Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Andreas.:

Inquisition der Moderne - wenn sowas als "Hatespeech" durchgeht, ist es sinnvoller, dieses Forum und andere Onlinemedien gleich zu schließen. Es ist implizit eine Anstiftung zur Straftat, wenn ich die Möglichkeit bekomme, meine Meinung frei zu äußern und kein "Zensurbalken" durch die Foren- / Social Media-Software bewusst gesetzt wird. Kann man drauf warten, bis solche verantwortungsvollen Betreiberregeln gesetzlich verordnet werden ... dass der Staat dadurch eine Einnahmequelle generiert, setzt dem Thema nochmal die Krone auf. Wäre es im Sinne einer gesellschaftlichen Ordnung, ist Sozialdienst immer noch die bessere Lösung.

"Hatespeech" gab es schon immer, nur heute wird das über die asozialen Medien wie ein Lauffeuer verbreitet. Und hat ein viel höheres Potential als früher irgendwelche Bekloppte zu erreichen, die das dann meinen umsetzen zu dürfen, und dann auch noch denken, sie würden "likes" dafür bekommen. Deswegen halte ich persönlich es für richtig, wenn heutzutage andere Maßstäbe gesetzt werden. Unmut kann man auch anders als mit Gewaltfantasien zum Ausdruck bringen. Wie jemand in anderem Zusammenhang schrieb, erst ist das Wort, darauf folgt die Tat .... (nicht notwendigerweise durch gleiche Personen, man nennt es deshalb auch "Brandstifter")

• Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Thorsten0815:

Der Unterschied zwischen etwas "sagen" und etwas "wirklich tun" war in meiner Zeit schon auch noch relevant.

Ist es denn heute anders?
Wird die Aufforderung zur Straftat im allgemeinen gleich hoch wie das Begehen der Straftat selbst bestraft?

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb mASTER_T:

Ja, ist es.

"Beim Strafmaß ist danach zu unterscheiden, ob die Aufforderung Erfolg hatte oder nicht.

Ist eine Straftat tatsächlich begangen worden, wird der Aufrufende gemäß § 111 Absatz 1 als Anstifter bestraft. Als Anstifter gilt nach § 26 StGB, wer vorsätzlich einen anderen zu dessen vorsätzlich begangener rechtswidriger Tat bestimmt hat. Er wird wie ein Täter bestraft. Das Strafmaß richtet sich damit nach der Strafandrohung für die Haupttat.

Ist dagegen die Straftat, zu der aufgefordert wurde, erfolglos geblieben, dann sieht § 111 Absatz 2 eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe vor. Die Strafe darf aber nicht schwerer sein als jene, die vom Strafgesetzbuch für den Fall angedroht ist, dass die Aufforderung Erfolg hat. Zudem sind vom Gericht die besonderen Milderungsgründe nach § 49 Abs. 1 Nr. 2 anzuwenden. Danach darf bei einer Freiheitsstrafe höchstens auf drei Viertel des angedrohten Höchstmaßes erkannt werden. Bei einer Geldstrafe gilt dasselbe für die Höchstzahl der Tagessätze."

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb coolbeans:

Ja, ist es.

Und zu welchem Zeitpunkt war das anders als heute?

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb mASTER_T:
vor 2 Stunden schrieb Thorsten0815:

Der Unterschied zwischen etwas "sagen" und etwas "wirklich tun" war in meiner Zeit schon auch noch relevant.

Wird die Aufforderung zur Straftat im allgemeinen gleich hoch wie das Begehen der Straftat selbst bestraft?

Wenn Thorsten schreibt dies war früher anders und und du blauäugig fragst ob das denn heute anders sei, bzw. ob die Aufforderung gleich hoch bestraft wird, dann sollte dir mein Text eigentlich die Antwort liefern. Ob es früher wirklich anders war, wie von Thorsten geschrieben kann ich dir nicht beantworten. Aber selbst wenn die Gesetzeslage früher gleich gewesen sein sollte, so war definitiv die Rechtssprechung selbst anders, hier wurde schon noch unterschieden ob Anstifter oder Ausführender. Heute ist das eher die Ausnahme.

