Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ist eine Heckscheibentönung beim Audi R8 möglich?

Zur Lösung Gelöst von ML91,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Subseven:

Corvette mit schwarzer Heckscheibe wirklich gut aus

... böse Zungen behaupten, mit schwarzer Abdeckhaube sieht der Wagen erst richtig Klasse aus ... aber über Geschmacksqualität lässt es sich schlecht beschreiben :D

Also go for it (nicht nerven lassen), hol dir einen R8 und bau das mit der Tönung/Folie ... Bilder werden immer gerne gesehen ;)

• Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

😛

Au ja! Abdeckhaube für den R8 😅. Bloß nicht! Sowas finde ich schlimm. Fand ich bei Vetten schon schlimm.

Mal schauen. Mehr also doof aussehen kann die Folien nicht. Und dann reiß ich die Folie eigenhändig wieder runter. 😁

• Haha 2
Geschrieben

@Subseven Tatsächlich ging ich zunächst von einem Troll aus, eine kurze Vorstellung hätte das alles in ein anderes Licht gerückt.

Es stimmt, es muß Dir gefallen, nicht mir.

Dennoch ein letzter Versuch dich anderweitig zu inspirieren.

20221021_175044.thumb.jpg.d4607eb8556bb18484ca016d5fc8413c.jpg

Der Motorraum bietet noch soviel gestalterische Möglichkeiten, es wäre fast zu schade das zu verbergen.

Da hatten wir leider einen schlechten Start, meine Schuld, fangen wir neu an.

Berichte und Bilder sind natürlich immer gern gesehen.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Danke. Ja...auf dem Bild sieht der Motorraum richtig gut aus. 🥰 Bin ja auch für alle Inspirationen dankbar. Hach...ich weiß es eben noch nicht. Ich wollte, wie ja schon geschrieben, erstmal die Optionen ausloten. Ob es im Endeffekt so kommt, weiß ich echt noch nicht. Dazu muss der Wagen direkt vor mir stehen.

Aber das ist erstmal das Wichtigste...einen R8 besorgen. 😅 Bevor es ins Eingemachte geht, muss die Basis her. Bin schon seit ein paar Wochen am Suchen. Ich hoffe, es dauert nicht mehr lange. Dann stelle ich den Wagen auf jeden Fall hier mal vor.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Subseven:

komme aus der Corvette Ecke

Jemand mit Geschmack 🤠
Ich hatte auch ein paar in der Vergangenheit und immer sehr viel Spaß damit! Für mich der perfekte Alltags Sportwagen.
Der R8 oder ein 911er kann vlt. manches besser, aber ist insgesamt doch langweiliger.

Achja... wenn es dir nur um die Abdunklung vom Fahrgastraum geht wäre es auch eine Option nur die kleine Scheibe zwischen Innenraum und Motorraum zu folieren. Damit wäre der Motor noch von außen sichtbar.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ja. Bei der C6 musste man schon fahren können. 😅

Leider wurde diese von hinten von einem LKW im Stau aufgeraucht. Durch andere Umstände hatte ich dann erstmal einen VW Phaeton W12 und jetzt einen TT VR6, das soll aber nur übergangsweise sein. Habe einen etwas alltagstauglichen Sportwagen gesucht und mich auch in den R8 verliebt. der muss es auf jeden Fall sein, auch wenn ich für gleiches Geld eine Corvette C7 bekommen würde. ;)

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich bin auch bei der C6 Z06 ausgestiegen und über Umwege beim R8 gelandet.
Der ist ebenfalls perfekt im Alltag und im Vergleich zur C6 eine Präzisionswaffe.
Am Ende ist es zwar Geschmackssache, aber ich hatte einen Handschalter und würde sonst zur S-Tronic greifen. Die R-Tronic ist schon etwas speziell, aber hat auch ihre Fans. Richtig bedient macht sie sicher Spaß.
Alles Gute für die Suche!

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Hi

Sone chromolux Tönungfolie hatte ich an den Türscheiben beim R bis 2015, den Sheriff,s hat,s nicht gefallen

aber im Hochsommer ganz praktisch.

