Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kupplung schleift (rutscht) unter Last bei den Schaltvorgängen


Jonny91

Empfohlene Beiträge

Guten Tag ,

Ich habe bei meinem R8 V8 420Ps Baujahr 2008  unter Last bei den Schaltvorgängen eine schleifende (rutschende Kupplung) jetzt hab ich vor 2 Monaten den Kiss point und Gangsteller neu adaptiert danach waren die Schaltvorgänge super und kein schleifen oder rutschen der Kupplung mehr spürbar. Jetzt bin ich nach 2 Monaten und ca 5 tsd Kilometer fahren wieder auf dem Stand wie vor dem adaptieren. Kupplung rutsch und schleift wieder!! warum ist das so? , nach dem adaptieren war alles gut und jetzt ist es nach ca.5tsd gefahren Kilometer wieder schlecht geworden

 

Werte vor dem adaptieren 

Kupplung Index: 1506

Kisspoint :532 

Aktuell Position Kupplung geschlossen : 1173

Letzte Position Kupplung geschlossen :1425 

 

Werte nach dem adaptieren 

Kupplung Index : 6000 

Kisspoint : 530 

Aktuelle Position Kupplung geschlossen: 1416 

Letzte Position Kupplung geschlossen :1426 

 

Info: Der Kupplung Index nahm zügig nach unten wieder ab nach gefühlten 2 Monaten und ca 5tsd Kilometer lag er wieder bei 1760 

 

Weitere Info

Die Kupplung rutscht nicht bei Gas geben damit meine ich das die Drehzahl hoch geht und kein Vorschub wirklich kommt , es ist jeglich nur bei den Schaltvorgänge unter Last das ein Leistungseinbruch beispielsweise ein Loch kommt . Ich habe außerdem zwei gleich bauartige R8 schon Probe gefahren die dieses Phänomen wie bei mir nicht haben 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi

 

Du solltest mal schauen ob die Getriebeglocken innen mit Öl verschmiert ist, dann ist es die Kupplung auch.

 

Ist das der Fall, nützt ein Adaptieren nix, das hilft nur den Simmering der die Getriebeeingangswelle umschliest

im Kupplungsnehmergehäuse, zu tauschen.

 

Tom

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom danke für deine Antwort aber wieso ging es nach dem adaptieren eine Weile recht gut  , weil logisch während Ja wenn was durch Öl verschmiert ist dann hätte ja adaptieren auch nichts geholfen aber ich sagte ja nach dem adaptieren war es eine gute zeit voll ok 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich hab das Problem wie du beschreibst in 2014 auch gehabt.

Gemerkt habe ich es vom 5ten in den 6ten bei Vollgas wo ich 100-250 Messungen gemacht habe.

Es war ein leichter Ölfilm auf der Kupplung, nicht viel

 

Tom

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merk es bei  bei Vollgas in jedem Gang.  kennst du jemand der die kupplung und das ausrücklager wechseln kann ? Leider aus dem Bezirk wo ich komme gibt's niemanden der so etwas macht ,beispielsweise wo hast du damals die Reparatur durchgeführt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Jonny91:

kennst du eine gute Werkstatt die an Supersportwägen arbeiten und so diverse Sache wie kupplung etc. tauscht 

Der Sportwagenprofi Jens Hoffmann in Burgalben soll ein sehr guter sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Jonny91:

Ich merk es bei  bei Vollgas in jedem Gang.  kennst du jemand der die kupplung und das ausrücklager wechseln kann ? Leider aus dem Bezirk wo ich komme gibt's niemanden der so etwas macht ,beispielsweise wo hast du damals die Reparatur durchgeführt 

Wenn es Getriebeöl ist welches der "Täter" ist, brauchst nur einen neuen Simmering, der Ausrücker ansich ist kein Verschleissteil.

Eine neue Kupplung, dann nimm gleich die vom V10 !

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...