Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gruß vom Radfahrer aus dem Siebengebirge


Jens klt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit über 20 Jahren bin ich jetzt in Fahrzeugforen unterwegs, aber dieses hier ist mir noch nicht begegnet. Also sag ich mal Hallo!

 

Ich bin Jens, Jg. '76 und wohne seit vier Jahren am Fuße des Siebengebirges bei Bonn. Nicht ohne Grund - man kann tolle Touren machen Richtung Eifel oder Westerwald. Witzigerweise bin ich mir nicht sicher, ob ich der "autobesitzende Rennradfahrer" oder "radfahrende Autobesitzer" bin. Denn mein Lieblingsfahrzeug hört auf den Namen "Wilier", wiegt gut 8kg und besteht bis hin zur Kurbel aus Karbon. Das ganze in eine wunderschöne "Tricolore"-Sonderlackierung verpackt. Die Record-Schaltung von Campagnolo natürlich auch aus..., na woher schon? 🇮🇹 Italien! Was anderes lass ich nicht in den Fuhrpark.

Aber damit bin ich nur am Wochenende unterwegs. Wochentags lasse ich mich fahren. Schwarz-blaue Sitze, roter Lack, elektrisch... Klar: Regionalexpress. 😉

(Stop'n Go ergibt für mich in der Metropolregion Köln/Bonn und innerorts einfach keinen Sinn und frustriert mich nur!! Ich fahre gern Auto. Aber stehen tu ich nur sehr ungern...)

 

Warum zum Teufel bin ich hier, obwohl ich meine Mobilitätsbedürfnisse fast ausschließlich per Rad und ÖPNV abdecke? Nun ja, weil ich mir aus reiner Spaß an der Freude noch vier italienische Schönheiten halte.

 

Angefangen hat es 1997. Mit Anfang 20 einen wunschkonfigurierten Lancia Y 1.2 16V LS bestellt. Was für eine feine Drehorgel. Später kam ein Lancia Delta II und in den frühen Nullerjahren auch mal ein Volvo 480S in rot (wie im Prospekt, musste sein)... Seit 2006 aber nur noch Lancia und Alfa Romeo.

 

Mein offenes Spaßgefährt ist seit fast vier Jahren der Alfa Spider TS aus 2002. Kein Kraftbolzen, aber er hat eine traumhafte Kurvenvierigkeit. Sardinien, Ligurien, die Toskana und der Furkapass - abends um 19 Uhr ganz für mich allein (!!) - waren ein Spaß. Trotzdem werde ich nicht so ganz warm mit ihm. Daher überlege ich, ihn wieder abzustoßen. Deshalb bin ich hier... siehe unten.

 

Daneben habe ich für "Alltag" (nun ja, eigentlich bin ich ja eher der Radfahrer 😆) eine aktuelle Giulia Veloce Q4 mit 280 PS in erlesener Farbkombination grigio silverstone/rosso. Ansonsten mit ACC+ und 900W HiFi alles, was man so braucht. Immerhin bin ich dieses Jahr schon 25km damit gefahren 😂

 

Sein Youngtimer-Dasein als Herbst/Winter-Fahrzeug genießt der Lancia Kappa, 2006 als 1. Hand gekauft. Ein unscheinbares Auto, aber mit 20V Turbo-Motor mit viel Qualität und echter Technikkompetenz. Ehrlich gesagt: Dank der überragenden Laufkultour und der Souveränität fahr ich den Wagen fast lieber als die neue Giulia. Die hat zwar eine Präzision wie ein Skalpell. Aber es ist ein Vierzylinder. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Ja, und als Favoritin und "Dienstwagen" steht seit 2012 dann noch '68er Lancia Fulvia GT im Büro... Ersthand, phantastische Historie. Träumchen.

 

Alle vier haben schon eine Pässetour über die Alpen bekommen... Oder einen Ritt über die Nordschleife.

 

***

 

So, und deshalb bin ich hier:

 

Nach Schlange und Lanze zwickt mich nun der Dreizack.

