Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Medienmitteilung NEUER X5


spitzbueb

Empfohlene Beiträge

6163623265613939.jpg

3865386361333538.jpg

3537303661373635.jpg

Der neue BMW X5.

22.07.2003

Weltneuheit xDrive: neue intelligente Allradtechnologie für Traktion, Agilität und Sicherheit. Neue Motoren: mehr Leistung, Fahrfreude und Wirtschaftlichkeit. Neues Design: Aktualisierung markanter Elemente.

Mit einer umfassenden Überarbeitung macht BMW ab Herbst 2003 den erfolgreichen X5 nochmals ein gutes Stück besser. Das erste Sports Activity Vehicle erfreut sich rund vier Jahre nach seiner Markteinführung nach wie vor einer stetig steigenden Beliebtheit bei den Kunden. Damit dies weiterhin so bleibt, haben die Ingenieure und Designer den grossen Off-road Sportler der BMW X-Familie gründlich überarbeitet und ihm technisch wie optisch eine Menge Neuerungen mitgegeben.

Das neue intelligente Allradsystem xDrive, neue, leistungsstärkere Motoren und die Aktualisierung markanter Design Elemente sind die Highlights dieser Modellüberarbeitung. Damit bleibt der X5 auch in Zukunft das perfekte Fahrzeug für den sportlich ambitionierten Fahrer, der das hervorragende Handling und Fahrverhalten eines BMW mit der einzigartigen ''Command Position'' und einem sehr weiten Einsatzbereich auch abseits befestigter Strassen kombinieren möchte.

Sein Debüt hat der neue BMW X5 im September 2003 auf der Internationalen Automobilausstellung IAA in Frankfurt. Nur wenig später werden die ersten Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert, ab Mitte Oktober in Nordamerika und ab Anfang Dezember in Europa. Die weiteren Märkte folgen unmittelbar danach.

Neue Motoren: mehr Leistung, Fahrfreude und Wirtschaftlichkeit.

Zusammen mit der Modellüberarbeitung erhält der X5 zunächst zwei neue Motoren: Den neuen 4,4-Liter V8 Benziner und den neuen 3,0-Liter Common Rail Diesel. Ab Frühjahr 2004 wird dann eine neue Hochleistungsvariante des X5 an den Start gehen: Der neue BMW X5 4.8is.

Der neue BMW 4,4-Liter V8 Benziner mit Valvetronic Ventilsteuerung, Bi-Vanos und vollvariabler Sauganlage hat bereits im neuen 7er BMW Massstäbe in Leistung und Laufkultur gesetzt. Jetzt wird dieser Motor - angepasst an die Anforderungen eines Sports Activity Vehicles - auch im X5 seine Vorzüge entfalten. Der 4,4-Liter-V8-Motor bewegt den X5 4.4i mit 235 kW (320 PS) in nur 7,0 Sekunden über die Tempo 100 Marke. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 240 km/h, falls das Fahrzeug - in Deutschland serienmässig - mit einer Bereifung der Geschwindigkeitsklasse ''V'' ausgerüstet ist. Bei einer Bereifung der Klasse ''H'' wird die Höchstgeschwindigkeit elektronisch auf 210 km/h begrenzt. Der neue X5 4.4i ist serienmässig mit dem neuen Sechsgang-Automatikgetriebe ausgerüstet. Durch seine perfekte Abstufung und intelligente Schaltlogik sorgt es dafür, dass der Fahrer Schaltvorgänge kaum noch spürt und immer über die optimalen Kraftreserven verfügt.

Die gelungene Synthese aus Sportlichkeit und Wirtschaftlichkeit machte die Dieselvariante X5 3.0d bisher schon in vielen Märkten zu einer der begehrtesten Motorisierungen des Sports Activity Vehicles. Um diese Begehrlichkeit aufrecht zu halten, wurde auch dieses Antriebsaggregat eindrucksvoll verbessert. Der überarbeitete Reihensechszylinder Turbodiesel mit Common Rail Direkteinspritzung der zweiten Generation leistet im neuen X5 3.0d 160 kW (218 PS). Er erreicht die 100 km/h Marke schon nach 8,3 Sekunden und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Mit beeindruckenden 500 Nm maximalem Drehmoment über ein enorm breites Drehzahlband bewegt er das Sports Activity Vehicle souverän auch abseits befestigter Strassen und auf steilen Bergstrecken.

Im ECE- Fahrzyklus verbraucht der neue X5 3.0d trotz seiner üppigen Leistung nur 8,6 Liter Diesel. Seine enorme Kraft überträgt der neue Common Rail Diesel über fein abgestufte sechs Gänge, serienmässig mit dem neuen Sechsgang-Schaltgetriebe oder auf Wunsch mit der neuen Sechsgang-Automatik.

