Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

SMG Problem mit 3er Touring


Gast fkk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfe. Ich fahre schon lange einen M3 (E46) mit SMG II und komme mit den Schaltwippen super zurecht. Jetzt habe ich meiner Frau einen 3er Touring gekauft und dann auch gleich mit SMG. Leider schalten die Wippen beim 3er anders als beim M3. Ziehen schalten immer rauf und drücken runter, wenn ich nun beim 3er schnell runterschalten will verschalte ich mich immer, da ich mit der linken Wippe ziehe (M3 verwöhnt) und der 3er aber hochschaltet. Hat mich beim Überholen schon zwei mal in eine gefährliche Lage gebrach.

Weiß evtl. ein Elektronikprofie wie die Schaltimpulse angepaßt werden können und wer das machen könnte, kann doch nicht so schwer sein.

Zusätzlich würde ich auch noch gerne das M Sportlenkrad einbauen (am besten gleich noch mit den M3 Wippen), konnte leider nicht über BMW so geordert werden, da das SMG im 3er immer nur mit dem dünnen Sportlederlenkrad geliefert wird :-(

gruß ferdinand

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Habe keine Hilfe, nur einen anderen Fall, in dem BMW sich auch eine Umgewöhnungskatastrophe geleistet hat. Zu dem Problem kann ich nur beitragen, daß es m.W. Schaltwippen in anderen Größen gibt.

Mein Ex-328Ci und mein 530er haben PDC. Der 3er nur hinten, der 5er vorn und hinten. Die 5er PDC hat unterschiedliche Töne für vorn und hinten.

Der Knüller: Der Ton von der 3er PDC für *hinten* ist exakt identisch mit dem der 5er PDC für *vorne*.

3 Umgewöhnungsmonate habe ich jetzt hinter mir - aber ich falle immer noch drauf rein. Wenn ich mir vorstelle, beide Wagen abwechselnd zu fahren, wird mir schlecht.

Wie man bei BMW übersehen kann, daß sowas ein Problem ist (wie bei den Schaltwippen), ist mir schleierhaft.

Mein Ex-328Ci und mein 530er haben PDC. Der 3er nur hinten, der 5er vorn und hinten. Die 5er PDC hat unterschiedliche Töne für vorn und hinten.

Der Knüller: Der Ton von der 3er PDC für *hinten* ist exakt identisch mit dem der 5er PDC für *vorne*.

Ich fahre 540i und seit neuestem auch M3, ich hab das gleiche Problem. Ist zum verrücktwerden!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...