 

Der Maserati Spyder hat es mir angetan. Ein Bekannter hat sich vor einem Jahr einen silbernen 2004er gekauft, von dem er sich *vielleicht* doch wieder trennen möchte (silber passt perfekt in meine Sammlung). Ich schau ihn mir nächste Woche mal an. Ob es tatsächlich ein Spyder wird, ist noch offen. Der 916 Spider würde dann gehen.

Die 4200 haben den Vorteil, dass sie phantastische Ferrari-Technik mit Robustheit und vergleichsweise moderaten Unterhaltskosten verbinden. Hab ich so gehört (und der Meister bei Masarati Schiemenz in Bonn hat mir dies am Telefon auch schon mal so bestätigt). Ja, ich weiß, mit der F1 Kupplung sollte man aufpassen und wenig Stop'n Go fahren. Krieg ich hin, hihi...). Und die 4200er haben so viele Teile vom Alfa Spider 916 und Lancia Kappa, da fühl ich mich direkt zu Hause. 😊

 

Vielleicht stell ich in den nächsten Tagen mal ein paar dumme Fragen, die schon 20x gestellt und 10x beantwortet worden sind.

 

Wenn es kein Spyder wird, dann kommt halt vielleicht noch ein neuer Lancia hinzu (Flavia?). Hab halt einfach mal wieder Bock auf ein neues Auto.

 

Genug gelabert.... Ciao!

 

 

 

IMG_7548_klein.jpg

IMGP0640-klein.jpg

SN858890.jpg

IMG_20210831_191218.jpg

IMG_20221016_150923.jpg

  • Gefällt mir 18
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Grüß dich Jens

Prima. Das Rheinland entwickelt sich ja fast zum Traum-Auto-Mittelpunkt. Okay, fast.😁

Deine "Schönheiten" mag ich auch. Und der Bacchus, der Weingott des Siebengebirges, hält ja auch den Dreizack

in seiner Hand! Wenn das mal kein gutes Omen für Dich ist.😉

Viel Spaß hier.

 

Danke euch! 

 

Ja, bin seit über 15 Jahren bei den Lancisti und einiger Zeit auf alfisti.net unterwegs. 

Morgen rufe ich mal einen anderen Bekannten an, der auch ein 4200 Coupé hat(te). Wenn es wirklich konkret werden sollte mit Maserati, schreib ich dir gern, FC. 

vor 6 Minuten schrieb ICE 330:

Grüß dich Jens

Prima. Das Rheinland entwickelt sich ja fast zum Traum-Auto-Mittelpunkt. Okay, fast.😁

Deine "Schönheiten" mag ich auch. Und der Bacchus, der Weingott des Siebengebirges, hält ja auch den Dreizack

in seiner Hand! Wenn das mal kein gutes Omen für Dich ist.😉

Viel Spaß hier.

 

Danke 🙂

 

So ein R8 geht ja auch fast als Italiener durch. Fast ein Stier. 

 

Meine Zeit im Typ 3 hab ich übrigens wirklich genossen. Und wenn ich ehrlich bin: Ein 411 LE Variant wäre mein ultimatives Traumauto. Da könnte ich mein Rennrad oder eMTB einfach hinten reinschmeißen (Gepäck vorn) und meinen Radius sehr stark vergrößern... Insofern doch sehr VW-affin... 

Ja, servus, genau, der Jens aus dem alfisti.net 😁

 

Den Schritt von Alfa zu Maserati hab ich vor fünf Jahren ja auch gemacht... und keine Sekunde bereut! (und nach dem zeitweisen Absturz des dt. Maseratiforums auch hierher gefunden).

 

PS: das sieht hier nur so aus wie ein Autoforum.

 

Eigentlich machen hier 90% der Beiträge Ratespiele, Frauenbildchen und Putzthreads aus. Der Rest sind dann "Wie viele Jahre vorher habt ihr blind das neue Lambo-Sondermodell bestellt?" und "Wann kommt der Nachfolger vom Nachfolger?", ab und zu auch mal was technisches.

