportreifen drauf kriegt, soll der BMW noch ein saftiges Motortuning (nur Bsp.) bekommen.

Wenn alle Autos gleiche Komponenten hätten, bräuchten wir doch keine Vergleichtests.

Aber ihr habt schon recht, durch Reifengleichheit tritt der technische Teil des Autos besser zum Vergleich hervor!

Macht den Porsche dann aber noch etwas kostspieliger.

Geschrieben
soll der BMW noch ein saftiges Motortuning (nur Bsp.) bekommen.

Na dann zereißt es den M-Motor ja noch schneller!

Bin schon gespannt wieviel man über die CSL Motoren bzgl. Haltbarkeit lesen wird.

Geschrieben

Wenn man den CSL offen haben will, fragt die M GmbH beim Kauf nach einer C-Lizenz :-?

Selten so ein Blödsinn gehört. Ob ich nun 250 km/h oder 280 km/h fahre macht für mich keinen großen Unterschied.

Aber Sportreifen montieren, die bei Regen (Spurrillen) extrem tückisch sind. Ich frage mich, was gefährlicher oder gewöhnungsbedürftiger ist?

Geschrieben

Rs4 mit Sportreifen auf NS 8.17 und HHR 1.15.?

Ja, sowas in der Art. 8-) Von einem älteren Test mit einem "normalen" RS4 habe ich noch 8.34 oder so in Erinnerung.

Habe den Test jetzt auch gelesen und finde ihn fair.

Geschrieben

Bin schon gespannt wieviel man über die CSL Motoren bzgl. Haltbarkeit lesen wird.

Stimmt das denn, dass der normale M3 Motor Probleme hatte? Wenn ja, warum? Hängt das mit der extrem hohen Kolbengeschwindigkeit zusammen? Immerhin 24,27m/s bei 8000/min (wie beim Gallardo!!)

Geschrieben

Ja, sowas in der Art. 8-) Von einem älteren Test mit einem "normalen" RS4 habe ich noch 8.34 oder so in Erinnerung.

Zum RS4: der sport war mit 8:17 8 sekunden schneller, als der "normalo"!

Geschrieben

War ein Beispiel, aber zreissen tut'sn sicher recht schnell.

Geschrieben
Wenn man den CSL offen haben will, fragt die M GmbH beim Kauf nach einer C-Lizenz :-? Selten so ein Blödsinn gehört.

Der Scheffe von BMW Schweiz sagte, es ist ne reine Haftungsfrage, keine "dumme Idee" der M GmbH, um Kunden zu schikanieren.

Ich finde der CSL macht eine gute Figur. Selbst wenn man zu den 7:50 noch 15 "Strafsekunden" wegen der Sportreifen addiert, stehen wir bei 8.05, was wohl unbestritten eine Spitzenzeit ist - erst recht im Licht des Preises, den BMW für das Auto will.

Noch so als Referenz zu der 8.05er Strassenreifenzeit:

Lamborghini Diablo GT: 8.04

Alter 996 GT3: 8.03

Ferrari 575M Maranello: 8.05

Feine Gesellschaft würd ich sagen, aber preislich in einer anderen Lage.

Geschrieben

Normalo RS4 hat 8.25s auf NS

Geschrieben

Zum RS4: der sport war mit 8:17 8 sekunden schneller, als der "normalo"!

sorry hab nicht gesehen :oops:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...