Wie das hinten aussieht muss man sich anschauen

Tom

• Haha 2
Geschrieben

Ja, sowas finde ich auch ganz gut. Leider nicht legal. 😅

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Subseven,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Einen Vorteil hätte die Sache.......

Ich hatte meinen Schwarzen R8 polieren und dann versiegeln lassen. Sah wirklich fast "wie neu" aus.  

Keine 3 Wochen und ein mal an belebter Ecke geparkt : senkrechte Kratzer hinten oben auf dem Kotflügel. 

Beidseits und mehr oben als an der Seite; herausgestellt hat sich dann das kommt vom

"drüberlehnen" und sagen: was das denn da drin für ein Motor ? 😞

Der Föhn hats am Ende wieder rausgebracht aus der Versiegelung,

aber wär da ein schwarzer Deckel dann würde ja schon keiner mehr reinschauen.  

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Andreas.:

... böse Zungen behaupten, mit schwarzer Abdeckhaube sieht der Wagen erst richtig Klasse aus ... aber über Geschmacksqualität lässt es sich schlecht beschreiben :D

Ein früher Bauunternehmer hier in München lies damals seinen F40 von rot in schwarz umlackieren (alle seine Autos waren schwarz), innen schwarzes Leder und >>> die Plexideckel hinten wurde von innen auch schwarz lackiert. Mir fehlten damals schon die Worte - das Auto ist übrigens immer noch so und das war einer der ersten 400, also schon sehr lange her. 

Der war lange vor HH und STA-Y. 

vor 4 Stunden schrieb Subseven:

@buggycity

und komme aus der Corvette Ecke. Übrigens sah meine Corvette mit schwarzer Heckscheibe wirklich gut aus. ;)

Vermutlich C6 oder C7, oder?

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb C.Behr:

aber wär da ein schwarzer Deckel dann würde ja schon keiner mehr reinschauen.  

Grüße an @C.Behr,

ein enger Freund von mir ist ein extrem leidenschaftlicher Autosammler. In seiner Sammlung stehen 2x Ferrari Enzo, einer davon wirklich gestaltet nach dem Motto „All-Black“, da ist wirklich alles schwarz an dem Auto (sieht wunderbar aus finde ich!). Die Scheibe der Motorabdeckung hinten wurde in seinem Fall nicht mit einer Folie dunkel foliert, sondern in einem speziellen Lackierverfahren annähernd blickdicht getönt. Ich schreibe bewusst annähernd „blickdicht“ und nicht lichtundurchlässig. Denn dem Licht ist es egal wo es hinfällt, dem menschlichen  Blick-en sind hingegen keine Grenzen gesetzt. Es gibt leider genug Vollpfosten (Verzeihung für die unhöfliche Wortwahl an dieser Stelle), die sich von einer dunklen Scheibe geradezu magisch angezogen fühlen und meinen auch hier noch unbedingt durchblicken zu wollen. Darunter könnte ja die Bundeslade oder der heilige Gral verborgen liegen. Auf den hinteren Kotflügeln seines schwarzen Enzos waren teilweise tiefste Kratzer, die ausschließlich von Gürtelschnallen oder Handschmuck durch Abstützen auf den Kotflügeln entstanden sind. Mein Kumpel hat daraufhin zielgerichtet seine Fahrten mit diesem Fahrzeug anders gestaltet beziehungsweise stellt das Fahrzeug nur noch auf selektiven Plätzen in selektiven Zielen ab, wohin das nicht mehr geschehen kann. Die Moral von der Geschicht‘ - eine dunkle Scheibe schützt vor Gaffern nicht.

• Gefällt mir 2
  • Wow 1
  • Traurig 2
Geschrieben

Ich bin noch nicht ganz schlau geworden aus der Eingangsfrage, als Heckscheibe betrachte ich die Trennscheibe zwischen Fahrgastraum und Motorraum, die grosse Scheibe über dem Motor würde ich nicht Heckscheibe nennen, diese zu tönen ist ein anderes Kaliber aber sicher machbar.