Intelligenter Krafteinsatz: Weltneuheit Allradsystem xDrive.

Mindestens so wichtig wie die beeindruckenden Leistungen der neuen Motoren im X5 ist die neue Technik, die sie in jeder Situation optimal auf die Strasse bringt. Dafür sorgt das völlig neu entwickelte intelligente Allradsystem xDrive, das neue Massstäbe in Traktion und Agilität von Allradfahrzeugen setzt. xDrive ermöglicht die stufenlose und variable Verteilung der Antriebskräfte zwischen Vorder- und Hinterachse in bisher unerreichter Schnelligkeit.

Aktion statt Reaktion: xDrive denkt mit und agiert schneller.

xDrive agiert schneller als andere Systeme, da es in jeder Fahrsituation schon weiter vorausdenken kann. Dafür nutzt es nicht nur die Informationen der Radsensoren, die ein Durchdrehen der Räder signalisieren, sondern auch die Daten, die die Sensoren des Stabilisierungssystems DSC sammeln. So liefern ihm beispielsweise die Gierrate - die Information über die Fahrzeug-Drehbewegung - und der Lenkradeinschlag wichtige Daten über den momentanen Fahrzustand. xDrive kann deshalb beispielsweise beim dynamischen Durchfahren von Kurven zu jedem Zeitpunkt die Antriebskraft optimal zwischen den beide Achsen verteilen und dadurch auch Unter- oder Übersteuern deutlich minimieren. Neben einem spürbaren Gewinn an Agilität und Fahrfreude schafft xDrive ein grosses Plus an Sicherheit. Fahrwerks-Regelsysteme wie DSC müssen in vielen Fahrsituationen erst wesentlich später eingreifen als bei herkömmlichen Allradsystemen.

Das neue System bietet durch seine Reaktionsschnelligkeit enorme Traktionsvorteile. Auf unbefestigtem oder glattem Untergrund vergehen nur wenige Millisekunden zwischen einem Haftungsabriss eines Rads und der Umverteilung der Antriebskräfte auf die Räder mit Grip. Die elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung verliert keine Zeit und reagiert sofort. Anfahren auf schneeglatter Fahrbahn oder das Erklimmen steiler Hänge mit losem Untergrund werden so mit xDrive zur leichten Übung für den neuen X5.

Markante Designelemente schärfen das Profil.

Die herausragenden Qualitäten des neuen X5 haben die Designer zum Anlass genommen, auch in der Optik das Gute noch besser zu machen. Mit der Überarbeitung haben sie den Charakter des X5 weiter geschärft und dabei die enormen technischen Leistungen, die dem Betrachter unter dem Blechkleid verborgen bleiben, mit BMW typischem Understatement nach aussen hin sichtbar gemacht.

Die Fahrzeugfront wurde bis zur A-Säule vollständig überarbeitet. Dabei wurde das für die BMW X Modelle charakteristische Relief der Motorhaube deutlicher betont und zeigt durch die neue BMW Formensprache mit konvex-konkav wechselnden Flächen mehr Dynamik. Die Charakterlinien in der Motorhaube wurden breiter und höher und verlaufen jetzt bis in die BMW typischen Doppelnieren. Die nierenförmigen Lufteinlässe wurden ebenfalls neu gestaltet. Sie sind grösser geworden und verleihen dem neuen X5 mehr Präsenz. Die Doppelscheinwerfer erhielten eine dynamischere Aussenkontur und passen zusammen mit den ebenfalls etwas stärker abgerundeten Blinkern nun sehr gut zum neuen Erscheinungsbild der BMW Modellpalette. Ein fast mystisches Nachtdesign erreichen die Designer durch die neuen leuchtenden Corona-Ringe um die vier Scheinwerfer.

Die Frontschürze wurde markanter gestaltet und mit grösseren, in der Mitte geteilten Lufteinlässen versehen, wodurch sich die Charakterlinien der Motorhaube optisch nach unten fortsetzen. Am Heck runden die neuen Rückleuchten in Klarglas-Optik das frische Erscheinungsbild des neuen BMW X5 harmonisch ab.

Höchst ausgezeichnet: Die Sicherheit.

Auch in punkto Sicherheit nimmt der neue X5 einen Spitzenplatz ein und profitiert von der umfangreichen Überarbeitung. Durch das neue Allradsystem xDrive wurde die aktive Sicherheit auf ein neues Niveau gehoben, da es viele Fahrsituationen erst gar nicht zu kritischen Situationen werden lässt. Seine Qualitäten in der passiven Sicherheit hat der X5 gerade erfolgreich in einem der härtesten Crash-Tests der Welt unter Beweis gestellt. Als erster sogenannter ''Large Offroader'' erhielt das BMW Sports Activity Vehicle im Euro-NCAP Test die bisher höchste verliehene Bewertung von fünf Sternen.

