Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 2.8.2023 um 21:20 schrieb BWQ:

Geht zwar nicht um n 430 aber es ist schon phänomenal wie @Trientna mit dem KW und geänderten Spur- Sturzwerten haltbar durch die Gegend knallt.

Das kann ich nur bestätigen! 

• Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich versuche es trotzdem wieder mit ner Serienkarre😂😜

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb WuerttRene:

Das Käppi schützt vor dem fiesen Nackensonnenbrand, den ich dieses Jahr schon mehrfach hatte. 

Eine Alternative wäre auch die gute alte „Vokuhila“-Frisur. 😉

IMG_2417.thumb.jpeg.3922b7af6f78316969ce0765db9293df.jpeg

• Gefällt mir 2
  • Haha 9
Geschrieben

Mtze.thumb.jpg.533ceac47ec509351628b8037ed27fd8.jpg

Liegt bei mir noch rum aus meiner Zeit in der Fremdenlegion. 😎

• Haha 6
  • Verwirrt 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Soooooo, die letzten Wochen gab es viele spannende Gespräche und ein paar Neuigkeiten:

Nächste Woche geht der Spider zurück zum Lackierer und wird nun in der richtigen Farbe lackiert. Allerdings nicht nur die ursprünglichen Teile, sondern die komplette Front. Dann wird diese teilfoliert. 

Warum? Ich hab den Spider echt liebgewonnen, mehr als ich am Anfang für möglich gehalten hätte. 

Dann bin ich im Austausch mit einem Fahrwerkprofi. Ich möchte ein KW V5 verbauen und ordentlich eingetragen bekommen.

Dazwischen steht noch ein Service mit Ölwechsel an, in diesem Rahmen soll überprüft werden, warum die Spannung immer mal wieder schwankt. Ich befürchte, irgendwo war ein Marder drin. 

Das bedeutet zwar, dass diese Saison für mich gelaufen ist, allerdings auch, dass der F430 für die nächste Saison wahrscheinlich besser wird, als er es jemals war. Hoffentlich bringt mich die Vorfreude über den Winter…

Sollte nach diesem Spaß noch ein klitzekleines Bisschen Budget übrig bleiben, werde ich mich nach originalen Carbonteilen und Carbonlenkrad umsehen. Das ist wohl die sinnvollste Lösung und die Metallteile gefallen mir mit der roten Innenausstattung einfach nicht.

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hui, der letzte Beitrag ist nun schon ein Weilchen her. Was ist in der Zwischenzeit passiert?

Neulackierung ✔️

Sonst? Nix.

Vom TÜV bekomme ich keine Rückmeldung bzgl. V5, eine Folierung ist mir zu teuer.

Auch wenn ich seit September wenig gefahren bin, mir wächst der Spider immer mehr ans Herz. Heute bin ich 150km Landstraße gefahren, um den längst fälligen Werkstattermin wahrzunehmen.

Kundendienst, Ölwechsel, Fahrwerk rückbauen auf Serienfedern und sonst alles durchchecken, auch warum das Teil so abartig laut ist 😅

Bei -2 Grad ging es heute Morgen um halb acht los, ab halb neun bei +1 fuhr ich offen. auf den Landstraßen war wenig los und die Fahrt war wie eine Woche Wellnessurlaub. Ein wunderbares Fahrzeug. 

Jetzt freue ich mich auf die Saison. Auch wenn mein Kalender sich jedes Jahr schneller füllt und ich mit derzeit zwei Azubis und bald einem Studenten, der sein duales Studium bei mir macht, gut ausgelastet bin, freue ich mich, mit dem F430 immer eine Auszeit in Reichweite zu haben. 

Ein wunderbarer Luxus. 

Geschrieben
Am 30.1.2024 um 13:15 schrieb WuerttRene:

bei +1 fuhr ich offen

So muss das! :-))!

• Gefällt mir 3
Geschrieben
Am 30.1.2024 um 14:15 schrieb WuerttRene:

2 Grad ging es heute Morgen um halb acht los, ab halb neun bei +1 fuhr ich offen.

Servus René, hast Du Winter-Pneus drauf? 😎

Geschrieben

Die Straße war trocken und später hatte es schnell über fünf Grad. Das ist mit modernen, guten Sommerreifen kein Problem, wenn man entsprechend fährt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo René,

hatte eben den gesamten Verlauf Deines F430 SPider Abenteuers durchgelesen.

Es ist schön zu sehen, dass man aus einem vermeintlich "hässlichen Entlein" wieder einen schönen Schwan gezaubert hast.

Tolle Story, danke für´s teilen.

Grüße

Jörg

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb WuerttRene:

wenn man entsprechend fährt

Durch vorsichtiges Driften die Reifen ganz langsam auf Temperatur bringen. ;) 

• Haha 6
  • 2 Monate später...
Geschrieben

So viel kann sich in wenigen Wochen tun.

Ich habe aktuell einfach keine Zeit für so ein Fahrzeug und das Finanzamt schickt mir meine Steuerbescheide seit ich Ferrari fahre, nur vorläufig. Darauf habe ich keine Lust und auch ehrlich gesagt keinen Nerv mehr. So wie der F430 aktuell ist, ist er denke ich in einem normalen Rahmen perfekt. 

