Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gibt es Probleme mit dem Verdeck beim Ferrari F355?


Patrick458

Empfohlene Beiträge

Liebe Forum-Mitglieder, 

 

toll, dass es solch ein Forum gibt. Voller Neugierde lese ich täglich hier Eure Berichte, immer sehr interessant. 

Wir suchen als Ergänzung zu unserem 458 Spider einen F355 und sind dabei im Netz auf einen schwarzen Spider (1.Hand, 55.000km, Schalter gestoßen). Leider scheint der 355 einige Mängel zu haben, unter anderem lässt sich das Verdeck nicht mehr öffnen bzw. schließen - die Vermutung liegt an einer defekten Sitzschiene (laut Verkäufer). Die Motoren funktionieren scheinbar. Gibt es hier ein gängiges Problem, was in den meisten Fällen zutrifft? 

Vielleicht kennt jemand den beworbenen 355, freue mich über ein kurzes Feedback. 

 

Vielleicht habe ich Glück und einer der Forumsmitglieder möchte sich von seinem 355 trennen? Der Wagen sollte max. 65.000km haben, max. 3. Hand und eine gute Historie besitzen. 

 

Vorab vielen lieben Dank für eine Rückmeldung und Euch einen schönen Tag. 

 

Gruß Patrick 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

sorry bin leider kein Mechaniker ich hatte auch letztens Probleme mit dem Verdeck da war es wohl nur Öl was fehlte und das Gummi musste gespannt werden! hab aber schon von Schäden jenseits von 10 k gehört bei sowas. Wäre da echt vorsichtig!

Frag doch mal beim Mechaniker deines Vertrauens nach. Vielleicht schaut er Ihn sich ja mit an und kann dir dazu etwas sagen.

 

Meinen darf ich leider nicht abgeben hat mir mein Sohn verboten 😃

 

Marcel

  • Gefällt mir 3

Über das Verdeck wurde schon geschrieben. Für einen regelmäßig gewarteten Spider sind m.E. mindestens 100.000,- anzulegen, hattest Du wohl auch vorgesehen. Dann sollten alle Probleme aussortiert sein. In den Tiefen des 355-Forums gibt es nach meiner Erinnerung eine Auflistung aller Punkte, die man beim 355 beachten sollte.

  • Gefällt mir 1

Und genau wegen diesen ganzen Problemen und Kosten hatte ich mich damals (nach einigen anderen Stoffdach-Cabrios) für den 348ts statt für den Spider entschieden. 
Das war eine sehr gute Entscheidung, da der ts auch ein Cabriofeeling hatte, nur viel kostengünstiger und praktischer. Dach rein, Dach raus, fertig.

Bei dem danach angeschafften 360 gab es leider keinen GTS, so dass ich das Stoffdach nehmen musste. Das Coupé wollte ich nicht, da ich offen fahren möchte.
Wirklich 100%ig hat das Stoffverdeck aber nie funktioniert.

 

Deshalb mein Rat: seht euch doch mal nach einem 355 GTS um. 

  • Gefällt mir 4

Vielen lieben Dank für Eure Ratschläge. 100.000€ plus/minus ist auch das Budget. Leider gibt es wenig gepflegte Fahrzeuge. Der Wagen steht in Hamburg, kennt jemand eine Werkstatt bzw. einen Fachmann, der sich selbstverständlich gegen Bezahlung den Wagen mal im Detail ansieht? 

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum Patrick.

Hier im Forum gibt es schon sehr gepflegte F355 (teils optimal mit viel Liebe aufbereitet und technisch top in Schuss), aber ich bezweifle das sich die jeweiligen Besitzer von ihrem Schätzchen trennen werden. Ich drücke dir auf jeden Fall die Däumchen das du dein Ziel erreichen kannst. 

Grüße,

 

Sarah

Statt einem 355 einen 348 zu nehmen ist natürlich nicht der Rat, den man hören will. obwohl der Karosserieaufbau noch irgendwo derselbe ist, ist der 355 das deutlich modernere Auto im Vergleich und natürlich auch das optisch deutlich Ansprechendere. Diese vielzitierten astronomischen Wartungs- und Reparaturkosten gehören meiner Meinung nach in den Bereich Mär und Märchen. Kauft man eine Grotte wird es unterm Strich teurer, kauft man was Vernünftiges, kann man sehr günstig viel Freude an dem Wagen haben. Aber bei welcher Marke ist das anders? Mein 355 bekommt jährlich seinen Ölwechsel und wird betankt. Mehr war noch nicht dran. Jetzt geht er aktuell am Donnerstag zur großen Inspektion mit Zahnriemenwechsel. Natürlich ist das teuer, im Vergleich, weil halt der Motor raus muss, aber wenn man die Kosten mal auf 5 Jahre verteilt (Intervall, in dem ICH den Zahnriemen wechseln lasse), ist das auch relativ. Bis jetzt ist das Auto nicht teurer als der 911. 