Habe bis jetzt keinen R8 mit getönten Scheiben gesehen, würde mir wohl auch nicht gefallen, die Zeit der Folien ist bei mir vor 30 Jahren gewesen.

1 Minute Websuche mit dem Güggel brachte dies:
https://tintcom.com/de/Audi_R8_2007_2012_-p3343

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Danke für das Raussuchen.

Das Folienkit ist zwar nett, aber darum ging es mir ja nicht. Ich habe gelernt, dass die alleinige Tatsache, dass Dinge im Internet angeboten werden, nicht unbedingt bedeutet, dass diese auch funktionieren. Gerade im Autobereich wird viel Geld mit Dingen verdient, die absolut nicht funktionabel sind. Und lediglich weil es so ein Kit gibt weiß ich ja trotzdem nicht, ob mir die Folie dann trotzdem wegschrumpelt. Und genau weil ich eben, wie du, nicht wirklich einen R8 mit Tönung gesehen habe, fragte ich hier mal nach, ob es da einen Zusammenhang gibt.

Ohne jetzt die Fachbegriffe der Scheiben zu kennen, gibt es für mich die „Trennscheibe“ und die „Heckscheibe“. Wie würdest du letztere denn benennen? Rein vom Wortaufbau ist die Heckscheibe ja am Heck. Die Trennscheibe nicht (die ist ja eher mittig). Warum sollte die große Scheibe am Heck also nicht Heckscheibe heißen? Oder gibts in Fachkreisen da tatsächlich einen anderen Begriff für? 🤷‍♂️

Ich hoffe, die Eingangsfrage ist jetzt etwas verständlicher geworden. 😄

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ich würde "deine" Scheibe wohl auch als Heckscheibe bezeichnen.

Das Tönen dieser ist bei uns recht selten, habe ich glaube ich noch nie gesehen am R8, bei den Amis ist das aber eher verbreitet. Wer also diesen "Ami-Style" will fährt damit optisch auf jeden Fall richtig.

Da müsstest du dich, wie hier andernorts mal angemerkt, in den Amerikanischen Foren etwas durchlesen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb PoxiPower:

Fragt doch einfach den Poxi, der kann euch das erklären B)

Heckscheibe:

Heckscheibe.jpg.090376f29c6861452267a950a534b20a.jpg

Trennscheibe:

Trennscheibe.thumb.jpg.40b3b46829544d3029fc7f503529eb21.jpg

Danke für den Morgenlacher :lol2::applaus:

(nicht zu verwechseln mit Morgenlatte)

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb AC/DC_Gallardo:

Danke für den Morgenlacher :lol2::applaus:

(nicht zu verwechseln mit Morgenlatte)

Morgenlacher:

lachender-mann-21603938.thumb.jpg.f7fa24e6499fdcca6428d5d7a1ee35d0.jpg

Morgenlatte:

Ach, egal.

• Gefällt mir 1
  • Haha 5
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb PoxiPower:

Heckscheibe:

Heckscheibe.jpg.090376f29c6861452267a950a534b20a.jpg

Trennscheibe:

Trennscheibe.thumb.jpg.40b3b46829544d3029fc7f503529eb21.jpg

Also jetzt bin ich überrascht, dass PoxiPower CDs im Auto verwendet. Ich dachte, Poxi hat ein klassisches Autoradio mit Plattenspieler. 

• Haha 1
Geschrieben

Ich vermute, er legt die CD einfach falsch herum in den Plattenspieler und spielt sie damit ab. 🤭

• Haha 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Mr. M.:

Ich dachte, Poxi hat ein klassisches Autoradio mit Plattenspieler. 

Isch 'abe gar kein Radio. Musik kommt von den Dingern hinter / unter der Trenn- / Heckscheibe O:-)

• Gefällt mir 3
  • Haha 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Subseven:

Danke @PoxiPower 😛

... schön, dass Du jetzt "aufgetaut" @Subseven und beginnst den (ok, manchmal zweifelhaften) Humor hier im Forum zu verstehen. Feuertaufe somit bestanden! 😎

• Gefällt mir 6
  • Haha 2