So darf er jetzt gehen.

Für alle Spinnereien hängt sich @jo.e rein, um allen F430 Fahrern tolle Umbauten zu fairen Preisen zu ermöglichen. Dafür hast Du meinen größten Respekt, dass Du Dir das antust 🙏🏻

Ich werde dieses Jahr ohne Sportwagen verbringen und sehen, ob das möglich ist oder ich Entzugserscheinungen bekomme. 

Im letzteren Fall wird es an dieser Stelle eine Fortsetzung geben…

• 2 Monate später...
Geschrieben

Heute Morgen bekam ich von einem Kollegen dieses Video hier gezeigt. Irgendwie hat mich der Inhalt gefesselt und ich dachte es passt perfekt mit den Thread hier rein. Der Eigentümer hat einen für F430 für knapp 50K gekauft und möchte ihn nun beim Spezialisten Ferrari-Sauer auf Vordermann bringen lassen. Der Anspruch des Besitzers: er möchte einen vernünftigen, schönen 430er zurückbekommen der technisch einwandfrei ist und ihm viele Jahre Spaß (und keine Kopfschmerzen) bereitet. Die technischen Einblicke, aber auch die optischen Probleme wie Lack, Steinschlagschutzfolie, Felgenfarbe, Steinschläge, Softlack im Innenraum etc. werden hier thematisiert. Ich verlinke einfach mal >>HIER<< das Video.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich habe schon das erste Video gesehen, kenne mehr oder minder auch Händler und Werkstatt. Ich glaube man darf da nicht immer alles so ernst nehmen. Wir wissen alle nicht ob es da auch ein Drehbuch gibt. Sind wir mal ehrlich: 45.000 € Kaufpreis für das Auto? Wer findet das noch ein Witz? :D

• Gefällt mir 7
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb jo.e:

Wer findet das noch ein Witz? :D

Ein F430 Spider in rot der fährt, bremst, lenkt für 49K€ - never ever.

• Gefällt mir 7
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb jo.e:

… findet das noch ein … 

… Geschäftsmodell als Influencer ;) 

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Im ersten Video waren dermaßen viele Fehlinfos drin und abstruse Zahlen, dass man es sich kaum anschauen konnte. 

Beim zweiten Video läuft das doch ähnlich wie beim JP (was auch nicht verwerflich ist, aber für den Normalo unrealistisch). Da wird Werbung durch Reichweite verkauft, weshalb die ganz andere Preise bekommen als normal. Hätte man bei mir so gehandelt in der Werkstatt, wäre sicher im Normalfall nichts zustande gekommen. 

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb coolbeans:

Ein F430 Spider in rot der fährt, bremst, lenkt für 49K€ - never ever.

Du vergisst bei Deiner Rechnung aber, dass der Hamid ja 100x besser handeln kann als wir kleinen Wrdlbrmpfde! Und dann ist halt ein "Hamid, weil Du es bist, kriegst` die Kiste selbstverständlich zum halben Preis. Aber der Espresso geht auf mich!" unvermeidlich. 8-)

• Gefällt mir 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Sarah-Timo:

und möchte ihn nun beim Spezialisten Ferrari-Sauer auf Vordermann bringen lassen.

Ich verlinke hierzu mal diesen Beitrag. 😉

• Gefällt mir 1
  • Traurig 1
Geschrieben

Ich möchte hier nicht auf dem Herrn rumreiten, weil sicherlich die Meinungen zu ihm auseinandergehen. Allerdings fand ich es schon etwas befremdlich für einen qualifizierten Händler wie er bei aufgebocktem Fahrzeug unter dem Wagen filmte und dann im vorderen Bereich den Motor für gut dicht + trocken befunden hat. Ok, irren ist menschlich…

• Haha 7
Geschrieben

Unabhängig ob jetzt ein Händler, eine Werkstatt oder ein Detailer in der Realität sehr kompetent ist oder nicht, wird er halt immer als kompetent dargestellt wenn sie bei so was mitmachen, weil es ja auch Werbung sein soll. Ist also immer schwer zu beurteilen. Bestes Beispiel auch das neue Video vom Philipp Kaess.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

...da haben ja die richtigen Koryphäen zueinander gefunden.:lol2:

Wird sicher ´ne unterhaltsame PR-Aktion, aber jeder macht seine eigenen Erfahrungen und manch einer ist dann eben gleich zweimal da, zum ersten und zum letztenmal.:wink2:

Gruß, Georg

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Man belächelt das ja immer, aber rein wirtschaftlich macht das total Sinn. Kenne eine Werkstatt da boomt es nach JP brutal und einen Detailer der dem Vernehmen nach so einem Video einen explodierenden Auftragseingang verzeichnet. Wir reden hier über große Summen die da dann umgesetzt werden, weil die Leute auch immer das dann als extrem kompetent wahrnehmen. Das meine ich nicht negativ oder positiv, aber ist Fakt.  

• Gefällt mir 5
Geschrieben

...das glaube ich gerne. Wäre schön, wenn sich dann auch die Sachkompetenz sowie die Qualität der abgelieferten Arbeit gleichermaßen entwickeln würde, das scheint aber noch ein langer Weg.:ph34r:

Gruß, Georg

• Gefällt mir 3