 

Interessant finde ich auch immer den Hinweis auf den Targa/GTS. Also wenn ich ein Cabrio möchte, schon alleine aufgrund der wunderschönen Optik, dann suche ich keinen Targa (persönliche, subjektive Meinung). Zumal das Gefrickel mit dem Dach und das Verstauen des Verdecks auch durchaus Nachteile hat. Würde man jedem 911 Cabrio-Fahrer raten, er solle doch den Targa nehmen, wäre ich mal auf die Reaktionen gespannt. Egal, jedem das seine.

 

Eine gute Werkstatt in deiner Nähe (und im Raum Hamburg gibt es welche) wird dafür sorgen, dass du den Spaß am Wagen behältst. Ich würde mir genau die Eckpfeiler meines Traumautos setzen und davon auch nicht abweichen. Das Budget ist okay, dafür sollte mal etwas Vernünftiges auf dem Markt auftauchen. Bring einfach etwas Geduld mit. Ich beobachte, dass der Preis gerade etwas stagniert, dafür aber die Qualität der angebotenen Fahrzeuge nachlässt.

 

Es gibt übrigens auch eine Vielzahl von 355, die ein tadellos funktionierendes Dach haben. 🤗 Ist halt auch ne Frage der Wartung und Investition. Regelmäßiges Öffnen und Schließen oder ab und an auch mal für eine Zeit lang offen stehen lassen hilft der Langlebigkeit. Zudem sollte es immer gut geschmiert sein und nach Möglichkeit sollte mit Persenning gefahren werden, damit der Fahrtwind nicht am Gestänge zieht. Manche scheuen ja schon davor, neue Zuggummis einzubauen oder beachten den Füllstand der Hydraulikflüssigkeit nicht. In der Regel ist nichts Wildes dran. Es gibt sogar noch die Option, dass Dach auf komplett manuell umzurüsten, dann ist man nahezu risikolos unterwegs. Von Firmen, die pauschal erst einmal einen neuen Bezug für 2.000,- verkaufen, bevor überhaupt nach der Ursache für den Defekt geschaut wird, halte ich nichts. 

 

Die Schaltkulisse vom 355 ist wunderschön und wenn du mit den Füßen und den winzigen Pedalen klar kommst, definitiv eine schöne Sache. Ich fahre den F1 und bin sehr glücklich damit, weil auch diese wunderbar funktioniert und mir mit 1,96m erst die Möglichkeit eröffnet hat, den Wagen zu fahren. Ein wenig schrullig und natürlich nicht mit modernen Doppelkupplungsgetrieben zu vergleichen, aber ich fahre ja auch keinen modernen Sportwagen mit dem ich auf Rundenzeitenjagd gehe. Am besten mal selbst fahren und ggf. mit in die Entscheidungsfindung nehmen (oder besser gesagt bei der Fahrzeugsuche nicht sofort die F1 Fahrzeuge aussortieren) . Ein Forumsmitglied hat mir zum Glück die Möglichkeit gegeben, die F1 vor dem Kauf zu testen. Anfällig ist die F1 übrigens auch nicht. 

 

Emotionen wird dir jeder Ferrari vermitteln und wenn dir die Optik egal ist, such dir einen, der dir auf Anhieb gefällt und technisch einwandfrei ist. Wenn nicht, verfolge dein Ziel mit deinem Traumauto und weiche nicht davon ab. Mein Rat.

 

Beste Grüße und viel Erfolg

 

Marc 

  • Gefällt mir 9
vor 2 Stunden schrieb Will1970:

Diese vielzitierten astronomischen Wartungs- und Reparaturkosten gehören meiner Meinung nach in den Bereich Mär und Märchen. Kauft man eine Grotte wird es unterm Strich teurer, kauft man was Vernünftiges, kann man sehr günstig viel Freude an dem Wagen haben. Aber bei welcher Marke ist das anders? Mein 355 bekommt jährlich seinen Ölwechsel und wird betankt. Mehr war noch nicht dran. Jetzt geht er aktuell am Donnerstag zur großen Inspektion mit Zahnriemenwechsel. Natürlich ist das teuer, im Vergleich, weil halt der Motor raus muss, aber wenn man die Kosten mal auf 5 Jahre verteilt (Intervall, in dem ICH den Zahnriemen wechseln lasse), ist das auch relativ

Viel richtig, was Du schreibst. Allerdings habe ich festgestellt, dass Ersatzteile wirklich sehr teuer sind. Man hat den Eindruck, da sitzt einer mit dem Würfel und würfelt die Preise aus. Schaut mal in die Preislisten. Deine jährliche Aufteilung der Kosten für den Zahnriemen mache ich auch so. Ein weiteres Argument, warum der Motorausbau toll ist: man kommt dann überall problemlos ran 😉.

Jedenfalls, der 355 ist einer der schönsten mittelalten Ferraris. 

  • Gefällt mir 4
vor 20 Stunden schrieb nero_daytona:

Hat er neue Krümmer? Andernfalls dafür am besten auch gleich 8-10 TEUR beiseite legen.