 

Aber unterhaltsam! Hier gibts wirklich einige verstrahlte.... im pos. Sinn.

 

Viel Erfolg bei der Maserati-Suche! Da fällt mir hier @michael308 als Spezialist ein zur Technik...

 

Viel Spaß beim Stöbern,

 

Alex

  • Gefällt mir 2
  • Haha 4

Hallo Jens,

 

willkommen bei Carpassion.

 

vor 3 Stunden schrieb Jens klt:

Nun ja, weil ich mir aus reiner Spaß an der Freude noch vier italienische Schönheiten halte.

 

Ich bin empört! Wie kann man in diesen spaßbefreiten, von Grünen und anderen Spaßbremsen regierten Zeiten noch etwas zum Spaß machen? Unerhört!

 

Und genau mein Ding. ;)

 

Viel Erfolg bei der Jagd nach dem Maserati.

 

Gruß aus dem Münsterland

Michael

der sich rein aus Spaß auch eine deutsche und eine italienische Schönheit hält

  • Gefällt mir 1

Hallo Jens,

 

hier bist Du richtig. Hier haben sehr viele die totale Italo-Klatsche. 

 

.... >>> Dumme Frage gibt es eigentlich nicht, wenn sie zum Thema sind.

 

Viel Spaß hier bei CP.

  • Gefällt mir 2

Gruß aus Bonn mit dem Fahrrad bist du mit Bonn  ja im perfekten Irrenhaus gelandet, hier regiert ja im Moment eine Fahrradfanatikerin und legt damit mal eben den kompletten Strassenverkehr lahm inkl. Vernichtung des Einzelhandels in der Innenstadt.

herzlich willkommen ,bei den sportwagenfans 

 

wünsche dir schöne augenblicken unter gleichgesinnten und stets knitterfreie fahrt .

 

bin auch bekennender fan der italienischen mobilbaukunst .

 

hatte bis vor kurzem auch eine fulvia als RHD ,

 

lächel und mein junior fährt einen alfa spider mit gummilippe am heck ,also auch mit dem automobilgen unterwegs .

 

gruss

  • Gefällt mir 3

Sooo, Leute.

 

Komme ziemlich betrübt aus dem Norden zurück. Da war nämlich am Wochenende nicht nur die Bremen Classic Motorshow (die ich natürlich nicht versäumen darf), sondern da wohnt auch mein Bekannter, der avisiert hatte, den Spyder *vielleicht* verkaufen zu wollen.

Nun, hab mir das gute Ding angeschaut. Richtig toll, keine Kratzer. Super Optik mit dem MY2005 Facelift. Historie belegt, eh klar. Hätte ich vom Fleck weg gekauft.

Nur: Er hat mit sich gerungen, und er will den Spyder nun doch behalten...  😕

Fühlt sich ein wenig an wie der Korb nach einem schönen Ersten Date. ;-)

 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Traurig 7

Hallo Jens,

 

mach Dir nichts drauss...:) Und herzlich Willkommen ebenfalls aus dem westlichsten Rheinland...

Ein Fuhrpark, der mir sehr gefällt :) Gut, als Italofahrzeug steht bei mir aktuell nur ein Ducato mit 177 PS (3,5m hoch...), aber gerade der Maserati Spyder verfolgt mich in Gedanken auch seit vielen Jahren. Aus Preis- und Rationalitätsgründen wurde es dann aber doch damals (vor 10 Jahren) ein Audi TT 3.2 8N. Und mit Lancia bin ich Dank meines Vaters groß geworden. Und gerade auch der Kappa, zumal als Coupe, hatte was als unscheinbares Alltagscoupe. Fuhr nicht der Vor-Vor...gänger von Anna-Lena ebenfalls einen? Die Preise für gute Spyder sind auch wieder gestiegen, wenn auch längst nicht so wie für die bekannteren Sportwagen und mehr werden es ganz sicher nicht. Mein Trauspyder stand mal be AP Corse in Prag (blaumetallic) für nicht mal hohe 35k vor 2-3 Jahren. Aber siehe oben...das Geld steck jetzt im WoMo...

