Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung für Ferrari F430 Scuderia - was ist zu beachten?


PotenzaF4

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Und ich sehe diese Preise nur verhältnismäßig, wenn ein absoluter top Spider aus 2009 dann auch seine 180.000 € kosten würde und das sehe ich noch nicht. :ph34r:

 

p.s. Schneller ist nicht gleich befriedigender auf Dauer. :wink:

vor 3 Minuten schrieb jo.e:

p.s. Schneller ist nicht gleich befriedigender auf Dauer. :wink:

Da stimme ich zu 100% zu………deshalb fahre ich weiter 599🤷🏻‍♂️, obwohl…….der ist auch noch schneller, oooops

  • Haha 4
vor 14 Minuten schrieb BWQ:

Naja, ich hatte mit meinem 458 damals so n Erlebnis mit nem Scudi. Ich k… immer noch wenn ich daran denke 🙈😂😂

... das würde mich jetzt aber schon näher interessieren. Also raus damit - bitte! 😎

  • Haha 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo PotenzaF4,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Danke euch allen für die Kommentare.

In der Tat ist es einen F430 Scuderia., 16M ist Spider. aber das ist nur ein kleines Detail. 

Das Fahrzeug ist nicht nur eine Investition sondern auch ein Baby was ich lange Jahre behalten möchte. So lange ich es mir leisten kann. Man weiss ja nie im Leben.

 

Mein Budget wäre bei 180'000.-. 

Ich war vor ein paar Wochen den Scuderia bei Kessel in Zug Probefahren und anschauen. Das Fahrzeug ist in einem Perfektem Zustand. Ich möchte bei einer Offiziellen Garage den F430er Kaufen, weil Sie meist eine vollwertige Garantie geben. Bei Kessel wäre es 1 Jahr Ferrari- Garantie

https://www.kessel.ch/de/ferrari_f430_scuderia2345678.htm Sound, (Klappensteuerung) Carbon, Alcantara *lechzt* ohne jegliche Makel. Und das Fahrerlebnis...man man man... im vergleich dazu war der "Normalen" F430er ein ganz anderes Fahrzeug. Einfach nur Wahnsinn!!

 

Für mich persönlich ist der F430 einer der puristischten Ferraris und vermutlich einer der letzten ever build.

 

@jo.e

Also deine Empfehlungen, den Fokus zu setzen ist: "Querlenker, Buchsen, Spurstangen etc.), genau auf die Krümmer achten (sind die in dem Bereich laut und riechen nach Abgase?), und ob der Endschalldämpfer dicht ist."

Dann werde ich mir dies zu Herzen nehmen

 

PS: der 16M ist nochmals 100k teurer.

  • Gefällt mir 4
vor 39 Minuten schrieb PotenzaF4:

In der Tat ist es einen F430 Scuderia

Nein ist es nicht. Das Modell heisst "430 Scuderia" und zwar ohne das F.  Da geht zwar die Welt nicht unter aber vom Eigentuemer seines zukuenftigen Autos sollte man erwarten das er weist wie das Automobil seiner Leidenschaft richtig heisst :) Nicht das dir dieser Fauxpas in der Zukunft dann passiert.

 

Vor Corona haben die guenstigen Scuds bei 160K begonnen hier in DE und die mit weniger KM und Historie dann knapp 180-190k. Der 16m hatte damals so 260-300K aufgerufen.

 

Gruss

Joerg

  • Gefällt mir 2

@Irix

 

Stimmt. Der F430 wäre die Rennstreckenversion. aber wir wissen alle was gemeint ist. 

Ist für mich trotzdem wie überall bei allen Ferrari Garagen (und die sollten es noch besser wissen als ich als Ignorant) wie die richtige Bezeichnung wäre. 

Der 16M wird bei Ferrari-Garagen gar als M16er ausgeschrieben. Was auch sehr seltsam ist. So wie der Scuderia mit F430 ausgeschrieben wird. Und siehe da, auch im Interior steht F430...ja im Scuderia. Ups. was nun? Ferrari in Maranello schreiben und wie ein wasch echter Schweizer-Stva-Beamten-Pedant reklamieren und alles ändern lassen!!!!???? Kann ja mal wieder alles auf die Wage legen. Aber für den, der sich einer der beiden Versionen leisten kann, ist es so ziemlich sch... egal wie nun die exakte Definierung ist. Solange Er/Sie die korrekte Version erhält;-). 

Ausserdem war dies nicht meine Ursprungsfrage, sondern was beim Kauf zu beachten ist. Ich achte mich nun beim kauf um so mehr, ob die Definierung beim Ausschreiben, im Fahrzeug und beim Verkäufer korrekt ist. Ist das nicht der Fall, werde ich von einem Kauf absehen:-)

  • Haha 3

falls noch nicht erwähnt, auf den Druckspeicher und die Pumpe für die F1-Schaltung achten. Sehr häufiges anlaufen der Pumpe deutet auf undichten Druckspeicher hin. Vielleicht auch fragen, ob das Hydrauliköl getauscht wurde.