Na na na, das ist aber etwas übertrieben!

1.5 pro Seite wenn es denn fällig ist.  

  • Gefällt mir 3
vor einer Stunde schrieb gt4driver:

Ober man lässt sie bei Toni machen 

74627D06-A0AC-4132-A326-409A7BD97F0D.jpeg

Hey, das ist doch mein Krümmer  :wink:Das hat der Toni gut gemacht. Wie im Foto zu sehen, wurden bei meinem Krümmer (habe beide Seiten machen lassen) ,auf meinen Wunsch hin, die kompletten Rohre bis an das Anschlussstück ersetzt. Hier sollte nichts mehr reissen.

 

Preis von @GT4 Driver passt plus/minus und kann ich bestätigen. Ein und Ausbau war in meinem Fall Eigenregie.

 

Mein Rat ist;  Jeder der sich für einen 355er interessiert, sollte generell selber schrauben können oder hat das nötige Kleingeld um alles machen zu lassen

  • Gefällt mir 3

Wow, welche eine Resonanz. Vielen lieben Dank für Eure Ratschläge.

Marc, vielen Dank für deinen ausführliche Nachricht. Leider werden viele Fahrzeuge mit „langjähriger Außerbetriebssetzung, ohne Wartungsnachweis“ beworben. 

Ich denke, der Wiederverkauf ohne nachweisbarer Historie ist immer etwas schwieriger (dies sieht man auch im Netz, da stehen Fahrzeuge seit über einem Jahr)- diese Erfahrung habe ich bereits gemacht, da kann der Wagen noch so perfekt sein. Auch wenn bei einem Fahrzeugkauf eigentlich nicht an den Wiederverkauf gedacht werden sollte, aber Geschmäcker und die Emotionen ändern sich. Im Moment dreht sich der Gebrauchtwagenmarkt ein wenig, es gibt wieder Zinsen, wenn auch wenig.  

100.000 € ist immerhin viel Geld, zumindest für mich und mit Sicherheit noch für viele andere, da sollte schon alles passen. Daher habe ich noch Geduld und werde keinen voreiligen Entschluss ziehen. 

Persönlich finde ich den F355 in all seinen Karosserieformen traumhaft! Jedes Modell hat seine Vor-und Nachteile. Gestehen muss ich aber, wenn ich die Probleme mit dem Verdeck lese, dann schreckt mich dies zum Teil ab. Aber gut, bei jedem Youngtimer können immer unvorgesehene Schäden „plötzlich“ auftreten. 

Der Wagen wird jährlich max. 2.000km bekommen 🤪, der Rest muss ja auch bewegt werden. Ich bin zuversichtlich, hier noch einen schicken Wagen zu finden, damit ich hier aktiv am Geschehen teilnehmen kann. Euch nochmals vielen Dank. 

  • Gefällt mir 7

Ich würde mich aufgrund des Verdecks nicht von dem Auto abbringen lassen. Beim Kauf würde ich das tadellos funktionierende Verdeck zur Aufgabe des Verkäufers machen. Die hier beschriebenen Defekte sind meist eher leicht zu beheben, nicht so kostenintensiv oder von der Wirkungseise eher nebensächlich. Wenn ich beim Schließvorgang einzig einmal kurz gegen das Dach tippen muss, damit alles ordnungsgemäß funktioniert, nehme ich den Defekt dann gerne in Kauf.

 

Momentan kommt gefühlt jeder angebotene 355 aus irgendeiner Sammlung. Tatsächlich ist es wahrscheinlich einer von 20. Was immer der Besitzer unter Sammlung versteht. Es muss nichts schlechtes sein, muss aber auch nicht zwingend gut sein. Wenn der Wagen brav seine Bewegungsfahrten bekommen hat, ist so ein Sammlungsfahrzeug ja nicht zwingend von Nachteil. Auch sollten trotzdem alle Wartungen gemacht worden sein. Das ist in aller Regel ja auch belegbar. 2.000km im Jahr sind ja dann auch fast nur "Bewegungsfahrten". 😉

 

Wie gesagt, ich wünsche dir viel Glück bei der Suche. Vielleicht schaltest du einen Makler dazwischen, dann kann schon mal das Grobe für dich übernehmen und hat vielleicht auch zugriff auf Modelle, die im Moment gar nicht offiziell angepriesen werden.

 

Beste Grüße

 

Marc 

  • Gefällt mir 3
vor 7 Stunden schrieb gt4driver:

Na na na, das ist aber etwas übertrieben!

1.5 pro Seite wenn es denn fällig ist.  

Dann müssen die ja über die Jahre deutlich günstiger geworden sein. Vielleicht aus dem 3D-Drucker? :D

 

Den Preis habe ich jedenfalls vor gut 10 Jahren bezahlt und das waren schon keine Original- sondern Aftermarket Krümmer (die aber besser sein sollen).

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...