 

Und die Fulvia ist ja ein Klassiker par excellence.

 

Joe

  • Gefällt mir 3
  • 2 Monate später...

Nachdem mein Bekannter sich von seinem Spyder nicht trenne wollte (s.o.) und mich ein weiteres besichtigtes Coupé CC nicht überzeugen konnte (es war halt kein Cabrio...), bin ich vor ein paar Tagen zu Ostern doch zu einem Spyder gekommen.

Über das Forum - schönen Gruß nach Dresden! - bin ich nun im Besitz eines Spyder CC mit Vintage Paket und 19" Felgen im GranSport-Design.

 

Technisch sind vorher einige Dinge gemacht worden - was hier im Forum dokumentiert ist. Schönen Gruß nach Berlin ... ! 😉

 

Die 600km von Dresden ins Rheinland, bei kaltem Wetter und Nässe, verliefen problemlos.

 

Kurz vor dem Kauf ist der Wagen (schwarz lackiert) foliert worden. Eigentlich ist das nichts für mich. Aber die Farbe mit Matt-Effekt ähnelt sehr dem schönen misano blau bei Alfa Romeo, zudem mag ich halt einfach kein schwarz. So blieb die Folie drauf.

Und der Innenraum, komplett beledert, ist halt optisch ein Leckerbissen und Handschmeichler.

 

Über den Motor muss man nicht viel sagen. Kultiviert, melodischer Klang, durchzugsstark. Aber dennoch nicht nervös und nie aggressiv.

Insgesamt mehr schwerer Gleiter als agiler Sportwagen (dafür gibt es ja Ferrari). Meine Giulia Veloce hat da ein sportlicheres Handling, ist aber akustisch und bei hohem Tempi dann halt doch etwas blutleer und fade.

 

Aber bei Licht gibt es auch Schatten.

Klappte das Verdeck bei der Probefahrt beim zweiten bzw. dritten Versuch nach hinten, so blockierte das Verdeck heute auch beim 5. Mal. Es blieb einfach 50cm vor Verdeckkasten stecken, ging zum Glück wieder auf Knopfdruck zu.

War nix mit offener Feierabendrunde. Jetzt weiß ich wieder, warum ich manuelle Verdecke lieber mag...

Die Verdeckhaut an sich ist noch schön, zwei offene Stellen vorn wurde mit einem Flicken repariert.

 

Erst in drei Wochen hab ich einen Termin bei der örtlichen Maserati-Werkstatt bekommen. Nur ein paar Tage vor der geplanten und gebuchten Fahrt nach Sardinien mit Alpenquerung und Gardasee. Explizit als Cabrio-Reise gedacht.

Wenn das Dach geschlossen bleiben müsste, wäre das natürlich seeehr schade... Hoffentlich lässt sich das rasch wieder justieren.

 

 

 

IMG_20230414_192500_HDR.jpg

  • Gefällt mir 11

Das verklemmen des Daches hat die Ursache von erlahmten Spannbändern. Abhilfe schafft den Öffnungsvorgang kurz nach dem Ausklinken zu unterbrechen und den ersten Dachspanten manuell nach hinten drücken. Die Flicken sind genau an den Stellen wo das Verdeck am Deckel aufläuft.

Die Spannriemen kann man auch etwas nachspannen mittels falten und zusammen nähen, was jedoch nur kurz hilft.

  • Gefällt mir 4
vor 4 Stunden schrieb 991:

Das verklemmen des Daches hat die Ursache von erlahmten Spannbändern. Abhilfe schafft den Öffnungsvorgang kurz nach dem Ausklinken zu unterbrechen und den ersten Dachspanten manuell nach hinten drücken. Die Flicken sind genau an den Stellen wo das Verdeck am Deckel aufläuft.