  • Gefällt mir 5
vor 10 Minuten schrieb Andreas.:

Wenn du ein gutes Gefühl beim Wagen und dem Händler hast - zugreifen. Vermutlich wird er wieder billiger in den nächsten Monaten, vielleicht ist er dann auch weg, vielleicht wird er teurer. Du lebst hier & heute - carpe diem! Dann sind dir zukünftige Wertentwicklungen egal.

True true, my Friend. Werterhaltung mache ich mir keine Sorge. Außerdem ist es wie du sagst. Ich Lebe im Hier und Jetzt. Ich kaufe den 430 Scuderia (ja, jetzt habe ich es korrekt geschrieben) für mich und nicht für den Wiederverkauf. Mein erster Ferrari und meine erste große Liebe. Da ist es für mich, ein reiner Emotionaler und kein Rationaler oder Zukunft orientierter Kauf. Für das ist das Leben zu kurz und zu abgefuckt. um auf irgendjemanden oder irgendetwas rücksickt zu nehmen. Erfolgreich bin ich auch geworden, eben gerade WEIL ich nicht auf andere höre, sondern immer mein eigenen Weg gegangen bin. Außer natürlich Menschen die mich weiterbringen und es nicht immer besser wissen. Das sind meist Menschen die es selber nicht geschafft haben und dich runterziehen wollen. 

In diesem Sinne; "Bevor du dir selbst Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist". Sigmund Freud

  • Haha 3

und die Batterie nie leer werden lassen das führt teilweise zu katastrophalen Komplikationen...

 

Ich hatte einen Scuderia so 12tkm lang, jeder km ein Genus, da bebt das Auto bei Drehzahl man spürt den Wagen überall, man ich kriege Gänsehaut WOWWWWWWWW!!!

  • Gefällt mir 7

Das mit dem emotionalem Kauf ist durchaus "normal" und so sollte das ja auch sein :)Der Scud aus deiner Anzeige hat meiner Meldung alles was er haben sollte und sieht sehr toll aus! Ich meine das die Aufpreisliste da auch uebersichtlich war und gefuehlt nicht viel mehr als 4Pkt. Gurt, Buegel, Audio und Subwoofer zum ankreuzen gab.

Hinweis: Bei Ferrari gibts es nur den normalen 3Punkt ODER den 4Pkt. wenn es den ueberhaupt gab und nicht beide so wie z.B bei Porsche.

Am Thema "lackierter" Streifen streiten sich manche. Da koennte man ja mal freundlich fragen ob es nen Aufkleber ist oder lackiert ab Werk.

Bei denen welche es heiss her ging ist das Carbon im Motoraum oftmals mit der Zeit "gelblich" geworden. Ein Ferrari Checkheft sieht Jahreswartungen vor und dann zu 10, 30, 50, 70 und 90K die groessere Runde (ich kann hier nur fuer den 360er Sprechen).

 

Kommt da zu dem Preis von 189k CHF noch Steuer ( Rep. Unfallschaden oder so dazu weil so gefuehlt ist der Preis gut? Also verglichen was die Gluecksritter auf mobile.de haben moechten.

 

Gruss

Joerg

  • Gefällt mir 4
vor 3 Stunden schrieb Irix:
vor 3 Stunden schrieb PotenzaF4:

In der Tat ist es einen F430 Scuderia

Nein ist es nicht. Das Modell heisst "430 Scuderia" und zwar ohne das F.  Da geht zwar die Welt nicht unter aber vom Eigentuemer seines zukuenftigen Autos sollte man erwarten das er weist wie das Automobil seiner Leidenschaft richtig heisst :) Nicht das dir dieser Fauxpas in der Zukunft dann passiert.

Wie oben im Thread geschrieben, war ich ja auch der Meinung, dass nur "430 Scuderia" richtig ist. Aber dann hat @Speedy Carlo ein paar offizielle Dokumente gepostet, die von "F430 Scuderia" sprechen. 

 

Wieder einmal gilt bei Ferrari: Ist das ein Fehler oder war das ab Werk schon so? 😅

  • Haha 4
Am 18.9.2022 um 16:05 schrieb BWQ:

Naja, ich hatte mit meinem 458 damals so n Erlebnis mit nem Scudi. Ich k… immer noch

Bist du nur 75% gefahren, oder was war los? O:-)


Muss ja auch nicht unbedingt am Auto gelegen haben - wenn da ein noch talentierterer Fahrer im Scuderia saß...
Hoffe, Du hast den 458 nicht gleich am Strassenrand angezündet, weil die Performance nicht gestimmt hat. ;)

(Eher gegen einen Speciale eintauschen...)
Hach, 458  :wub:

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...