Zahlreiche neue wie bewährte Ausstattungsdetails tragen ausserdem zum besonders sicheren Fahren im neuen X5 bei. Das neue, optional erhältliche Adaptive Kurvenlicht kann beispielsweise den Kurvenverlauf der Fahrstrecke optimal ausleuchten. Für hervorragende Lichtverhältnisse sorgen dabei die neuen Bi-Xenon Scheinwerfer. Sie sind in den Achtzylinder-Modellen serienmässig und für die Sechszylinder optional erhältlich.

Wer die souveränen Leistungen des neuen X5 zum Bewegen von Anhängern nutzt, dem steht ein weiteres einzigartiges Sicherheitsfeature zur Verfügung: Die Anhänger-Stabilisierungskontrolle des neuen X5. Sie verhindert gefährliches Aufschaukeln von Anhängern, indem sie über die Sensoren des Fahrwerksregelsystems DSC gefährliche Pendelbewegungen erkennt und durch gezielten Bremseneingriff das Gespann automatisch wieder in einen sicheren Fahrzustand bringt.

Gruss

Marco :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Absolut fett,

aber ist nicht wirklich ein neues Auto auch wenn BMW das suggerieren will, ist natürlich "nur" ein großes Facelift.

Aber wriklich Super, Motoren mit sehr guter Fahrleistung, gute Ausstattung und eine spitzen Optik. Würde sogar behaupten wenn man interesse am neuen V8 hat ist der X5 die beste Wahl hat zwar nur 320 PS aber sieht am gefälligsten aus (im Vergleich zum 545i und 745i). Und der neue Diesel macht auch einen guten Eindruck 8,3 auf 100 sind sehr gut :-))!

Aber wenn das Geld nicht das Maß der Dinge ist sollte man wohl den V8 nehmen, ich würde behaupten das er der Weltbeste seiner Klasse ist.

Und der Diesel ist natürlich auch nicht zu verachten, endlich auch bei ihm gute Fahrleistungen.

Und auf den 4.8is bin ich schon gespannt, bis eben dachte ich noch er würde ersatzlos gestrichen wegen des 4.4i aber jetzt würde es mich mal interessieren was der bringt und ob er auf dem 4.4i aufbaut. Wer was weiss, wäre für jede Info dankbar.

Sehe ich genauso RPM,

das schlimmste sind Verkäufer die so eine riesige Überarbeitung klein reden wollen. Alla: "Kaufen sie ruhig jetzt die UNterschiede sind minimal", und ähnliche lügen.

Aber das Ergebniss ist wirklich gelungen, nicht so wie damals beim ML. War zwar auch ganz nett aber nicht damit zu vergleichen.

Das Facelift ist, finde ich, wirklich gelungen. Der Wagen sieht jetzt auf jeden Fall besser aus. Ich hätte aber gedacht, dass die Schürzen jetzt komplett lackiert sind, was aber scheinbar nicht der Fall ist.

Wenn man vor kurzem einen "alten" X5 bestellt hat, ist man jetzt ziemlich dumm dran, da kann ich RPM nur Recht geben.

Ich hatte ein wenig das Pech....als ich im Oktober 2002 meinen X5 bestellte war noch keine große Rede vom Facelift... :-(((°

Somit habe ich "vielleicht" ein wenig Pech gehabt....

Allerdings war ich schon schockiert...ich habe meinen 4.4i zu einem Grundpreis von etwa 57500€ bestellt...der neue liegt bei ca. 62500€, das finde ich schon ziemlich heftig. :-o

Zum neuen 4.8 denke ich wird es ein ähnlich Lösung wie beim 4.6is...also zusammen arbeit mit Alpina.

Alpina hat einen 4.8 mit 375 PS

Ich hoffe allerdings das es mehr Leistung im X5 wird.....denn ich finde es komisch das man nur den ML 55AMG abhängen will.....ich würde Porsche ebenfalls als harte Konkurenz ansehen.

Also ich glaube zwar auch das es wohl wieder eine gemeinsames Projekt zwischen Alpina und BMW wird. Aber ich wußte gar nicht das es vom neuen 4.4i schon eine Alpina Version gibt. Falls doch lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Also ich glaube zwar auch das es wohl wieder eine gemeinsames Projekt zwischen Alpina und BMW wird. Aber ich wußte gar nicht das es vom neuen 4.4i schon eine Alpina Version gibt. Falls doch lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Ich habe nur gesehen das es einen 4.8 bei Alpina gibt, nämlich den Alpina B10 4.8 mit 375 PS.