Die Spannriemen kann man auch etwas nachspannen mittels falten und zusammen nähen, was jedoch nur kurz hilft.

Dem ist nichts hinzuzufügen,

die selbe Problematik wie beim 360/430 Spider……

 

gewiefte Verkäufer gehen auch gerne mit einem Tacker dazwischen 😉

  • Gefällt mir 2

Der Trick funktioniert. Unter "Anleitung" probiert.

 

Gestern war ich beim Sattler in Köln und habe einen Kostenvoranschlag erbeten. Vorlauf ca. 5-6 Wochen und 1 Woche Werkstatt.

Kosten ca. 3.900,- € (ohne Zusatzarbeiten).

 

Lt. Sattler mache es keinen Sinn, neue Spannbänder unter ein altes Verdeck zu satteln. Der teuerste Posten ist mit über 2.000,- € netto das Verdeck. Abgesehen davon, dass die Reparatur bis zum Urlaub in Sardinien ohnehin nicht mehr klappt, ist es mir aktuell einfach auch zu viel Investment. Anstelle von knapp 4.000,- € kann ich auch einfach mal kurz mit der Hand nach hinten greifen... (immerhin hatte ich bislang im Alfa Spider - bewusst - ein mechanisches Verdeck).

 

Kann denn das erlahmte Spannband bzw. der händische Eingriff auf Dauer anderweitig Schaden anrichten bzw. das Gestänge verziehen?

Der Handgriff ist mir einigermaßen egal. Hauptsache die Technik bleibt intakt und ich kann ohne Folgeschäden (!!!) offenfahren.

Mensch Jens,

kann deine Hose Schaden nehmen wenn du den Gürtel lockerer lässt?

Ich kann dir nur anbieten es bei meinem nächsten Bonn Besuch zu reparieren .

 

VG

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Die Hose nicht. 

Aber das untendrunter könnte unterkühlen 😁

 

Danke. Ich werde ja auf der langen Fahrt sehen, ob das mit dem kleinen Trick auf Dauer gut für mich klappt. 

 

Schönes Wochenende 😎

Ich bin heute endlich mal wieder auf 25/28" High Speed Felgen unterwegs. 

Ich Handhabe das seit längerem ohne Probleme . Solange der Rest vom Verdeck funktioniert lass ich es so.

 

Noch eine weitere Anmerkung, wenn der Wagen in der prallen Sonne steht, besteht die Gefahr dass das Schneckenradgetriebe welches die Kabelzüge betätigt, kollabiert weil der Kunststoffmitnehmer weich wird wegen der Wärme.

Auch da, demontieren neu justieren und wieder zusammen baden, auf keinen Fall einen neuen kaufen. 

Alles auf Youtube ansehbar.

  • Gefällt mir 1

Oh, danke für den Tipp. 

 

Mal gucken, wie das klappt, wenn der Spyder in der prallen Sonne des Hotelparkplatzes steht. 

Also besser erst ein paar Kilometer fahren und durch den Fahrtwind kühlen lassen vor dem Aufklappen?

Interessant, ein Cabrio mit Sonnenallergie 😉

 

Bin definitiv nicht der Selbermacher. Daher passiert sowas besser nicht im Urlaub. 

  • 10 Monate später...

Liebe Foristen,

 

bekanntermaßen – das Profilbild lässt ja keine Zweifel offen - bewege ich mich überwiegend pedalbetrieben mit dem Fahrrad vorwärts. Daneben besteht eine gewisse Affinität zu motorbetriebenen Kraftwagen. Vor allem, wenn sie aus Italien kommen. 😄

Was weniger bekannt ist: Ich bin auch sehr tierlieb. Deswegen habe ich seit Samstag einen 50 Jahre alten Nasenbären. Am Samstag habe ich ihn bereits über 400km ausgeführt. Ein tolles Tierchen, sehr lieb!
🐻

 