Geschrieben

Es fällt mir schwer zu verstehen, wie sich eine strafbar gemachte Person vor einen Richter hinstellen und behaupten kann: "Aja, der da drüben hat aber gesagt ich soll das machen!" Ok, ich habe begriffen das es derweil Gesetze gibt, die eine Anstiftung zur Straftat ebenfalls bestrafen. Aber das mildert keineswegs die begangene Straftat des "Haupttäters" in meinen Augen, weder juristisch noch moralisch. Ich muss doch jederzeit selbst wissen was sich gehört und was eben nicht, was ist rechtens und was strafbar. Stichler, Hetzer, Trolle, Ketzer, Heuchler, Brandstifter usw. gab es schon immer und zwar überall, real wie virtuell. Es obliegt dem gesunden Menschenverstand sich nicht auf solche Personen einzulassen. Würde ich vor einer Horde Straßenkleber stehen mit meinem PKW und ein Kerl würde sagen "Komm schon Sarah, fahr' doch drüber, na, mach schon, dann bist du cool", dann würde ich ihn auslachen und fragen, ob er nicht mehr alle Gardinen auf der Stange hängen hat. Derjenige hält mich doch für einen naiven Holzkopf in dem Moment. Das erinnert mich ein wenig an die Zeit im Kindergarten und irgendwelche hirnrissige Mutproben damals. Armselige Menschen sind das, fast noch bemitleidenswerter als die Straßenkleber. Wer ist der größere Narr, der Narr oder der dem Narren folgt?  

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich behalte meine Gewaltfantasien deshalb immer für mich.
Ist aber wahrscheinlich auch nicht gut, weil mich das noch gefährlicher macht - Hunde, die bellen usw. ? ;)

Ich denke, das Medienverständnis / Kompetenz sollte bzw. muss Teil der Erziehung sein.
Fantasien von der Realität zu unterscheiden und mal eben dahin geschriebene "einfach drüber fahren" Aufforderungen als solche Fantasien zu erkennen und einzustufen sollte jeder, der lesen kann auch hinbekommen.

Wer solcherlei "Aufforderungen" nachgeht, hat ganz andere Probleme und benötigt als Auslöser für strafbares Verhalten wahrscheinlich auch keinen Post in den sozialen Medien.

Wegmoderieren usw. steht dann auf einem anderen Blatt, da bin ich dabei - sowas kann sich ja durchaus hochschaukeln.

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb tollewurst:

War am WE mit dem I3 in der großen Stadt

Ja nee, is klar! :lol:

IMG_1409.thumb.jpeg.3b4ad0a613ea05d9983bae7c0e4ef5b2.jpeg

• Haha 6
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Jarama:

"Hatespeech" gab es schon immer, nur heute wird das über die asozialen Medien wie ein Lauffeuer verbreitet.

Kirche im Dorf lassen & nicht zu gr0ß aufhängen - wenn ich sage "Bunsenbrenner hilft" und das als 70 Tagessätze verurteilt wird, ist das grob übers Ziel hinausgeschossen.

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Kurz gesagt ist es ein Maulkorb. Sei still und sag nichts, schon gar nicht was Du denkst, erst recht nicht wenn es dem Mainstream nicht passt, ansonsten wirst Du solange sanktioniert bis Du funktionierst wie wir es wollen.

• Gefällt mir 10
  • Haha 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Thorsten0815,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Il Grigio:

Ja nee, is klar! :lol:

IMG_1409.thumb.jpeg.3b4ad0a613ea05d9983bae7c0e4ef5b2.jpeg

Ich brauchte halt ein Kurzes Kennzeichen 😇 Und wenn ich Leuten sage ich fahre mit dem I3 wird es plötzlich ganz anders wahrgenommen.

• Haha 4
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb buggycity:

Kurz gesagt ist es ein Maulkorb. Sei still und sag nichts, schon gar nicht was Du denkst, erst recht nicht wenn es dem Mainstream nicht passt, ansonsten wirst Du solange sanktioniert bis Du funktionierst wie wir es wollen.

Du tust ja gerade so, als ob ins Internet hingerotzte Gewaltfantasien alternativlos seien. Dem ist aber nicht so. :P

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben

Sorry aber der Begriff "Gewaltphantasie" ist doch einfach nur noch lächerlich. 

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb buggycity:

Sorry aber der Begriff "Gewaltphantasie" ist doch einfach nur noch lächerlich. 

Lächerlich ist es, durch Veröffentlichung von Gewaltfantasien Beifall heischen zu wollen, sozusagen als "like-teaser". 

Steht dem pubertären Schwanzvergleich keinen Deut nach.

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Geschrieben

Steht dem pubertären Schwanzvergleich keinen Deut nach.

Blöd, da habe ich immer gewonnen.....😁

• Haha 10
Geschrieben

„Möge der Blitz dich beim schei$$en treffen“ wäre demnach auch eine strafbewehrte Gewaltphantasie? Da röstet mir doch einer das Sojaschnitzel, eiderdaus! 

