Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mercedes SLK AMG 55 aus 2015


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

...obwohl weder Benz noch AMG Fan bin ich diese Tag wirklich über diesen SLK AMG 55 gestolpert...

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=360775428

 

Da ich mich wirklich so gut wie gar nicht mit der jüngeren MB/AMG Palette auskenne, aber mir diese SLK Serie sogar besser gefiele wie die jüngeren SLs und er theoretisch erstmal ins Budget (bei Eintausch TT) und die Garage passen würde, würde ich erstmal gerne checken, was bei dem Modell zu beachten und was vielleicht auch gerade bei diesem Exemplar auffällig ist. Die Ausstattungsliste sieht ganz schön voll aus.

 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Er scheint ein absoluter Exot unter den SLKs zu sein. War eben selbst stark überrascht, wie wenige dieser SLK55-Serie im Angebot sind; hätte ich nie gedacht. Bis dahin zumindest durchaus etwas, was für den Wagen spricht. Für die Leistung ist er sogar recht sparsam im Verbrauch. Ein kleines Problem könnte die Farbe sein, die gerade bei Mercedes nicht unbedingt jeden anspricht. Die Ausstattungsliste täuscht in meinen Augen, zumal beim SLK55 die Serienausstattung schon weitaus umfangreicher als beim SLK 200 ist. Sachen wie Leder, AMG-Fahrwerk, „Styling-Paket“, Automatik und Sitzheizung sind da eh alle Serie. Die meisten zur Aufblähung aufgeführten Ausstattungen wie z.B. el Fensterheber, Airbags und Außentemperaturanzeige hat heutzutage jeder Polo. Als tatsächliche Extras sehe ich da außer der gewöhnungsbedürftigen Farbe nur das Designoleder, das Panoramadach und das Navi, soweit nicht auch das schon Serie war. Daher halte ich ihn für einen AMG höchstens für durchschnittlich ausgestattet.

  • Gefällt mir 4

Das ist doch nie und nimmer ein AMG. Der muss doch schwarz-matt sein B)

 

Mir geht es wie Dir: Benz und AMG sind für mich spanische Dörfer. Aber der Wagen hier ist schon lecker, so dezent und ungewöhnlich in der Farbgebung er ist. I like it :-))!

  • Gefällt mir 1

Das ist zum Fahren ein tolles Auto! Wer die Farbe mag, soll ihn kaufen. Ich habe erst vor kurzer Zeit so einen SLK in der Farbe live gesehen und finde die auch gut. Steht dem Wagen hervorragend!

Ich bin nicht mehr so ganz auf der Höhe, was die Ausstattungsdetails angeht. Daher bitte mit Vorsicht genießen.

Es fehlt die Klimaautomatik. Das wäre für mich schon ein Punkt den Wagen nicht zu kaufen.
Sitzklima fehlt

Distronic fehlt

 

Dafür hat er Sitzmemory auf beiden Seiten.

 

Gab es für den SLK einen "Airscarf"?

Google mal nach Prospekten nach dem Auto und schau dir durch, was es für den AMG noch an Extras gab und was dir fehlen würde.



EDIT: In der Auflistung ist ein die Klimaautomatik angegeben, auf den Bildern aber nicht zu sehen!

  • Gefällt mir 3

Da stimme ich zu - Airscarf ist ein Muss beim SLK.

Klar wird das als "Altherren Feature" bezeichnet und belächelt.

Wer es nicht kennt wird es auch nicht vermissen.

Wer es aber kennt und hat (wie ich z.B.) wird es nie mehr missen wollen und würde sich das bei allen Cabrios wünschen (Oldtimer ausgenommen).

An einem herrlichen Frühlings- oder Spätsommertag offen durch die Berge oder den Schwarzwald fahren und sich angenehm den Hals mit warmer Luft anströmen lassen - herrlich! 

Ansonsten gefällt mir der gezeigte SLK sehr gut. Mir würde auch die Farbe gut gefallen.

  • Gefällt mir 3

Genau, Airscarf hat der SLK schon in der Generation davor vor dem SL gekriegt. Wie JK schrieb, sind weder Distronic noch Sitzbelüftung drin. Werden sicherlich auch noch diverse andere Optionen fehlen,  hab nicht mehr die ganzen Extras bei Mercedes im Kopf, aber die Listen glänzten schon seit jeher durch ihren ellenlangen Umfang. Daher halte ich den angebotenen eher für sehr schmal ausgestattet.