Einige werden sich fragen, wie ich auf den Nasenbären komme. Nun, 1991 gab es in der Auto Bild die Serie „Rückspiegel“. Für das Jahr 1968 ist der „Nasenbär“ porträtiert worden, als sog. Zyklop (VW411 L, ohne Einspritzung). Das arme Bärchen hat – wie schon in zeitgenössischen Presseartikeln – einen Totalverriss bekommen. „Vier Türen, elf Jahre zu spät“. Versoffen, lahm und veraltet. Ich habe Mitleid bekommen, und fortan bestand der Wunsch, einmal solch einen Nasenbären zu besitzen und zu hegen. Fünf Jahre später, das Abitur gerade in der Tasche, reiste ich mit Bummelzügen durch die halbe Republik, um beim Jahrestreffen der Typ 4-Freunde einmal live die VW 411 oder VW 412 zu betrachten. Genächtigt habe ich auf einer Bank im Stuttgarter Hauptbahnhof. Ein bisschen bekloppt war ich schon damals. Latent blieb es immer bei der Sympathie für die vom Aussterben bedrohten Nasenbären.

 

Jetzt endlich habe ich einen. Einen 412 LE Automatik. Zugelassenen 1973 auf Herrn K. (* 1909) und – so extrem selten - im Originalzustand. Der Innenraum ist unberührt und in einem schlicht fantastische Zustand. Es könnte ein Jahreswagen sein. Die Außenhaut ist – durchaus sympathisch – mit einigen Lackmacken und Kratzern übersät. Der goldfarbene Metalliclack hat unter dem Klarlack feinste Mikrorisse, das verleiht dem Wagen äußerlich eine besondere Aura. Unglaublich ist die Dokumentation. Von 1989 - 2018 ist sozusagen der Einbau jeder Unterlegscheiben dokumentiert. Aus dem Fahrtenbuch ergibt sich etwa, dass der Zweitbesitzer im Sommer 1996 Kirschkuchen bei Tante Erna gegessen hat („Auto fährt sehr schön. Direkt angesprungen“). So in der Art. Ich habe stundenlang in der Dokumentation gestöbert. Der letzte Besitzer, ein wohlhabender Sammler aus Hannover, hat den Nasenbären vor gut fünf Jahren eingefangen. Über eine Tipp aus der wirklich tollen und hilfsbereiten Typ 4-Szene habe ich den Wagen über einen Händler in Celle nun erwerben können.

 

Der große Boxer mit elektronischer Einspritzung schnurrt wunderbar. Die 3 Gang-Automatik ist herrlich entschleunigend. Ohnehin zieht mein Goldstück gestreckte Daumen an, wie es so nur meine Fulvia noch tut – und zwar völlig neidfrei!

Einen Schockmoment gab es auf dem Heimweg. Ich bin nach dem Tanken 25 KM mit angezogener Handbremse gefahren (ja, Volkswagen hatte damals noch keine Warnanzeige). Vor einer roten Ampel in der norddeutschen Tiefebene gab es dann das totale Bremsversagen. Nix passiert, es war keiner von mir... 😨 Ich denke jetzt mal nicht daran, wie die Sache daheim im Siebengebirge ausgegangen wäre … 💥  Nach einer Stunde Abkühlzeit auf dem Parkplatz des Penny Marktes und einigen Kübeln kalten Wassers auf die Bremstrommeln (danke an den Filialleiter!) konnte ich dann zum Glück behutsam weiterfahren.

 

In ein paar Tagen bekommt mein Goldstück dann eine Anhängerkupplung montiert, in „NOS“ (vielleicht die letzte auf der Welt). Dann kommt ein Fahrradträger hinten drauf und der Kreis schließt sich. 🚲

 

IMG_20240303_152627_HDR.jpg

IMG_20240303_153105_HDR.jpg

IMG_20240303_152942_HDR.jpg

IMG_20240303_153019_HDR.jpg

IMG_20240302_210112_1.jpg

  • Gefällt mir 19

Toller Bericht Jens über einen tollen Wagen! Herzlichen Glückwunsch und alle Zeit gute Fahrt wünsche ich dir. 👍🏼

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...