• Gefällt mir 2
  • Haha 8
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Andreas.:

„Möge der Blitz dich beim schei$$en treffen“ wäre demnach auch eine strafbewehrte Gewaltphantasie?

Wohl kaum. Erstens kannst du einen Gewittertanz ewig aufführen, es wird nicht geschehen. Zweitens ist Prügel androhen oder zum Überfahren "anraten" einerseits eine konkrete Handlungsanweisung an Personen, und andererseits von beliebigen Bekloppten auch einfach umsetzbar.

Ich mag mir nicht vorstellen, dass Dir dieser Unterschied nicht klar ist.

Ich frage mal einfach, würdest Du Dich von "Möge der Blitz Dich beim Scheißen treffen" oder von "den Andreas müßte man einfach bei nächster Gelegenheit abknallen" eher bedroht fühlen?

• Gefällt mir 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Jarama:

Ich mag mir nicht vorstellen, dass Dir dieser Unterschied nicht klar ist.

Weiden. "Nehmt den Bunsenbrenner zum Lösen!" Für diesen Satz unter einem Facebook-Post des Bayerischen Rundfunks über Klimaaktivisten zahlt ein Maurer (63) aus dem Landkreis Neustadt/WN zwei Monatslöhne.

Irgendwo in deiner Welt bist du falsch abgebogen - evtl. sind dir manche Zusammenhänge nicht klar? ;) 

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Einigen wir uns auf "Aufblasbare Dampfwalze"?
Dann können wir vorher sogar noch wie auf einer Hüpfburg drauf umherhüpfen und setzen so die Energie viel besser um. ;)

(und vielleicht kriegen die kleber dann auch Lust, lieber zu hüpfen statt auf dem Asphalt zu sitzen - dann ist allen geholfen.

• Gefällt mir 2
  • Haha 3
Geschrieben

Zur Frage des Themenerstellers:

Würde gerne launige Statements posten, jedoch steht da: "Keine Politik"

Dann halt nicht.

• Haha 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Eno:

Dann können wir vorher sogar noch wie auf einer Hüpfburg drauf umherhüpfen und setzen so die Energie viel besser um. ;)

(und vielleicht kriegen die kleber dann auch Lust, lieber zu hüpfen statt auf dem Asphalt zu sitzen - dann ist allen geholfen.

Ach da isse ja die Dampfwalze....Ich habe ja schon mehrfach vorgeschlagen, dass ich folgende Wette anbieten könnte:

Ich wette, dass ich mit einer gewöhnlichen Straßenwalze über 25 festgebäbbte Klimauhus springen kann.

Natürlich völlig unpolitisch sondern einfach so, weil es mir Spaß machen könnte..

Wie sagte Flip immer:

Hüüüü Hüpf -

• Haha 5
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Andreas.:

Irgendwo in deiner Welt bist du falsch abgebogen - evtl. sind dir manche Zusammenhänge nicht klar? ;) 

Ja, ich nehme die großen Verschwörungen offenbar nicht richtig wahr :D

vor 13 Stunden schrieb Eno:

Siehste, geht doch :D

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Jarama:

ich nehme die großen Verschwörungen offenbar nicht richtig wahr

Genau den Weg meine ich - ich bin da ganz einfach strukturiert & befasse nicht mich nicht mit solchen Theorien ;) Wenn ich FB unter so einem Bild schreibe "Möge der Blitz dich/euch treffen" oder "Bunsenbrenner löst das Problem" ist das in der "Gewaltphantasie" direkt vergleichbar - oder eben nicht? Das war meine Frage - was du dann daraus machst, hatte nichts mehr mit der Frage zu tun :P

Und das ist in diesem Zusammenhang ja auch eher ernst gemeint - wenn ich hier poste, begehe ich potentiell eine Straftat, wenn ich einer undefinierten Gruppe von Personen "böses wünsche" - und das ist meiner Meinung nach ziemlich grob über Ziel und insbesondere "Hatespeech" hinausgeschossen. Hatespeech im Sinne direkter Morddrohungen und Mobbing, welche zum Suizid(versuch) der Opfer führen ist FÜR MICH eine komplett andere Liga. 

Und wenn ich dann lese "ich würde den Typen eins in die Fresse geben" - dann bin ich bei dir, hat nichts mehr mit Äußerung einer freien Meinung zu tun ;)

Geschrieben

Da fällt mir nur noch ein:

Einen Vodka Martini bitte. Mit viel Eis, wenn Sie haben." (Bond im Eispalast)
"Gerührt oder geschüttelt?" 

"Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

• Gefällt mir 3
  • Haha 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...