Ich persönlich fände es sehr schade wenn man keine richtige M-Version baut....

Hatte mich schon auf einen X5-M gefreut mit 400PS oder mehr und heftigem Design :lol:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo spitzbueb,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich würde mich noch mehr über einen "MX5" freuen, aber da wann die Jungs von Mazada schneller. :)

Spaß beiseite, ich fände es auch super wenn die M-GmbH mal Hand anlegen würde, auf das Ergebniss wäre ich gespannt. Kämme villeicht sowas raus wie damals bei dem Prototyp "LeMans X5".

Der 4,8l Motor von Alpina ist noch auf der Basis des alten BMW Motors, wie er im 540 und im 740 verbaut worden ist.

Aber vielleicht bauen die ja den neuen Kompressor V8 des B7 in den X5 ein, das wär doch was.

Danke fürs Pic. sowas geiles habe ich noch nicht gesehen :-))!

Sieht zwar ein winziges bisschen nach selbst gebaut aus, aber einen sichtbaren Kompressor habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.

Allerdings war ich schon schockiert...ich habe meinen 4.4i zu einem Grundpreis von etwa 57500€ bestellt...der neue liegt bei ca. 62500€, das finde ich schon ziemlich heftig. :-o

Inzwischen kostet der X5 4.4 59.600 Euro Listenpreis. Bleiben 2.900 Euro Differenz. Ich denke aber, daß sich an der Grundausstattung noch etwas ändern wird. Daß Bi-Xenon beim V8-X5 Serie wird, ist ja z.B. schon bekannt. Dann ist das x-Drive neu und die Automatik ist die aufwendigere 6-Gang. Mal sehen, was die Grundausstattungsliste noch so bringt. Die elektrische Sitzverstellung könnte z.B. kommen - das scheint bei BMW ab 5er aufwärts Standard zu werden.

Daß der X5 deutlich teurer wird, wundert mich ansonsten nicht. Ich habe ja an anderer Stelle hier schonmal spekuliert, daß da was passieren muß, weil der X5 preislich sonst zu nah am X3 ist.

Zum neuen 4.8 denke ich wird es ein ähnlich Lösung wie beim 4.6is...also zusammen arbeit mit Alpina.

Alpina hat einen 4.8 mit 375 PS

Ich hoffe allerdings das es mehr Leistung im X5 wird.....denn ich finde es komisch das man nur den ML 55AMG abhängen will.....ich würde Porsche ebenfalls als harte Konkurenz ansehen.

Das würde sich decken, mit den "Gerüchten" die ich auch gehört habe. Da war die rede von 380PS.

Bisher ist BMW beim X5 mit dem Motor von Alpina doch gut gefahren.

Und einen anderen, stärkeren Motor...

Was kann BMW bieten ?

Nach dem V8 kommen nur noch V12 und V10.

Der V12 macht das schwere Auto auch nicht leichter.

Der V10 - Naja, 450 - 500 PS im X5... Vielleicht noch mit SMG ;) Nein, ich bin der Meinung, das man Porsche ruhig davonfahren lassen kann. Nach Motoren kaufen höchstens die Diesel-Freunde, den ML400CDI und den TouaregV10TDI, aber sonst glaub ich eher, dass bei den SUV's schon mehr nach Styling (und Marke) gekauft wird. Klar gibt es IMMER pure Leistungsfanatiker, aber ich meine ja auch den Großteil der Kunden.

Achja, ich will gar nicht so BMW-Lastig sein, obwohl er für mich der schönste ist, der Touareg ist auch nicht von schlechten Eltern!

Heute hinter einem ausländischen CayenneS hinterher gefahren, leider war Tempolimit, sonst hätt ich schon mal geschaut was da so geht bei dem großen Frosch ;):D

Ich hoffe, das BMW beim neuen V8 auch den Sound der Abgasanlage noch ein bisschen kräftiger gestaltet.

Und sehr gespannt bin ich auf die 6-Gang-Automatik!

Soweit ich weiß wird es wohl keinen V8 Diesel geben, leider....

Weiß schon jemand was über den Preis des 4.8 ?

liegt er wohl bei ca. 85.000€ ?

Hat schonmal jemand live einen Hartge X5 5.0 gesehen ??

Auf mich wirkt der X5 jetzt viel wuchtiger......echt gut.

Schade nur das es wirklich keinen V8 Diesel geben wird....würde doch perfekt passen.

Vielleicht passt er ja nicht von der Bauart her in den Motorraum....oder er ist zu schwer.... :-?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...