  • Gefällt mir 1

@tobi70Sehe ich auch so. Airscarf und Klimaautomatik gehören rein, ebenso wie ein Soundsystem. Die konservative Lack/Leder-Kombination und 1.Hand lassen wohl eher auf eine(n) Vorbesitzer mittleren Alters schließen, der ihn gepflegt hat.

  • Gefällt mir 3

Ja, für den R172 gab es Airscarf. Die Fahrzeuge ohne Nackenheizung sind am Markt immer etwas günstiger, weil es ein eben doch gern gesehenes Extra ist. Für mich ein absolutes Must-Have. Ich finde den V8 im SLK55 toll, die 5.5l-Maschine hat einen klasse Sound und sorgt für reichlich Fahrspaß. Würde ich einen R172 als AMG erwerben wollen, würde ich mich alledrings gegen den SLK55 AMG entscheiden und stattdessen zum SLC43 AMG greifen. Hier sind die Ausführungen der beiden Baujahre 2019 + 2020 sehr begehrt, da diese eine Leistungssteigerung von ca. +25 PS erhielten und gut und gerne mal sogar knapp an die 400PS auf dem Prüfstand aufwiesen. In den Fahrleistungen steht der hier verbaute V6 dem V8 in überhaupt nichts nach, im Gegenteil, obenraus geht der V6 sogar etwas besser dank der modernen 9G-Tronic (SLK55 = 7G). Der Klang ist ebenso super, machmal fast zu viel des Guten und nach der Nomenklatur zum SLC hatte der R172 ausstattungstechnisch viele Extras bereits Serie. Zudem war der SLC43 etwas leichter gegenüber dem SLK55. Das reduzierte Gewicht des V6 macht sich an der Vorderachse im Fahrgefühl (mein subjektiver Eindruck) extrem positiv bemerkbar. In Kombi mit den größeren Bremsen und vor allem dem Sperrdiff, was im SLK55 leider noch fehlte, ist der SLC43 auf Pässen und engem Kurvenräubern klar im Vorteil. In Summe das ausgewogenere Auto und spannendere Fahrzeug für mich.  

  • Gefällt mir 9

Also wegen der (für Mercedes) eher außergewöhnlichen Farbe habe ich die Anzeige überhaupt angeklickt.

Als überzeugter Rot- und Blaufan (bei Autos) wäre sie ein Pluspunkt. Beim Beige des Leders bin ich dagegen nicht so sicher. Das müsste ich live sehen. Da wäre mir wohl doch Schwarz oder Schwarz-Rot lieber.

An den Airscarf habe ich gar nicht gedacht. Könnte nett sein. Ob Klima oder Klimaautomatik wäre mir eher egal, soll ja eh nur offen gefahren werden, außer ggf. mal auf längeren Autobahnstrecken.

Sitzlüftung... Hmm bringt die was? Ich bin im übrigen wahrscheinlich einer der wenigen Menschen, die Sitzheizungen ziemlich überflüssig finden und nach 5-10s abstellen, sollte sie mal irgendwo versehentlich eingeschaltet sein. Guter Hinweis mit dem leichteren Gewicht beim späteren SLC. Da habe ich gelegentlich auch schonmal nach der Final Edition geschaut. Wie war denn die Kommunikationselektronik seinerzeit im Benz? Nicht so wirklich gut, oder?

War im November auch kurz vor dem Kauf eines 55er und habe 2 Monate alle geparkt.

Die Modelle mit 421PS sind sehr gefragt und waren immer recht schnell verkauft.

Ein tolles kompaktes Spaßfahrzeug mit reichlich Power.

Aber halt kein "Sportwagen" bzgl. Fahrwerk und Bremsen, darüber sollte man sich im Klaren sein.

Falls Werterhalt/Steigerung von Bedeutung sind sicher eine sehr gute Investition, die 421 PS Version ist recht selten.

 

Ich habe mich letztlich für ein Z3 M Coupe entschieden da ich offen fahre, auch wenn es keiner versteht.

  • Gefällt mir 1
  • Verwirrt 1
vor 3 Minuten schrieb GT 40 101:

 

Ich habe mich letztlich für ein Z3 M Coupe entschieden

Ein echtes Spassmobil in meinen Augen - ich finde den Wagen bis heute klasse. Wenn es dazu sogar einer mit dem hochdrehenden S54-Aggregat sein sollte, dann beneide ich dich mal so richtig für den Wagen. 

  • Gefällt mir 1
vor 5 Minuten schrieb JoeFerrari:

Würde mir innen besser gefallen.

