Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bedienung der Fensterheber beim Ferrari 360 Spider


Driver A.J.

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

 

Heute eine Frage an die Spezialisten. Bei den Fensterhebern gibt es auf der Fahrerseite eine Automatik, mit antippen und hoch/runterfahren  bis zu den Endlagen. Auf der Beifahrerseite geht das nur mit Festhalten des Schalters. Das steht auch so in der Bedienungsanleitung. Beim Rechtslenker ist es vermutlich genau anders herum. Ich würde mich freuen, wenn beide Seiten automatisch gehen würden. (Unser Boxster kann das auch!).

Ist das im Steuergerät/den Steuergeräten (nach meiner Recherche im ET-Katalog gibt es nur eines, lasse mich aber gerne belehren!) programmiert und kann man das eventuell mit dem Ferrari-Tester umprogrammieren? Wer kann hier aufklären?

Vielen Dank schonmal!

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Laut FerrariChat gibt es tatsächlich nur ein Steuergerät. Im 360 und 430 identisch. Es gibt wohl drei verschiedene Teilenummern, die untereinander austauschbar sind. Aber zur Programmierung habe ich noch nichts gefunden.

Das weiß ich. Ich hab die Bedienungsanleitung gelesen! Es geht mir um die Automatikfunktion auf beiden Seiten. War auch nicht so schwer zu verstehen, oder?

 

  • Gefällt mir 2

Ich habe mit dem Werkstattleiter einer renomierten Ferrari-Werkstatt gemailt, und dort angefragt, ob man das Steuergerät umprogrammieren kann. Der Werkstattleiter hat das verneint. Sie haben nicht die Möglichkeiten, das Steuergerät zu programmieren. 

Da ich die Möglichkeiten der Ferraridiagnose nicht kenne, muss ich mich mit diesem Ergebnis zufrieden geben. Ich weiß, hier sind nicht so die "Schrauber" unterwegs, aber vielleicht gibt es hier ja doch noch jemanden, der sich mit der Diagnose bei Ferrari oder der Programmierung von Steuergeräten auskennt.

Ich bleibe dran!

  • Gefällt mir 2

360er und 430er haben meines Wissens noch kein Komfort Steuergerät, die wichtigen Sachen (z.B. Wegfahrsperre) sind dort im  Motorsteuergerät integriert. Die eher unwichtigen Funktionen (zu denen ich die Fenterheber zähle) haben Steuergeräte mit nicht veränderbaren Einstellungen, somit kommst du mit keinem Tester rein. 
 

🤷🏻‍♂️

  • Gefällt mir 1
  • Wow 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...