Finde ich das Gesamtpaket mit schwarzem Interieur deutlich stimmiger. Jedenfalls schaut der Wagen top aus und das auch gerade wegen der Designo-Farbe. Mal was anderes. Und es steht dem R172 ausgesprochen gut. Dazu die geringe Laufleistung, 1.Hand, unfallfrei, vielleicht geht auch noch eine junge Sterne Garantie (könnte aber leider an ein paar Wochen scheitern). Ich bleibe dabei: wenn R172 als AMG, dann den SLC43. Ich wünsche dir, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst und in jedem Fall glücklich damit fährst.

  • Gefällt mir 1

Ich finde das Carbon Edition Paket sehr sehr schön.

Hab leider keinen 55 er mit der Ausstattung gefunden....

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=359222004&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelDescription=Carbon+Edition&makeModelVariant1.modelGroupId=18&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=relevance&fnai=prev&searchId=8da80e5d-7849-345c-3da1-026b3cd8343f&ref=srp

 

Kopfstutzen in Carbon Look, grüne Nähte in den Sitzen und auch Türen Fußmatten.  usw

So weit ich weiß hat es aber nur schwarze und weiße Autos mit der Ausstattung gegeben. Mir gefällt der weiß besser.

 

Hab meinen wegen der seltenen Ausstattung am Einstelltag in Mobile von einem Zahnarzt " blind" gekauft.

 

Airscarf bin ich auch der Meinung dass er es haben muss. (Auch wenn ich es nicht brauche) aber ich denke ohne ist er sehr sehr schwer wieder zu verkaufen

 

vor 9 Stunden schrieb Sarah-Timo:

vielleicht geht auch noch eine junge Sterne Garantie (könnte aber leider an ein paar Wochen scheitern

Geht bis zum Alter von 10 Jahren immer, denn die junge Sterne ist nichts anderes wie die MB-100 Garantie. Dazu musst du entweder einen KD oder sogar nur frischen Tüv beim Freundlichen machen um die abschließen zu können.

  • Gefällt mir 2

@coolbeans

Sehr interessante Info von dir, vielen Dank dafür an dich:-))!. Ich hatte das komplett anders in Erinnerung. Ich dachte immer die Junge-Sterne-Garantie gelte nur für Fahrzeuge bis maximal sechs Jahre ab Zulassung. Dann könnte der TE sein Fahrzeug sogar noch mit der Junge-Sterne-Garantie versehen lassen und hätte ein Top-Fahrzeug. 

Wieso seid Ihr schockiert? Ferrari verlangt beim 8-Zylinder 6900€ (6700€ + 200€ der Händler) NETTO für 2 Jahre. Und im Gegensatz zu Ferrari gibt es da dann auch Garantie. Nicht wie bei meinem bei ca. 5000km Stand als sich die Bremsbeläge vom Träger lösten - da gab es die lapidare Antwort: Bei Bremsenteilen kann ich als Händler keine Garantie einreichen, die Kategorie gibt es im System nicht ...

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 1

Ich bin jetzt eher davon ausgegangen, dass der Händler das Fahrzeug im Rahmen von Kaufverhandlungen noch mit der Junge-Sterne-Garantie ausstattet, quasi als Goodie. Das habe ich selbst schon zu praktiziert. So hat man eben nochmals ein Stück Sicherheit und für zwei Jahre Ruhe. So wäre das Fahrzeug wirklich perfekt. Jetzt kann ich da nur für mich sprechen, aber ich wäre nicht bereit bei einem Fahrzeug für 45K in zwei Jahren ca. EUR 4.200 on top für eine laufende Garantie zu leisten. Das sind fast 10% Zusatzkosten. Wenn der Händler Vertrauen in sein Produkt hat, kann er auch die Junge-Sterne-Garantie drauflegen. Andererseits ist das Fahrzeug vielleicht wirklich wirklich bedenkenlos und man kauft den Wagen eben ohne J-S-G und hatte im Nachgang trotzdem jahrelang Spaß damit. Beides kann richtig sein.  

vor 2 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Jetzt kann ich da nur für mich sprechen, aber ich wäre nicht bereit bei einem Fahrzeug für 45K in zwei Jahren ca. EUR 4.200 on top für eine laufende Garantie zu leisten.

Naja, ein 2015er Auto, noch dazu ohne MwSt., wird eh nur ein Privatmann kaufen. Da wird der Händler sicher schon eine Garantieversicherung mit einkalkuliert haben - wenn auch nicht unbedingt die Mercedes Garantie. Und selbst wenn nicht, Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler hast du dann so oder so, auch wenn es hier natürlich immer Diskussionen gibt ob das betreffende Teil nun beim Kauf schon mangelhaft war oder eben nicht.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...